Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM 2.0 Sexuell
2550 Mitglieder
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
zum Thema
Was ist förderlich für die Liebe in der Partnerschaft?449
Und was zerstört sie? Zitat von doro2011 Das Mysterium ist ja die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und sexuelle Aufklärung

****sam Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
Dann danke ich an dieser Stelle allen ,die etwas zu dieser Diskussion beigetragen haben und nehme für mich das ein oder andere sicher mit. *wink*
****der Mann
2.248 Beiträge
Ich glaube, dass sexuelle Aufklärung in der Schule nur einen verschwindend geringen Teil zur allgemeinen Aufklärung beiträgt.

Persönlichkeitsentwicklung und deren Möglichkeiten durch BDSM gehören für mich nicht in die Schule - allenfalls als selbstgewählte Kursarbeit o.Ä. in der Oberstufe.
Es gibt meines Erachtens bezüglich Sexualität wirklich wichtige Themen, die sich lohnen würden, deutlich mehr Inhalt des Lehrstoffes zu sein.
******ady Frau
2.993 Beiträge
Wichtiges Thema, welches ich eher kontrovers sehe.
Die Jugendlichen kommen gerade aus ihrer Kindheit uns sind in einer Situation, die oft mit physischem und psychischen Missbrauch einher geht. Klar wird (gottseidank) nicht jedes Kind missbraucht. Aber die Dunkelziffer.
Ich habe mich mal aus dem Bett geschlichen und bei meinen Eltern aus dem Flur mit ferngesehen (ich glaub, das kennen wir alle) und sie hatten sich etwas über Bondage angesehen. Ich hab also im zarten alter ein Brustbondage bei einer Frau gesehen. Es hat mich so dermaßen abgestoßen, dass ich bis heute nicht sehen will, wenn ein Mann eine Frau bindet.

Was ich also sagen will: Die Lebenssituation in diesem Alter kann sehr extrem sein. Ich bin mir echt nicht sicher, ob die BDSM flächendeckend verkraften. Im Internet stolpern sie ja eh drüber. Im Unterricht, wenn alle Kids kichern und coole Sprüche drüber machen, wird es sicher nicht weniger missverständlicher.

Also: nein. Ich müsste zuviel "nacharbeiten" dass meine Kinder das vernünftig verdauen.
*****ius Mann
1.392 Beiträge
Also um die Uhrzeit fantasiere ich mitunter auch, speziell wenn ich noch keinen Kaffee hatte.

Ich würde mich dann aber nicht hinsetzen und so eine Frage verfassen. Bis das Koffein wirkt, schlafe ich ja praktisch noch.

Aber gut, da ist wohl jeder anders.

Doch die Frage kann ich dennoch nicht nachvollziehen. Was soll denn in der Schule noch alles vermittelt werden?

Wenn da noch Platz und Zeit wäre, würde ich persönlich für mehr Ethik und Humanismus stark machen.
****sam Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
Danke für diesen schönen Beitrag!Sehr wertschätzend. *bravo* Ich hatte diese Gruppe etwas anders verstanden. Wird aber natürlich mein Fehler gewesen sein.
*******ice Paar
6.721 Beiträge
@****sam, wie hättest du dir Gruppe denn verstanden?

Ich finde, dieser thread zeigt sehr gut, würde wir ticken... Argumente, Sachlichkeit, durchaus kontrovers, aber dabei immer freundlich höflich wertschätzend.
****sam Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen @*******ice ,
gegen eine kontroverse Diskussion habe ich überhaupt nichts, ganz im Gegenteil.
Sachlich, wertschätzend,zwanglos und ohne Voreingenommenheit.
Wenn Beiträge aber zuerst auf Sinnhaftigkeit hinterfragt werden und mehr im Fokus steht, ob der Beitragsschreiber nicht vielleicht besser den Beitrag gar nicht erst geschrieben hätte, dann kommen bei mir Zweifel auf. Das hat mit nettem "Kaffeeklatsch" wenig zu tun.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann verstehen, dass Beiträge bissiger aufgefasst werden können, als sie vermutlich gemeint waren. Ich fühle dir nach. Aber lass dich bitte nicht von einem sicher freundlich gemeinten Knuff in die Seite und einem Augenzwinkern davon abbringen, dich hier weiter zu äußern, auch mit deinen Gedankengängen am frühen Morgen. Das wäre doch sehr schade, denn wer weiß, welche interessanten Gespräche da noch entstehen können?

Andererseits möchte ich aber auch anmerken, dass ich persönlich es mit Zynismus und Ironie nicht übertreibe, wenn ich mir nicht wirklich halbwegs sicher sein kann, dass mein Gegenüber das Geschriebene einordnen kann. Humor ist eine schwierige Sache, und noch schwieriger dann, wenn Unbekannte im virtuellen Raum aufeinander treffen und Mimik und Körpersprache nicht zum Verständnis beitragen können. Das versuche ich immer zu bedenken, wenn ich mich frech-frivol-scherzend miteinander austauschen möchte - oft verzichte ich auf diesen "bösen" Humor. Manch ein Smiley hilft dann aber sicher auch, nicht wahr, @******lia ? ZWINKY-ZWONKY! *zwinker* *lach*
****sam Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
@**********berer Vielen Dank *liebguck* Genauso verstehe ich Kommunikation auch! Was mich dann schon gewundert hat, dass ausgerechnet in dieser kleinen Runde, die auch deswegen entstanden sein soll (ich war bei der Gründung ja noch nicht dabei), weil hier ungezwungen,höflich usw. miteinander geklönt wird, es darauf ankommt, sich vorher genau zu überlegen, was man schreibt, um nicht mit Ironie und Zynismus konfrontiert zu werden. Wir sind hier doch eigentlich alle, um unserem Lieblingsthema im privaten Austausch nachzugehen und nicht bei der Arbeit oder auf einer politischen Podiumsdiskussion?! *nachdenk*
******lia Frau
8.407 Beiträge
Gruppen-Mod 
Jeder darf hier Threads eröffnen, zu allen Fragen, die nicht das Gesetz oder die Regeln des JoyClubs verletzen.
Jeder Thread ist willkommen, denn es geht hier um Austausch!

Vielleicht stellt sich in 50 Jahren ja wirklich die Frage in den Schulbehörden, das weiß niemand zu hundert Prozent!

Ich persönlich möchte auch nicht, dass BDSM in Schulen unterrichtet wird.
Ich fände es viel wichtiger, psychische Gewalt, Mobbing und Missbrauch in Beziehungen anzusprechen und aufzuzeigen, dass es Hilfen gibt.

Bei mir landen Klientinnen, die sagen, er liebe sie nicht wirklich, wenn er sie nicht schlage.
Oder harmloser, aber auch schwerwiegend: Bei meiner Tochter in der Klasse gab es enormem sozial Media Druck. Hat sie nicht sofort geantwortet, hieß es gleich, sie gehöre nicht mehr zur Gruppe.
In der IGS meines Sohnes wurde sowas thematisiert.
Auf dem Gymnasium meiner Tochter wurde das nicht thematisiert, was zur Folge hatte, dass es enormen psychischen Wildwuchs gab und keiner auf keinen aufgepasst hat.

Wenn ich mir vorstelle, dass in solchen Konstellationen über BDSM geredet wird, gruselt es mich. Für mich ist BDSM etwas für den ausgereiften Geist.

Ich kenne BDSMler, die schon sehr früh in der Pubertät damit aktiv angefangen haben und denen ich diese Reife rückwirkend zutraue. Aber das sind Ausnahmen weniger Jugendlicher, die die Reife in diesem Punkt schon für sich gefunden haben.
****der Mann
2.248 Beiträge
Mensch sollte nicht jedes Wort (vorher) auf die Goldwaage legen; das finde ich auch.

Und warum sollte ein Thema nicht auf Sinnhaftigkeit hinterfragt werden können? Es geht hier ja nicht um persönliches Empfinden im Sinne des „Wie geht es mir“-Threads. Da fände ich das auch unpassend.
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****sam:
...es darauf ankommt, sich vorher genau zu überlegen, was man schreibt, um nicht mit Ironie und Zynismus konfrontiert zu werden. Wir sind hier doch eigentlich alle, um unserem Lieblingsthema im privaten Austausch nachzugehen und nicht bei der Arbeit oder auf einer politischen Podiumsdiskussion?! *nachdenk*

Schon richtig, und jetzt kommt das obligatorische Aber. *zwinker*

Wer Ironie und Zynismus austeilen mag, muss diesen eben auch einstecken können. *zwinker* Aber schnell sind wir dann beim Missverständnis und Aufschaukeln. Niemand hat etwas gegen Spaß und Scherze, aber im Zweifel bin ich dann unbedingt dafür, wie das auch schon @*******ice bemerkte, nachzufragen: "Du, bei mir kommt dein Beitrag total zynisch an und ich fühle mich sogar ein wenig verletzt. Hattest du das wirklich so gemeint oder verstehe ich dich gerade falsch?"

Solch eine Nachfrage rüttelt mitunter vielleicht auf und sorgt für beiderseitiges Verständnis füreinander. Und dann spielt sich das ein und nach ein paar Kontakten, Wochen, Monaten weiß man die unterschiedlichen Schreiberlinge hier einzuschätzen.

Ich hatte einen Arbeitskollegen, der mit seiner Frau für Außenstehende umging, als wäre sie für ihn nur ein Fußabtreter. Aber die beiden sind seit Jahrzehnten glücklich, haben Kinder, Haus, etc. Er sagt immer, sie wisse, wie er das meine - nämlich ganz anders, als es auf Fremde wirkt. Will sagen: manchmal muss man seine Pappenheimer erst kennenlernen, um Gesagtes oder Geschriebenes richtig verstehen zu können.
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von ****sam:
im Fokus steht, ob der Beitragsschreiber nicht vielleicht besser den Beitrag gar nicht erst geschrieben hätte
Wo steht denn das? Das habe ich nicht wahrgenommen.
Ganz im Gegenteil, es gab viele Nachfragen um deine Beweggründe zu verstehen, weshalb dir das ein Anliegen ist, obwohl die eigene Meinung davon abwich.

Edit: Achso, gefunden.
Es gibt einen Beitrag, der sich im Ton vergreift, und plötzlich sind alle anderen konstruktiven und wertschätzenden Beiträge passé? Das nenne ich mal selektives Lesen.

Natürlich ist das nicht fein, deshalb gibt's da auch meist Gegenwind, sodass sich das gar nicht erst festigt. Also: Einfach demjenigen gegenüber ansprechen, nicht "die Gruppe" in Sippenhaft nehmen.

Edit 2: So, jetzt habe ich auch deine Reaktion darauf verstanden.
Schau, wir sind hier eine offene Kommunikation gewohnt, deshalb habe ich die Passiv-Aggressivität aus deinem Beitrag überhaupt nicht als solche erkannt, sondern gedacht, du würdest einen der hilfreichen früheren Beiträge meinen.

Da hilfts, es wirklich offen anzusprechen. So sind wir hier bisher sehr gut gefahren. Es fing mit "ich möchte bitte nicht virtuell umarmt werden, das ist mir unangenehm" an, und hat sich entsprechend fortgesetzt.
********deUp Mann
2.583 Beiträge
Da sieht man es mal wieder. Die Diskussion gehört eigentlich in den Nachbar Thread wo es um Kommunikation und Streitigkeiten geht.

Ich fand die Frage auch, sagen wir mal, merkwürdig.
Habe ich nichts vernünftiges zu beizutragen, deshalb bin ich mir treu geblieben und habe einfach die Klappe gehalten.

Ich reagiere allerdings auch nicht allzu empfindlich auf kleine Seitenhiebe.
Ist für mich sozusagen das Salz in der Suppe.
****sam Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
@**********berer @*****n27 ich kann das gut nachvollziehen und weiß,was Ihr meint.Und Eure Art der Kommunikation unterscheidet sich deshalb auch im Positiven, genauso wie die vielen anderen tollen und konstruktiven Beiträge hier.
Und dann gibt's da die wenigen Kommentare,die einen negativ triggern.Und da stellt sich die Frage:
wegatmen,nachfragen,wie es wohl gemeint sein könnte oder genauso kommentieren, usw .
Die Auslöser des Triggers sind zumindest nicht mehr im Fokus,sondern diejenigen,die sich haben triggern lassen.
Das ist auch in Ordnung,da wir uns ja alle eigenverantwortlich bewegen.Ist halt so.
Ich gebe zu,es ist bei mir Tagesform abhängig,zu welchem Umgang ich tendiere.
Und natürlich lerne ich auch aus dieser Diskussion und dem Umgang miteinander.
Die gemachte Erfahrung hilft für's nächste Mal.
*meld*
Ich kann beide Seiten verstehen.
*g*
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Zitat von ****sam:
Und da stellt sich die Frage:
wegatmen,nachfragen,wie es wohl gemeint sein könnte oder genauso kommentieren, usw .
Wenn genügend Luft dafür da ist: Nachfragen, ansonsten die Verletzung äußern. Ich glaube, da sind wir uns hier ziemlich einig.

Was nicht passieren sollte, ist, dann selbst in verletzendes Verhalten umzuschwenken. Dann sind wir ganz schnell in einer Abwärtsspirale wie im großen Forum.
****n94 Mann
271 Beiträge
@****sam
1. Ich hätte deine Position gerne verstehen gewollt und entsprechend nachgefragt, wie einige andere auch. Oben auf Seite 2 habe ich dann gelesen, dass du dich für die Beiträge bedankst und etwas für dich mitnimmst. Ich habe es so verstanden, als würdest du dich aus dem Thread zurückziehen wollen, und das finde ich auch nicht besonders wertschätzend, bei einer begonnenen Diskussion in der Mitte zu gehen, sofern meine Interpretation stimmt.

2. Zu diesem Beitrag:
Zitat von ****sam:
Und eine Diskussion darüber mit 16jährigen zu führen, wäre sicher auch total spannend *nachdenk* *g*
Vielleicht starte ich das mal bei nächster Gelegenheit im Kreise meiner Kinder und deren Freunden.Sollte es mir gelingen ,werde ich berichten *zwinker*

Ich fände das wirklich, wirklich komisch. Wenn du dieses anstrebst, achte bitte darauf, dass wirklich das ankommt, was du möchtest. Es könnte sonst leicht zu Missverständnissen kommen, z.B. "Der Vater von X hat gesagt, er schlägt seine Frau", oder so.

Und ich würde den Eltern der 16-jährigen Freunde auch überhaupt nicht übel nehmen, wenn sie not amused darüber sind, was du ihren Kindern erzählst.

Deutlicher ausgedrückt: Und ich würde den Eltern der 16-jährigen Freunde auch überhaupt nicht übel nehmen, wenn sie not amused darüber sind, was du ihren Kindern an Gedanken aufdrückst.

3. Was das Thema "triggern" angeht:
Triggern ist erstens keine Einbahnstraße, d.h. du könntest unbeabsichtigt auch andere triggern, ohne böse Absicht. Und zweitens habe ich für mich erkannt, dass wenn mich etwas triggert, das etwas ist, an was ich arbeiten sollte. Oft freue ich mich, wenn ich von etwas getriggert werde. Quasi ein Wegweiser in meinem Leben, und gleichzeitig können andere das anders handhaben.
(Dabei rede ich über normale Trigger, nicht über schlimmen Kram nach Traumata oder weshalb man besser zum Arzt gehen sollte.)
**********berer Mann
7.320 Beiträge
Gruppen-Mod 
Offiziell ist ein Trigger nicht immer etwas Negatives bzw. ruft nicht immer eine negative Reaktion hervor, das passt wohl sehr gut zu deiner Einstellung, @****n94 , den Trigger als einen Auslöser dafür zu betrachten, sich selbst zu hinterfragen und über sich zu lernen. Finde ich gut!

Unter einem Trigger (engl.: „Auslöser“) versteht man in Medizin und Psychologie den Auslöser für einen Vorgang, der eine Empfindung, einen Affekt, [...] auslösen kann.

In der Psychiatrie kann durch einen Schlüsselreiz ein Flashback ausgelöst werden. Die betroffene Person hat dabei ein durch den Trigger ausgelöstes plötzliches, intensives Wiedererleben eines vergangenen Erlebnisses oder früherer Gefühlszustände; das kann so stark sein, dass die Person unfähig ist, sie als Erinnerung zu erkennen und erlebt sie förmlich als aktuelles Ereignis.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Trigger_(Medizin)

Er wird hier im Joyclub aber zugegeben meist als etwas angesehen, was eine schlechte Erinnerung hervorruft oder ein schlechtes Gefühl bewirkt, weil der Trigger an traumatische Erlebnisse erinnert.
****sam Mann
479 Beiträge
Themenersteller 
@****n94
1. Generell wollte ich mit meinem Beitrag selber verstehen, wie aktuell das Thema BDSM als Teil der sexuellen Aufklärung in der Schule gesehen wird und wie da der aktuelle Stand in den Schulen aussieht.
Ich war einfach neugierig, Eure Sicht zu erfahren und nicht mit dem Ziel, Euch dazu überreden zu wollen, BDSM als Aufklärungsthema zukünftig einzufordern ,sondern als lockeren Meinungsausstausch (Kaffeeklatsch halt). Heißt ja deshalb nicht, dass man nicht darüber philosophieren kann, was passieren müßte, damit es ab einem entsprechenden Alter in der richtigen Form(was könnte die richtige Form sein?) erklärt werden könnte.

Deine Interpretation stimmte zwar so nicht, aber auch ich habe Deine Kommentare zunächst falsch wahrgenommen und lese sie jetzt in Verbindung mit Deinem heutigen Beitrag anders. Mein Fehler!
2. Ich nehme Deinen Hinweis zu meiner möglichen Diskussion mit unseren Kindern und deren Freunden sehr Ernst und ich würde das Thema sicher sehr sehr behutsam angehen! Ich will bestimmt niemandem etwas aufdrücken.
3.Natürlich ist Triggern keine Einbahnstraße.Da stimme ich Dir zu.Die Botschaft hatte ich aber auch nicht gesendet.
**********tchen Frau
3.867 Beiträge
Zitat von ****sam:

Läuft das vielleicht schon alles?Habt Ihr Euren Kindern das Thema zeitnah erklärt?

Mein Partner hat vor Jahren mit seinem Sohn eine Folge "American Dad" geschaut, wo so ein Song über verschiedene Kinks vorkam. In dem Zuge hat er somit es spielerisch dargelegt, dass es Menschen gibt, die es mögen, wenn ihnen der Po versohlt wird, wenn sie Lack/Latex tragen etc.
Wir haben sie nicht umfassend über BDSM aufgeklärt, aber zunehmend sie eingeweiht, dass wir gerne auf gewisse Events gehen, wo z.B. Latexkleidung getragen wird.
Es bleibt ihnen eh nicht verborgen, da ich meine Fetisch Outfits nach dem Waschen zum Trocken aufhänge etc.. Wir haben auch schon Seile im Flur zum Aushängen gehabt und die Teenager-Jungs haben so gar nicht sich danach erkundigt.
Wir handhaben es so, dass wir diese sukzessive von unserem Lebensstil berichten (werden), wenn sie erstens Fragen stellen und zweitens wir der Meinung sind, dass sie "so weit" sind.
******lia Frau
8.407 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das finde ich sehr sehr Altersgerecht!
@**********tchen Ich glaube ihr macht das richtig! Wir haben den richtigen Moment verpasst.

Unsere Kinder sind erwachsen und obwohl wir ihnen erzählt haben, dass wir einen Shibari Kurs besuchen, obwohl der Kumpel von unserem Sohn selbst mit BDSM unterwegs ist, obwohl meine Seile stets über der Balustrade von meinem Dachgeschoss hängen, fragen sie nichts und wollen nichts wissen.
Sie blenden es aus und ich kann sie verstehen. Sie erlauben der ganzen Welt sexpositiv zu sein, nur bei uns sind sie blind.

Aber wenn unsere 22 jährige Ukrainerin kommt, räume ich die Seile immer weg, das kann ich ihr nicht erklären, obwohl sie so etwas wie meine Ziehtochter ist.
*****n27 Frau
5.358 Beiträge
Ich habe im End-Teenie-Alter das alte Handy vom Papa meines Freundes bekommen. Ich mochte ihn sehr, ich mochte seine Frau sehr, ich kannte sie schon seit einigen Jahren, sie waren wie meine eigene Familie für mich.

Ich fand es an sich total schön, dass beide ein aktives Sexleben haben und einander begehren, trotzdem wollte ich absolut nichts davon wissen und vor allem nicht die versehentlich nicht gelöschten SMS lesen, die sie sich gesendet hatten 🤯
Also ja, ich kann vollkommen verstehen, dass deine Kids alle Hints ignorieren und das vielleicht vollkommen absichtlich, @******lia 🙈
**********tchen Frau
3.867 Beiträge
Ich bin auch überzeugt davon, dass unsere Kids ebenfalls einfach ihre Scheuklappen aufsetzen und Nichts davon mitbekommen wollen, was die "Alten" so treiben..Die verdrehen schon ihre Augen, nur wenn wir in "schwarzen Sachen" zu einer Depeche Mode-Party gehen.
Mein Partner erzählt mittlerweile auch, dass er bei einer Freundin war, wenn er mal den ganzen Abend nicht daheim war. Die fragen da so gar nicht nach, um wen es sich da handelt und so. Vielleicht wäre es bei Mädchen anders..
****eti Frau
2.788 Beiträge
Unsere Tochter war 23, als sie herausfand, das wir BDSM ausüben. Das war vor 5 Jahren. Sie will bis heute nichts davon wissen. Ich darf mir nur manchmal komische Kommentare anhören wie Weihnachten. Mein Herr hat mir Stiefeletten geschenkt, eigentlich ganz normale von Laura Vita. Da meinte sie, damit könne ich gleich auf die Reeperbahn gehen.
Oder, wenn ich Kleider anhabe, sind die ihr zu kurz.
Es kommt also auch bei älteren Kindern nicht immer gut an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.