Ich bin gar nicht so der Kinofan. Diese Kinopaläste mag ich nicht, das Publikum verhält sich meistens so, daß ich mich nicht auf den Film konzentrieren kann, und die allermeisten Filme sind für mich nicht interessant. So war ich zuletzt in Titanic 3 D, also schon ein paar Jahre hier.
Wahrscheinlich wäre das auch mein letzter Kinobesuch geblieben, wenn...
Wie Ihr ja wisst, war Lützerath mein Paradies. Eine widerständige Besetzung am Tagebau Garzweiler 2. Bis sie dann im Januar 23 geräumt wurde. Die Bilder gingen um die Welt.
Seit dem 2. Mai läuft nun offiziell eine Doku über Lützerath in den Kinos. Wir waren zur Preview im Apollo in Aachen, (ein kleines, schönes Kino, das nichts mit UCI und co gemein hat!) mit anschließender Diskussionsrunde. Ich muss sagen, ich war erschlagen. "Mein" Lützerath in groß zu sehen, die Menschen dort, die Örtlichkeiten... Zwischendurch kamen mir die Tränen.
Während des ganzen Filmes gab es keine Gespräche, kein Hin- und Hergerenne, nichts. Alle saßen schweigend in ihren Sesseln und ließen den Film auf sich wirken. Als der Film zuende war, der Abspann gelaufen und das Licht wieder anging, dauerte es einen Moment, bis wir wieder in der Realität angekommen waren. Dann erst brandete der Applaus auf. Naja, die Diskussionsrunde war dann auch sehr schön und interessant. Lützerath(er Art) halt.
Der Film selbst ist trotz seiner 1 1/2 Stunden Laufzeit viel zu kurz, um das alles rein zu bekommen, was Lützerath ausmacht. Lützerath war halt soviel mehr. Mir fehlte als Insider halt vieles, was im Film nicht gezeigt wird. Das waren z.B. die vielen kulturellen Veranstaltungen wie Diskussionen, Theatervorführungen, Tanzveranstaltungen, Frühlings-, Sommer- und Herbstfest, Workshops zu den verschiedensten Themen, ja, aber auch die Teilnahme eines Aktivisten in der Show "Wetten, daß" mit Thomas Gottschalk... Und auch die Räumung zum Schluss wird sehr weichgespült dargestellt. Das lief schon ganz anders ab. Trotzdem möchte und kann ich diesen Film sehr empfehlen, denn zeigt er doch, daß Klimaaktivisten nicht nur Klimakleber oder Idioten sind, wie uns die Medien gerne erzählen, sondern Menschen die sich für ein gutes Leben, weltweit, einsetzen.
https://www.seemorefilm.de/?p=803