Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26265 Mitglieder
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Infos zum Führerscheinumtausch und der Ablauffrist

*******ice Paar
6.706 Beiträge
Themenersteller 
Infos zum Führerscheinumtausch und der Ablauffrist
Ihr Lieben,

da wir ollen "Qausselsabbels (m/w/d usw) das Thema Führerschein hatten und wohl so einige nicht ständig mitlesen, hier mal ein Link zum ADAC.
ALLE, die noch keinen neuen Führerschein mit Ablaufdatum haben, werden in den nächsten 9 oder 10 Jahren umtauschen müssen!
Alle, die den dann neuen Führerschein haben, müssen diesen alle 15 Jahre erneuern lassen. Das soll wohl eine EU-Vorgabe sein.

Und da so manche verlauten ließen, das mit dem Führerscheinumtausch überhaupt noch nicht realisiert zu haben erlaube ich mir, hier einen Link zum ADAC einzufügen mit vielen weiteren Infos:

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

Thread ist öffentlich, da das Thema sicher viele interessiert und ich hier nicht mit intimen persönlichen Aussagen rechne *g*

Patronise
******lia Frau
8.382 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dank für den Thread ! 😁😁

Ich kenne inzwischen schon mehrere Leute, bei denen das mit der Karteikartenabschrift für den Umtausch vom grauen oder lilanen Führerschein nicht geklappt hat...und die jetzt störrisch aufgegeben haben.
Sie werden weiter ihre alten Ausweispapiere benutzen.

Das hat mir Sorgen gemacht und aktuell warte ich, ob es bei mir klappt mit der Karteikartenabschrift.
*******ice Paar
6.706 Beiträge
Themenersteller 
Beim aktuell neuesten Führerschein ist ein Ablaufdatum angegeben:
Alles andere zb über die Seiten des ADAC... Wobei wir uns natürlich gerne hier dazu austauschen können.

.
*******ice Paar
6.706 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******lia:
Sie werden weiter ihre alten Ausweispapiere benutzen.

Was dann aktuell eine kostenpflichtige Ordnungswidrigkeit ist.
Und den neuen Lappen muss mann dann dennoch in einer gewissen Zeit vorlegen.
Analog eines polizeilichen mangelberichtes, bei dem man dann ja auch die Reparatur vorweisen muss.
*******ave Frau
9.672 Beiträge
Bei mir hatte alles geklappt, hat nur sehr, sehr lange gedauert. So fragte ich beim Verkehrsamt nach, was passiert wenn ich noch nach Ablauffrist keinen neuen Führerschein habe. Antwort: keine Ahnung, fragen Sie mal bei der Polizei nach.
Gesagt, getan.
Antwort von der Bullizei: Sind Sie denn schon kontrolliert worden?
Äh, nein.
Warum machen Sie sich dann Gedanken?
Und fertig war der "gute" Mann und legte auf.

Übrigens, der Führerschein kam fünf Wochen nach dem vorhergesagten Termin an.
*******ice Paar
6.706 Beiträge
Themenersteller 
Wie ich drüben im Plauderthread schrieb: Auch bei mir alles ohne Probleme.

Was halt nervt: man braucht von der "Ausstellenden Behörde" einen Schrieb. Wenn man atürlich in Hannover den Führerschein machte und heute noch in Hannover wohnt ist das kein Thema.
Ich machte meinen Führerschein in Nürnberg, ich hab da zwischen den Jahren angerufen (ich hab den Termin nämlich auch verpeilt *schiefguck* ) und der Mann war mega freundlich: Der wollt nur Namen, Geburtsdatum udn aktuelle Gemeine wissen, und meinte, der schickt das dann direkt von Behörde zu Behörde.
Auf die Frage, wie ich denn die Gebühren bezahlen solle, damit er schnellstmöglich versenden kann, kam ein freundliches: Kostet nix, ist Service *freu*
*******ice Paar
6.706 Beiträge
Themenersteller 
Achso, da ich eben ein Like aus unserer "*schweiz* - Fraktion bekam:

Dies betrifft alle EU-Staaten. Ob es auch in der Schweiz eine Regelung zu Führerscheinen gibt, kann ich natürlich nicht sagen. Da müsstet Ihr euch bitte selbst schlau machen, dürft das aber natürlich gerne auch hier mit rein packen *ggg*
****on Mann
16.230 Beiträge
Ich habe meinen Umtausch zwei Jahre überzogen. Einfach nicht dran gedacht. Und vor einem halben Jahr dann den Umtausch angestoßen. Der hat dann reibungslos und schnell rein online geklappt.
**********Found Mann
7.578 Beiträge
War bei mir 2015 schon problemlos möglich.
Die Dauer die man auf neue Ausweispapiere (habe in einem Rutsch Führerschein und Perso auf Kreditkartengröße umgestellt und neuen Pass beantragt) wartet, sind wohl unumgänglich.

Liebe Grüße
Hartwig
*******ice Paar
6.706 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****on:
Der hat dann reibungslos und schnell rein online geklappt.

@****on verrätst Du bitte, wie das dann zB mit dem "Biometrischen Passfoto" und dem dennoch nötigen Formular ging/geht?
*******ice Paar
6.706 Beiträge
Themenersteller 
So, für Nieddersachsen auf der seite https://service.niedersachsen.de/
Nochmal geguckt:

Welche Unterlagen werden benötigt?

• Identitätsnachweis, zum Beispiel Personalausweis oder Reisepass
• aktuelles biometrisches Passfoto
• alter Führerschein im Original
• gegebenenfalls Karteikartenabschrift
• gegebenenfalls aktuelle Meldebescheinigung

------------------------------------------------------------------------------------
Spezielle Hinweise für - Landkreis Friesland

Antragsformular
Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung (bei Antragsübersendung jeweils als Kopie)
bisheriger Führerschein (bei Antragsübersendung als Kopie)
original Unterschrift auf Unterschriftenvordruck (siehe unten)
neues Lichtbild (biometrisch), das den Bestimmungen der Passverordnung vom 19. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2007, 2386) entspricht
ggfs. eine Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde (sofern es sich um einen alten Papierführerschein handelt und dieser nicht vom Landkreis Friesland ausgestellt wurde)
***va Frau
3.522 Beiträge
Zitat von *******ice:
Achso, da ich eben ein Like aus unserer "*schweiz* - Fraktion bekam:

Dies betrifft alle EU-Staaten. Ob es auch in der Schweiz eine Regelung zu Führerscheinen gibt, kann ich natürlich nicht sagen. Da müsstet Ihr euch bitte selbst schlau machen, dürft das aber natürlich gerne auch hier mit rein packen :D

In der Schweiz wurden alle angeschrieben, die alte Papierversion ist noch bis 31.10. gültig. Umtausch ist aber sehr easy, ging alles online, sogar Passfoto konnte man per Smartphone machen und direkt in das Formular hochladen.

Aber ein bisschen traurig bin ich, dass ich meinen Papierlappen los bin. Da wurden in meinen wilden Zeiten ein paar Joints drauf gedreht und ich hatte dann immer (nicht unberechtigt natürlich) Angst, dass die Polizei das sieht. Ich bin aber immer nüchtern gefahren und die Kifferzeiten sind auch schon länger vorbei *gg* .
****on Mann
16.230 Beiträge
Zitat von *******ice:
@****on verrätst Du bitte, wie das dann zB mit dem "Biometrischen Passfoto" und dem dennoch nötigen Formular ging/geht?

Es gibt Schablonen im Netz für die biometrischen Fotos. Eine davon habe ich als "Layer" (sozusagen eine Folie) mit einem Foto von mir und GIMP genutzt. GIMP ist eine Art freies Photoshop. Ich sehe aber ein, dass nerdiges Basteln damit nicht jedermanns Sache sein wird.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.