Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
8671 Mitglieder
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlerschlauch verformen

******969 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Kühlerschlauch verformen
Wir fahren Ducato x250 (BJ 2008) und haben den großen Abwasserschlauch, der am Ableitblech befestigt ist und das Regenwasser in den unteren Bereich des Motorraumes leitet, verloren. Da wir zu diesem Schlauch keinerlei Informationen finden können und es sich sowieso mehr oder weniger um eine Fehlkonstruktion handelt (zu kurz), möchten wir nun einen auch in der Länge passenden Kühlerschlauch verwenden. Beim Original handelte es sich wohl auch um einen Kühlerschlauch.
Vielleicht hat ja jemand Fachkenntnisse und kann uns einen Tipp geben, wie man so einen Schlauch mit 35 mm Innendurchmesser biegen kann. Vielen lieben Dank vorab!
*********5051 Paar
13 Beiträge
Wenn es ein Gummischlauch oder wirklich Kühlerschlauch ist werdet ihr euch schwertun. Wird immer wieder zurück in seine Ursprungsform gehen.
Grundsätzlich aber immer verformen mit Wärme.... Heißluftföhn. Wenn wir Schläuche ändern wollen hole ich mir immer eine Metallspirale. Gibts bei den Hydraulikschlauch Firmen wie z.B. Hansaflex.
Die steckt man darüber und dann kann man den Schlauch ganz gut in Form halten.
Gummi um die Kurve zu biegen und formstabil zu halten geht nicht. Es gibt aber für den Rennsport Silikon Schläuche mit Winkel usw. Da sollte man was passendes finden.
******571 Paar
134 Beiträge
Hallooo,
Ich hatte auch schon das Problem ein passenden Formschlach für ein Oldtimer *fahr*zeug zu finden. Evtl. habt ihr auch einen Autoteile Händler z.B. ATU oder Großhändler in der Nähe welcher euch mit sein Teilelager lässt, um sich was passendes aus dem angebotenen Sortiment für verschiedene Fahrzeugmodelle raussuchen zu dürfen. Falls ein Formstück nicht exakt in der entsprechende Länge und Radius vorhanden, bieten z.B. eBay und Co. auch Universal Schlauchverbinder aus Messing und Edelstahl an... *zwinker*
*****790 Paar
91 Beiträge
Schon mal in der Gartenabteilung bei den Wasserpumpen usw.nach Meterware Schlauch geschaut? Bei uns gibt es diese dort in diversen Größen....
******969 Paar
443 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für die Info's.
Der Kühlerschlauch von Hansa Flex ist gestern geliefert worden und wurde gerade eben eingebaut. Er ist flexibler als befürchtet und muss lediglich an einer Stelle etwas verformt werden, was mit der von @*********5051 empfohlenen Spirale machbar sein sollte. Wir sind fast froh, den viel zu kurzen Originalschlauch verloren zu haben, hätte gerne ein paar Jahre eher passieren können.
Das Thema kann somit geschlossen werden.
Allen ein schönes Restwochenende mit viel☀️und wenig🌧️.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.