Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper
8665 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasprüfung in StVZO aufgenommen

*******ntes Paar
2.876 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Gasprüfung in StVZO aufgenommen
Gasprüfung in StVZO aufgenommen: Check der Gasanlage in Wohnmobil und Wohnwagen wird zur Pflicht

+Mit dem neuen „§ 60 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“ wird die Gasprüfung (G 607-Prüfung) Teil der StVZO.

+Halterinnen und Halter von Wohnmobilen und Wohnwagen müssen alle zwei Jahre die verpflichtende Prüfung durchführen. Sie ist unabhängig von der Hauptuntersuchung (HU).

+Was sonst noch durch die Aufnahme der Gasprüfung in die StVZO zu beachten ist, erklärt Markus Lau, Technikexperte beim Deutschen Verband Flüssiggas e.V. (DVFG)

Hier einmal der komplette Artikel zur Änderung mit Link:

https://www.dvfg.de/presse/pressemeldung/2024/6/19/gaspruefung-in-stvzo-aufgenommen-check-der-gasanlage-in-wohnmobil-und-wohnwagen-wird-zur-pflicht
*******ntes Paar
2.876 Beiträge
*alarm* Wichtig! *alarm*

Liegt bislang für das eigene Wohnmobil oder den eigenen Wohnwagen noch keine Gasprüfung vor, bleibt bis zum 19. Juni 2025 Zeit, diese Prüfung nachzuholen. Ab diesem Stichtag ist der neue „§ 60 Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen“ anzuwenden. „Mit der Aufnahme der Gasprüfung in die StVZO gibt es eine neue Rechtsgrundlage für die Prüfung von Flüssiggasanlagen“, sagt Markus Lau, Technikexperte beim Deutschen Verband Flüssiggas e.V. (DVFG).
*****790 Paar
91 Beiträge
Jetzt werden wieder diverse anderweitige Meinungen diesbezüglich kommen.
Ich finde es aber richtig und wichtig das die Gasprüfung gemacht wird. Was da stellenweise an den Anlagen rumgebastelt wird....
****nd Paar
8.041 Beiträge
Gruppen-Mod 
Basteleien wirst damit nicht abstellen -dann wird zur Prüfung halt zurückgebastelt.
Mag sinnvoll sein oder nicht - kann ich nicht beurteilen, wir haben sowas auch nicht in unserem Sprinter.
Grundsätzlich sind wir in unserem Lande jedoch schon total überbürokratisiert, für jeden Pups gibts Vorschriften und Gängelungen. Freiheit geht anders.
*******gie Paar
525 Beiträge
Dann wird es Zeit den Lehrgang zu machen.
*******rlin Paar
240 Beiträge
Warum wird das dann nicht gleich mit in die HU aufgenommen? Ware ein Abwasch!
Lg Frank
****ch Paar
995 Beiträge
Zitat von ****nd:
Basteleien wirst damit nicht abstellen -dann wird zur Prüfung halt zurückgebastelt.

Warum denn? Ich hab auch mal nen Außengasanschluss an meinen Wohnwagen gebaut. Dann geht man zum TÜV und lässt den einfach mit prüfen, ist doch kein Problem…
Wenn’s der Sichtprüfung und dem Drucktest nicht standhalten würde, sollte man es eh lassen … So zur eigenen Sicherheit …
*******een Paar
678 Beiträge
Zitat von *******gie:
Als privat Person geht das nicht dazu brauchst eine Firma.
Und warum diskutiert man darüber seit doch froh das es kontrolliert wird und unabhängig vom TÜV..
Und Basteleien zurück bauen nach Prüfung na ja ohne Worte last es euch doch abnehmen .
*********er19 Paar
197 Beiträge
Naja, ob es Pflicht ist oder nicht.......
Auf viele Plätze kommt man ohne Gasprüfung nicht drauf........
Und das macht halt einfach Sinn
****ch Paar
995 Beiträge
Komisch, die wollte von uns noch keiner sehen…
Aber der TÜV wollte das WoMo nie abnehmen ohne Gasprüfung.
*******gie Paar
525 Beiträge
Zitat von *******een:
Zitat von *******gie:
Und warum diskutiert man darüber seit doch froh das es kontrolliert wird und unabhängig vom TÜV..
Und Basteleien zurück bauen nach Prüfung na ja ohne Worte last es euch doch abnehmen .
Da es bei mir die Voraussetzungen dafür gibt, wird das für mich kein Problem sein
*liebguck*
*******een Paar
678 Beiträge
Zitat von *******gie:
Zitat von *******een:
Zitat von *******gie:
Da es bei mir die Voraussetzungen dafür gibt, wird das für mich kein Problem sein
*liebguck*

Na ja dafür kannst über 20 Jahre eine gasprüfung bei dir machen aber alle 5 jahre musst die bescheinogung erneuern alsonochmaö 10 jahre lohnt sich nicht ach die prüfgeräte Ja nosch aber wenn es gewerblich machst nicht nur für dich dann ja.
*******gie Paar
525 Beiträge
Nur für mich bestimmt nicht.
********paar Paar
1.424 Beiträge
Würde auch die luftpumpenprüfung ablegen auf dem Campingplatz für 20 Eur und ein 🍺 anbieten. Wenn 🍺 getrunken ist die Zeit Rum um auf den Manometer zu schauen und gut ist.
Natürlich die Abschaltung am Herd noch prüfen.
*****790 Paar
91 Beiträge
...und am Kühlschrank und der Heizung. Evtl.ist auch noch ein Backofen verbaut.
Ggf.musst dann noch die Verkleidungen abbauen und beim Regen am Unterboden den Brenner der Heizung aus-einbauen...
Klar kann man das auch für 20€ machen und ein Bierchen trinken.
Find das ganze blabla um die Prüfung komisch. Bei den Lithiumbatterien oder Solarpanele wird sich in diversen Foren generell überboten wer mehr und noch mehr hat, eine Gasprüfung,die nicht nur für die eigene Sicherheit ist, wird aber kleingeredet.
*********via59 Paar
1.113 Beiträge
Wenn denn mal wirklich eine ordentliche Prüfung durchgeführt werden würde alles noch nachvollziehbar. Beim unserem letzten Termin wurde wohl noch nicht einmal die Tür vom Gasflaschenschrank geöffnet. Ich war leider nicht dabei...
Und wenn du dich dann beschwerst dann erfinden sie irgend welche Mängel, die es gar nicht gibt.

Bitte nicht falsch verstehen: Nichts gegen sinnvolle Prüfungen, die auch wirklich durchgeeführt werden, aber in den meisten Fällen ist das einfach nur Geld einsacken und fertig. Und wenn dann wegen nicht erfolgter Prüfung tatsächlich mal was passiert, dann kannst du diese "Prüfer" noch nicht einmal zur Rechenschaft ziehen, weil keine 5 Minuten nach der "Prüfung" sind sie ja nicht mehr haftbar, hättest ja sonst was machen können in der Zeit.
*****790 Paar
91 Beiträge
Einfach einen Prüfer, abseits der großen berühmten blauen Vereinigung suchen und dann dabei bleiben. Will er es nicht, dann woanders hin fahren.
Bei mir kostet diese ein bisserl weniger als beim T.V, dafür kann man zuschauen und Mängel werden sofort behoben. Der T.V kassiert dich ab und schickt dich dann mit ausreden weiter...Abgelaufene Gasregler usw.werden auch erst nach dem bezahlen bemängelt...Dann zahlt man die Gebühr doppelt....Das es billigere als mich höhere ich öfters, das der T.V aber teurer ist und keine Mängel behebt, juckt aber irgendwie keinen....
**********lebee Paar
9 Beiträge
Frage in die Runde

erste Frage:
Wieviel Wohnwagen und Wohnmobile gehen wegen einer Gasanlage ohne Prüfung in die Luft?
zweite Frage:
Wieviel Wohnwagen und Wohnmobile gehen wegen einer Gasanlage mit Prüfung in die Luft?

1. Wer rumbastelt macht es mit oder ohne Prüfung.
2. Wenn wirklich ein defekt vorliegt kann dieser auch kurz nach der Prüfung enstehen.
3. Sollte jeder im Eigeninteresse einfach immer mal kontrollieren ob alles dicht ist. Gasflasche aufdrehen und wieder zumachen und ein paar Tage stehen lassen. Auf dem Manometer ablesen ob man einen Druckverlust hat.
4. Sinnvoller wäre die Pflicht eines Gasmelders. Einmalig 70 bis 100 Euro in die Hand genommen und gut iss es.

Die Prüfung bringt so ziemlich gar nichts, siehe meine Fragen oben. Einfach mal drüber nachdenken oder recherchieren. Ein Vorschrift mehr die nur Geld kostet, das wars aber schon.
*******een Paar
678 Beiträge
Zitat von **********lebee:
Frage in die Runde

erste Frage:
Wieviel Wohnwagen und Wohnmobile gehen wegen einer Gasanlage ohne Prüfung in die Luft?
zweite Frage:
Wieviel Wohnwagen und Wohnmobile gehen wegen einer Gasanlage mit Prüfung in die Luft?

1. Wer rumbastelt macht es mit oder ohne Prüfung.
2. Wenn wirklich ein defekt vorliegt kann dieser auch kurz nach der Prüfung enstehen.
3. Sollte jeder im Eigeninteresse einfach immer mal kontrollieren ob alles dicht ist. Gasflasche aufdrehen und wieder zumachen und ein paar Tage stehen lassen. Auf dem Manometer ablesen ob man einen Druckverlust hat.
4. Sinnvoller wäre die Pflicht eines Gasmelders. Einmalig 70 bis 100 Euro in die Hand genommen und gut iss es.

Die Prüfung bringt so ziemlich gar nichts, siehe meine Fragen oben. Einfach mal drüber nachdenken oder recherchieren. Ein Vorschrift mehr die nur Geld kostet, das wars aber schon.

Da hast du die Gasprüfung falsch verstanden unqualifizierte Aussage. Unnötige Diskussion
*******ntes Paar
2.876 Beiträge
Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Machen und fertig. Oder zahlen bis der Arzt kommt.
********runn Paar
323 Beiträge
Interessant.
Hmm. Haben wir nicht die Fußball EM? ...
Jedes Mal, wenn WM, EM oder Olympia ist dürfen wir uns über eine neue Regelung gegen uns freuen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.