neuen Sterckeman/Caravelair oder gebrauchten Fendt/LMC?
Hallo Gruppe,wir sind ja nun noch echte Rookies unter den Campern, aber mit dem festen Ziel, zukünftig im Sommerhalbjahr kurze und längere Wochenenden auf den CP's der Republik zu verbringen, taugt Charter nicht und der Entschluss zur Anschaffung eines eigenen WoWas wird immer präsenter.
Kurz mal am Markt orientiert und und zum eigenen Erstaunen/Entsetzen festgestellt, daß die Klasse der gebrauchten 6m Wagen - nennen wir es mal "äusserst wertstabil" - gehandelt wird.
Genau dieser Umstand treibt uns auf die Seiten von Sterckeman und Caravelair, wo wir die vermeintlich baugleichen 420CP Comfort, b.z.w. Antares 400 Style als "exakt unser Kaliber"
ausgemacht haben. Mal zur Orientierung... die Sterckeman/Caravelairs liegen bei unverhandelten 11.850,00 Euro Listenpreis und gebrauchte (Bj. um 2002) LMC/TEC, Dethlefs u.s.w. bei rund 6k,
Fendts auch gerne darüber. Wohl gemerkt für einen Wowa der dann 12 (in Worten ZWÖLF) Jahre alt ist!
Stellt sich die Frage, lieber neu oder gebraucht? Einige Fürs und Widers haben wir schon ausgemacht, aber eine finale Erkenntnis haben wir noch nicht erlangt.
Für einen Neuwagen:
-volle Gewährleistung/Garantie
-absolut wasserdicht und schimmelfrei und falls nicht -> siehe Punkt 1!
-bei den o. genannten Aufbau aus GFK, somit resistent gegen Hagel und sonstige Kampfspuren
-noch nichst verbaut, d.h. volle eigene Gestaltungsmöglichkeiten
-jungfäulich betreffend aller Fristen (Gas, TÜV, 100km/h)
Für einen Gebrauchtwagen:
-Markenteile verbaut (Fahrwerk ist bei den genannten Neuwagen z.B. "No-Name")
-engeres Servicenetz (obwohl Sterckeman/Caravelair jeweils einen Händler in unserer Nähe
haben)
-oftmals voll ausgestattet (Vorzelt ist fast immer dabei, tw. sogar autarke Wagen)
-könnte ad hoc aus laufendem Budget gekauft werden -> auf einen Neuen müssten wir sparen
Gerade das die neuen Teile komplett aus GFK sind, finden wir sehr sexy. Das Hinsparen auf einen Neuen könnte über den Winter erfolgen, ist also für einen Start zur kommenden Saison nicht von Belang.
Wie würdet ihr entscheiden? Welche Fürs und Widers seht ihr noch?
PS: Ich (m) halte den Gebrauchtwohnwagenmarkt für einen undurchschaubaren Dschungel. So finden sich auf diversen Handelsportalen immer wieder Gesuche, in denen Menschen die traurigsten Geschichten zum Besten geben, warum man ihnen (s)einen alten Wowa schenken solle.
Den Vogel hat sich dabei ein Inserent erlaubt, der für ein Kinderhilfsprojekt sucht, bei dem
alte Wowas renoviert werden, um bedürftigen Kindern Urlaube ausserhalb präkerer Verhältnisse zu ermöglichen. Ein Googlen der genannten Mobilfunknummer brachte dann zig Verkaufsangebote eines gewerblichen Händlers aus dem Raum OWL zu Tage. Ich kann nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte!