Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7642 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umbau Sitzgruppe zum Festbett

*********otion Paar
102 Beiträge
Themenersteller 
Umbau Sitzgruppe zum Festbett
Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Umbau einer Sitzgruppe zum Festbett ?

Wir fahren seit vier Jahren mit einem Hymer - Feeling zum Campen, im Vergleich zu unserem vorherigen WoWa ( Eriba Touring / Familia) ist die Qualität der Polster allerdings bei weitem nicht so hochwertig.

Da unsere Mädels nun nicht mehr mitfahren, haben wir uns überlegt ( auch wg. der blöden Polsterpuzzelei ) die Option Doppelnutzen Sitzgruppe oder Nachtlager aufzugeben und ein Festbett einzubauen.

Die Anforderungen sind:

Der Umbau sollte für einen späteren Verkauf des Wohnwagens wieder rückbaubar sein und nach Möglichkeit keine allzu großen Löcher in die Reisekasse reissen.

Eine Außenstauklappe ist vorhanden - um die restlichen Flächen unter dem Bett zu nutzen, müsste die Konstruktion daher zumindest aufstellbar sein - das ganze sollte natürlich auch nicht allzu schwer werden und nach Möglichkeit die bisherige Unterkonstruktion mit einbeziehen

Das Innenmaß sind beinahe genau zwei mal zewi Meter von daher sollte eine gemütliche "Spielwiese" möglich sein .

Also ran an die Tasten (evtl. auch per Clubmail) wir sind gespannt ob es hier "gleichgesinnte" gibt, die einen solchen Umbau schon realisiert haben - es wäre toll wenn ihr uns Tipps geben könntet damit aus der Idee ein ordentliches Bett wird.

im Voraus vielen Dank

glg Celtics
***ke Frau
2.066 Beiträge
huhu

also wir haben die Polster raus getan und einen Rolllattenrost auf die Fläche drauf gelegt, haben dann eine Rollmatratze gekauft und drauf gelegt und fertig war es.
das ging jetzt nicht so ins Geld und ist um einiges bequemer als mit den ganzen Postern


gruß ricke
**rh Mann
657 Beiträge
Es währe interessant, zu wissen, wie die jetzige Aufteilung des Wohnwagens ist.
Ich persönlich mag zumindest die Möglichkeit zum Frühstück im Wohnwagen.
Also trotz Spielwiese eine kleine Sitzecke für Zwei.
Zum Umbau:
Im Holzhandel gibt es wasserfestes Sperrholzplatten ca. 125 x 250 cm ( eigentlich für Verschalung). Die gibt es in sehr dünnen Stärken und werden mit Kombination von den kleinen Baumarktdachlatten oder Leisten, sehr stabil.
Ihr könnt natürlich auch normale Sperrholzplatten verbauen.
******ehr Mann
354 Beiträge
Bett im Wohni...
Hallöle

Wir haben ein Lattenrost von Ikea gekürzt und eingesetzt. die Hochwertigeren Matratzen gehen auch vom Schweden...
Ganzflächig Sperrholz würde ich lassen, da kann die Matraze nach unten nicht Athmen.
Bilder von unserer Sanierung: http://www.klappcaravanforum.de/gallery/album.php?album_id=191
**rh Mann
657 Beiträge
Da habt Ihr auch recht, vielleicht 140 cm Sprung Rahmen. Daneben gemütliche Ablage für... Dann kann man Kuscheln und genießen
Habe bei mir im Wohnwagen, genau dies mit zwei Standart Holz Lattenrost und einfachen Matratzen gelöst.
Die einfachen nicht klappbaren Lattenroste haben eine relativ festen Rahmen, um den "Fußraum" der Sitzgruppe zu überbrücken und brauchen dadurch nur auf die vorhanden Kästen draufgelegt werden.
Man kann 2 Lattenroste quer nehmen und mit einfachen Scharnier verbinden. Da kann man Sie auch hochklappen.
MfG. JeBi
****m65 Frau
9 Beiträge
umbau
hi
genau wie ricke und brav mehr würde ich es auch machen......auch jebi hat super idee gehabt !
habe auf die art und weise ein festbett im meinen lt 28 eingebaut....
viel spass beim basteln....der mike
**DE Paar
2.566 Beiträge
Ich
Finde es eine Schande, das man den Themenersteller anschreibt, ihm anbietet, sich solch einen Umbau anzusehen und es kommt keinerlei Reaktion !
Das ist für uns ein Grund, unser Wissen nicht mehr weiter zu geben !
TIDE
Zu wir behalten unser Wissen für uns ,weil Jemand nicht auf ein persönliches Mail antwortet finden wir für schade . Das Angebot war bestimmt sehr gut gemeint .
Es ist auch keine Kunst 1 oder 2 Lattenroste hin zu legen .
*********otion Paar
102 Beiträge
Themenersteller 
Umbau Sitzgruppe zum Festbett
Hallo liebe Autoren im Camperforum die uns auf unsere Anfrage bzgl. Festbettumbau geantwortet haben .

Ganz lieben Dank für die Mühe/ Rückmeldungen - wir haben nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet - nicht nur hier im Forum sondern auch in vielen Clubmails - einige konnten wir beantworten - allen anderen versuchen wir noch ein Rückmeldung zu geben.

Leider waren wir gerade in dieser Woch so sehr beruflich eingespannt so das wir zu kurz am Rechner waren um alle Mitglieder anzuschreiben

Wer uns kennt, weiss das wir diese Rückmeldungen genauso umfangreich formulieren möchten wie eure Antworten - manches braucht seine Zeit denn ein Feedback im Telegrammstil ist nicht unser Ding

Sollten wir jemandem auf die Füße getreten haben tut es uns leid -

Über das Ergebnis - Umsetzung werden wir berichten

glg Celtics
*****eth Paar
525 Beiträge
Fußboden
Hallo liebe Camper,
wir haben ein Hobby Landhaus und müßten einige Stellen am Fußboden ausbessern.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann uns wertvolle Tipps geben.
Wären sehr dankbar
Liebe Campergrüße
Gerd Beth (gerdbeth)
*******att Paar
74 Beiträge
Bettumbau:
Hallo,

als ich in der letzten Zeit auch immer steifer und mit Kreuzschmerzen aus unserem Womo aufstand (Hymer Einzelbetten mit Lattenrost) hab ich nach einer Lösung gesucht. Die Matratze ist zu fest, und der Lattenrost gibt bei knapp 80 cm Breite nicht genug nach, so dass ein Seitenschläfer auf der Hüfte und Schulter liegt und die Wirbelsäule sich durchbiegt.

Ich habe von Froli das System Star eingebaut. Tellerfedern die sich leicht montieren lassen, eine gute Unterlüftung bieten, und auch einfach wieder auszubauen sind. Das wird bei einer Liegefläche von 200 cm ca. 300 Euro kosten, ist jedoch jeden Cent wert. Einfach traumhaft. Dazu würd ich noch normale Matratzen kaufen ( auch 190 cm lange gibt es)

Nun weis ich nicht wie die Sitzgruppe bei Euch aussieht, ich würde mir Rückwandplatten in der Größe des Tisches und jeweils für die Sitzbank schneiden lassen. Darauf das Frolisystem montiert. Das würde bedeuten, dass ich eine Matratze auf die andere rüberlegen könnte und dann einfach die Bankabdeckeung hochklappen. Sollte es sein, dass die Aufbauhöhe der Tellerfedern ein Hochklappen verhindert, dann einfach die Rückwandplatte mit den Tellerfedern an die Seite legen.

Vielleicht gibt es in Eurer Nähe einen Händler der ein Musterbett hat - oder geht auf die CMT, Froli hat dann Messerabatte (jedoch gibt es im www Händler, die es noch günstiger anbieten) Wir haben es direkt bei Froli gekauft, weil es nur ein Katzensprung weit für uns ist.

Vielleicht wäre das eine Lösung

Viele Grüße

Jürgen
Haben vor kurzem
einen gebrauchten Wowa gekauft.

Der Vorbesitzer hatte eine Monstermatratze (knapp 40 kg) 1,4 x 2,0 m in den vorderen Bereich einfach auf die flachgelegte Sitzgruppe gelegt, so dass ich schon ohne Gasflasche und Fahrräder eine Stützlast von 76 kg hatte.

Die Matratze wurde mit unserem heimischen Gästebett getauscht (IKEA leicht) und eine Lattung mit Rolllattenrost eingebaut.

Das Lattenrost ist nur in der Mitte mit den Latten verschraubt, so dass der Teil über der Bank mit der Matratze geklappt werden kann.

Meine Vorteile:

minimale Kosten: Latten 10,00 €, Lattenrost 25,00 €
Gewichtsminimierung
Hinterlüftung der Matratze.

lg
Chris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.