Hallo,
ich habe einen VW Touran 2,0 TDI mit 150 PS, der darf bei 12% 1800 kg ziehen, und bei 8% sogar 2000 kg, den Touran gibt es als Turbodiesel auch nicht 190 PS, der darf sogar noch mehr ziehen.
Unser WoWa (Weinsberg 540EUH mit 7,50 m Länge und 1700 kg Zulässiges Gesamtgewicht) hat eine grosse Schwäche, hat vorne schon beladen eine Stützlast von 65 kg, so dass ich die grossen Stauräume unter den Einzelbetten nicht nutzen kann. Erster Lösungsansatz war dann "Ballast" laden unter den Sitzbänken.
Aber dann haben wir die Lösung gefunden und der Touran ist perfekt dafür. Alle hinteren Sitze umklappen, so dass eine riesige Ladeflache entsteht. Das erste, vordere Drittel, mit einem Gitter abgetrennt, so dass unser Hund (sicher angeschnallt am Brustgeschirr) direkt hinter uns wegen kann. Hinter dem Gitter ist dann Platz fuer mindestens 5-6 Euro Boxen, stapelbar. und unser Campingtisch sowie 2 Stühle werden durch die hintere Tür zwischen Boxen und Gitter geschoben und an den Verzurr Ösen im Laderaum festgezurrt. Also kann nichts verrutschen und alles ist jederzeit leicht zugänglich. Das zulässige Gesamtgewicht im Touran ist so hoch, dass mindestens 600 kg Gewicht (einschl. Fahrer und Hund) zugeladen werden können. Verbrauch auf Autobahn ca. 9 Liter Diesel.
Ich werde mir jetzt von einem befreundeten Schreiner noch Gleitschienen auf der Ladefläche befestigen lassen, so dass ich die Euro Boxen dann leicht nach hinten rausziehen kann.