Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
467 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solar und Solarzellen und die Technik

******l30 Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Solar und Solarzellen und die Technik
Hi Leute

wir wollen uns auf unseren Sprinter mit Hochdach einen Dachgepäckträger drauf montieren und dazu drauf Solarzellen.

Wir haben technisch davon KEINE Ahnung *zwinker*

Aber wir hoffen wir haben euch.

Was brauchen wir? Es gibt so fertige Sets mit 100/200 oder 300 Watt - sind die was?

Wir wollen einfach Solarzellen auf das Dach tun, dann soll eine Batterie oder Akku(??) gespeist werden wo wir dann für Licht/Usb/usw Strom ziehen können.

Wir haben eine 2 Batterie im Sprinter die durch ein Relais bei der Fahrt gespeist wird, wie das funktioniert - Keine Ahnung!

Sollen wir dann diese Batterie an die Solarzelle dran hängen oder sollen wir eine eigene Batterie/Akku(?) dafür hernehmen.

Wäre toll wenn ihr uns paar Tips geben könntet.

Hab keine Lust das da was abfackelt.

lg Grüße

Nancy & Flo
*****eor Paar
375 Beiträge
hmm...
in eurem fall, da ihr ja wie selbst beschrieben, nicht die geringste ahnung von der materie habt, gibt es eigentlich nur einen (!) wirklich sinnvollen tipp:

Fahrt zum händler eures vetrauens mit angeschlossener werkstatt und lasst euch beraten und dann die anlage auch dort einbauen bzw. in die vorhandene elektrik integrieren. Die sache ist nicht so simpel, wie es erscheinen mag (stichworte nur mal leitungsquerschnitt, absicherung, laderegler, gelbatterie bis hin zu kabeldurchführung abdichten). Und, auch wenn es der onlinehandel suggeriert - starterset, kinderleicht einzubauen - spätestens bei der integration in die bestehende elektrik wird es schon etwas komplexer)

Selber basteln mit "keine ahnung" - im harmlosesten fall habt ihr am ende 'nen haufen kohle für null effekt ausgegeben, zwischendurch gibt's dann nocht, alle batterien ziehen sich gegenseitig leer und ihr steht morgens ganz ohne saft da und, na den supergau habt ihr ja selbst schon genannt.

Sorry, soll wirklich nicht schulmeisterlich erscheinen aber das ist mein wirklich sehr ernst und nett gemeinter tipp.

lg, der knut vom coupleor
********g_nw Paar
77 Beiträge
Ein guter Rat.
Sehr gut geschrieben vom Coupleor. In die Bordelektrik einzugreifen ist nichts für Laien. Dabei gibts schneller einen KO als ein OK. LG Wolf.
***_S Paar
771 Beiträge
Unkompliziert
Alles was ihr braucht: Solarzelle....Leitung....Laderegler. Mit den + und - , die von der Solarzelle kommen, geht ihr auf die Klemmen des Ladereglers..... Entweder sind die Kabel rot +. Und schwarz - . Falls einfärbig, dann hat das Minus Kabel einen weißen Streifen.

Vom Laderegler geht es dann weiter direkt auf eure 2. Batterie.... Wieder plus und Minus nicht verwechseln. Noch nahe der Batterie eine fliegende Sicherung mit 16 Ah in die Plusleitung...fertig. Befestigung der Solarzelle am Dach entweder Schrauben oder mit Sika Flex verkleben.
N_F_S
Genau so haben wir das auch gemacht.Lädt super gut
****ie Paar
1.018 Beiträge
N_F_S
hi,

auch wir hatten wenig ahnung.
wir haben es genauso gemacht wie nfs es beschrieben hat - und genau so sagt es die anleitung.
es funktioniert alles nach einem jahr immerfort toll.

lg cuhpie *wink*
ich hatte auch keine ahnung ;-)
ich habe das Thema lange beobachtet und habe mir letztes Jahr ein 100 Watt Panel, 2 x 80 Ah Batterien, einen Wandler und eine Digitalanzeige gekauft. Ebay ca. 250,00 Euro + Batterien.
Der Einbau ist Mega einfach und ich habe immer Strom. Ich habe ein Autoradio mit 200 Watt Boxen eingebaut, 2 TV die über 12 Volt laufen (guckt beim Kauf auf das Netzteil, holt Euch Kabel und Stecker, TV direkt an die Batterien anschließen, ferig) Mit dieser Anlage habe ich immer Strom.

Ein Beispiel:
Ich stehe jetzt gerade in meiner alten Heimat und habe mit meinen Leuten gestern Vatertag gefeiert. Danach ging es zu mir in den Wagen, laute Musik, Licht, das volle Programm bis heute morgen um 5 Uhr.
Jetzt ist es 16 Uhr, Musik läuft, TV läuft und die Batterien sind auf 100%. Allerdings scheint auch gerade die Sonne richtig heftig und da holt das Panel richtig Saft vom Himmel. Aber ich habe schon gelegentlich solche Partys im Wagen gehabt und die Batterien sind bis jetzt bei jedem Wetter abends wieder voll gewesen!

Ich wollte schon vor 4 Jahren Solar in den Wagen holen, da war mir das ganze aber viel zu teuer. Mittlerweile sind die Preise richtig erschwinglich geworden. Ich habe meine Anlage dieses Frühjahr auf einer Campingmesse mit Einbau für 1.200,-- gesehen, dass würde ich niemals ausgeben. Das Teil ist an einem Nachmittag locker eingebaut und das ist sooo einfach, dass kann wirklich jeder.

Wenn Du noch Fragen hast, sende ich Dir gerne meine Telefonnummer. Wenn Du in der Nähe sein solltest, kann ich Dir auch gerne die Anlage zeigen und erklären.

Ich hoffe geholfen zu haben.
******ehr Mann
354 Beiträge
Solar
Hallöle

Wir haben jetzt das auf n Dach und sind mehr als zufrieden...

http://solar-beratung.biz/module.php
250W Modul.

Wobei ich sagen muss, das die 185W Module dort ech n Schnapper sind... *g*

Laderegler habe ich einen
http://www.ebay.de/itm/20A-M … 2V-24V-battery-/181571293307

wobei ich noch nichts über die Ladequlaität sagen kann. Steca soll da besser sein...

als Wechselrichter bin ich über diese Firma gestoplert...

http://www.ebay.de/itm/Spann … _77&var=&hash=item19eda89648

Bitte echte Sinuswelln und 300W wählen, dann bleiben die Ströme auf der 12V-Seite noch im Rahmen für 6mm² Das ist noch mit üblichem Werkzeug zu schaffen...

http://www.reichelt.de/Crimp … PID=572&artnr=CRIMPZANGE+FSH


Nicht Vergessen direkt vor der Batterie ne 30A Sicherung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.