Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotikflohmarkt
1391 Mitglieder
zum Thema
Geht ihr als Frau alleine Sextoys kaufen?447
Ich finde es ziemlich schwierig alleine Sextoys zu kaufen.
zum Thema
... sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte ..150
Sind wahrheit, ehrlichkeit und treue nur noch worte.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wowa über das Geschäft kaufen / absetzen.....

*****989 Paar
951 Beiträge
Themenersteller 
Wowa über das Geschäft kaufen / absetzen.....
hallo ihr lieben,
wer hat seinen wohnwagen über das geschäft laufen und kann mir sagen wie es das finanzamt damit hält? was müsst als belege vorbringen, um die nutzung im gewerblichen bereich glaubhaft darzustellen? führt ihr fahrtenbuch......etc.? wären euch für ein paar worte dankbar. glg.
****ide Paar
87 Beiträge
Hallo,

ich würde zuerst einmal mit dem Steuerberater sprechen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen um einen wowa steuerlich abzusetzen. Wir haben uns bei der Anschaffung unseres womo's auch Gedanken wegen der absetzbarkeit gemacht.
Wir haben auch eine Firma mit Vermietung und Verpachtung, also wäre es von dieser Seite her überhaupt kein Problem gewesen. Doch wenn man nur ein Womo/ wowa hat ist es schon etwas wo die Finanzbehörde genau hinschaut. Wir haben uns dafür entschieden das mobil in den privaten Bereich zu nehmen haben dafür die Sicherheit das wir nicht bei irgendeiner Prüfung die vermeidlichen Steuervorteile in einer Summe zurückzahlen müssen.
Wenn ich den wowa/mobil steuerlich geltend machen möchte in jedem Fall das sattelfest mit dem Finanzamt klären.
Euch viel Spaß mit dem neuen Gefährt mit oder ohne Steuervorteil.
LG
Helga und Klaus
*******ink Paar
948 Beiträge
wenn Du Montagearbeiten, Schulungen, etc. in wechselnden Orten hast, kein Problem. Es werden dann aber keine Hotelrechnungen akzeptiert. Mit larifari Angaben gibt sich der Fiskus nicht zufrieden. Klärt das mit eurem STB, der kennt die Möglichkeiten in den Branchen
*****989 Paar
951 Beiträge
Themenersteller 
es geht um montagearbeiten in wechselnden ortschaften. hotelrechnungen sind natürlich nicht vorhanden und somit auch nicht einreichbar. meinen stb werde ich morgen konsultieren. was aber verstehst du unter larifari-angaben?
*******aus Paar
105 Beiträge
Hobby-Gefährt
Ein WoWa oder WoMo wird in den meisten Fällen als Privatsache einzustufen sein, außer man hat mehrere, die nachweislich namentlich vermietet werden und die Mieteinnahmen versteuert werden. DAS Finanzamt möchte ich sehen, dass da mitspielt...genau wie "Orchide" schreibt, würde ich´s auch vorziehen, mir die möglichen "Ausreden und Nachfragen" zu ersparen und ehrlich bleiben, schließlich hat man ja auch Spaß mit dem Teil....
*****989 Paar
951 Beiträge
Themenersteller 
hessenmaus. ich wohne in meinem wohnwagen auf montagebaustellen und nutze ihn somit für mein gewerbe. UND DAS hauptsächlich. damit erspare ich mir teure hotel-oder pensionsaufenthalte.
****ide Paar
87 Beiträge
Dann ist es doch ok....
**rh Mann
657 Beiträge
Mit der Nutzung sollte es keine Probleme geben. Fahrtenbuch ist nicht nötig. Wohnwagen würde ich in dem Fall voll auf die Firma schreiben. Wenn Ihr mal Privat mit dem in den Urlaub fahrt, muss es auch kein Ärger geben.
******ill Paar
935 Beiträge
Bei uns in der Nähe
stehen einige Wohnwagen/mobile an den Straßenrändern, meist mit rotem Licht drin, ich kann da ja mal anhalten und fragen ob sie Zeit haben ........
vielleicht erklären sie mir, wie sie ihr "Arbeitsplatz" absetzen.

*zwinker*

*floet* *raeusper*

Grüße
***er Mann
7.974 Beiträge
Es gibt zumindest auf den Campingplätzen viele Zeitarbeiter, die in einem WOWA wohnen, da Ihnen das Hotel zu teuer ist.
Ich habe meinen Wohnwagen komplett über die Firma gekauft. Der Steuerberater hat die monatlichen Raten als Privatausgabe gebucht. War gar kein Problem. Wenn du den Wowa überwiegend nur für die Firma nutzt würde ich das mit dem Steuerberater besprechen, damit der weiß, wie er den gegenüber dem Finanzamt buchen muss. Alles Andere wird kein Problem sein.
LG
********paar Paar
953 Beiträge
ich nutze unser privates WoMo zu längeren Dienstreisen und rechne dann in der Steuererklärung die km ab. Es entstehen dadurch natürlich auch keine Hotelkosten! trotz Tiefenprüfung vom FA kein Problem.
Naja, ganz so einfach ist es nicht immer. Liegt auch sicherlich am Mitarbeiter beim FA.
Ich selbst war viel auf Großbaustellen unterwegs. Jedes mal Zimmer gebucht, dann wg. Bauverzug umgebucht, storniert usw. usw.. Da die Baustellen meistens in der Nähe von Flughäfen oder an wichtigen Knotenpunkten waren, hat man diese "spontanen" Aktionen dann auch preislich gemerkt.
Was war da "einfacher" als den Kastenwagen zu einem "Wohnmobil" auszubauen.
Also hin zum TÜV und erkundigt was alles nach Vorschrift rein muss, damit man es als Womo zulassen kann. Hinten quer ein Klappbett (damit man noch mit Stapler das Fahrzeug beladen kann), ein tragbares WC (immer gut auf Baustellen) sowie Waschbecken und so ein kleiner Kocher. Immerhin spart man bei Umschreibung der Zulassung von Kastenwagen auf Womo auch noch einiges in der VK und TK...

Zur Frage, Kastenwagen zum Womo umgebaut, gleiches Fahrzeug, gleiches Nummernschild aber im Versicherungsschein stand dann Sonder KFZ Wohnmobil (oder so). Die freundliche Mitarbeiterin hat sich mehr als ein Jahr Zeit gelassen, dass selbe Fahrzeug als Betriebsausgaben anzuerkennen.
Nach langen hin und her, übersenden von diversen Bildern (erst sollte ich das Fahrzeug vorführen) und den Nachweis das ich noch ein PKW zur privaten Nutzung habe, wurde das Fahrzeug anerkannt.

Was man noch beachten sollte, auf nicht jeder Baustelle darf man mit einem Wohnmobil o.ä. stehen.
******ehr Mann
354 Beiträge
Wohni als Unterkunft auf Baustellen
Hallöle

Das sollte keine Probleme bereiten. Ich bin auch lieber mit meinem Wohnwagen auf "Baustellen"...

Bisher hatte da das FA keine negative Meinung zu. Wozu auch??? Wenn Du eine Rechnung mit Ortsangaben hast, aber keine Hotelrechnung wirst Du wohl nicht im Zelt, oder gar unter freiem Himmel übernachtet haben *zwinker*

Sollte jemand bei ner Prüfung darüber stolpern muss man nur plausibel erklären können was, wo und wieso.

Der Rest landet gegen das FA vor Gericht... Recht kann man sich auch erstreiten, wenn man die Zeit dazu hat... *haumichwech*

Flo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.