Kleiner Tip:
Fahrt mit ca. 3-3.5 bar. Dann achtet mal im Rückspiegel drauf, ob er sehr hart abfedert, bzw. in Kurven schmiert ( sagte schon ein Vorschreiber).
Nach ca. 100km Fahrt mal anhalten und die Hand auf die Lauffläche halten. Sollte max. Handwarm sein, bzw. nicht viel wärmer als die Asphalttemperatur ( besonders im Sommer). Wenn der Reifen zu warm wird, dann walkt er, d.h. er schiebt quasi einen Gummiwulst vor sich her, den er überwinden muss. Dies erzeugt Reibung und erwärmt den Reifen, bis sich durch zu große Wärme der Reifen zerstört.
Auf lange Sicht könnt Ihr auch an der Abnutzung des Profiles erkennen, ob Ihr zuviel oder zuwenig Luftdruck habt. Wenn sich erhöhter Verschleiß an den Außenkanten des Profils zeigen, dann habt Ihr zuwenig Luftdruck, wenn das Profil innen sich abfährt, habt Ihr zuviel Luftdruck.
Theoretisch könntet Ihr auch einen Rollwiderstandstest machen. Auf ebener Straßez.B. bei 60km/h Leerlauf und das Gespann ausrollen lassen. Wenn er Reifendruck richtig eingestellt ist, dann rollt das Gespann am Weitesten.
Ich wünsche einen schönen Urlaub und eine sichere Fahrt und Heimkehr.