Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordische Musik
169 Mitglieder
zum Thema
Anbieter Gulet Reisen Kroatien/Griechenland für Swinger?
Könnt Ihr uns einen Reiseanbieter nennen, der Gulet-Reisen für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für alle Fans von Skandinavien oder die es werden wollen!!

*****_sh Paar
158 Beiträge
Themenersteller 
Für alle Fans von Skandinavien oder die es werden wollen!!
Schweden - Norwegen Reise 08.0 – 09.2017

Hallo Norwegenfreunde.

Da ich schon oft gefragt wurde, ob ich nicht unerfahrene Skandinavienliebhaber begleiten wollte, hier nun unsere Reisepläne für 08. – 09.2017

Birgit und ich fahren diesmal mit der Fähre von Rostock nach Trelleborg, am 27.08. ab Rostock um 11:00 Ankunft ist um 17:30 in Trelleborg.

Preisinfo, 1 PKW mit 6m Ww und 2 Personen und Mittagessen an Bord 125,-€ Preisangaben sind laut Internet vom 31.03.17

Achtung:
In Schweden zählt das Jedermannsrecht leider nicht mehr… Daher wird hier „ leider “ überwiegend wild gecampt, wir wollen ja die Natur genießen😊

Ein Auszug aus dem schwedischen Jedermannsrecht:
Wohnmobile, Wohnwagen
Mit Wohnmobil oder Wohnwagen dürft Ihr nicht ins freie Gelände fahren. Wenn Ihr außerhalb eines Campingplatzes übernachten wollt, müsst Ihr Euer Wohnmobil/Euren Wohnwagen direkt am Straßenrand oder auf einem Rastplatz aufstellen (maximal 24 Stunden, an Wochenenden auch bis zum nächsten Werktag). Örtliche Vorschriften können dies jedoch untersagen. Auf privaten Wegen, zumal in Sichtweite von Wohnhäusern, solltet Ihr nur in Absprache mit dem Grundbesitzer übernachten, auch wenn es nur um eine Nacht geht. Auf manchen Privatwegen ist das Fahren ohnehin gänzlich untersagt (mit Schild und/oder Schranke).

Von Trelleborg geht es über Göteborg nach Karlstad, Malung und Duved. Das sind ca. 1200km
In Duved ist ein kleiner Campingplatz, direkt an dem Fluss Insalsälven. Aber auch leider direkt neben den Gleisen! Wenn er uns gefällt werden wir hier dann „ offiziell “ ein – zwei Tage bleiben.
In Duved werden wir dann noch einmal alle Vorräte auffüllen und vor allem ordentlich Diesel tanken.

Tipp:
Wer nicht sicher ist, dass er genug Gas dabeihat, sollte spätestens hier seine leeren Flaschen auswechseln. In Norwegen haben die andere Anschlüsse. Da muss man sich sonst teure Adapter kaufen!

Kurze Info.
In Norwegen gilt immer noch das Jedermannsrecht. Das heißt, wir können überall übernachten, sofern dieses nicht einem Naturschutzgebiet ist oder anderweitig gegenzeichnet wurde. Es versteht sich von selber, dass die Naturschutzgesetzte strikt eingehalten werden müssen, also z.B. den Müll mitnehmen.

Ein Auszug aus dem norwegischen Jedermannsrecht:
Sie können überall auf dem Land sowie in den Wäldern oder Bergen ein Zelt für die Nacht aufstellen – oder auch unterm freien Sternenhimmel übernachten. Ausgenommen hiervon sind bewirtschaftete Felder und Rastplätze. Achten Sie nur darauf, einen Mindestabstand von 150 Metern zum nächsten bewohnten Haus bzw. zur nächsten bewohnten Hütte einzuhalten.
Wenn Sie mehr als zwei Nächte an derselben Stelle übernachten wollen, müssen Sie die Grundbesitzer um Erlaubnis bitten. Dies gilt nicht für die Berge oder sehr entlegene Bereiche.
Entleerungsstellen sind ausgewiesen. Das Entleeren von Toiletten an anderen Stellen ist strengstens verboten.
Vom 15. April bis zum 15. September sind offene Feuer in oder in der Nähe von bewaldeten Bereichen verboten. Wenn Sie zu anderen Zeiten im Jahr ein Feuer entfachen, achten Sie bitte darauf, keine Schäden zu verursachen.
Sie dürfen im Allgemeinen Beeren, Pilze und Wildblumen sammeln oder pflücken. Nur für die Moltebeere gelten in den meisten Regionen Nordnorwegens Sonderregelungen.
Sie dürfen ohne Angelschein auf Seefisch angeln, solange Sie dies für Ihren eigenen Verzehr tun.
Wenn Sie die Natur, die Tiere und die Einheimischen mit Respekt behandeln, werden Ihre – kurzen oder langen – Ausflüge für alle zu einer noch schöneren Erfahrung. Viel Spaß beim Erkunden!

Merken Sie sich die Regeln des Jedermannsrechts
Das Jedermannsrecht gilt für die offene Natur, auch „nicht eingezäuntes Land“ genannt. Das heißt, Land, das nicht bewirtschaftet wird. In Norwegen umfasst dieser Begriff die meisten Ufer- und Küstenbereiche, Moorland, Wälder und Berge. Kleine Inseln mit unbewirtschaftetem Land inmitten von bewirtschaftetem Land gelten nicht als offene Natur.
Das Jedermannsrecht gilt nicht für „eingezäuntes Land“. Dies ist privat und umfasst bewirtschaftete Landflächen wie gepflügte Felder mit oder ohne Pflanzen sowie Wiesen, Weiden und Gärten. Auch junge Anpflanzungen, Baugrundstücke und Industriebereiche gehören dazu.
Vom 15. Oktober bis zum 30. April, wenn der Boden gefroren oder mit Schnee bedeckt ist, dürfen Sie Felder und Wiesen jedoch wieder betreten. Bitte beachten Sie, dass der Begriff „eingezäuntes Land“ nicht bedeutet, dass die Fläche auch wirklich eingezäunt sein muss.

Dann geht es nun weiter über die grüne Grenze nach Norwegen. Am Trondheimfjord vorbei nach Flakk. Hier bleiben wir einige Tage und machen diverse Ausflüge in die Gegend, z.B. Besichtigung des Königsschlosses in Trondheim….

Von Trondheim geht es über Molde nach Alesund. Dort ist z.B. ein tolles Meerwasseraquarium!

Dann fahren wir über den Trollstiegen nach Lillehammer. Dort sind 2 schmucke Campingplätze. Zudem ist dort auch das Olympiazentrum. Über Hamar fahren wir dann über Oslo Richtung Schweden.

Achtung:
Es ist im gesamten Stadtgebiet von Oslo, einschließlich der Vororte verboten, im Fahrzeug ( LKW, Ww oder Wohnmobil ) zu übernachten. Mein letzter Stand war bei ca. 1.200 NOK pro Person Strafe

Nun geht es weiter südlich Richtung Svinesund, Göteborg und Trelleborg.
In Trelleborg gehen wir am 11.09.2017 um 18:45 auf die Fähre. Da über Nacht eine Kabinenpflicht besteht haben wir uns eine einfache 2 Bett Kabine mit Frühstücksbuffet gebucht. Preis 237,-€

Wenn ihr keine Lust habt, die gesamte Tour mit zu fahren, kein Problem, wir können uns auch entlang der Strecke treffen.

Wir haben hier extra keine Zeit bzw. Aufenthaltstage genannt, wir sind auf reisen und nicht auf der Flucht😊 Nun weiß ich, dass das norwegische Wetter unberechenbar ist. Daher bleiben wir da, wo es uns gefällt und wenn nicht, zieht es uns weiter….

Das ist kein Sexdate!! Birgit und ich sind altmodisch monogam. Das solltet ihr vorher wissen….

Liebe Grüße

Thomas und Birgit
******nta Paar
35 Beiträge
Das klingt toll
Tatsächlich reizt uns das sehr, mal mit dem WoWa nach Skandinavien zu reisen. Dieses Jahr haben wir allerdings genau zu dem Zeitpunkt bereits eine Reise nach USA gebucht. Schauen wir mal, ob wir das 2018 hinkriegen.
16.7.17-30.7.17 Norwegen
Ich gehen in meinen Sommerferien nach Norwegen mit meinem VWT 6 Camper und suche daher noch eine nette Frau die Lust hat auf gemeinsame Camping Abenteuer Ferien. Wenn Du dir das vorstellen kannst gerne in der Natur bist gerne campingferien machst und noch nichts vor hast dann melde dich lg oli
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.