@Grisupaar....
Äh....mit Verlaub und ganz lieb gemeint...
Warum darf man einen Wowa ziehen, der schwerer im Gesamtgewicht ist als die zugelassene und genehmigte Anhängelast des Zugahrzeuges?
Die Frage war doch :
Jetzt zu meiner Frage.
Ich darf 1300kg gesamt ziehen. Wenn der Wowa leer 1000 kg wiegt gesamt aber 1400kg eingetragen hat.
Ist es zulässig das ich ihn einfach weniger belade?
Oder zählt nur das was in den Schein steht.
Im Verkehrsrecht wird mit der
zulässigen Anhängelast das Gewicht angegeben, welches von einem bestimmten
Zugfahrzeug gezogen werden darf. Damit gibt der Wert der Anhängelast an, wie schwer ein Anhänger überhaupt sein darf !
Die entsprechenden Werte vom Auto zur Anhängelast können in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter O.1 (technisch zulässige Anhängelast gebremst) und O.2 (technisch zulässige Anhängelast ungebremst) nachgelesen. Im alten Fahrzeugschein sind die Werte in Feld 28 und 29 abgedruckt.
In den Zulassungspapieren steht, wie hoch die Anhängelast des Pkw sein darf. Es müssen die genauen Gewichtsangaben des Anhängers sowie des Zugfahrzeugs eingealten werden. Wird die Anhängelast überschritten, drohen laut Bußgeldkatalog Pkw mit Anhänger je nach Überladung Bußgelder und Punkte in Flensburg.
Stützlast: Die Stützlast bezeichnet das Gewicht, das vertikal auf der Kugel der Anhängerkupplung lasten darf; bei Pkw sind das in der Regel 75 Kilo. Der Wohnwagen-Hersteller gibt zudem für seinen Anhänger eine Deichsellast an (meist 100 kg). Es muss der niedrigere Wert eingehalten werden! Allerdings sollte er möglichst komplett ausgeschöpft werden, da das Gespann so stabiler wird.
Es ist wichtig, dass die maximale Stützlast nicht überschritten wird. Wie hoch die Stützlast sein darf, ist den Zulassungspapieren zu entnehmen.
Was eveningstar hier geschrieben hat, ist wohl eher auf die 100 kmh Zulassung gemeint. Und nicht was das Zugfahrzeug an Gesamtgewicht ziehen darf.
Es will mir doch keiner sagen, dass ich mit einem Zugfahrzeug mehr Gewicht ziehen darf als zugelassen und genehmigt ist... oder ?
Aber ich lasse mich gerne eine besseren belehren, wenn man dieses sachlich und mit Quellangaben erklärt....
Allerdings hat man die Möglichkeit, die Anhängelast vom Auto zu erhöhen. Denn es gibt im Handel verschiedene Möglichkeiten. Denkbar ist beispielsweise die Ausstattung vom Fahrzeug mit einer Anhängekupplung mit höherem D-Wert (Dauerfestigkeit). Bei bereits vorhandener Anhängerkupplung mit hohem D-Wert kann unter Umständen ein Gutachten ausreichen. Grundsätzlich lässt sich die Zuglast von PKW in Deutschland aber nur um maximal acht Prozent erhöhen.
Und einen Wowa ablasten....nö.... das ist wirklich eine dumme Idee.