Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Markiese

*******1460 Paar
506 Beiträge
Themenersteller 
Markiese
Hallo zusammen brauchen mal euren Tipp

Suchen ein Video wie eine Casettenmarkiese am WoMo angebracht wird von Anfang bis zum ende .
Danke für eure *hilfe*
******_mg Mann
265 Beiträge
Suchfunktion von YouTube hat nicht's zurückgegeben?

Ohne es jetzt geprueft zu haben, bin ich da noch immer fündig geworden.
*********r_oo Paar
183 Beiträge
Kein Problem Markise montieren. Sauber putzen bei älteren Mobile Oberfläche
mit feinen Schleifpapier etwas anschleifen, ich habe Sika-Flex Kleber genommen.Gibt es aber
Noch andere gute Kleber.
Markise
Richtig Sauber putzen...
Anschleifen.
Montieren mit den dazugehörigen Montageteilen.
Und dann mit Sicker flex... Zumachen (kleben und dichten..
Anderes als sicker flex ist nicht wirklich zu empfehlen aus Erfahrung ist das das beste... Dazu!
Ist also nicht so schwer...
Wenn du wirklich was brauchst zur Ansicht würde ich auch u tube empfehlen wenns da nix gibt wird's schwer n video zu bekommen....
Aber wie gesagt normalerweise braucht da keines..
Liebe Grüße von schwarzen Meer und viel Erfolg.
Oftmals haben auch die Hersteller oder Händler Anleitungsvideos auf ihren Seiten.
Das kann schon sehr speziell werden denn es gibt für viele Wohnmobile oder Wohnwagen spezielle haltet für die jeweilige Dachform und die musst du genau nach Anleitung montieren. Denke nicht das du dafür ein Video findest.
Einfachste Variante wäre den Markisenkasten in die Kederschiene zu hängen und dann nur noch mit drei Schrauben zu fixieren.
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Wäre natürlich erst mal wichtig zu wissen was für eine Markise und was für ein Wohnmobil.
Bei Wohnmobilen wo die Marikes an der Seitenwand befestigt wird gilt nachstehendes.
Zur Befestigung der Markise gibt es entweder eine langes Alu Profil oder je nach Länge der Markise 3 bis 5 Einzelprofile.
Diese werden dann an der Aussenwand mit durchgehenden Schrauben und Dichtmittel befestigt.
Diese Scharuben mit Abdeckungen der Befestigungen innen gehören zum Lieferumfang der Markise.
Ob Sika Flex das geeignete ist bezweifel ich da es auch sehr gut klebt und dann alles nicht mehr demontabel ist, besser erscheint mir Dekalin zu sein, da es dauerelastisch ist und sehr gut abdichtet.
Sind die Halter oder die Halteschiene montiert wird die Markise eingehängt und unten in dem Profil der Schiene mit Blechschrauben gesichert.
******ady Frau
2.337 Beiträge
Leider kein Video aber
ein paar Bilder. (Sorry für die Größe - hab die Originale nicht auf Handy und Personen hab ich extra rausgenommen)

Als Beispiel hier eine 4-Meter-Markise von FIAMMA F45 S
Fläche reinigen, ausmessen der Bohrabstände der Einzelschienen, bohren.
Reinigen der Alu-Schienen
Kleber in die Löcher.
Kleber auf die Alu-Schienen. Hier Kleber von MW weil dauerelastisch.
Schrauben durch und dran ans Womo.
So sieht es auf der anderen Seite aus. Da kommen dann noch die weißen kappen drauf. Ist leider schlecht zu erkennen.
So sieht es aus wenn die Schiene dran ist.
Zum einhängen braucht man 2 Leute!
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Ich habs vom Händler machen lasse. Filiale von Berger Camping. Da hab ich fürs hinmachen 80 Euro bezahlt, Für den Preis hab ich mir die Bastelei gerne erspart. Und man hat Garantie drauf.
Ausserdem hat der Händler die passenden Halter besorgt.

Ich hab sie allerdings am WOWA auf dem Dach montieren lassen. Ich glaube,da ist der Umfang der Arbeiten etwas größer.
*******1460 Paar
506 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Für die ganzen Tipps .
Wollen eigentlich nur wissen ob unser Markise defekt ist.
Am letzten We ist sie durch ein kurzes aber heftiges Unwetter etwas beschädigt worden.
Und wir waren bei einem großen WoMo Händler in MG und wollten einen Rat haben ob sie nur aus der Verankerung gesprungen ist oder ob sie raus gebrochen ist.

Der Verkäufer meint dann nur kommen sie Ende Sept. vorbei dann können wir das überprüfen.

Kann uns jemand einen Tipp geben der sich die Sache in kurzer Zeit mal anschaut, Raum Neuss Düsseldorf weil wir Ende August auf große Tour gehen wollen
******_mg Mann
265 Beiträge
Versucht es mal bei Womo Segschneider in Uebach-Palenberg. Die Werkstatt meines Vertrauens. Vielleicht koennen die sich das vorher kurz ansehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.