Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Automatik oder Schaltgetriebe

Gesetz der großen Zahl
Vorweg, mein Bruder hat ein großes Taxi und Kleinbusunternehmen (Alten und Pflegetransporte) und ist Vorsitzender der Innung.
Habe nochmals Rücksprache mit Ihm genommen ob ich evtl. etwas falsch verstanden bzw. in Erinnerung habe. Aber es ist in der Tat so, dass die Unternehmer Handschaltungen in beiden Gewerben sogar AUSDRÜCKLICH bevorzugen!!!

Grund sei nicht der höhere Preis der Automatik, sondern die nachgewiesene geringere KM Leisungsfähigkeit (Automatik im Mittel 300-350tsd, Schaltung 400-450tsd) und eine deutlich höhere Reparatur und Ausfallanfäligkeit der Automatikautos und Busse.
Er verweist hierbei auf das "Gesetz der großen Zahl", was natürlich nicht heißt, das der ein oder andere Automatik auch länger und Schaltung weniger lange halten kann.
LG💋😘
*******881 Paar
130 Beiträge
Hat dein Bruder denn erwähnt wie oft er die Kupplungen bei seinen Fahrzeugen wechseln muss bei der Kilometerleistung.
Ausfallzeit und Kostenfaktor...
Wenn man schon Vergleiche zieht, dann auch richtig.
Die "Fahrunternehmen" hier bevorzugen alle Automatik seid Jahren,egal ob PKW, LKW oder Bus.

Das dein Bruder Vorsitzender der Innung ist, sagt übehaupt nichts zun Thema aus.
@paar53881
......mal nicht pers. werden !😘
Natürlich sagt das etwas aus (Vors. Innung)!!!
Er hat den Kontakt zu allen Unternehmen die angeschlossen sind und über seinen Schreibtisch laufen die Rabtte bzgl. Rahmenverträgen mit den Herstellern.

Also halt den Ball flach, mir doch egal was ihr kauft!
Hab doch nix davon, ob ihr einen Schalter, Automatik mit oder ohne Wandler kauft (weiß noch nicht mal was das ist,ist mir auch egal).
Sollte lediglich ein Denkanstoß sein ....... und wenn das für die hiesigen Profis, Unternehmen gilt, wird es bei euch nicht anders sein!

Friede auf Erden😉💋😂
Carla

P.S. Habe gerade gesehen das ihr aus Euskirchen seid, das ist in unserer unmittelbaren Nähe und genauso.......schönen Gruß von meinem Bruder😉
*******881 Paar
130 Beiträge
@reneclaire
Gerade wo dein Bruder so kompetent ist sollte er doch sagen können wieviel Kupplungen in den Fahrzeugen während der Nutzung verschleißen ... sowie Ausfallzeit und Kostenfaktor... umso zu belegen das eine Automatik nicht besser ist als Schaltung.
Also halt selber besser den Ball flach mit deinem Hörensagen.
Es sei denn du kannst diese Fragen beantworten.

BTW. Die Erde ist nicht mehr flach ...

Schönen Tag der Einheit nach Düsseldorf ... laßt euch das alte Bier schmecken
****_AA Mann
2.976 Beiträge
Nicht unsachlich werden ....
.... die meisten Interessiert warum Schalter oder Automatik.
Habe verschiedene Schalter gefahren und je nach Modell keine Kupplung gewechselt.
Bei meinem Automatik hatte ich nie Probleme, als wir uns nach 270t km getrennt haben.
Ich fahre zur Zeit einen Schalter, da mir ei A zu teuer war, Anschaffung, Steuer etc.
Warim muss es immer 2Liter und orbitatische PS sein?
bei wenig AH Betrieb.Da reicht ein kleiner Schalter.
Bei Viefahrern und Schleppern lohnt ein A, mit Tempomat und und und ... ist bequem und sicher.
******_mg Mann
265 Beiträge
Mit der Ahnung Deines Innungsmenschen kann es aber nicht allzu weit her sein, sonst wuerde er nicht generell von Automatikgetrieben sprechen. Zwischen Schaltautomaten und Wandlern besteht ein himmelweiter Unterschied und frag Ihn doch mal bitte, wo der prinzipielle Unterschied im Schaltvorgang zwischen Automat (Doppelkupplung) und Handschaltung sein soll, abgesehen davon, dass die bei VW anfangs reihenweise Hopps gegangen sind. Warum gibt es in Rennwagen AUTOMATEN, wenn Handschaltung so viel besser ist, aber die kennen sich bestimmt nicht so gut aus wie Deine Quelle 😉. Also nicht immer ist Alles unbedingt richtig, bloss weil es viele im Umfeld so machen ...
Liebe Grüße 😘
Einen lieben Gruß aus dem schönen Harz, wünscht Sandy und Dirk 😊
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Hab mal recherchiert
und zwar im Internet in allen möglichen Autoforen und bei Zeitschriften.
Kein Mensch hat jemals davon gehört, daß die Art des Getriebes einen Einfluss auf die Langlebigkeit des Motors hat.

Heutige Benzinmotoren werden mit einer ca. Lebensdauer von 200.000 km und mehr angegeben.
Heutige Dieselmotoren mit 300.000 km und mehr.
Bei LKW Motoren sieht die Sache nochmal ganz anders aus - weiss ich selbst aus Erfahrung. Aber beim LKW Motor sind die Wartungskosten auch nochmal ne ganz andere Hausnummer. Bei zwischen 30 und 40 Liter Motröl ist das nicht mehr mit einem PKW vergleichbar. Übrigens hat der 814er auch nen LKW Motor.
Wenn man die Bus- und LKW Hersteller betrachtet, kommen da eigentlich nur noch Automatikgetriebe zum Einsatz. Zum einen, wegen der Effizienz - der Dieselverbrauch ist da nochmal ne andere Hausnummer als beim PKW - und um den Fahrer zu entlasten - der Fahrer kann sich mehr aufs Fahren konzentrieren und muss sich keine Gedanken mehr ums Schalten machen.
Undank
ist der Welten Lohn......
Ich verstehe nix von Getrieben !!! Habe ich doch geschrieben😉
Braucht doch nicht so aggressiv reagieren.....wahrscheinlich seid ihr in eurer Männlichkeit verletzt........😂
Warum aber bestellen dann 80 % der gewerblichen Unternehmen Schaltung und nicht Automatik, ob mit Wandler oder nicht .......keine Ahnung, verstehe davon nichts.
Wir sprechen übrigens ausschließlich von Dieseln und einem Fahrzeugvolumen von ca. 1600 Fahrzeugen in den letzen drei Jahren.

DREHEN WIR ALSO DIE FRAGE MAL UM :
WIESO BESTELLEN 80 % DER UNTERNEHMER SCHALTUNG BEI PKWS UND LIEFERWAGEN ?
An Fakten kann keiner vorbei.......außer Trumpiiiii😂
Viel Spaß beim diskutieren, ich halt mich jetzt raus.......bin es leid mir Vorhaltungen und Herablassung gefallen lassen zu müssen🤔
LG Claire
******_mg Mann
265 Beiträge
Wie schon geschrieben, hatten die ersten Generationen mit Trockenkupplungen arge Probleme, da sie das Drehmoment der Motoren oft nicht verkraftet haben. Dann sind sie teurer in Anschaffung und Wartung und natuerlich bei Defekten. Wandler brauchen immer noch spuerbar mehr Treibstoff, sind dafuer aber schonender, da sie die Kraft unterbrechungsfrei weitergeben. Wenn die Getriebe nicht ordentlich gewartet werden, verschliessen sie recht schnell, was dann auch wieder teuer wird und vielleicht auch aufgrund negativer Erfahrungen mit Kupplungsautomaten in den Anfaengen. Technisch gesehen entlasten sie aber den Motor, da sie viel praezieser arbeiten als der Mensch.
*****mus Mann
370 Beiträge
Ihren letzten Satz, ...
... nur_er_mg, halte ich für ziemlich gewagt. Wenn das Automatikgetriebe schlecht auf den Motor abgestimmt ist, werden diesem vermehrt hohe Drehzahlen abverlangt, was den Verschleiß am Motor fördert und den Verbrauch in die Höhe treibt. Außerdem kommt es dann auch vermehrt zu nervösem Hin- und Hergeschalte, was den Fahrkomfort negativ beeinträchtigt.
*******aar Paar
3.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*


bitte immer sachlich und freundlich bleiben *ja*
******_mg Mann
265 Beiträge
Der letzte Satz ist nicht gewagt, sondern einfach eine Tatsache. Natuerlich setze ich dabei eine korrekte Funktion voraus.
Mein Wandler ist weder hektisch noch dreht er hoch, es sei denn ich stelle um auf Sport. Aber selbst dann kann er niemals aus dem zulaessigen Drehzahlbereich, was ich per Handschaltung muehelos schaffe.
*****mus Mann
370 Beiträge
Was ist ...
... an meinem letzten Posting unsachlich und unfreundlich, liebes Camperpaar?🤔
Dass ich äußere eine Behauptung für gewagt zu halten? Ehrlich? Das ist eine sachliche, weil nachfolgend von mir begründete Meinungsäußerung, die keinerlei Unfreundlichkeit enthält.

Gerade im Anhängerbetrieb, nur_er_mg, fährt man manchmal in einem Drehzahlbereich - fahren Sie einmal mit einem WoMo mit Boot oder beladenen Zweipferdeanhänger an der Grenze der zulässigen Anhängelast an einer leichten bis mittleren Steigung -, in dem ein Automatikgetriebe sowohl in die eine, als auch in die nächst obere bzw. die nächst untere Fahrstufe schaltet, während man mit dem Schalter ein klein wenig untertourig fahren kann, was gerade bei Sechzylindermotoren gut gelingt. Wenn dann werksseitig die Automatik schlecht auf den Motor eingestellt ist - Autotester sprechen dann von einer unharmonischen Abstimmung und empfehlen für das betreffende Modell einen Handschalter - kommt es zum ständigen Hin- und Herschalten der Automatik.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Das stimmt so nicht ganz...
*****mus:
Wenn das Automatikgetriebe schlecht auf den Motor abgestimmt ist, werden diesem vermehrt hohe Drehzahlen abverlangt, was den Verschleiß am Motor fördert und den Verbrauch in die Höhe treibt.
Die hohen Drehzahlen sind mit einem Automatikgetriebe praktisch nicht möglich. Ausser man schaltet auf manuell und dreht ihn dann hoch (Kupplungsautomaten)

*****mus:
Gerade im Anhängerbetrieb, nur_er_mg, fährt man manchmal in einem Drehzahlbereich - fahren Sie einmal mit einem WoMo mit Boot oder beladenen Zweipferdeanhänger an der Grenze der zulässigen Anhängelast an einer leichten bis mittleren Steigung -, in dem ein Automatikgetriebe sowohl in die eine, als auch in die nächst obere bzw. die nächst untere Fahrstufe schaltet, während man mit dem Schalter ein klein wenig untertourig fahren kann, was gerade bei Sechzylindermotoren gut gelingt. Wenn dann werksseitig die Automatik schlecht auf den Motor eingestellt ist - Autotester sprechen dann von einer unharmonischen Abstimmung und empfehlen für das betreffende Modell einen Handschalter - kommt es zum ständigen Hin- und Herschalten der Automatik.
Unter anderem für diesen Fall gibt es beim Kupplungsautomaten die Stellung "Manuell". Damit wird ein hin- und herschalten vermieden. Ich mach das beispielsweise so, wenn ich mit 100 km/h auf der Autobahn mit Tempomat und WoWa fahre, aber nicht möchte, daß die Automatik am Berg zurückschält. Oder wenn ich mit 85 km/h auf der Landstraße fahre, die Automatik den 5. Gang wählen würde, mir aber der 6. lieber ist. Dann schalte ich auf "Manuell" und lege den 6. ein und lasse auf manuell. Dann bleibt der 6. drin.
Wenn man weiss, wie´s geht, ist eine Automatik kein Hexenwerk.
****ch Paar
1.001 Beiträge
Meine Einschätzung:
Automatik macht nur ab 150 PS Spaß (passende Leistung zum Fahrzeuggewicht)... Dann schaltet da nichts wo mans nicht braucht...

Im Grunde unterscheidet sich das nicht von den Handschaltern, mit genügend Power braucht man da ja auch nicht ständig schalten...

Ich brauch der Automatik auch nicht vorgeben ob 5 oder 6...
Das ist mir egal darum hab ich ja ne Automatik und ich vertraue darauf, dass der Hersteller das schon richtig gemacht hat.

Mein schlimmstes Erlebnis war ein 60 PS 4er Golf Automatik... Der war nur am in den Gängenrühren... Als Handschalternhätte ich dieses umtermotorisierte Fahrzeug vermutlich auch nur im hohen Drehzahlbereich gehalten, was dann wieder mehr Sprit gebraucht hätte... Da wäre mir ein Handschalter trotzdem lieber gewesen.

Ich denke, wenn man immer angestrengt optimiert fährt, dann ist man mit dem Handschalter spritsparender... Aber wer will das schon? Ich will auch ne Klimatronik weil ich zu faul bin ständig am Temperaturregler zu drehen *zwinker*
******_mg Mann
265 Beiträge
Wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, sollte man sich mit der Handhabung der Automatik dann auch schon auskennen und sie entsprechend bedienen koennen. Es kommt aber weniger auf die Leistung als vielmehr auf das Drehmoment an. Deshalb macht u.a. Diesel im Haengerbetrieb schon Sinn. Meine 136 PS reichen, um 1,7 to auch an merklichen Steigungen noch im 6. Gang zu nehmen, auch ohne Umschalten und das untertouriges Fahren die Lebenserwartung des Motors nicht verlaengert, brauche ich - glaube ich - nicht zu erwaehnen. Ich denke, einige die hier schreiben, haben nie einen Wandler im Haengerbetrieb gefahren und die entsprechenden Moeglichkeiten ausgeschoepft. Ausserdem, wenn die Automatik staendig schaltet passt ganz einfach etwas nicht. Und ja, aus eigener eigener Erfahrung, es gibt nichts besseres als einen Wandler im Haengerbetrieb. Das weiss jeder, der damit einmal mit hoher Last am Haken rueckwaerts einen Berg hochfahren musste.

An den Mod: habe mich zu keinem Zeitpunkt angegriffen gefuehrt.
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Vielleicht noch ein paar technische Ergänzungen.

Die früheren wandler hatten mineralische Öle im Getriebe. Deren grenztemperatur lag oft im normalen betriebsbereich, so das das Öl gealtert ist. Das führte zu Rucklern und schaltprobleme. Ein regelmäßiger getriebeölwechsel ist da hilfreich und nicht günstig. Zb ZF 5hp.

Die modernen Getriebe haben synthetische Öle drin die deutlich Temperatur fester sind. Das Öl altert nur noch bei übermäßiger Beanspruchung zb schnelle Bab fahrt, hängerbetrieb etc.. bei schaltproblemen hilft dann ein Ölwechsel.


Ich hab jetzt > 500.000 km mit Automaten zurückgelegt. Einmal war eine schlauchtülle undicht. Ich will es nicht mehr missen. ( BMW)

Zum hochdrehen. Das hängt schlicht von der Motor Getriebe Abstimmung und Effizienz ab und der Motor Potenz .
Mit dem r6 Diesel bin ich viel Hänger gefahren selbst mit 5 Meter Holz blieb das Getriebe in ner bergigen Landstraße im 6 Gang .
Ich hatte den Motor nur einmal zum hochdrehen gebracht als ich beim Erde Transport mal etwas zu viel drauf hatte drehte der Motor bis 4000 Rpm. Bei einem gespanngewicht von 6,4 Tonnen kein Wunder ( Auto 1,7)

Mit der Wandler Automatik wunderbar funktioniert ist das rangieren. Das rangieren kostet auch keinen kupplungsbelag sondern erwärmt nur das Öl. Die Automaten sind in der Regel auch stärker gebaut als die handschalter. Manche handschalter sind im 1/2 Gang sogar schwächer ausgelegt als in den oberen Gängen. Was bei häufiger Nutzung zu defekten führt.


Da ich weis wie unterschiedlich die Getriebe bei den Herstellern eingestellt sind und manch andere Fabrikate mich los Automaten ziemlich nerven, würde mich mal interessieren wie das bei den womo so funktioniert. Vielleicht tausche ich mal meinen Kombi gegen ein womo und cabby dazu *zwinker*

Gretz
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Nachtrag.

Wenn es richtig eingestellt ist fährt der Automat immer im optimalen betriebspunkt.

Wenn ich lese das die Automaten zu hochturig fahren, dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entwerder der Automat ist schlecht abgestimmt oder der Nutzer weis nicht wo der optimale betriebspunkt ist.

Ein untertouriges fahren mit hoher Last belastet den Motor mehr als etwas höhere Drehzahl.
Je mehr Drehmoment benötigt wird desto kürzer ist die Motor Lebensdauer. Grade wenn man sich oft im oberen Viertel aufhält.

Der Benzinverbrauch / Diesel Verbrauch ist ab einem gewissen Punkt auch im nächsten Gang geringer . Der spezifische Verbrauch hängt ( Gramm Diesel zu erzeugte kWh) ist wie eine Badewanne/ u Kurve . Bei wenig Belastung ganz schlecht ( > 400 g / kWh) und je nach Motor ab 75 % Gas rapide schlechter ( Drehzahl abhängig ... 300... 600 g /kWh) .
Im optimalen Bereich um 180 g kWh .
Ahja wer oft mit hoher Last untertourig fährt, der erzeugt Viel Ruß, was zu häufigeren regenerations Zyklen vom dpf führt und höherem Diesel Verbrauch.

Übrigens obiges Verhalten kann jeder selbst ausprobieren. Einfach mit dem Mountain bike einmal im letzten Gang einen Berg hochfahren und einmal einen niedrigeren Gang wählen. Wo haltet ihr dann länger durch?

Gretz
Wir haben seit unserer Fahrschule (vor 40 Jahren) nie wieder Automatik gefahren *haumichwech* das müssten wir erst wieder neu lernen !

Und noch eine Frage "WAS machen wir mit dem Fuß der dann übrig ist — aber auch mitspielen will ! *zwinker*
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
*********ams_M:
Ein untertouriges fahren mit hoher Last belastet den Motor mehr als etwas höhere Drehzahl.
Je mehr Drehmoment benötigt wird desto kürzer ist die Motor Lebensdauer. Grade wenn man sich oft im oberen Viertel aufhält.
Sehr gewagte und auch noch nicht richtige Aussage.
Untertouriges Fahren belastet den Motor natürlich nicht mehr. Sonst würden moderne LKW Motoren nicht so lange halten, wie sie halten. Diese werden nach möglichkeit im unter tourigen Bereich betrieben, weil untertouriges Fahren spritsparender ist.
Und das mit dem Drehmoment stimmt ja auch nicht. Das Drehmoment wirkt auf das Getriebe bzw. den Antriebsstrang. Das max. Drehmoment (500 Nm) wird bei meinem Auto bei einer Drehzahl von 500 - 3000 U/min zur Verfügung gestellt. Da es für das Drehmoment keine Anzeige gibt, wie bitte soll man das regeln? Kein Gas geben???

*********ams_M:
Ahja wer oft mit hoher Last untertourig fährt, der erzeugt Viel Ruß, was zu häufigeren regenerations Zyklen vom dpf führt und höherem Diesel Verbrauch.
Der Ruß kommt - wenn überhaupt nur vom Turboloch. Es wird eine erhöhte Dieselmenge eingespritzt, aber der Turbolader bringt nicht genügend Luft im Verhältnis zum eingespritzten Diesel. Bei nem Kompressor gibt es das gar nicht. Und bei den heutigen Autos sieht man das gar nicht mehr.

Auch sind Deine Aussagen sehr unschlüssig. Du empfiehlst, zwecks dem Dieselverbrauch im höheren Gang zu fahren, aber sagst gleichzeitig, daß untertouriges Fahren schädlich sei. Was denn nun?

*********ams_M:
Ich hatte den Motor nur einmal zum hochdrehen gebracht als ich beim Erde Transport mal etwas zu viel drauf hatte drehte der Motor bis 4000 Rpm. Bei einem gespanngewicht von 6,4 Tonnen kein Wunder ( Auto 1,7)
Gespanngewicht 6,4 Tonnen? Gewicht vom Zugfahrzeug 1,7 Tonnen? Gewicht Anhänger 4,7 Tonnen? Willst uns aber keinen Bären aufbinden?
Sweet_Dreams_M:
Ich hatte den Motor nur einmal zum hochdrehen gebracht als ich beim Erde Transport mal etwas zu viel drauf hatte drehte der Motor bis 4000 Rpm. Bei einem gespanngewicht von 6,4 Tonnen kein Wunder ( Auto 1,7)
Gespanngewicht 6,4 Tonnen? Gewicht vom Zugfahrzeug 1,7 Tonnen? Gewicht Anhänger 4,7 Tonnen? Willst uns aber keinen Bären aufbinden?

Hmmm.... 6,4 T Gesamtgewicht des Gespanns ?
Netter Versuch...
So fern man sich auf einem Privatgrundstück fährt, hat man mit den Ordnungshütern hierbei keine Probleme. Aber wenn man dann noch die öffentlichen Strassen dabei nutzt... au weiha...und nicht erwischt wurde. Glück gehabt.

Der Motor, das Getriebe und die Kupplung müssen ja bei dem Gewicht ordentlich geächzt haben.

Unser Vertragshändler meinte nach einem Motorschaden im Juni 2018, dass kontinuierliche Umdrehungen bei Dieselmotoren zum verstopfen der Einpritzdüsen führt. Was wir im Juni hatten.
Man empfahl uns öfters mal in die höheren Umdrehungen zu gehen, so das die Einpritzdüsen nicht verstopfen. Ob das wahr ist, kann ich erst in ein paar Monaten sagen.

Aber ein Diesel hat eben ein besseres Zugverhalten als Benziner. Fakt. Plus mehr Laufleistung bei geringeren Sprittkosten.
******_mg Mann
265 Beiträge
@*******1004:

Ich glaube hier verwechselst Du etwas, LKW werden nicht untertourig, sondern im unteren Drehzahlbereich gefahren. Das sind zwei grundverschiedene Sachen. Die, die ich damals gefahren habe, hatten auch eine entsprechende Anzeige mit einem gruen markierten Bereich. Drunter untertourig und drueber mit verbrauchssuboptimaler hoeherer Drehzahl. Auch ein LKW Motor moechte nicht untertourig gefahren werden....und auch da geht der Spritverbrauch in die Hoehe
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Och, jetzt wirds anstrengend
Beim LKW verhält es sich noch ein bisschen anders als beim PKW.
Da ich mal im Fernverkehr war, weiss ich das. Mercedes 1844. Standgas 550 U/min, Ab 1050 U/min steht das volle Drehmoment zur Verfügung. Wann fährt man da dann untertourig? Man fährt im schnellsten Gang mit 50 km/h durch die Ortschaft. Auf der Ebene reichen unter 250 PS um 40 Tonnen am Rollen zu halten. Also knapp Standgas. Spritsparendes fahren nennt man das. Spritsparender geht´s nicht mehr. Ich war extra auf dem Spritsparlehrgang bei Mercedes.

Beim PKW gibts keinen grünen Bereich. Da fängt der schwarze Bereich bei null an und geht bis zum roten Bereich. Wann fahr ich dann untertourig? Max. Drehmoment bei 500. Wie erklärst Du das alles?

Aber egal. Führt ja zu nichts.
******_mg Mann
265 Beiträge
Untertourig heisst den Motor quaelen. Sprich mit viel Gas in einem eigentlich zu hohen Gang fahren. Macht sich dann irgendwann mit droenen bemerkbar und am Ende stirbt der Motor ab, falls gar nicht geschaltet wird.

Wie Du richtig geschrieben hast, liegt bei LKW Motoren das entsprechende Drehmoment bei viel geringerer Drehzahl als bei PKW Motoren an. Deshalb fahre ich sie auch nicht untertourig in dem Bereich, wohingegen ich es bei einem PKW definitiv machen wuerde.

Mit einer vernuenftig eingestellten Automatik bekomme ich das aber nur sehr begrenzt hin, da sie sich von Hause aus dagegen Wert und auch, wenn ich auf manuell umstelle, immer das Wohl des Motors im Sinn hat.

Deshalb kann ich da den Motor auch nur schrotten, wenn ich ihn kalt zu hoch drehe, dagegen wuerde sich zumindest mein Wandler nicht sperren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.