*********ams_M:
Ein untertouriges fahren mit hoher Last belastet den Motor mehr als etwas höhere Drehzahl.
Je mehr Drehmoment benötigt wird desto kürzer ist die Motor Lebensdauer. Grade wenn man sich oft im oberen Viertel aufhält.
Sehr gewagte und auch noch nicht richtige Aussage.
Untertouriges Fahren belastet den Motor natürlich nicht mehr. Sonst würden moderne LKW Motoren nicht so lange halten, wie sie halten. Diese werden nach möglichkeit im unter tourigen Bereich betrieben, weil untertouriges Fahren spritsparender ist.
Und das mit dem Drehmoment stimmt ja auch nicht. Das Drehmoment wirkt auf das Getriebe bzw. den Antriebsstrang. Das max. Drehmoment (500 Nm) wird bei meinem Auto bei einer Drehzahl von 500 - 3000 U/min zur Verfügung gestellt. Da es für das Drehmoment keine Anzeige gibt, wie bitte soll man das regeln? Kein Gas geben???
*********ams_M:
Ahja wer oft mit hoher Last untertourig fährt, der erzeugt Viel Ruß, was zu häufigeren regenerations Zyklen vom dpf führt und höherem Diesel Verbrauch.
Der Ruß kommt - wenn überhaupt nur vom Turboloch. Es wird eine erhöhte Dieselmenge eingespritzt, aber der Turbolader bringt nicht genügend Luft im Verhältnis zum eingespritzten Diesel. Bei nem Kompressor gibt es das gar nicht. Und bei den heutigen Autos sieht man das gar nicht mehr.
Auch sind Deine Aussagen sehr unschlüssig. Du empfiehlst, zwecks dem Dieselverbrauch im höheren Gang zu fahren, aber sagst gleichzeitig, daß untertouriges Fahren schädlich sei. Was denn nun?
*********ams_M:
Ich hatte den Motor nur einmal zum hochdrehen gebracht als ich beim Erde Transport mal etwas zu viel drauf hatte drehte der Motor bis 4000 Rpm. Bei einem gespanngewicht von 6,4 Tonnen kein Wunder ( Auto 1,7)
Gespanngewicht 6,4 Tonnen? Gewicht vom Zugfahrzeug 1,7 Tonnen? Gewicht Anhänger 4,7 Tonnen? Willst uns aber keinen Bären aufbinden?