Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Automatik oder Schaltgetriebe

******ila Paar
154 Beiträge
Themenersteller 
Automatik oder Schaltgetriebe
Hallo,
ich wollte mich mal über eure Erfahrungen bzgl. Automatik- oder Schaltgetriebe erkundigen. Wir sind derzeit an den Überlegungen von Wowa auf Womo um zu steigen. Ich bin mal gespannt was ihr zu berichten habt.
LG
Bernd
*******nrw Paar
64 Beiträge
Hallo für uns kommt nur ein Automatik in frage wenn wir mit dem wowa unterwegs sind
*******ker Paar
90 Beiträge
Wir sind schon lange begeisterte Wohnmobilisten. Für mich gibt es nur Automatik Fahrzeuge. Es ist auf langen Strecken sooo gemütlich. Tempomat rein und laufen lassen. Selbst wenn ein Berg kommt macht er alles alleine.
Wir fahren einen Sprinter und die Automatik arbeitet einfach super.
*******881 Paar
130 Beiträge
Nie wieder Schaltung
Fahren schon das zweite Wohnmobil mit Automatik.
Macht das Fahren viel entspannter, besonders wenn viele Kreisverkehre auf der Route liegen.
Unserer Meinung nach das beste Extra. In Kombination mit Tempomat optimal.
Der Mehrverbrauch, wenn vorhanden ist zu vernachlässigen.
Für den wo 0,5l Mehrverbrauch ein Thema ist, hat eine komplett andere Einstellung zum Hobby ...
*******881 Paar
130 Beiträge
Unsere Erfahrungen basieren auf Sprinter mit Automatik
*****973 Paar
239 Beiträge
Wir - Automatik
Da hat jeder so seine Vorlieben aber was uns/mich (den Fahrer) angeht - es gibt nichts besseres oder angenehmeres als eine Zugmaschine mit einem Automatikgetriebe. Auch so zum Cruisen (und Urlaub ist eben Cruisen) ist Automatik viel enstpannter.
Und nicht vergessen... Man hat dann die Hand frei für andere rührende Bewegungen oder so *zwinker*
****RMB Paar
216 Beiträge
Nur Automatik
Auch wir haben Automatik, im Wohnmobil wie im PKW. Sollangs kein Zweirad oder Sportwagen ist, würd ich mir kein Schaltgetriebe mehr kaufen... wozu auch.
Die Automatik in unserem Wohnmobil ist wie das Fahrzeug über 30 Jahre alt und hat nur 4 Gänge, aber gerade bei etwas wenig Leistung machts die Automatik schon entspannter *gg*
**********ippen Paar
27 Beiträge
automatik...
… würde für uns bei einem wohnmobil nur in frage kommen. im pkw bereich fahren wir auch ein automatik und zwar aus überzeugung. wer niveauvoll und bequem über den highway gleiten möchte sollte automatik nehmen. ein automatik ist beim fahren super entspannend und sorgt extrem für sicherheit und zwar weil beide hände (wenn man will) am lenkrad sind und so sein gefährt immer im griff hat. leute die jetzt sagen aber... ja, sie haben recht: der kraftstoffverbrauch, reifen verschleiss und der bremsen verschleiss ist bei einem automatik natürlich höher als bei einem schalter. dafür wird aber keine kupplung vergewaltigt, gerade bei dem gewicht eines womo. viele grüsse. kasimo
*****mon Mann
13 Beiträge
Automat
Wie fahren einen Handgeschaltenen. Gefällt mir persönlich besser, aber das ist halt Geschmackssache.

Zu beachten ist meiner Meinung, dass im Fiat nur ein automatisiertes Getriebe ist, welches nicht den gleichen Komfort wie ein Wandlerautomat bringt. Beim Rangieren und Anfahren am Berg besteht da schon die Gefahr die Kupplung abrauchen zu lassen.
****bw Mann
420 Beiträge
Nur wer
noch nie Automatik gefahren ist kann so fragen ... *taetschel*
*g*
wir fahren ein Concord auf Sprinter Basis mit Automatik es gibt nix besseres für uns,
egal ob in Frankreich zig Kreisverkehre oder Bummeln in Norwegen es ist entspannter und der linke fuß hat ab dem einsteigen schon Urlaub

MB, Ford, Iveco und die großen dinger sind denke ich mal die einzigen die eine Wandlerautomatik haben
wobei es MB mit dem Sprinshit gab

unser Fazit nie mehr ohne richtiger Automatik egal ob PKW oder WoMo
*********atler Paar
130 Beiträge
Automatik
Grundsätzlich bevorzugen wir ein Automatkgetriebe.
Wie aber schon angeklungen ist muss man die verschiedenen Getriebearten im Auge behalten.
Im Womo Bereich sollten das Wandlerautomatik und automatisiertes Schaltgetriebe sein.
Wir würden auf jeden Fall eine Wandlerautomatik bevorzugen - einfach mal Herrn Google nach den Unterschieden befragen.
In vielen PKW arbeitet ein Doppelkupplungsgetriebe (DSG oder wie auch immer je nach Hersteller)
Dies ist von der Funktion wieder ganz anders und eigentlich nicht vergleichbar.
****ch Paar
996 Beiträge
Untersatz...
Was habt ihr denn für Fahrzeuge und für Getriebe? Wie ist denn das automatisierte Schaltgetriebe von Fiat? Von der Automatik im T5 waren bisher noch nicht viele begeistert...
Daher wäre es schön schön, wenn ihr da noch ein bisschen mehr Input gebt...

*danke*
*******o_74 Paar
727 Beiträge
Wir haben einen Mitsubishi Outlander, 150 PS, Automatik, Allrad und sind damit als Zugfahrzeug für unseren Wowa sehr zufrieden.
******ila Paar
154 Beiträge
Themenersteller 
Automatik
fahre seit 3 Jahren DSG (@**ug) und will auch nichts anderes mehr. Meine Frage ging eher ich die Richtung Anfälligkeit. Ein Freund, der KFZ Mechaniker ist, hat sich da eher bedeckt gehalten. Vielleicht kann mir da jemand was dazu berichten.
LG Bernd
********paar Paar
953 Beiträge
Mit der Automatik nur einmal ein Problem. Ein Schlauch darf unterdrucksteuerung defekt. Ca 50€ Kosten. Und das bei über 200TKm laufleistung
****ja2 Paar
417 Beiträge
Automatik oder Schaltgetriebe
Wir fahren einen 4Jahre alten Fiat mit 150 Ps und automatisierten Schaltgertriebe, hatte mit 25000Km ein Kuplungsproblem ( Gang nicht mehr verfügbar ) nur noch Abschleppen zur nächsten Fiat Werkstatt half. Ich würde mir nur noch ein Wandlergertiebe oder DSG Getriebe kaufen, ansonsten Handschaltung. Liebe Grüße
Automatik/Schalt - Getriebe
Fahren seit einigen Jahren ein Automatik-PKW.
Nun haben wir uns neu ausgerichtet und ein Schaltwagen (CX5 Matzda) bestellt.
Haben die Erfahrung gemacht:
Das Zugfahrzeug mit einem Automatikgetriebe fährt hochtouriger, da dieses von der Beschaffenheit so ausgelegt ist, wenn dieses unter Last steht. Umschalten auf manuellem Modus.
In der Stadt, ohne Gespann, ein entspanntes Fahrvergnügen.
Wenn das Fahrzeug des Öfteren als Zugfahrzeug gefordert wird, dann doch lieber ein Schalter. Kosten technisch, in Anschaffung und Unterhalt günstiger.
Gruß 👋
*******881 Paar
130 Beiträge
Hochtourig unter Last
Wenn das Zugfahrzeug unter Last hochtourig fährt ist das wohl eher ein Zeichen für zuwenig Motorleistung.
Unser Womo und auch der PKW, beide Automatik, fahren die zulässigen 100km/h mit Anhänger im gleichen Gang mit gleicher Drehzahl wie ohne Anhänger außer an mancher Steigung hier schaltet die Automatik früher runter, liegt am höheren Gesamtgewicht des Gespanns. Die Automatik versucht immer im optimalen Drehzalbereich/Drehmont zu bleiben. Mit Schaltung wird am gleicher Stelle längstens auch geschaltet, da sonst der Motor auch untertourig läuft.
Wobei auch die Anzahl der Gänge, 6 Schaltung, und bis zu 8 oder sogar jetzt 9 Gänge bei Automatik zu bedenken ist.
*******nrw Paar
64 Beiträge
Wir sind froh das wir ein Automatik fahren ein 2;3 Liter Nissan Navara es ist sehr entspannendes fahren mit dem wowa in Richtung valalta zum fkk Urlaub
Automatik
Egal welches Fahrzeug (ausser Motorrad).....
Falls man(n) mal schalten möchte so kann man auch die elektronische Schaltung nutzen (So fern vorhanden)
Aber dieser "Pedalentanz" im Stau oder Stadtverkehr haben wir satt.....
Cruisen …
Automatik PLUS Tempomat ist das genialste Zubehör zum entspannten Reisen. Alles andere braucht kein Mensch (ich zumindest) …
Automatik
Es ist mir ein Rätsel, weshalb es überhaupt noch Fahrzeuge mit Schaltgetriebe gibt. An der Stereoanlage, im Wohnzimmer sind ja auch keine Stationstasten mehr. Es gibt einfach Dinge, welche die Technik seit langem besser kann als der Mensch. Dazu gehört das Auto fahren. Die Automatik ist ein kleiner Teil davon. Zieht mal mit einem Schalter einem Wohnwagen aus einem Schlammloch oder bei Schneeglätte und macht das mal mit einem Automatikgetriebe - wer gewinnt?
*****mus Mann
370 Beiträge
Also mit einem Schalter...
... ziehe ich jeden WoWa besser aus einem Schlammloch oder bei Schneeglätte, Hardy Joy, als mit einem Automatik. Denn mit schleifender Kupplung anfahren, um die Räder nicht durchdrehen zu lassen, kann eben nur ein Schalter. Deswegen fahre ich mit meinem handgeschalteten heckgetriebenen Omega mit WoWa an so manchem verschneiten Berg an, an dem die Automatikfraktion die Schneeketten anlegt. Gleiches gilt für das Rückwärtsrangieren um die Ecke. So feinfühlig, wie man eine Kupplung bedienen kann, kann man die Bremsen nicht dosieren, um nur cm für cm rückwärts zu rangieren. Und einen negativen Unterschied beim Cruisen mit 80 km/h oder 100 km/h gibt es beim Schalter auch nicht. Aber wenn das Automatikgetriebe schlecht auf den Motor abgestimmt wird, dann gibt es nerviges Hin- und Hergeschalte, auf das man allenfalls mit dem Gasfuß reagieren und den Verbrauch in die Höhe treiben kann.

Beim Kauf eines WoMo stellt sich meiner Meinung nach viel mehr die Frage, ob man Front-, Heck- oder Allradantrieb wählen sollte. Insbesondere wenn man schwere Anhänger (Boot, Pferde) zieht, sollte man aus Traktionsgründen einen Heck- oder Allradantrieb wählen. Wer schon einmal eine Motoryacht geslipt hat oder auf einem Reitturnier auf der Wiese von einem schweren Gewitter überrascht wurde, weiß, was ich meine. Es ist ein doofes Gefühl, wenn beim Slippen des Bootes die Vorderräder durchdrehen und das Gespann rückwärts in den Fluss rutscht, bis das Boot aufschwimmt und so das Gespann durch die Gewichrsentlastung des Hängers wieder vorwärts fährt.
*******ms1 Paar
1.049 Beiträge
Schaltgetriebe
Wir Fahren ein WoMo mit Schaltgetriebe . Wenn ich Mal alt und grau bin dann fahre ich vielleicht Mal ein Automatik als WoMo und als privat Fahrzeug. Wenn ich nicht mehr schalten kann dann fahr ich lieber gleich mit den Bus .Das ist noch viel relaxter. Bei vielen ist es auch gut das es Automatik gibt weil sonst wären die komplette überfordert im Strassenverkehr. Das ist unsere Meinung dazu .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.