Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zum Thema
Ständer :-)447
Huch da hast aber etwas falsch verstanden. Ist das bei euch auch so?
zum Thema
Ständer in der Sauna! :...Teil 2...:449
Und schon gehts weiter mit der Frage Hat jemand schonmal in der sauna…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Festvorzelt aus Hohlkammerplatten und Carport

Festvorzelt aus Hohlkammerplatten und Carport
Festes Vorzelt am Carport in Fachwerk - Bauweise? Also de Fakto Wintergarten im Carport.

Auf manchen Campings darf man einen stabilen Carport über Vorzelt und Wohnwagen bauen. Nun habe ich folgende Idee:

Man lässt den Carport direkt ausfachungdfähig über Wowa und Vorzelt hinweg bauen. Allerdings lässt man die Schreinerei direkt Ständer, mit dem Innenabstand der Plattenbreite von https://www.hornbach.de/shop … msclkid=082ce08325e215729760 , Sturz - und Schwellbalken anfertigen:

Der Rahmen vom Fachwerkgeäude steht nun. In Leisten mit Silikon abgedichtet die Ausfachungen mit etwa 20 mm Isolationsluftschicht eingebaut. Dann noch der Anschluss an die Wohnwagenkrosserie - wie befestigt ihr da die Trägerleisten - um den Wintergarten ab zu schließen. Die Tragebalken, also Dachsparren, werden unterhalb der Wellkunststoffplatte ebenfalls ausgefacht. An den Schwellbalken vom Carport können dann die Bodenbalken gelegt und der Boden fertig gestellt werden.

Hat das schon mal Jemand gemacht bzw. gebaut? Wie ist der Wärmedämmwert von Hohlkammerplatten, und wer stellt die Platten her?
*****ber Paar
989 Beiträge
Ich würde mir eher Gedanken machen wo das Schwitzwasser, innerhalb der Kammer, hingeht bei den Paneele,
denn es könnte vielleicht zu Kältebrücken kommen

als wir damals unser Vorzelt ausgebaut, haben wir extra eine Holzrahmengestell als Schnee Stütze errichtet. Auch haben wir eine kleine Brüstung (ca 1m hoch und 10 cm tief) gebaut damit wir auch im Winter dort sitzen könnten bezüglich der Radkasten und der Freifläche
smzauber , mal Etwas vom Bauhandwerker -
ich bekenne mich als "Chronischer Wiederholungstäter mit einschlägigem Vorstrafenregister im vollen Umfang der Anklage schuldig", auch schon mal Trockenbau gemacht und Weiterbildungen nebst anschließender Baustellenerfahrung absolviert zu haben:

Schwitzwasser (Propan setzt - Katalytheizgerät - im Abgas jede Menge Wasserdampf frei) und kondensiert an Kältebrücken aus.

Das sind bei normalen älteren Wohngebäuden meist die Fensterscheiben bei Einscheibenverglasung: Mein Elternhaus wurde 1965 aus Hohlblocksteinen für das Mauerwerk mit 3 mm Einscheibenverglasung gebaut. Geheizt wurde mit einem Öl - bzw. Holz - Kanonenofen im Wohnzimmer, Türen blieben offen. In harten Wintern wurde im Obergeschoss - Flur ein zusatzliches Gasheizgerät mit 11 Kilo - Flasche aufgestellt: Wir haben trotz Eisblumen an den Fensterscheiben praktisch nie gefroren.

Ein Jahrhunderte altes modern mit Isolierfenstern "saniertes" Fachwerkhaus - der historische Ausfachungsverputz m Ausfachungsflechtwerk aus Kiefernleisten und Korbweidengeflecht besteht aus 5 % Kuhmist und 95 % Lehm, beschichtet außen und innen mit Kalkmilch - roch wie ein Kuhstall:

Der Taupunkt hatte sich von den ursprünglichen Butzenfenstern mit dekorativen Eisblumen auf die Wände verlagert, das tragende Holzwerk aus dem späten 17. JHD (Kleine Eiszeit) war durch Kondensfeuchtigkeit von innen teilweise verrottet.

Kältebrücken müssen hier gezielt eingebaut werden, und zwar an der Verbindung vom "Wintergarten" zur Wohnwagen - Karosserie: Der untere Abschluss, zum Dach und den Seiten einlagig aus Sperrholz, damit die Nässe kondensiert.

Anschlusslöcher im "Vorzelt" (d. h. Carport - Wintergarten) - Boden (Zu - Abwasser Duschkabine, Stromleitungen, volle Lochsäge) bleiben offen: CO und Propan fileßen nach unten ab. Zieht im Winter evt. "Wie Sau", aber die Kaltluft reißt die Kondensnässe mit und die Warmluftblase im "Wintergarten" mit nach unten.

Tür und Steuerbordfenster vom Wowa offen: Schlafwohnküche -Zwangsbelüftung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.