Stimmt ( fast )
ich meinte damit zumindest einen Zugwagen mit hohem Eigengewicht, möglichst 10-20% höher als der Wohnwagen den man zieht.
SUV sind eigentlich keine Geländewagen, werden vom Design her zwar in die Richtung gebracht und haben oft auch Allrad ( zuschaltbar oder permanent ) zur Verfügung ( Beispiele sind VW Tiguan, VW Touareg, BMW M3/5, Ford Kuge u. Edge, Land Rover Freelander usw.) aber gehen mehr in die Kategorie große Familienwagen, die auch mal im Matsch bewegt werden können oder eben einen Wohnwagen von einer nasser Wiese oder vom Strand ziehen können.
Echte Geländewagen sind dann z.B. Land Rover Defender, Mercedes GE usw. diese sind als Zugfahrezeuge zwar auch sehr gut zu gebrauchen, aber meist von der Bequemlichkeit und Familientauglichkeit eingegrenzt.
Das soll keine Klugscheißerei sein, sondern zur Aufklärung dienen für Mitglieder die mit der Abkürzung SUV ( noch ) nichts anfangen können.
Wichtig ist beim Ziehen, dass das Gewicht des Zugfahrzeuges zum gewicht des Wohnwagens passt, das überbrücken auch keine kleinen elektronischen Helferlein wie ESP, ASR usw nicht.
Gleich danach kommt Hubraum und Drehmoment um lange mit dem Zugwagen glücklich zu bleiben und keine Kraftdefiziete zu vermissen.
Aber das ist vielleicht ein Extrathema
Ihr wolltet ja mehr zum Signum wissen.
Gruß
Jack