Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zum Thema
(Hobby-)FotografIN gesucht
Da auch ein Fotograf mal gerne schöne Fotos von sich hätte, suche ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gaskastenklappe abgefallen - Hobby de luxe easy

********ight Frau
869 Beiträge
Themenersteller 
Gaskastenklappe abgefallen - Hobby de luxe easy
Hallo, ist jemandem von euch schon mal die Gaskastenklappe abgefallen? Uns ist das am Anfang unseres Urlaubs passiert und wir haben das jetzt mit duct tape zugeklebt (funktioniert super!). In der Werkstatt sagte man uns, das hätten die schon öfter gesehen (wir sind gerade in Schweden)... Ich denke, das dürfte bei einem 2014er WoWa nicht passieren! Viele Grüße
Hast en Hobby, hast en Hobby.
Sorry für die Bemerkung.

Hoffe Ihr bekommt das bald wieder gerichtet.
********6670 Paar
37 Beiträge
Ist die Klappe oben in eine Leiste gepresst ?
Habt ihr mal ein BIld von der Beschädigung da wo es abgefallen ist
die Gasdruckdämpfer sind noch drann
Hatten wir auch.
Winkelblech Links und Rechts " eingeklebt.
Darauf 2 mm ALU Riffelblech.
Daran 2 neue Scharniere angebracht.
Hält besser als vorher *lach*
********ight Frau
869 Beiträge
Themenersteller 
Die Klappe ist aus der Dichtung gefallen. Die Klappe lässt sich nicht mehr einsetzen. Das Gasdruckdings haben wir abgeschraubt.
Ich finde das ganze System von Hobby sehr fragwürdig. Würde das ganze gern per Scharnier befestigen lassen. Danke an XundY_120 für den Hinweis.
Den WoWa haben wir geerbt... Danke euch
ich hatte mehrere hobby wohnwagen und kann mich nur shaun_das_schaf .. anschließen
mit hobby haste immer was zu tun
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Kann ich so gar nicht bestätigen. Wir haben einen 2008er und haben gar nie was daran zu machen.
*****e_2 Mann
96 Beiträge
An meinem Hobby Bj.2011 habe ich ebenfalls Veränderungen an der Klappe festgestellt. Schleißt sehr schlecht und spannt. Dichtung oben kommt immer wieder mehrere mm aus der Leiste heraus. Seitenteile am Stoß gerissen und der Gasdruckdämpfer alter Art ist zu schwach um den Deckel zu halten, der neue verstärkte zu stark.
Bei aller liebe zu Hobby, der Gaskastenaufbau inkl. der Seitenteile ist nicht ein Meisterwerk des Herstellers. Das ist schlicht und einfach Murks.
*****e_2 Mann
96 Beiträge
Das Problem ist beschrieben, was fehlt ist der Lösungsansatz. Eine Möglichkeit, um das Ganze nicht zu verschlimmern, der Gasdruckdämpfer ausbauen und sich damit den unbequemen alten Stab zum offenhalten der Klappe erkaufen. Unpracktisch .... ansonsten weitere Hilfen außen den bereits beschriebenen ????
********6670 Paar
37 Beiträge
Vier kleine Blech Schrauben oben durch die Leiste und Klappe bohren , so ist die Klappe dagegen gesichert aus der Gummilippe und Leiste zu springen , haben wir so gemacht nachdem uns die Klappe auch rausgefallen war und wir eine neue bekommen haben . Mann bekommt die Leiste und Gummilippe nie wieder auf die Klappe gesetzt das es ab Werk maschinell verpresst wird.
*******auna Frau
281 Beiträge
Immer von unten mit Madenschrauben zusätzlich sichern , is doch n Hobby *smile*

Es gibt eine Anleitung im Wohnwagenforum, allerdings für ein altes Baujahr
http://wohnwagen-forum.de/in … chenkastenklappe-abgefallen/

1. Klappe komplett ausbauen
2. Alu-Schiene seitlich aus der Führung herausziehen (Sicherung umbiegen).
3. Dichtung auf die Klappe stecken und anfeuchten
4. Alu-Profil mit leichtem Druck gleichmäßig in das Dichtungsprofil drücken, gleichzeitig die Dichtung in das Profil schieben (1 Helfer erf.)
5. wenn die Dichtung komplett im Alu-Profil eingezogen ist mit einem Gummihammer o.ä. das Alu-Profil soweit wie möglich auf die Klappe drücken.
6. dann 5 3mm-Löcher für eine zusätzliche Sicherung von innen durch das Alu-Profil, die Dichtung und die Klappe bohren und mit 8mm-Bohrer Alu-Profil zum Versenken der Schraubenköpfe leicht aufbohren.
7. in diese Löcher Edelstahl-Senkkopfschrauben 4,2x12 mm vorsichtig einschrauben.
8. Klappe komplett wieder in die Führungsschiene schieben, mit Gasdruckdämpfer verbinden und seitliche Sicherung wieder zurückbiegen.
*****ata Paar
9 Beiträge
Gaskastenklappe abgefallen?
Wenn euch der ganze Hänger hinter der Tandemachse abknickt weil die Träger zu schwachsind, ein Träger der Deichsel bricht, sich der gesamte Aufbau bewegt da das Gewinde der !! Schneidschrauben !! (andere WW - Marken haben richtige Gewindeschrauben ) die Erschütterungen beim Fahren nicht ab kann, dann noch ein Träger der Deichsel bricht, entfällt einem, dass die Butzeneinsätze der Schränke rausgefallen sind oder die Dachluken sind in Krümel aufgelöst haben!
Immerhin hat Hobby das Fahrgestell verstärkt und lange nachdem wir neue Luken eingebaut und bezahlt hatten uns neue Dachluken zugesandt.
Wenn heute ein Caravanhändler mir einen Hobby anbietet .......
Aber Hobby hatte doch auch lange das Logo :
Hobby mein Hobby..
*********2000 Paar
251 Beiträge
Dank an den Themensteller! Habe euer Pech mit der Klappe dazu genutzt, die Scharniere und beweglichen Teile an der Gaskastenklappe an unserem Fendt mit Sprühöl aufzufrischen. Der ist 5 Jahre alt, das Abschmieren tat ihm aber merkbar gut.
**********glove Paar
10 Beiträge
Ich würde mir nie einen Hobby kaufen. Sind mit unserem Tabbert sehr zufrieden.
Sorry, dass ich Euch nicht weiter helfen kann.
*****e_2 Mann
96 Beiträge
Na ja, ich würde mir nie einen Hobby kaufen. Geschenkt. Es ist immer eine Abwägung zwischen Preis, Gewicht, Design und vielem mehr. Unser Bett hält *popp* und das iit auch nicht unwichtig.

Zurück zur Gaskastenklappe: Nach den Beiträgen hier und meiner eigenen Beobachtung und Einschäzung bin ich heute zur Werkstatt gefahren um mir Rat einzuholen. Was bleibt ist, die Klappe aubauen, Gummi entfernen und Halterung mit der Gaskastenklappe neu mit Kleber zusammenfügen. Anschl. zusätzlich verschrauben. (Alternativ neue Klappe zum Schnäppchenpreis von satten 400,00 € kaufen. Wucherpreise sind nicht auf Hobby beschränkt, nur für den Fall dass jemand das Gegenteil behauptet.)

Was positiv an der Geschichte ist, die Werkstatt, nicht der Hobby Händler, hat mir angeboten hat trotz Urlaubszeit zusammen mit mir die Reparatur durchzuführen. Auch das gibts noch *happy* *happy* .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.