Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photovoltaik Ladung der Batterie

****e66 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Photovoltaik Ladung der Batterie
Hallo Leute
Wie lange dauert das bei euch mit dem Laden der AGM Wohnraumbatterie 105 AH mit einer 120 Watt Photovoltaikanlage mit Laderegler wenn der Wagen den ganzen Tag ohne Verbraucher in der Sonne steht?
Habt ihr da Infos?
Ausgehend von einer 12V Batterie
Ausgehend von 8 Sonnenstunden
Ausgehend von 1/4 Bewölkung in Deutschland 50% Einstrahlung
Ausgehend vom Ladewirkungsgrad 70%
————-
Batterie
12V * 105Ah = 1260Wh

Panel
120W * 0.5 = 60W * 8h = 480Wh

Ergibt
1260Wh / 480 Wh = 2,6 Tage
• 0,7 Ladewirkungsgrad = 3,75 Tage
——-
So nun nagelt mich nicht fest, das sind real geschätzte Werte.
Bei top Wetter geht’s schneller.
Bei starker Bewölkung dauert es ewig.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Den Ausführungen von liebundbrav ist nichts hinzuzufügen!

Es gibt keine Dummen Fragen, nur die Antworten von Manchen sind weniger zielführend...
****e66 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Infos und den blöden Kommentaren.
Die könnt ihr auch gern für euch behalten.

Außer natürlich von lirbundbrav. 👍👍 hat mir sehr geholfen. Danke
*********lgium Paar
1.003 Beiträge
Leute ich weiss echt nicht was dieses stândige rumgehacke auf andere soll.
Es stellt jemand eine Frage die unabhânig ob nun alter Hase oder neuling doch beantwortet werden sollte und nicht durch blôde kommentare an dem thema vorbeigeführt werden.
Es h¨ngt natûrlich von der lage ab und wie im Sûden natürlich schneller als im Norden.
Aussderdem spieltder Alterrungsprozess und die Restkapazität eine Rolle.
Daher macht es oftmals Sinn auch über einen Batteriecomputer nachzudenken.
Meine Antwort gehört nicht in den ironischen Teil hier!!

Ernste Frage, vernünftige Antwort.

Und wer wissen will wieviel Energie sein WhirlPool oder Jakuzzi braucht bekommt von mir eine Tabelle mit KWh und Gradtagszahlen der letzten 20 Jahre inkl in € um z.B. die Wirtschaftlichkeit einer Zusatzheizung per Solarthermie oder Photovoltaik zu berechnen. Aufheizenergie und Halteenergie ist auch enthalten.
Diese dummen Kommentare, die mit dem Thema nichts zu tun haben, nerven ja nicht nur hier!
Danke, dass die meisten toll reagiert haben. Das tut dann gut!
Viele Grüße
Torsten
*********r6511 Paar
235 Beiträge
Also wir auf unseren Platz beziehen unseren Strom nur über Solar.
Mono Kristalin(Laden auch wenn es bewölkt ist).
Poly Kristalin (Laden nur bei Sonneneinstrahlung).
Es kommt ja immer drauf an wie viel Watt die Platte hat und wieviel Speicher man hat.
Dann kommt noch dazu das der Wirkungsgrad der Platte abnehmen kann.
120 Watt ist da schon ne Menge.
Wir laden unsere Batterie/Akku mit 50Watt....haben aber zwei 105er Batterien.
Wie lange es dauert die zu laden wenn sie schwach sind kann ich nicht sagen...ich weis nur das man den Puffer braucht.

LG
****bw Mann
420 Beiträge
was ist was, bitte um erklärung
******ott Paar
31 Beiträge
Wir haben ein 120W Panel und führen es Richtung Sonne nach. Mit MPPT Laderegler braucht unsere Batterie (AGM 95AH) einen guten Sonnentag und sie ist wieder voll. AGM Batterien soll man nicht ganz entladen (so max 50%). So passt die Berechnung von #liebundbrav in etwa.
Zitat von *******2007:
Hi ...schon oft hab ich mich gefragt wann kommt der Tag das Joy den Butten einfügt "Müll".....
751 Beiträge, wenn die alle so geistreich sind wie diese hier im Forum, dann gute Nacht.
Hier wurde eine ernste Frage gestellt, und vernünftige antworten erwartet und keine Beschimpfungen.
Allen einen schönen Urlaub.
Natürlich passt die Berechnung Witterungsbereinigt *ggg* *ggg*
*******ms1 Paar
1.049 Beiträge
Zustand der Komponenten
Es hängt aber auch vom Zustand der Solarzellen, Batterie und Laderegler ab. Bei uns hat der Laderegler schlapp gemacht und dadurch wurden Batterien überladen. Ist jetzt ein Schaden von ca 1000€ für die neuen Batterien
**********le_ov Paar
158 Beiträge
Ein guter MPPT-Laderegler von Beispielsweise Victronic kann speziell für die Batterie eingestellt werden. Und lesen Sie den Ladevorgang in der App.
Da die Panels nicht mehr so ​​teuer sind, würde ich mich für ein etwas größeres Panel mit 200 Ampere oder für zwei Panels mit 100 Ampere entscheiden. Die Ladekapazität beträgt dann ca. 8 Ampere.
@**********le_ov
200 Ampere?
Du meintest W oder Wp
120 W hat der TE ja schon.
Jetzt fehlt erst mal die technische Analyse weshalb es bei seiner Anlage so lange dauert.
****e66 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Werde mal zum Händler fahren müssen. Wie gesagt das Fahrzeug ist ja noch neu.
Auch über 230v Netzspannung würde die Batterie ohne einen Verbraucher in 24 Stunden nur um 3 % mehr aufgeladen 🙈 schon komisch alles.
**********le_ov Paar
158 Beiträge
Entschuldigung ich meine Wp selbstverständlich *ja*
*******aar Paar
3.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Alle unpassenden Kommentare wurden von uns gelöscht.
Bitte immer freundlich und sachlich bleiben....wem das Thema nicht gefällt, der darf es gerne einfach ignorieren und bitte nicht mit unsachlichen Kommentaren ausschmücken.
****e66 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Danke. Sehe ich auch so. 👍
***ia Mann
62 Beiträge
Bei einer AGM gilt auch noch zu beachten, dass die bei zunehmenden Füllstand immer weniger schluckt, auch wenn das Solarpanel mehr liefern würde.

Dazu kommst du hoffentlich nie in die Situation, dass deine AGM bei 0 ist (wurde aber glaube ich auch schon erwähnt).
****e66 Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen. Habe einen Fehler gefunden und denke das es das war.
Ein Kabel war locker und hoffe es war der Fehler. Werde euch berichten. Trotzdem vielen Dank für die reichlich vielen Infos.
Vielen vielen Dank und lieben Gruß
Jörg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.