Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5537 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camper im Norden
846 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allein mit dem WoWa unterwegs...

Markise genügt mir auch vollkommen, mover ist natürlich von Vorteil je nach Stellplatz oder Gewicht des wowa. Möchte ich bei meinem doppelachser nicht misse. Aber auch hier muss ich sagen das einem immer geholfen wird auf Plätzen bei Defekten. Camping halt.
***i6 Frau
52 Beiträge
Moin,
ich möchte deine Gedanken erweitern *zwinker* Stell dir die Frage, wie oft du reisen möchtest und kannst aber vor allem wie!
*14 Tage an einem Platz oder lieber in 14 Tage mehrere Plätze?
• welchen "Luxus" brauchst du?
• welche Freiheit möchtest du leben?
• muss es das Vorzelt sein oder reicht dir eine Markise/Tarp, was du bei Bedarf "aufstellst"?
• und natürlich was wird deine Hauptreisezeit sein...
=> Entscheidung was es für eine "Übernachtungsmöglichkeit" werden sollte/kann
Miete dir doch fürs Wochende erstmal ein Bulli, WoWagen oder WoMo und teste was sich für dich gut anfühlt.
Moin,
Reni hat es auf den Punkt gebracht, erst einmal mieten und deinen Tagesablauf beim Campen erleben.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß.
*******ics Paar
735 Beiträge
Wir haben eine Sackmarkise nebst einem Seitenteil statt Vorzelt, falls der Regen mal diagonal kommt. *schock*
Die Abbauzeit im Vergleich zum Vorzelt ist unschlagbar und man hat auch weniger Gewicht am/im Wowa.
Ich denke mal, Vorzelte sind eher so ein Familiending, wo vielleicht die Kids Platz zum Schlafen haben und/oder wo der gesellige Teil vom Schlafabteil getrennt sein soll.
Bei richtig widrigen Wetterverhältnissen bist Du dann aber mit dem VZ wieder besser dran, denn eine Markise kannst Du nicht in gleichem Maße gegen Wind schützen wie ein VZ.
Kommt also auch darauf an wann und wohin es dich zieht.
********chum Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
@***i6 ich bin mit Freunden schon ein unterwegs gewesen. Und ich fand es mit dem WoWa einfach toll. Ich möchte natürlich im Sommer mit dem WoWa los. Und auch so manches Wochende. Ich würde auch im Herbst fahren. Also nicht nur auf den Sommer bauen. Ein mobil oder ein Bus ist finanziell nicht machbar, habe einen Dienstwagen, und Bus oder Mobil ist in der Stadt nicht praktikabel.
Luxus ist für mich zweitrangig. Ich brauche kein tv oder sowas. Ein wc schon. Beim Vorzelt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das für Wochenendfahrten wichtig ist.
*****rDu Paar
1.991 Beiträge
Wir hatten zwar schon den direkten Kontakt, aber zum Thema Vorzelt vielleicht auch hier eine Anmerkung von uns. Du musst Dich fragen, ob Du gerne draußen, also vor Deinem WW sitzt und ob Du das auch bei leichtem Wind oder Regen oder mal kühleren Abenden machen möchtest. Wenn nein, ist das Thema Vorzelt durch. Wenn ja, solltest Du Dir ein kleines Luftzelt gönnen. Nimm dann aber Qualität, wie z.B. von Kampa. Leicht und blitzschnell alleine aufzubauen und Du bist vor der Witterung geschützt.
*****e_2 Mann
96 Beiträge
Wir machen das schon viele Jahre und sind mittlerweile bei Mover und Markise angekommen. Alles andere hat sich für uns oder mich erledigt. Zu unflexibel. Hilfsbereite Camper gibt es, aber eben nicht immer, weil niemand da, oder was auch immer. Deshalb ist ein Mover einfach Stressfrei. *ja*
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Als ich mir meinen WoWa gekauft habe, war ein Vorzelt dabei. Für mich war damals klar, daß ich Alleinfahrer sein werde. Ich hab mein Vorzelt verkauft, und eine Markise anbauen lassen, die einer alleine rausdrehen und wieder reindrehen kann. Mein Ziel war Wochenendcamping, ab und an mal wild campen und im Urlaub. Da man doch wirklich 2 Stunden braucht, um das Vorzelt aufzubauen und wieder 2 um abzubauen und wenn es am Abbautag regnet hat man unendlich Arbeit. Man muss das Vorzelt daheim wieder auspacken und trocknen, damit es keine Stockflecken bekommt etc. War mir zu umständlch. Mein Wowa hat etwa 1,5 Tonnen und ich hab nen Mover. Das ist einfach perfekt. Auf Gras berg Hoch kein Problem. Auf dem Terrassenplatz in Österreich vorwärts rein, den Wowa mit dem Mover auf der stelle gedreht und vorwärts wieder raus. Aber auch beim Wildcampen, wenn niemand da ist kein Problem. Mover und Markise hab ich noch nie bereut.
****_bw Mann
106 Beiträge
Also ich hab einen Eriba Touring. Der ist Handlich, passt überall hin, leicht zum händeln. Wir waren auch schon mit 3 Personen als Familie unterwegs. Geht genauso. Ich fahre öfters mal nur ein Wochenende, bin aber auch 2 Wochen in den Ferien damit unterwegs. Klar, das Platzangebot ist nicht ganz so üppig, aber vorrangig geh ich wenn schönes Wetter ist. Dann brauch ich den Wowa zum schlafen oder Kochen. Und mal einen Abend drinne sitzen geht genauso mit bis zu 3 Personen.
*********via59 Paar
1.113 Beiträge
Zitat von ********chum:
Beim Vorzelt bin ich mir nicht mehr so sicher ob das für Wochenendfahrten wichtig ist.

Wenn du alleine unterwegs bist ist ein Vorzelt so was von unwichtig, ehrlich. Ein Vordach (und evtl. eine Seitenwand dazu bei Wind/Regen) ist völlig ausreichend. Das kannst du bei Sonne oder Regen aufbauen oder auch nicht, je nach dem ob du es brauchst, ist klein verpackt, braucht nur 2 - 3 Stangen zum abspannen und das kannst du auch allein ganz einfach in die Kederleiste einziehen.
Wozu alleine (oder zu zweit) ein Vorzelt wenn man bei Schlechtwetter einfach rein gehen kann??? Aber jeder wie er mag und braucht.
****Mar Paar
403 Beiträge
Wir wollen unser Vorzelt nicht missen! Ist einfach nur toll ! Und wir wollen bald auf ein Luftvorzelt umstellen da es in 5 Minuten alleine steht ohne Fremdhilfe
*****V66 Frau
21 Beiträge
Ich bin auch immer allein unterwegd, klappt alles wunderbar und beim anhängen am letzten Tag, ist immer Hilfe zur stelle.
**DE Paar
2.564 Beiträge
Ob Vorzelt , Mover , WoWa Zelt oder WoMo , ob Professor , Doktor oder Putzfrau , wir lieben das Campen und genießen es und versuchen einem , der Hilfe benötigt zu helfen !
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und schöne Urlaubstage als Camper !
Ich hab beim Lesen jetzt hier gerade mal wieder richtig Appetit auf Camping bekommen 😉 Ich glaube, werd morgen mal kurz zum Wohnwagen hinfahren, einfach um mir drin mal einen leckeren *kaffee* Lavazza zu machen und neue Ausflugsziele zu planen.
******011 Paar
262 Beiträge
Mit dem 1. WoWa kauften wir auch ein Vorzelt, stellten es ein paar Mal auf, nahmen es später zur Not mit und noch später blieb es im Keller. Beim 2. Wohnwagen wurde das angebotene Vorzelt (das ist oft nichts anderes als ein versteckter Rabatt) dankend abgelehnt, eine Markise und Mover mit Solaranlage bestellt. Das war die beste Entscheidung! Am CP ankommen, Platz aussuchen, WoWa Hinstellen, Markise raus, Klappstühle raus und geniessen. Nicht erst nach 2-3 Stunden sondern nach 30 Minuten. Niemals mehr mit Vorzelt!! Und heute mit Wohnmobil. Das ist noch praktischer, geht noch schneller, fährt sich einfacher und speziell im Winter ist das Auto bei Ankunft schon warm!
****mix Mann
76 Beiträge
kleines Wintervorzelt nur zum Einziehen in kederleiste & verspannen mit wenig Gestell geht auch gut ca. 20-30 min
*********uebe Paar
887 Beiträge
....ok, wir werden uns ein Vorzelt zulegen.
*******ate Mann
19 Beiträge
Hallo zusammen,

habe Ihre Kommentare mit Interesse gelesen, sie waren, sind sehr informativ. Bin jetzt Pensionist mit viel Freizeit, es reizt mich seit Jahren das campen kennen zu lernen, nette interessante Plätze anzufahren, nette Kontakte machen, nette Menschen kennen zu lernen. Bin kürzlich hier Mitglied geworden, ich bin totaler Neuling, werde meißtens alleine unterwegs sein. Bin zur Zeit auf Suche eines Wohnanhängers, der leider nicht das Gesamtgewicht von 900 Kg nicht überschreiten darf. (Zugmaschine wiegt über 2600 Kg) Was sollte ich beim Kauf eines Wohnanhängers, welche Grundregel sollte man beachten. Ausstattung, Toilette, Dusche, kl. Küche, Kühlschrank, Heizung, Isolierung, Strom, Notstrom Aggregat u.a.
Freue mich, Mitglied bei Euch sein zu dürfen.
Zitat von *******ate:
Hallo zusammen,

habe Ihre Kommentare mit Interesse gelesen, sie waren, sind sehr informativ. Bin jetzt Pensionist mit viel Freizeit, es reizt mich seit Jahren das campen kennen zu lernen, nette interessante Plätze anzufahren, nette Kontakte machen, nette Menschen kennen zu lernen. Bin kürzlich hier Mitglied geworden, ich bin totaler Neuling, werde meißtens alleine unterwegs sein. Bin zur Zeit auf Suche eines Wohnanhängers, der leider nicht das Gesamtgewicht von 900 Kg nicht überschreiten darf. (Zugmaschine wiegt über 2600 Kg) Was sollte ich beim Kauf eines Wohnanhängers, welche Grundregel sollte man beachten. Ausstattung, Toilette, Dusche, kl. Küche, Kühlschrank, Heizung, Isolierung, Strom, Notstrom Aggregat u.a.
Freue mich, Mitglied bei Euch sein zu dürfen.
Für Deine Fragen im Bereich Wohnwagen gibt es andere Foren wo Du mehr und bessere Hilfe bekommen kannst.
*******l81 Mann
86 Beiträge
Ich fahre auch alleine, mit nem 21 Jahre alten Knausi Blue Line 400. Der reicht Dir vollkommen und wenn Du nicht gerade in nem Loch fest hängst, bekommst Du den auch alleine bewegt.
Alternativ hast Du die lieben Nachbarn oder, wenn Du ihn ein bißchen aufrüstest, gibt es, auf der holländischen Seite, im Grenzgebiet NRW Niederlande, einen Großmarkt, der auch bezahlbare Mover hat. *zwinker*

Für den Anfang gibt es auch zig tolle Videos bei Youtube, was de brauchst, was de nicht brauchst usw. Lohnt sich auch *g*
********Herz Frau
37.532 Beiträge
@********chum, hast du deinen Plan denn umgesetzt?

Ich habe mir im Herbst 2019 meinen allerersten Wohnwagen gekauft und fahre meistens auch alleine. Wenn ich beim Checkin sage, dass ich alleine bin, wird da schon mal geschaut, dass ich den Wohnwagen an Ort und Stelle bekomme. Allerdings ist meiner so klein und leicht, dass ich ihn notfalls alleine schieben kann.

Beim Vorzelt brauche ich ein einer Stelle zwei weitere Hände, um etwas gegenzuhalten. Die waren bisher immer da.

Mir hat mein erstes Campingjahr mit eigenem Wohnwagen (vorher hatte ich meist Mietobjekte) gefallen, so dass ich letzte Woche den alten gebrauchten gegen einen neuen eingetauscht habe und auf die nächste schöne Saison hoffe.
*****ten Paar
123 Beiträge
Zitat von ********chum:
Allein mit dem WoWa unterwegs...
Hallo an alle,
Ich habe vor mir Anfang des Jahres einen WoWa zuzulegen
GG BiMannBochum
Ich würde mir deswegen mehr Gedanken machen, ist im Moment Goldstaub.
********chum Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
@********Herz

Ich habe mir wirklich einen gekauft. Ist etwas größer geworden als gedacht, aber bei 3 Touren hatte ich immer nette Hilfe.
Ist noch einiges zu tun, und das kleine Vorzeit kann man super allein aufbauen.
Ich genieße das total. Kein PC, kein Stress, kein Diensthandy.
Für mich ist das Entspannung pur. Allein schon mit dem Wasserkessel Kaffee kochen, an den Geschmack kommt keine Maschine. Einfach entspannt☺️👍🏻
*****ten Paar
123 Beiträge
Ach Mensch sorry dachte du willst dir dieses Frühjahr einen kaufen.......👍👍👍
********chum Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
@*****ten

Dieses Frühjahr konnte ich mich nicht zurück halten ☺️👍🏻
Und bei den Preisen die momentan aufgerufen werden, war das echt ein Schnäppchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.