Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17434 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Tipps für Anfänger22
Ich hatte bisher immer Sex in der eher devoten Position ich stehe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer hat Tips für Anfänger

Wer hat Tips für Anfänger
Hallo Liebe WOMO Gemeinde !

Habe noch kein WOMO will aber heuer eines ausleihen und mal 3 Wochen ca gegen Norden fahren Schweden Norwegen Finnland. Wer kann mir Tips geben ??

Zum Beispiel :

Wo am besten ausleihen ?
Auf was achten beim Ausleihen?
Was alles nicht vergessen mitzunehmen ?
Beste Routen auf der Strecke?
Beste Zeit für sowas ?
Wo am besten stehen bleiben?
Muss man was vor reservieren ?
Sowie sonstige Fragen bzw Antworten die wichtig wären aber mir nicht einfallen zu fragen !!

Besten Dank !!
Kurz vor Nordkap (Norwegen)
*********len55 Mann
2.274 Beiträge
Du darfst dich gerne privat bei mir melden. Ich fahre dieses Jahr wahrscheinlich hoch. Nur einen Zahn möchte ich dir gleich Ziehen.

Ausleihen -> 3 Wochen -> Norwegen -> sorry das wird nichts außer Streß.

Bitte, es ist nicht böse gemeint. Alles andere können wir gerne besprechen.
******ess Mann
35 Beiträge
Als Anfänger ein WW leihen und damit gleich Richtung Norden mit Fähre etc.

Ich würde bda eher für ne Woche nach Holland.
Erstmal austesten und dann weiter schauen.
Zitat von *********len55:
Du darfst dich gerne privat bei mir melden. Ich fahre dieses Jahr wahrscheinlich hoch. Nur einen Zahn möchte ich dir gleich Ziehen.

Ausleihen -> 3 Wochen -> Norwegen -> sorry das wird nichts außer Streß.

Bitte, es ist nicht böse gemeint. Alles andere können wir gerne besprechen.

Du meinst man braucht mehr Zeit ?
Zitat von ******ess:
Als Anfänger ein WW leihen und damit gleich Richtung Norden mit Fähre etc.

Ich würde bda eher für ne Woche nach Holland.
Erstmal austesten und dann weiter schauen.

Du meinst auch also mehr Zeit und mehr Erfahrung wegen Fähren und so nötig ??
**********derHB Mann
2.674 Beiträge
Zitat von *********len55:
Du darfst dich gerne privat bei mir melden.

Bitte hier antworten, mich interessiert das Thema auch. Danke!
********lady Frau
757 Beiträge
Angeblich gehen die Fahrzeuge vor dem Ausleihen durch eine Inspektion.
Leider ist dem nicht immer so. Also immer einen Blick auf die Reifen ( Profil und Luftdruck) sowie den Ölstand prüfen. Hatten schon schlechte Erfahrungen sammeln dürfen.
Nachher hat immer der Kunde was versammelt. Beweise im Nachhinein, dass das Fahrzeug nicht im ordnungsgemäßen Zustand übergeben würde.
******ess Mann
35 Beiträge
Sorry ich hatte Wowa gelesen.

Mit Wohnmobil ist das schon einfacher, als normalen Kastenwagen sowieso.

Ich würde dennoch erstmal 1 2 Nächte austesten ob das überhaupt was für dich ist.

Am besten bei nem großen WW Händler ausleihen mit nicht allzuhoher Kasko Beteiligung.

Ich empfehle dir die ASCI Karte zuzulegen.
Ich denke auch, als "Anfänger" 3 Wochen nach/durch Nordeuropa ist etwas zuviel des Guten.
Mein Vorschlag wäre 2 Wochen in Deutschland von CP nach CP. Besonders im Osten gibts noch winzige und verwinkelte Strassen die selbst mich manchmal mit dem Magirus an die Grenzen gebracht haben. Und als kleines Schmankerl empfehle ich an einem Wochenende quer über den Harz.... so zur Einstimmung *zwinker*
*****rDu Paar
1.994 Beiträge
Wir schließen uns gerne einigen der vorstehenden Empfehlungen an, denn wir haben es als Anfänger auch so gemacht. Zunächst ein Wohnmobil ausgeliehen und damit knapp 14 Tage durch Deutschland gekurvt. Man bemerkt dann recht schnell, ob einem das Thema wirklich zusagt und man mit einem solchen Fahrzeug klar kommt. Das ist für Ungeübte nicht selbst-verständlich. Auch die Enge in einem "normalen" Wohnmobil oder Wohnwagen ist nicht jedermanns Sache.
In Deutschland haben wir die ersten Fahrten gemacht, damit wir keine Sprachprobleme bekommen und auf ein gut aufgestelltes Servicenetz zurückgreifen konnten.
Auf das ausgeliehene Wohnmobil folgten ein eigener, kleiner Wohnwagen, dann großzügigeres Wohnmobil und inzwischen sind wir bei einem großen, doppelachsigen Wohnwagen angekommen, der uns auf der letzten Reise neun Monate lang durch Deutschland, Frankreich und Spanien gebracht hat.
Erfahrung ist also reichlich vorhanden und wer Fragen hat, darf sich gerne auch direkt bei uns melden.
****a1 Paar
64 Beiträge
Hallo
Nach Skandinavien nur mit einem Fahrzeug unter

6 METER

sonst wird es bei Fährüberfahrten richtig teuer!!!!!
Und wie schon meine Vorredner sagten,vorher eine Woche testen um ein wenig Praxis zu erlangen.
3 Wochen für ca.7000-10000km ist eindeutig zu wenig.Das ist nur eine einzige Fahrerei und der finanzielle Aufwand zu groß.
Mein Tipp,vielleicht ein älteres aber gut erhaltenes WOMO zu kaufen,Alkoven bis 6m,da ist viel Stauraum,Kühlschrank,Bad,Klo... *spitze*
Kastenwagen bieten diesen LUXUS nicht!

Liebe Grüße und viel Spaß
Danke mal vorab allen lieben Ratgebern ! Weiter so !!
Zitat von @****a1
"...Mein Tipp,vielleicht ein älteres aber gut erhaltenes WOMO zu kaufen,Alkoven bis 6m,da ist viel Stauraum,Kühlschrank,Bad,Klo...
Kastenwagen bieten diesen LUXUS nicht!..."

Dem kann ich nur zustimmen.

Und wenn man wirklich meint, dass das eine gute Sache ist und alles 100% auf sich selbst persönlich zurechtgeschneidert haben möchte, dann sollte man vielleicht überlegen ob man nicht "eine leere Kiste" kauft und sich die so ausbaut wie man es möchte.
******aar Paar
61 Beiträge
ich war schon mehrmals in skandinavien.ist auch mit dem ww kein problem. allerdings ein wenig fahrübung vorher wäre schon sehr empfelenswert. ein wohnmobil würde ich eher in norddeutschland dänemark oder schweden ausleihen. fast alle verleihfirmen haben dabei nähmlich kilometerbegrenzungen...alles was darüber ist zahlst du ziemlich viel drauf. und norwegen ist ja bekanntlich ziemlich lang wenn man ganz in den norden will.
******_60 Mann
606 Beiträge
Warum soll er er denn unbedingt erst in Deutschland Fahren/testen!
in Schweden ist viel Platz und viel weniger Verkehr/Stress beim fahren! *g*
Google nach Paul Camper
Ehe wir unser WoMo anschafften, haben wir ca 7 x eines geliehen.
Unsere Erfahrung ist daher....
• miete bei einem bekannten Vermieter zb ADAC
• was ist mit Freikilometer oder kommt man ab 2 Wochen schon "km frei" ? Das kann ganz schnell teuer werden bei begrenzter km Zahl
• was ist mit Versicherung und Selbsbehalt?
• wie sieht es mit der Ausrüstung aus bei der Vermietung? Einige Geschirr und Stühle bereit andere nicht
• wie hoch ist Endreinigung ? 50€ oder gar 150€ inkl aussen?
• Achte auf jeden Kratzer, Schramme oder sonstiges und das es schriftlich festgehalten wird

Und Norwegen bzw Schweden in 3 Wochen....kommt darauf an was man erleben möchte. Stress oder die Landschaft.

Und vergießt nicht zuletzt. In ganz Skandinavien gilt Tagfahrlicht. Es könnte eventuell teuer werden.
*********efan Mann
216 Beiträge
Erstmal zu einer Messe oder zu einem Händler und beraten lassen (Längsschläfer, PS, geräumige Dusche?, Fahrradträger!!!).

Dann ein langes Wochenende zum Testen , insbesondere auch wegen Toilettenbenutzung (dann wißt ihr, ob ihr eher "wild", eher auf Stellplätze oder auf Campingplätze gehen werdet) und größe Ausstattung des Womo´s.

Dann mieten. Schweden und Südnorwegen würde gehen. Aber Fähre kostet bei kurzem Buchungsvorlauf eine ganze Menge und ihr kennt das Kennzeichen erst 14 Tage vorher und nicht alle Fährlinien akzeptieren Kennzeichenwechsel.
****su Mann
172 Beiträge
Schweden / Norwegen
also als ich meinen vw bus gekauft hab, hab ich als zweite größere tour 5 wochen schweden/norwegen gemacht - das jahr davor dtl und im sommer 3 Wochen Korsika. Ziel war Nordkapp... aber um ehrlich zu sein die Zeit war zu knapp. Man will ja auch mal hier und da ein paar Tage verweilen und real betrachtet Zwischen Südschweden und Luleå ändert sich die Landschaft nicht so viel - auch wenn es wirklich sehr schöne Landschaften sind. Aber allein für diese Strecke ca 3000km kannst du schon locker eine Woche fahren. Die Geschwindigkeiten sind in Schweden nicht hoch 90kmh Landstraße und 40kmh Innerorts. Im Schnitt willst du eh nicht mehr als 500km am Tag fahren um vom Übernachtungsort auch etwas zu haben. Die Spritpreise relativ hoch verglichen mit unseren Preisen (1,50/L wenn es hier so 1,40/L waren). Norwegen nochmal deutlich teurer (1,80/L).
Interessant wird es überm Polarkreis ... da ändert sich die Landschaft schon optisch sehr. Schönste und mein nördlichstes Ziel auf der 5 Wochentour das Abiskotal.

Campingplätze haben da oben auch eine andere Preisstruktur als in Deutschland oder Frankreich.... hier ist es ja eher aufgeschlüsselt nach Art des vehikels oder Zeltgröße sowie die Anzahl der reisenden. In Schweden war es eigentlich fast immer ein Fixpreis pro Nacht von ca. 25-60eur ... je nach Art des Platzes.
Was aber egal war ob man allein oder als Familie dann campt. Das kann für alleinreisende dann eher teuer wirken, als wenn man in Mitteleuropa campt.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich schön. Für 3 wochen würde ich wenn dann wirklich eher die südlichen Regionen wählen... und evtl je eine Woche verschiedene Gegenden ansteuern. 1 woche Westküste, 1 Woche Ostküste (Västervik war sehr schön) und vielleicht eine Woche irgendwas anderes... Stockholm oder was an nem See im Inland.

Wenn man Nordkapp machen will... dann würde ich es vielleicht nicht unbedingt als Schwedentour machen sondern zielgerichtet hochfahren... so mindestens eine Woche bis zum Polarkreis und dann das gleiche Zurück... aber man sollte wohl dann auch mindestens 4 Wochen einplanen oder gleich 2 Monate wenn man auch vom restlichen Schweden was sehen will.

p.s. meine Reiseerfahrungen waren von 2015... also kann sich einiges vielleicht schon geändert haben.

ach und für Stockholm gelten teilweise Restriktionen und Mautgebühren... die man dann Wochen später nach Hause geschickt bekommt... auch wenn man meint man hat die Zonen umfahren... was manchmal nicht immer eindeutig zu erkennen ist.
Milchbad
**********_Foto Mann
628 Beiträge
Hi

Bei nem Wohnmobil kommt es auch immer auf die eigenen Ansprüche an. Die einen habe ein 12m Luxusschiff und die anderen kommen mit Basics (das sind wir) aus.

@**********Tirol

Fährst du alleine, zu zweit oder mit mehreren?

Als Solo-Fahrer sind 500km am Tag schon recht viel, wenn man den Urlaub nicht auf der Straße verbringen möchte.

Je mehr Personen mitfahren, umso schwieriger wird das freistehen.

Wie viele dir schon empfohlen haben, leih dir mal ein WoMo übers Wochenende. Mach dir eine Liste was du mitnehmen möchtest und pack alles ein. Nach dem Wochenende machst du ein Resümee was du garnicht gebraucht hast und was dir gefehlt hat. Das ändert sich von Fahrt zu Fahrt aber es wird immer weniger was man mitnimmt, sodass am ende nur noch die wichtigen Dinge mitkommen.

Was du bedenken musst, selbst wenn du nach Südschweden fährst, sind es aus Tirol knapp 2500-3000km An und Ab Reise.
Ich finde die Idee mit im Norden erst das WoMo leihen besser.

Mach dir aber nicht eine zu genaue (Strecken)Planung, das endet nur im Stress. Wir machen uns nur Gedanken über den Zeitpunkt wo wir wieder zurück müssen (mit 1-2 Tagen Spielraum). Bis jetzt haben wir es nie bereut wenn wir paar Tage irgendwo länger gestanden sind oder auf der Tour einfach mal Pausen eingelegt haben.

Gruß Frank
Danke mal vorab an alle Tipp Geber . Momentan suche ich noch Mitfahrerin , auch für eventuelle Kurz bzw Wochenend Trips. Oder auch wen wo ich mitfahren kann.

Will zuerst mal kleiner Anfangen , wie Ihr schreibt ein paar mal ausleihen und ev nächstes Jahr eines kaufen . Mal sehen was sich ergibt. Gerne können sich natürlich Interessierte bei mir melden . Vg Hannes
*****t57 Mann
100 Beiträge
Moin. Auch für Anfänger sind Dänemark und Schweden mit dem Womo kein Problem. Norwegen ist fahrtechnisch deutlich anspruchsvoller, häufig enge und steile Strassen brauchen etwas Übung.
Der andere Punkt ist die Zeit. Das Nordkapp in 3 Wochen ist nicht zu empfehlen, eine Runde im Süden bis Lillehammer in Norwegen und quer rüber nach Stockholm und zurück ist gut machbar mit so 200 -300 km Fahrstrecken und 3 oder 4 Ruhetage.

Perfekt für den ersten Trip finde ich allerdings Dänemark. Entfernungen moderat und sehr gute Infrastruktur, gute Strassen und sehr viele Campingplätze. Nachteil : freies übernachten ist verboten. Das geht aber sehr gut in Norwegen und Schweden.
**********e_sie Frau
298 Beiträge
ein womo höchstens bis 6 meter, ab 6 meter kostet es deutlich mehr auf den fähren
-ich würd dir zum probieren erst msl ein wochenedtrip empfehlen und dann vieleicht auch wenn es regnet,dann weisst du was auf dich zu kommt im schlechtesten fall
********lady Frau
757 Beiträge
Es geht doch nichts über das Trommeln des Regens auf dem Dach. Ist doch urgemütlich, zumindest wenn die Heizung funktioniert.
Kurz vor Nordkap (Norwegen)
*********len55 Mann
2.274 Beiträge
Da kann ich dir nur beipflichten. Das war auch etwas was ich mir davor nie vorstellen konnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.