Schweden / Norwegen
also als ich meinen vw bus gekauft hab, hab ich als zweite größere tour 5 wochen schweden/norwegen gemacht - das jahr davor dtl und im sommer 3 Wochen Korsika. Ziel war Nordkapp... aber um ehrlich zu sein die Zeit war zu knapp. Man will ja auch mal hier und da ein paar Tage verweilen und real betrachtet Zwischen Südschweden und Luleå ändert sich die Landschaft nicht so viel - auch wenn es wirklich sehr schöne Landschaften sind. Aber allein für diese Strecke ca 3000km kannst du schon locker eine Woche fahren. Die Geschwindigkeiten sind in Schweden nicht hoch 90kmh Landstraße und 40kmh Innerorts. Im Schnitt willst du eh nicht mehr als 500km am Tag fahren um vom Übernachtungsort auch etwas zu haben. Die Spritpreise relativ hoch verglichen mit unseren Preisen (1,50/L wenn es hier so 1,40/L waren). Norwegen nochmal deutlich teurer (1,80/L).
Interessant wird es überm Polarkreis ... da ändert sich die Landschaft schon optisch sehr. Schönste und mein nördlichstes Ziel auf der 5 Wochentour das Abiskotal.
Campingplätze haben da oben auch eine andere Preisstruktur als in Deutschland oder Frankreich.... hier ist es ja eher aufgeschlüsselt nach Art des vehikels oder Zeltgröße sowie die Anzahl der reisenden. In Schweden war es eigentlich fast immer ein Fixpreis pro Nacht von ca. 25-60eur ... je nach Art des Platzes.
Was aber egal war ob man allein oder als Familie dann campt. Das kann für alleinreisende dann eher teuer wirken, als wenn man in Mitteleuropa campt.
Nichtsdestotrotz ist es natürlich schön. Für 3 wochen würde ich wenn dann wirklich eher die südlichen Regionen wählen... und evtl je eine Woche verschiedene Gegenden ansteuern. 1 woche Westküste, 1 Woche Ostküste (Västervik war sehr schön) und vielleicht eine Woche irgendwas anderes... Stockholm oder was an nem See im Inland.
Wenn man Nordkapp machen will... dann würde ich es vielleicht nicht unbedingt als Schwedentour machen sondern zielgerichtet hochfahren... so mindestens eine Woche bis zum Polarkreis und dann das gleiche Zurück... aber man sollte wohl dann auch mindestens 4 Wochen einplanen oder gleich 2 Monate wenn man auch vom restlichen Schweden was sehen will.
p.s. meine Reiseerfahrungen waren von 2015... also kann sich einiges vielleicht schon geändert haben.
ach und für Stockholm gelten teilweise Restriktionen und Mautgebühren... die man dann Wochen später nach Hause geschickt bekommt... auch wenn man meint man hat die Zonen umfahren... was manchmal nicht immer eindeutig zu erkennen ist.