Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Truma Combi 6E

*****ajo Paar
268.885 Beiträge
Themenersteller 
Mit Gas haben wir keine Probleme.

Wenn die heizung auf Strom läuft und der ist hier auf dem CP im Preis mit drin, dann schaltet die Heizung in unregelmäßigen Abständen ab.Sicherungen wurden mit Messgerät überprüft, alles OK. Strom bei anderen Geräten auch OK
Hallo ihr beiden,

so ähnlich ging es mir in Spanien auch, der Kühlschrank sprang ständig von Strom auf Gas und zurück.
Ich vermute, das Problem liegt am Stromnetzt, genauer gesagt, fällt die Spannung auf unter 200 Volt weil alle Heizen, und da schaltet die Truma dann auf Störung. Einfach mal Messgerät anschließen und schauen, wie die Spannung sich verhält.

LG
********g_nw Paar
77 Beiträge
Hallo, meiner_einer50
Endlich jemand der einen guten & brauchbaren Hinweis gibt.

Leider schreiben ja viele Schlauberger, die es sicher gut meinen. Aber auch hier gilt: nicht nur gut meinen, auch gut machen ist hilfreich.
Ansonsten kann ich Euch allen nur zu etwas Gelassenheit raten.

In diesem Sinne,
schöne Grüße
Ok.
Diese Info fehlte.
Unterspannung.
Meßt einmal die Netzspannung an einer Steckdose im WOMO.
Sie sollte zwischen 240 ( maximal) und 180 Volt sien.
Es kann sein, das Ihr darunter kommt.
Wenn das der fall ist, ruhe bewahren. Es ist eben so.

Ich habe einen 2KW Wechselrichter eingebaut mit einem 20 A Ladegerät, das bis 175 Volt arbeitet.

Daher ergibt sich eine Leistung, die ich aus dem Netz ziehen kann von 280 Watt. Und da ich ja nicht immer Strom brauche, habe ich die Battetie immer geladen.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Bei 180 Volt läuft kein Verbraucher mehr. Bei 200 auch nicht. Also beim TE und bei mir. 230 müssen es schon sein. Sonst ist schluss.
Ich schätze mal, Du hast eine Batterie verbaut. Ansonsten würde Dir ja ein Wechselrichter nichts nützen. Entweder hast Du eine Batteriespannung mit 12 V oder 24 V. Und die Batterie hat eine max. Entladung von x Ampere und eine Kapazität von x Ah.
Wenn Du nur 280 Watt aus dem ziehen könntest, wäre das ja ganz schön mies. Da läuft nicht mal die Glotze.
*****ajo Paar
268.885 Beiträge
Themenersteller 
Sind am normalen Stromnetz (separater Sicherungskasten 220V) auf dem CP angeschlossen, also spanisches Stromnetz.
OK. Das erklärt alles.
Dann ist alles Normal. *lach*
@*******1004
Mal etwas genauer.
Das WOMO Netz kann 2000 Watt liefern.
Eingebaut sind 240 AH an Batterie.
Das Netzgerät nehme ich nur, damit die Batterie etwas " Nachgeladen" wird.
Die Klimaanlage zieht etwa 70A .
Wenn ich mit 20 A nachlade, habe ich, in etwa 30% mehr Laufzeit.
Das alles mache ich nur, wenn das CP netz zu schwach ist.
Im Überigen, Getaktete Netzgeräte können bis 150 Volt arbeiten.
Und, 10% sUnterspannung, da sollten die Geräte noch laufen
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Mit Netzgerät, meinst Du eigentlich das Batterieladegerät nehme ich mal an. Mit einem Netzgerät kann man nämlich keine Batterie laden.
Bei Batterieladegeräten liegt die Eingangsspannung in der Regel bei 200-240 V. Unter 200 Volt gehen die gar nicht mehr.
Wir klinken uns jetzt aus.
Diese Fragen haben ich Sternle 1004 per CM beantwortet.
Man sollte schon etwas Erfahrung auf dem Gebiet der Ladetechnik haben.
*********ender Mann
1.132 Beiträge
@*******1004 ,

lies doch bitte mal die Beiträge von @*********eunde

Natürlich kann man mit einem Netzgerät Batterien laden!
*********ender Mann
1.132 Beiträge
@*****ajo ,

habe mir gerade mal die technischen Daten Eurer Heizung angeschaut. Sie hat bei 230 V 2 Leistungsstufen, 900 und 1800 Watt.
Man weis ja, dass im Ausland oftmals CP schwach abgesichert sind.
Teilweise durch schwache Sicherungen mit 4 bis 6 A, teils aber auch mit unterdimensionierten Kabeln, was dann zu einem Spannungseinbruch fürhren kann.
Aus den technischen Daten ging leider nicht hervor, welche minmale Spannung anliegen muss - da müsstet Ihr mal Truma kontaktieren.
Ich hatte mal einen AES-Kühlschran, da waren es 196 V.

Für mich noch mal zum besseren Verständnis, wann genau geht Eure Heizung in Störung?
Nur auf Stufe 1 (900 W) oder nur auf Stufe 2 (1800 W) oder ist das egal?
*****ajo Paar
268.885 Beiträge
Themenersteller 
Vermuten mal dass es der Überhitzungsschutz ist.

Warten auf einen spanischen Techniker eines WoMo Händlers aus dem Nebenort. Sollte schon gestern kommen.
*****ajo Paar
268.885 Beiträge
Themenersteller 
Hajo hat alles überprüft, Kabel etc. alles Ok, Hauptsicherung im WoMo springt nicht raus, auch die Stromsicherung des Zählerkasten draussen auf der Parzelle ist OK.

Heute Morgen konnte die Heizung mal wieder gestartet werden, irgendwann nach einigen Stunden schaltet sie ab und läßt sich nicht mehr starten. Egal ob auf 900 oder 1800W.
******yTG
296 Beiträge
Hallo Hajo ich drücke euch die Daumen das der Techniker kommt, ansonsten werde ich Petrus bitten den natürlichen Heizstrahler anzuschalten.
Noch alles Gute
Hillary
*****ajo Paar
268.885 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für Eure Ratschläge.

Der Handwerker hatte die Störung schnell gefunden. Alles hat Hajo kontrolliert nur eins hat er übersehen.

Das Heizungsrohr der Bodenheizung hatte sich gelockert.

Nachdem es wieder fest ist, kein Fehler mehr. *juhu* *juhu*

Wünschen ein schönes Wochenende *stoesschen*
Kurz vor Nordkap (Norwegen)
*********len55 Mann
2.274 Beiträge
Auf solch' eine Idee muß man aber auch erstmal kommen. Klasse, daß nun alles wieder funktioniert. Somit wünsche ich euch weiterhin einen streßfreien Urlaub.
******yTG
296 Beiträge
Wie meist bei solchen Fehlern kleine Ursache große Wirkung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.