Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7654 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Truma Combi 6E

*****ajo Paar
269.160 Beiträge
Themenersteller 
Truma Combi 6E
Sicherungs Truma Combi 6E
Wer hat Ahnung von Sicherung zur Truma Heizung?

Bei unserer Truma treten seit einigen Tagen Störungen auf. Die Heizung (Strom) geht in unregelmäßigen Abständen aus.

Nach einiger Zeit, ebenfall unregelmäßiger Zeitraum , läßt sie sich wieder starten.

Die Sicherung ist OK trotz Störung. Kennt jemand das Problem und weiß wie es behoben werden kann?
Hoi, ich habe mal gehört das dieser Fehler auftaucht weil die Heizung nicht richtig betrieben wird. Man hat mit mal als top gesagt: ein Mal im Monat, auch im Sommer, die Heizung mit Gas für eine Stunde auf volle Leistung laufen lassen. Nur dann brennt sie richtig aus und funktioniert störungsfrei. Sollte so auch irgendwo im Handbuch stehen....

Das wäre mein Tip.
Viel Erfolg
*****ajo Paar
269.160 Beiträge
Themenersteller 
Auf Gas ist kein Problem, nur im Strombetrieb.
***ns Mann
15 Beiträge
Ich habe schon undichte Heizungen gehabt da kann so ein Fehler passieren sie wir dann meist vorne an einem o Ring undicht. Mal hinschauen ob es da feucht ist. Oder ob ein Geräusch beim Warmwasserboiler ist

Lg
Kurz vor Nordkap (Norwegen)
*********len55 Mann
2.274 Beiträge
Ich habe (für dich) mal nachgeschaut .... Sehe dir mal folgenden Link an: https://www.stellplatzfuehre … bt-es-hier-experten?start=70

Thread #77 / 78
*****ajo Paar
269.160 Beiträge
Themenersteller 
Keine Feuchtigkeit da, alles knochentrocken.
******yTG
296 Beiträge
Hallo Hajo,
ich hatte mal ein Problem mit einer Truma Heizung, einfach den Service anrufen oder E-MAil schicken die antworten schnell und die Telefon Hotline ist auch kompetent.
Noch viel Spaß in Spanien.

LG Hillary

https://www.truma.com/de/de/service/truma-servicewelt.html
Thermostat?
Ist Spannung am Heizelement?
Fehlersuche sollte von einem Fachmann gemacht werden. 220 Volt.
*****ajo Paar
269.160 Beiträge
Themenersteller 
Ist alles OK.
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Zitat von *****ajo:
Ist alles OK.

Geht sie wieder? Was war der Fehler?
Schönen Aufenthalt noch
Welcher Fehlercode steht denn im Display?
*****ajo Paar
269.160 Beiträge
Themenersteller 
Mom läuft die Heizung noch bzw wieder.

Seit 3 Tagen haben wir den Ärger. Von einer Sekunde auf die andere ist die Heizung aus. Nach einiger Zeit kann man sie wieder starten
*********len55 Mann
2.274 Beiträge
Das könnte auch ein Bimetall (nach einiger Zeit --> abkühlen) sein.
*****ajo Paar
269.160 Beiträge
Themenersteller 
Hmm, wäre möglich.

Haben schon mal vermutet, dass es ein Überhitzungsschutz gibt. Leider nicht auffindbar, obwohl auf der Zeichnung des Herstellers im Netz eine ist.

Merkwürdig
*********len55 Mann
2.274 Beiträge
Ein Überhitzungsschutz gibt es garantiert. Normalerweise direkt im Mantel der Elektroheizung mit eingepackt.
******rld Paar
90 Beiträge
bei truma anrufen.... die haben einen guten kundenservice.....
*********efan Mann
216 Beiträge
Truma hat einen Super Kundendienst. Habt ihr schon angerufen?
089 4617-2020
Dabei aber die Gerätedaten bereithalten, am besten ein Foto vom Geräteaufkleber machen und griffbereit haben.
Mo bis Fr 8 -18.00 uhr
******sel Paar
199 Beiträge
Zur Werkstatt hinfahren und reseten lassen.
******sel Paar
199 Beiträge
Wenn ihr es nicht selbst könnt, Werkstatt hinfahren und reseten lassen.
*********eunde Paar
1.232 Beiträge
Hallo Kollegen,
mal ganz ehrlich, Ihr habt fast alle so tolle Tips und Hinnweise wo das Problem ist und wie man es eventuell beseitigen kann. Wenn Ihr keine Ahnung habt wie geholfen werden kann dann last doch einfach mal die Finger von der Tastatur!

LG Hans-Dieter
******775 Mann
610 Beiträge
Hey,

Nehmt mal ne andere Gasflasche. (Habt ihr evtl ne neue angeschlossen? )
Bei wechselnden Temperaturen und krasse Schwankungen kann das leichtere Gas sich oben in der Flasche sammeln und die Combi zündet nicht (gemisch passt ihr dann nicht)
Hatte ich auch schon. Es kann abhelfen, auch einfach mal die Flasche (im Freien bitte!!!) mal ne Sekunde ohne Anschluß abblasen zu lassen. Bei mir hats schon oft funktioniert. Nurn Vorschlag keine Garantie ...

PS: Genaueres gerne über PN oder dann per Tel oder persönlich ..

Gruß Joe
*********eunde Paar
1.232 Beiträge
Hey du Pappnase,
genau das bemängel ich doch hier!
Ließ doch einfach mal wo das Problem ist und schreib nicht dumm drauf los!

Gruß hd
******775 Mann
610 Beiträge
Ok, dann nochmal für den "hd" auf "richtig Deutsch" ...
Ein Gruppenmitglied hat ein Anliegen und bekundet dies in offener Runde. Diesem nehmen sich ca. 99,99% aller subjektiv an, einfach um der Lösungsfindung Willen.
Für diese und solche Zwecke hat der Gründer der Gruppe die Möglichkeit offen gelassen, sich konstruktiv und hilfsbereit am Themengebiet zu beteiligen.

Vom Absender des vorstehenden Postes konnte ich in diesem Zusammenhang leider keine Hilfestellung finden, die zur Lösung im Sinne von der Beseitigung des eigentlichen Problems beigetragen hat ...

Abgesehen davon möchte ich den Verfasser der Vornachricht an die Etikette erinnern, sowieso meine persönliche Empfehlung aussprechen, es nicht unbeachtet zu lassen, in näherer Zukunft unter Umständen einen Grammatikkura als kleine Auffrischung zu besuchen.

Nun bitte wieder zurück zum Thema...

Jemand DAZU (ohne Tadel) was beizutragen???

In diesem Sinne .... *zwinker*
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Was Dir @*********eunde sagen wollte, aber Du absolut nicht verstanden hast, weil Du natürlich den kurzen Thread gar nicht gelesen hast und somit eine völlig unqualifizierte Antwort gegeben hast! Der TE hat schon darauf hingewiesen, daß im Gasbetrieb alles okay ist, und es nur im elektrischen Betrieb auftritt.

Thread lesen!
Verstehen!
Und nur dann antworten, wenn man auch bescheid weiss!

So wär´s dann wirklich perfekt.
********en_6 Paar
26 Beiträge
*top2* den Vorgängern ("sternle1004" &"campingfreunde") kann ich nur noch zustimmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.