Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7642 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
863 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen für (max) 2 Personen

*****usB Mann
3.863 Beiträge
Themenersteller 
Wohnwagen für (max) 2 Personen
Ich muss gestehen ich bin erst seit ein paar Jahren im Thema, war noch nie auf einer Messe wo alles steht was es gibt, nur hier und da mal an- bzw. reingeschaut, um meinen vorhandenen Stellplatz zb.

Nun bin ich auch keiner, der mit Anhänger durch Europa tingeln will, ich seh das als ständig verfügbares Wochenendhaus, wo man allein, zu Zweit gut sein kann.

Was mir vorschwebt ist ein Wohnwagen für 2 : Sitzgruppe/ Schlafbereich grosszügig, nicht eng. Kl. Küche, Dusche, WC muss nicht sein. Ein Komfortteil *zwinker*

Welche Hersteller bauen sowas standardmässig ? Welche Gebrauchtmärkte im Internet kann man abklopfen ?

Supersonder bekommt man alles gebaut, schon klar, es soll aber im erklärbaren Rahmen bleiben. Sind ja viele inzwischen zu Zweit nur unterwegs, sollte also im Grunde einen Markt dafür geben.

Wie gross darf so ein Ding in Deutschland eigentlich sein ? In USA gibts welche mit ausziehbaren Seitenteilen hab ich gesehen.
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
Wir haben den Adria Aviva 360 dd .
Für 2 Personen völlig ausreichend. Sind super zufrieden.
Was willst du ausgeben?
********7168 Paar
109 Beiträge
Schaue mal bei eBay Kleinanzeigen rein, dort hab ich meinen auch gefunden.
****ma Paar
1.408 Beiträge
Zitat von *********ahrer:
Schaue mal bei eBay Kleinanzeigen rein, dort hab ich meinen auch gefunden.

Wir unseren auch
********ern1 Mann
258 Beiträge
das was du suchst baut jeder. ohne wc kenne ich in den letzten 20 jahren keinen einzigen wohnwagen.
zum thema usa, ich lebte selber drüben aber die mega anhänger gibt es bei uns nur selten, habe ich zwar auch schon gesehen. und das liegt auch an deinem führerschein was du fahren kannst und darfst.
bei mobile.de findest du eine riesen auswahl.
am besten in deiner nähe mal einiges ansehen.
gibt sicher händler die auch verleih fahrzeuge dann verkaufen.

lg chris
Wir haben den Knaus 580 EU, für 2 Personen komfortabel
Wir haben letztes Jahr angefangen uns mit dem Thema zu beschäftigen. Wollten Max 6000 ausgeben für einen gebrauchten, aber nur verlebte Dinger gefunden die mind 20 Jahre alt waren. Und dann ist immer noch die Frage wie der Zustand vom holzboden usw ist. Alles was man nicht wirklich gut sieht wie der Zustand tatsächlich ist.

Dann fuhren wir zu einem Händler und haben neue Wohnwägen angeschaut.
Letztendlich haben wir die 6000 als Anzahlung g4nommen und bezahlen jetzt sieben Jahr eine durchaus angenehme Rate monatlich und haben was neues. Mit Gro Dach, wo du keine Sorgen haben musst bei Hagel, und der Komfort r3icht auch vollkommen aus. Und man muss keine Angst haben wenn man längere Reisen macht ob das Teil hintendran nicht auseinander bricht auf der Autobahn. 😉
Gfk Dach soll es heißen.
*******gfun Paar
265 Beiträge
Wie unser Hobby 410 SFe
Perfekt für 2 Personen ( oder auch mal eine 3. ) *zwinker*
Gr. shootingFUN
*******_57 Mann
319 Beiträge
Hallo
Wir sind zu zweit letztes Jahr drei Monate in Deutschland unterwegs gewesen.
Für uns ist der T@B 320 optimal.
750 kg leicht
Kleine Küchenzeile mit zwei Flammen und Kühlschrank
Nasszelle benötigen wir nicht
Aber ein tolles Bett mit 195 x 220 ohne große umbauaction
Allerdings nicht's für große Menschen
*********24683 Mann
11 Beiträge
Je nach Budget, wie oben bereits geschrieben Adria Aviva oder Adria Action als Neuwagen für Einsteiger perfekt. Im teureren Segment natürlich der Eriba/Hymer Touring.
Da ich Händler für beide Marken bin, kein Problem 😜
Gebrauchtwagenmarkt ist schwierig im Moment. Die Nachfrage ist extrem hoch und dementsprechend auch die Preise die aufgerufen werden.
Gruß Stefan ✌🏻
*********rsloh Paar
299 Beiträge
Qek junior reicht auch, wenig Gewicht, passt in jede Garage.....
Wir haben einen chateau Carrara 380, Schlafbereich, sitzecke, Küche und ohne Bad, Gesamtgewicht max 1000kg. Perfekt auch mit Kindern völlig ausreichend 😅
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank ..

Gross genug für Zwei sind wohl alle, handlich muss nicht sein. Ich möchte das Ding praktisch nicht bewegen, es müssen halt in Bayern Räder dran sein, kein " Mobilhome" was mir an sich lieber wäre vom Konzept. So muss ich halt Ausschau halten nach einem WoWa mit etwas unüblichem Raumkonzept. Die typische enge Sitzgelegenheit möcht ich anders, das Bett nimmt viel Platz weg, hochziehen geht aber glaub ich nur bei einem Hersteller.

Was ich ausgeben will - 5-stellig muss es wohl sein.

Gepflegte Modelle werden ja sehr hoch gehandelt ....oder nur so angeboten ? Das nur zur Planung der Investition *zwinker*

WC muss rein - wäre bei mir nur für den problemlosen Wiederverkauf irgendwann. Was sollte sonst noch dabei sein ?
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt - es soll kein Family-Wohnwagen werden. Wenn ihn meine Kids nutzen, schau ich nur vorbei *zwinker*
********ern1 Mann
258 Beiträge
ich denke was du möchtest bietet adria mit dem altea oder adora
*********24683 Mann
11 Beiträge
Du sprichst von kompakt, aber was ist denn deine max Länge?
Nicht enge Sitzgruppe heißt Rundsitzgruppe?
****R0S Mann
69 Beiträge
erstelle dir einfach einen Suchauftrag auf mobile.de, da bekommst du immer eine Mail wenn zu deinen Kriterien ein neuer Auftaucht.

so habe ich meinen gefunden *g*
*******ics Paar
740 Beiträge
Eine Option wäre, dir einen Campingplatz zu suchen, den Du dir als Dauerplatz vorstellen kannst und dort zu schauen (schwarzes Brett), ob man eine Parzelle komplett übernehmen kann.
Viele Dauercamper sind in einem Alter, wo sie langsam aufgeben und froh sind, wenn jemand den Platz, Wagen und die über Jahre aufgelaufene Ausrüstung übernimmt.
Schau mal einen Eriba an. Die älteren Modelle haben teilweise kein WC. Der Vorteil ist das Hubdach, ist so beim fahren windschnittig und besser im Verbrauch als die üblichen 2,5 Mtr. hohen „Schrankwände“ 😉.

Kip und Silver bieten auch ein Hubdach an. Einfach mal Kip, Eriba (gehört zu Hymer) oder Silver (Hubdachwohnwagen) googeln oder bei mobile suchen …

Viel Erfolg ✌️
**p Mann
74 Beiträge
Das kommt ja auch auf dein Zugfahrzeug an. Was darfst anhängen?
Ansonsten geht's beim Qek Junior los für Puristen, über den Niewiadow bis hin zum hochpreisigen Tabbert.
Alles dabei.
*****989 Paar
951 Beiträge
Also.....ich runde es mal ab. Unser Favorit war der Bürstner Nordic 700 TS. Ein Wägelchen für 2 Personen, Heckbad mit separater Dusche. Im Bug ist eine große Rundsitzgruppe verbaut. Das Bett hat das Standardmaß von 140x200cm. Wir sind recht klein, uns reicht das absolut aus. Großer Kühlschrank, großes Gefrierfach. Die Küche ist platzmäßig supi. Eine genial große Abstellfläche. Nun ja......kompakt ist er nicht unbedingt.....aber eben für 2 Personen.
Unsrer ist ein Bürstner (der Herstellername ist programm😜) premio 460 TS
*********chtel Paar
94 Beiträge
Für uns gibts da nur Niewiadow - kann man auch für 3 bestellen oder mit Nasszelle - wie man eben braucht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.