Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kühlschranklüfter macht Geräusche bei unseren alten Wohnwage

*********knall Paar
141 Beiträge
Themenersteller 
Kühlschranklüfter macht Geräusche bei unseren alten Wohnwage
Leider habe ich keine Ahnung wie und wo ich an das blöde Ding komme. Wohnwagen ist von 1990 und wir denken der Kühlschrank (Lüfter) natürlich auch *zwinker* Hat das schon mal jemand gemacht? *zwinker*
**********latex Paar
99 Beiträge
Sitzt normal hinter einem Lüftungsgitter hab die schon oft eingebaut man kommt normal von außen dran
*********r_R9 Paar
876 Beiträge
Daran denken dass Lüftungsgitter beim Einbau wieder abdichten! Habe mal gehört man kann auch Lüfter aus der PC Bereich verwenden kann. Sind leise und nicht teuer
**********latex Paar
99 Beiträge
Ja das geht
Aber das Gitter kann man normal auch nur Aushängen je nach Bauart dann muss man es nicht abdichten.
********_owl Paar
998 Beiträge
Auf YouTu... gibt es viele Videos die genau erklären wie du an den Lüfter kommst. Kann duraus sein, das der Lüfter nur total verdreckt ist.
*******7077 Paar
1.665 Beiträge
Erstaunlich das er überhaupt einen drin hat!?
**p Mann
74 Beiträge
Die Lüfter werden gerne mal nachgerüstet. Ab Werk war der sicher nicht drin. Ältere Absorberkühlschränke in den Campern lassen in der Kühlleistung nach und an heissen Tagen ab 30° wird's dann warm im Kühlschrank. Einfache Abhilfe ist einen Ventilator hinter den Kühlschrank bauen um die Luft besser zirkulieren zu lassen. Google mal Kühlschrank Lüfter Wohnwagen.
Die Lüfter machen schon Geräusche und wenn die nicht entkoppelt sind dröhnen die gewaltig. Nimm die Gitter in der Aussenwand ab, da ist oft eine Plastikschraube, die vorsichtig eine Viertel Umdrehung drehen und dann auf der Seite das Gitter abnehmen. Alter Kunststoff, aufpassen. Prüfe die Befestigung vom Lüfter, wackelt dieser, Dreck, Staub usw. sauber machen. Schau Dir die Umgebung an, es gibt Leute die bauen Luftleitbleche usw ein. Bei der Gelegenheit hinterm Kühlschrank sauber machen, vor allem das Absorberelement vorsichtig säubern. Bürste und Staubsauger reicht.

Ich hab 3 alte PC-Lüfter nachgerüstet, dazu einen Schalter und Nachts wenn wir ins Bett gehen wird ausgeschaltet und Morgens wieder ein. Einfach und effektiv.
Sicherlich habt ihr auch einen Absorberkühlschrank wie zu 99% aller die in '99 gebaut wurden.

Meist sitzen die Lüfter entweder am oberen oder unteren Lüftungsgitter. Dieses kann man ganz leicht mit einem flaschen Schraubenzieher mit einer Viertel Drehung lösen und abnehmen. Dichten brauch man es hinterher nicht. Wozu auch, da die Gitter ja auch bei Regen offen ist.

Dahinter sitzen meistens die nachträglich eingebauten Lüfter.

Wenn sie oben sitzen, so saugen sie die erwärmte Luft an und wenn sie unten sitzen, so blasen sie frische Luft hinein.
Die Hitze entsteht beim Absorger meist unten bzw mittig.

Wir haben einen Lüfter oben (Sogwirkung) verbaut und einen unten (Einsaug).

Ergo...schaut erst einmal hinter dem Gitter nach und wenn dort die Lüfter sind, diese einfach bei Conrad (zum Beispiel) besorgen.
Kabel müssten dann ja verlegt sein und somit ist der Aufwand noch geringer.

Meist sind die Lager einfach verbraucht und machen dann Geräusche.
Falls ihr neue Lüfter verbaut....nimmt PC Lüfter. Die halten genauso und kosten nur ein Viertel von dem was manch eine Apotheke von Campingausrüstern verlangen.



PS im Internet als auch hier im JC gibt es hierzu genug Beiträge und positive Meinungen darüber.
Oberes Lüftungsgitter wurde bereits entfernt
PC Lüfter unten eingebaut.
*******achs Mann
191 Beiträge
Hallo
In dem obersten Bild von PeDi_21493 ist es gut zu erkennen. Du siehst den Gasanschluss und darunter die Kühlgitter. Hier entsteht das Problem - die Wärme. Der Kühlschrank arbeitet mit Ammoniak. Dieses wird erhitzt und kühlt dadurch. Damit das funktioniert muss das erhitzte Ammoniak wieder gekühlt werden, was in einem Rohr mittig der Kühlgitter geschieht. Wird also oben die Wärme nicht ausreichend abgeführt, so wird das Ammoniak nicht mehr abgekühlt und der Kühlschrank kann keine Kühlleistung erbringen.
Im unteren Bild ist der Lüfter schön zu erkennen. Der Anbau ist allerdings unvorteilhaft, der Lüfter "pustet" unten einfach nur vor den Kühlschrank. Um einen optimalen Abtransport der oben entstehenden Wärme zu erlangen ist es vorteilhafter, den Lüfter so zu verbauen, dass er die Luft nach oben bläst. Das wiederum ist natürlich ein wenig mehr Aufwand, da die Halter dafür nicht käuflich zu erwerben sind, also selbst angefertigt werden müssen.

Als Lüfter habe ich Silent-Lüfter aus dem Computerbereich genommen, die funktionieren perfekt. Ich selbst habe unten zwei davon verbaut und oben noch Luftleitbleche installiert. Die Lüfter sind so verbaut, dass die Luft nach oben gepustet wird. Funktioniert optimal. Es ist möglich, bei weit über 30 Grad Außentemperatur und Kühlschrank auf der Vorzeltseite Fleisch einzufrieren.

Gruß Frechsdachs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.