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Erfahrungen mit Hobby und LMC

******ker Paar
564 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen mit Hobby und LMC
hallo zusammen,

wir wollen uns aufgrund Wintercampings vergrößern. Bislang haben wir immer viel negatives über Hobby gehört.

Allerding würde uns der Hobby 650 KMFe de Luxe Edition oder 650 KFU ziemlich gut gefallen. Ähnliche Grundrisse haben wir bisher noch nirgends gefunden.

Alternativ wäre der LMC Vivo 532 K.

Hat jemand Erfahrungen mit dem LMC und Hobby? Dauerhaltbarkeit, Verarbeitungsqualität und Dichtigkeit würden uns interessieren.

Vielen Dank für die Antworten
Kisses von den Paarbikern
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Zu Wohnwagen kann ich nicht viel beitragen, aber wir hatten vor 2 Jahren mal ein Wohnmobil von Hobby in Norwegen für eine Woche gemietet und es hat uns gut gefallen.
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Hallo wir haben einen lmc Modell2018 sind sehr zufrieden und hat 11jahre Dichtigkeitsgarantie
********aten Paar
1.957 Beiträge
Hallo Paarbiker,

Wir haben ein Wohnmobil von LMC, aus dem Jahre 2014. Ich würde keinem ein LMC Produkt empfehlen. Obwohl in Deutschland gebaut, wurde es schlampig verarbeitet. Die eingebauten Teile sind zwar von Firmen aus dem Zubehör bzw. von Zulieferern, jedoch hat sich LMC dafür entschieden, diese einzubauen, weshalb ich ihnen auch die Mitschuld geben: wir haben das WoMo seit 5 Jahren, in der Zeit sind jede Menge Dinge kaputt gegangen: 5 Wasserhähne, 4 Dachluken, 2 elektronische Steuergeräte (Aufbau), Wassereinbruch, Waschbecken im Waschraum, Fäkalientank, Türöffnungsmechanik, Kühlschranktür, Rollokassette, Waschraumtür löst sich auf, spaltmaße der Schrankklappen stimmen nicht/ Klappen scheuern, Chrom auf Zierstreifen (innen) löst sich. Bettverbreiterung untauglich, schwarze Dichtmasse quillt hervor, weiße Kunststoffverkleidungen werden dunkel und trüb, Hecktürverriegelung defekt, Markise schlampig verbaut, Wandverkleidung schief eingebaut.
Ich kann nichts gutes über LMC sagen.

Gruß
Dirk
*****ght Paar
228 Beiträge
Wir hatten mal mehrere Jahre einen Hobby 650 WFU und kennen sowohl den 650 KFU den 650 KMfe, insbesondere der der 650 KFU hat einen genialen Grundriss! Wir können nicht generell etwas Schlechtes über Hobby sagen, auch wenn wir wissen, dass diese Marke oft von Campern "verrissen" wird.

Aktuell haben wir den Bürstner Averso Top 560 TK mit dem wir auch sehr zufrieden sind, aber ich denke der wird Euch zu klein sein, obwohl unserer auch 1,9t Gesamtmasse eingetragen hat - wie auch der aktuelle 650KFU - die "Wohnfläche" allerdings ist im Vergleich geringer.
****amp Paar
444 Beiträge
Hi ihr zwei.
Ich würde mir einen Wohnwagen mit Alde Heizung kaufen, die gibt es günstig bei Adria, Dethleffs u. etwas teuere bei Kabe. Im Winter ist die Heizung unschlagbar. LG Marita u. RAiner
*******aus Paar
31 Beiträge
Wir haben zwar keinen LMC aber quasi den Vorgänger / Zukauf von T.E.C. Die sind mehr oder weniger Baugleich. Wir sind mit unserem (zwar schon älteren) WoWa sehr zufrieden. Allerdings ist unser nicht Winterfest und ich glaube in der Standardausführung sind sie das nie. Ich würde also auf jeden Fall darauf achten, dass er winterfest ist, wenn ihr bei Kälte damit raus wollt.
******078 Paar
86 Beiträge
Wir selber haben einen Hobby 560KMFe von 2000. klar dass im Alter mal was dran ist, die vielzitierten Probleme kennen ja fast alle vom hören oder aus Erfahrung, aber so ganz ohne Grund ist Hobby nicht so groß geworden. Irgendwas ist immer, und auf der Messe in Essen konnte ich einige Hersteller vergleichen. Der Wunsch liegt beim 720 UKFe, und die goldene Mitte zwischen dem und unserem ist der von dir angesprochene de Luxe Edition 650KMFe. Der wird wohl auch in ca 3 Jahren bei uns stehen. Bei „O“ in NL Stand der als 2019er Modell, allerdings mit 1900kg, ohne Möglichkeit der Auflastung. Wenn der Zugwagen es hergibt würde ich auf jeden Fall 2t, am besten 2,2t ZGG nehmen, sonst wird es mit der Zuladung arg eng. Bei den Händlern in Bocholt, Stralsund und Kremmin (will ja nicht unbedingt Werbung machen) sind eigentlich nur die 2,2 Tonner im Angebot. Die sollen auch vom Service und Preis top sein.
*********r_R9 Paar
876 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Zu Wohnwagen kann ich nicht viel beitragen, aber wir hatten vor 2 Jahren mal ein Wohnmobil von Hobby in Norwegen für eine Woche gemietet und es hat uns gut gefallen.

Der Beitrag ist so unnötig wie ein Kropf. Sagt überhaupt nichts zum Thema aus
*********_you Paar
276 Beiträge
Hobby macht Laune 😜
Haben 2000 einen 650 kmfe gekauft und 18 Jahre lang mit gefahren; gelebt und drinnen geliebt 😜 Der war wirklich unser Schätzchen . Seit letztem Jahr einen Hobby Perstige 660 Wfc Mj. 19. Der ist einfach klasse. Kleinigkeiten wie das die Türen/ Spaltmasse, sich etwas verschoben haben oder das eine Gasflamme immer ausgeht. Ist gerade zur Dichtkeitsprüfung
Und im Zuge dessen werden die Kleinigkeiten mit gemacht. Also zumindest über dieses Model kann ich nur sagen ... 👍
********rweg Mann
5 Beiträge
LMC ist ein sehr gut verarbeitet Fahrzeug würde ich dem Hobby vor ziehen.
*******6966 Paar
29 Beiträge
Zu LMC können wir nichts sagen. Unser Sohn hat zwar einen alten LMC und ist auch sehr zufrieden. Allerdings steht der auch fest.
Aber was wir Euch empfehlen für Wintercamping ist definitiv eine Alde Warmwasserheizung. Schaut Euch doch auch mal den Adria Alpina an. Das ist ein Wagen der sehr gut geeignet für Wintercamping ist.
Wir haben bisher mit Adria sehr gute Erfahrungen gemacht. Der erste war von 1979 mit Warmwasserheizung und existiert immer noch. Allerdings als feststehender Wohnwagen. Unser neuer ist auch ein Adria mit Fußbodenerwärmung und Warmwasserheizung.
Schlechte Wohnwagen baut eigentlich keiner mehr.
Wir haben einen 560 KMFe De Luxe Edition. Er ist jetzt 3 Jahre und es gibt keine Beanstandungen. Qualität ist soweit gut. Für uns passt Preis-Leistung. Sicherlich gibt es immer Kleinigkeiten die man sich anders wünschen würde. Das geht bei der Positionierung des Wassertanks im Stauraum los und hört mit der Rückwandhöhe der Schubkästen unter der Küche noch nicht auf. Trotzdem sind wir zufrieden weil es insgesamt passt. Einziges Manko beim 560 er ist die geringe Zuladung. Auf mehr als 1850kg ging er damals nicht aufzulasten. Jetzt gibt es eine 2000kg Variante die ich empfehlen würde.
VG
****ch Paar
993 Beiträge
Wir hatten einen alten Hobby Wohnwagen und danach einen Fendt. Der große Unterschied war meiner Meinung nach, dass beim Hobby viele Stauräume sinnvoll genutzt wurden.
Technisch war vieles ähnlich gelöst.
Wir würden uns, wenn wir wieder einen Wohnwagen kaufen würden, sofort und ohne Bedenken auf das übliche BlaBla wieder einen Hobby kaufen.
*******enen Paar
127 Beiträge
Wir hatten einen Hobby Prestige Bj. 92 und seit 2011 einen Fendt Saphir. Der Hobby war bis im laufe der Zeit lockere Schrauben und Undichtheit am Bugfenster nicht schlecht und haben ihn auch noch gut verkauft. Der Fendt ist eine Klasse höher und Top, nicht nur weil er neuer ist. Wir können Fendt nur empfehlen obwohl Eure Vorstellung zu LMC und Hobby geht.
*****i79 Mann
9 Beiträge
Haben einen LMC 495 Baujahr 99, der trotz seines Alter einfach Genial ist,der Nachfolger ist schon nicht mehr so gut verarbeitet. Für uns kommt nicht anderes in Frage. Lg. Andreas u. Sandra
*********joies Paar
1.173 Beiträge
Moin,
als langjähriger Hobby-WoWa-Besitzer kann ich eigentlich nur eine negative Sache berichten, die aber seit etwa 2013 mit dem Anbringen der Kunststoffabdeckungen über den Wulsten beseitigt wurde: die schnell modernden Ecken in der Bodenplatte vorne und hinten.
Habe mir vor einem Monat einen gebrauchten Wohnwagen gekauft und im Zuge des Suchens habe ich keinen Hobby älter als 10 Jahre ohne diese feuchten Ecken im Boden gefunden.
Bei der Inneneinrichtung und der Verarbeitung gab es bei unseren drei Hobby-WWs keine Probleme.
Ich würde einen neuen Hobby-WW sofort kaufen, einen älteren gebrauchten nur mit genauer Kontrolle der Bodenplatte, besonders in den Ecken.
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Unser Wohnwagen ist der LMC Style 490 K und ist baugleich mit Dethlefs c`Go 495QSK und Bürstner kommt aus dem gleichem Werk.

Vergleichtmal ob Hobby das auch hat.

LLT - Long Life Technologie

12-Jahre Aufbau-Dichtheitsgarantie
GFK-Bug, -Dach- und -Heck
GFK-Unterboden
Hochleistungs-Isolierkern
Korpus aus XPS-Schaum und PU-Leisten

LG schneekristalle
********aten Paar
1.957 Beiträge
Was ist den Long Life Technologie? Hört sich lustig an.
Kurz vor Nordkap (Norwegen)
*********len55 Mann
2.272 Beiträge
Ich kann auch nur von Wohnmobil berichten. Ich habe ein Hobby seit 2011 - knapp 130.000 km - Norwegen, Dänemark, Irland, Schottland, usw. alles bereist. Bin absolut zufrieden.
*******7077 Paar
1.665 Beiträge
Also wir wohnen praktisch vor Haustür von Hobby. Sie hatten vor ca. 6-7 Jahren massive Mitarbeiterprobleme. Wollten wohl die Kosten drücken. Die sollen nun eigentlich
behoben sein. Die Qualität fällt und steigt mit den Mitarbeitern. Jeder hat mal einen schlechten Tag, leider so wird dann halt mal öfters geschlampt. Aber wie gesagt das soll ja alles behoben sein.
Da ich aber selber sehe wie schwer es ist gutes und qualifizierte Mitarbeiter hier zu finden (in der Region) glaube ich nicht recht dran. Ich persönlich würde nie einen neuen Hobby kaufen, gebraucht ja die Fehler sind behoben oder bekannt. Den Stress mit Händler werkstatt etc. will ich mir nicht nicht antun. Fendt wäre das was ich möchte.
******aar Paar
60 Beiträge
wir hatten mal einen dethlefs camper, also ein günstiges basismodell, ein bekannter dagegen einen hymer...bei ihm haben sich beim fahren so manche teile gelöst, unser billiger hat gehalten. ist also schon ein wenig glückssache. aber da soviele hobby-ww untwerwegs sind werden sie ja wohl nicht schlecht sein. natürlich haben teurere fahrzeuge ein andere verarbeitung und auch eine stärkere isolierung. aber das sagt noch lange nichts aus.
*****aar Paar
80 Beiträge
Ich denke, es gibt bei allen Herstellern "Ausreißer". Ein Freund hatte sogar mit einem nagelneuen Kabe Dichtigkeitsprobleme. Wir fahren einen LMC seit über 10 Jahren jedes Jahr mind. 2-3 Touren durch Norwegen, und hatten noch nie ein Problem. Allerdings wurde das Fahrzeug auch gebaut, bevor duch die neuen Führerscheinklassen extremer Leichtbau Priorität bekam (die alten braun-beigen Hobbys waren auch fast unzerstörbar).

Insofern denke ich, das die Unterschiede heute nicht so groß sind.

Für Wintercamping würde ich mal bei den Herstellern nach einer "Nordic Edition" anfragen. In Skandinavien verkaufen fast alle dem dortigen Klima angepaßte Fahrzeuge, die z.T. stärker isoliert sind und über Heizungen für Tanks (und/oder Fussboden) etc. verfügen.
LMC Na ja,
ich habe bislang einen Breezer gefahren, der musste gewandelt werden, dann wurde der getauscht gegen einen 732 G,und der war mehr in der Werkstatt als bei mir.
Da ich meine Wohnmobil das ganze Jahre auch Beruflich nutze, bleibt eigentlich nur an zu merken, für den Täglichen Gebrauch nicht geeignet.
Bin jetzt wieder auf Knaus umgestiegen, da hatte ich vorher schon 3, und fahre jetzt einen Sun TI Platinium und habe so gut wie keine Probleme .
Die Long Life Garantie hilft einen auch nur wenn man jedes Jahr einen Check machen lässt.
In dem LMC wurde so gut wie alles gewechselt, Aufbautür, 3 mal die Küche, Undichtigkeit Radkasten... Wasser im Aufbau nach Regen, diverse Schränke erneuert, Polster erneuert, Bett erneuert, Dusche neu eingebaut, neue Radkästen ........
Jedoch muss ich sagen die Firma war immer sehr kulant und hat alles repariert auf Garantiekosten.
Wer mit dem Womo 2-4 mal im Jahr in Urlaub fährt, dem fallen nicht gleich alle Mängel auf.
Doch wenn man dort fast täglich drin ist, kennt man jedes falsche Knacken und knirschen.
Meine Erfahrung zeigt, dass der Knaus für den Alltagsgebrauch besser geeignet ist.
Muss aber noch hinzufügen, von der Ausstattung ist der LMC doch etwas edler.
Wünsche allen weiterhin noch eine Gute Fahrt.
******ker Paar
564 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Beitrag. Aber es geht uns um Wohnwagen.

Grüße
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