Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absorberkühlschrank

********_owl Paar
994 Beiträge
Themenersteller 
Absorberkühlschrank
Hallo, mein Kühlschrank kühlt im Sommer nicht mehr richtig. Habe schon einen Lüfter bestellt um dem Absorder zu kühlen. Kabel alles schön verlegt, warte nur noch auf dem Lüfter. Der Vorbesitzer hat schon einen neuen Kühlschrank eingebaut, ich musste ihn ausbauen um den Lüfter einzubauen. Da der Kühlschrank jetzt ausgebaut ist, kann man ihn ja gleich ein paar Mal auf den Kopf stellen. Nun meine Frage, wie geht das genau??? Erst den Kühlschrank für ein paar Stunden laufen lassen und dann von Netz nehmen und auf dem Kopf stellen oder wie???
*******101 Paar
78 Beiträge
Das mit dem Lüfter wird ETWAS helfen, macht vielleicht ca. 5 Grad aus. Bringen wird es dennoch nicht viel, weil ein Absorberkühlschrank immer von der Umgebungstemperatur abhängig ist.
Als kleinen Tipp; wir würden eine Kompresserkühlbox empfehlen, weil diese unabhängig von der Umgebungstemperatur kühlt. Mit einer guten Kompressorkühlbox kann man sogar einfrieren.
********esBi Paar
200 Beiträge
Hallo,

habe mich eben echt gewundert. Hatte ich noch nie gehört.
https://358677.forumromanum. … uer_freunde_klassischer.html
Da ist eine gute Erklärung über den Sinn der Sache.
Damit dürfte deine Frage auch geklärt sein.
Viel Erfolg!
****ch Paar
993 Beiträge
Wir hatten auch schon mal so einen, haben uns dann mit ner preiswerten Piezzo Kühlbox im Vorzelt für die Getränke (damit der Kühlschrank nicht so oft aufgemacht wird) und mit Kühlakkus (Nachts einfrieren und Tags in Kühlraum legen) über den Urlaub retten...

Repariert haben wir den damals nicht mehr...
****bw Mann
420 Beiträge
Um eine bessere Kühlleistung zu bekommen genügt es, aussen die beiden weissen Abdeckungen zu entfernen ...
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Mit dem auf den Kopfstellen hilft nur wenn er gar nicht mehr kühlt. Aber nicht vorher in Betrieb nehmen.
Meistens ist es im Sommer das Problem der Luftzufur. Ein Lüfter und abnehmen der Lüftungsgitter aussen hilft dabei schon sehr.
Den Lüfter kann man sich auchselber aus PC Lüftern bauen. Gut geeignet sind da die Arctic Lüfter, sind sehr leise und haben einen hoghen Lustdurchsatz, diese über einen Bimetall Temperaturschalter von ca 50° oder 60° ansschliessen.
Den Thermostat oben auf den Kühlrippen des Kühlschranks befestigen.
******ess Mann
35 Beiträge
Der Absorber schafft ca 20-25 Grad Unterschied zur Außentemperatur.
So steht es in der Anleitung und so hat es mir ein Kälte Techniker erklärt.
Bei 40 Grad hatten wir im Ks über 10 Grad.

Ich habe auch 2 Lüfter verbaut, allerdings mit geschlossenem Blech. Nicht nur 1 Lüfter irgendwo hin gesetzt der anschließend quasi seine eigene Puste umwirbelt.

Es hat etwas gebracht aber wie daheim ist es nicht.

Da wir Gas sehr selten nutzen habe ich schon überlegt das ganze auf Kompressor ks umzubauen. Einen passenden wird es nicht geben daher die Überlegung den vorhandenen umzubauen.
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Die 20- 25° unter Aussentemperatur zweifel ich an. Unser schaftt selbst bei ca 30° Aussentemperatur im Gefrierfach -15° und im Rest ca 5°
********_owl Paar
994 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******e41:
Mit dem auf den Kopfstellen hilft nur wenn er gar nicht mehr kühlt. Aber nicht vorher in Betrieb nehmen.
Meistens ist es im Sommer das Problem der Luftzufur. Ein Lüfter und abnehmen der Lüftungsgitter aussen hilft dabei schon sehr.
Den Lüfter kann man sich auchselber aus PC Lüftern bauen. Gut geeignet sind da die Arctic Lüfter, sind sehr leise und haben einen hoghen Lustdurchsatz, diese über einen Bimetall Temperaturschalter von ca 50° oder 60° ansschliessen.
Den Thermostat oben auf den Kühlrippen des Kühlschranks befestigen.
Ein Lüfter von Arctic habe ich mir bestellt. Der wird so verbaut das er die warme Luft nach oben wegbläst. Um extra ein Thermostat einzubauen, bin ich zu Faul. *floet* Ein Schalter für den Lüfter reicht aus.
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Besser oben einbauen damit er die Luft raussaugt, oder besser sogar zwei.
Was viele Vergessen
Das der Kontakt zwischen " Kühlkreislauf" und dem ALU Profil mit der Zeit schlechter wird.
Test 1
Kühlschrank mit Gas oder Strom Betreiben.
Werden die Gitter oben warm.
Mit Gitter meine ich das teil hinten am Kühlschrank, was aussieht als wenn viele Platten am Rohr sind.
Das teil MU? sehr warm werden.
Test 2
Wenn das Teil heiß wird, das Alublech im Kühlschrank abschrauben. Die Wärmeleitpaste entfernen und neue Auftragen. Gibt es im PC Handel.
Dann wieder zusammen bauen.
Mit einem Thermometer ( Invarot) die Temp. Messen.
Bei unserem Absorber ( Über 20 Jahre alt) messe ich eine Temp von -25 Grad im Gefriefach. Außentemp. etwa 15 Grad.

Das mit dem " auf den Kopf stellen" hat einen Grund mit der Füllung. Amoniak verdampft bei anderen Temp.
Sp sammelt es sich wieder " Oben".
***ue Paar
56 Beiträge
Schaut mal das an, vielleicht hilft das: https://camping-experten.de/ … tausch-der-waermeleitpaste/#
*****dis Paar
14 Beiträge
So wie ich das kenne sind diese Kühlsysteme mit Ammoniak befüllt. Eine Heizpatrone lässt das Medium dann gasförmig werden. Im Sommer mit Vorzelt Katastropfe mit Markise besser. Ich habe nun 2 Gehäuselüfter vom Rechner eingebaut, so habe ich keinen Wärmestau mehr.
****el Mann
8.298 Beiträge
Das hatten wir auch mal, daß der nicht kühlen wollte, obwohl die Heizung für 230 V einwandfrei heizte. (Kopfstellen, ... alles gemacht brachte nix)
Ich hab dann noch die 12 V Heizung zugeschaltet, dann lief das System an.
Seit dem läuft er wieder einwandfrei nur mit 230 V
******ess Mann
35 Beiträge
Dann sind eure Messungen ja besser wie die Daten die der Hersteller rausgibt.
Im Datenblatt steht eine Tiefstemp. im Kühlfach von -12 Grad sowie 5 im offenen Bereich.

Man muss sich das ja Mal vorstellen, eine Truhe im Keller schafft -25 Grad.

Und eure Wirkungsarmen Absorberkühlschränke schaffen im Sommer genausoviel?
-9 habe ich auch schonmal geschafft bzw. gemessen, aber -25 halte ich für utopisch.

Nur so nebenbei, 12V funktioniert nur wenn das kfz angeschlossen ist, der 230/12v Umformer würde das garnicht schaffen. Da würden ca. 12A drüber gehen.
****Mar Paar
403 Beiträge
Wir hatten das gleiche Problem das er nicht mehr richtig kühlt und auch alles mögliche versucht. In den Foren steht überall soviel verschiedenes und zu 90% ist es eine ganz einfache Problematik die leicht zu beheben ist. Normalerweise muss man bei solch einem Kühlschrank alle 5-10 Jahre die Kühl-Leit-Paste erneuern. Wissen die wenigsten weshalb meistens mit neuen Lüftern oder zusätzlichen Lüftern rum probiert wird. In den meisten Fällen unnötig. Die Leitpaste bekommt man für ca 10€ und kann man selbst erneuern. Einfach Kühlrippen innen ausbauen, alte Leitpaste runter kratzen, neue drauf und wieder einbauen. Paar Minuten Arbeit. Gibt einige You Tube Videos dazu.
Bei Fragen einfach PN.
Viel Erfolg

Liebe Grüße Ron_Mar
****el Mann
8.298 Beiträge
Zur Info, ich habe ein leistungsfähiges 12 V Netzteil im Wohnwagen.
U. a. für CB Funk, Radio, TV, Sat. 12 V Kühlboxen usw.
Zur Not kann ich damit auch die Autobatterie laden.
******741 Paar
94 Beiträge
Wichtig auch das er gerade in Wage steht
********_owl Paar
994 Beiträge
Themenersteller 
Dann weiß ich was ich morgen mache. Den Pfusch vom Vorbesitzer entfernen und eine gerade Standfläche für den Kühlschrank bauen
Mit dem grade Stehen ist Auslegungssache.
Da er ja keinen Kompressor hat ist das , sorry, scheiß egal.
Unser Kühlschrank kühlt immer.
Wir lassen ihn immer mit 220 Volt laufen. Macht 15 A über dem Wechselrichter.
Die Kühlleistung ist so besser als mit 12 Volt.
Habe vor Jahren in der Kältetechnik gearbeitet.
Absorber werden vorwiegend in den Hotels verbaut. Und da laufen sie Jahrelang ohne Probleme.
Im Endprodukt ist alles schon geschrieben worden. Nun kann der Th alles testen und dann den Fehler hier bekannt geben.
********_owl Paar
994 Beiträge
Themenersteller 
Bin gerade dabei.
*******n857 Paar
152 Beiträge
Unser Absorber Kühlschrank mit Gefrierfach schafft selbst im Sommer bei über 30Grad aussen im TK -18 Grad. allerdings zwei 120mm Lüfter eingebaut
**********rmer1 Mann
9 Beiträge
Hi, wenn die Kühlleistung nur bei Gasbetrieb zurückgeht, muss der Wärmetauscher gereinigt werden. Das geht mit Bürste und Kompressor am Besten.
Ob es einen Unterschied macht bei Strom oder Gas wurde vom TH nicht gesagt.
Aber der Brenner ist ein bekanntes Problem.Mit einer runden Bürste den" Schornstein" reinigen. Dann mit Druckluft alles auspusten.
Beu unserem hats super was gebracht.
20 Jahre alt und warscheinlich noch nie gereinigt worden. Der Ruß isoliert super
********_owl Paar
994 Beiträge
Themenersteller 
So ihr lieben,. der Kühlschrank kühlt wieder. Habe ihn ein paar Stunden laufen lassen damit die Flüssigkeit warm wird und dann den Kühlschrank auf dem Kopf gestellt. Danach habe ich das Gehäuse vom Schwingschleifer ca. 10 Minuten an die Rippen von Kühlschrank gehalten. Durch die Vibrationen haben sich die Kristalle gelöst und jetzt habe ich bei 25 Grad Zimmertemperatur 8 Grad im Kühlschrank. Wenn der Lüfter da ist, schaue ich erst einmal wie kalt der Kühlschrank wird, bevor ich alles im Wohnwagen verbaue. P.S Der Kühlschrank läuft nur auf 220 Volt. Ist halt kein Original Kühlschrank für Wohnwagen, sondern ein ganz Normaler.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.