Hi,
wenn ihr den Tank unterwegs "entkeimen" wollt, weil ihr euch unwohl fühlt, dann werft doch einfach eine angepasste Menge Mikropur rein (1 Tablette / 1 Liter Wasser). Das könnt ihr dann auch getrost trinken.
Problem bei den Campern ist halt, dass der Großteil des Wassers für Duschen, Toilette und Abwasch genutzt wird und nicht zum Trinken oder Kochen. Fast alle "Entkeimer" (vor allem auf Silberionenbasis) sollten NIEMALS in das Grundwasser/Abwasser und oder die Natur gelangen, denn da machen sie fleißig weiter: Mikroorganismen abtöten.
Dabei unterscheiden diese Entkeimer nicht zwischen gut und böse, es besteht absolute Gefahr die Natur nachhaltig zu schädigen.
Dauerhaft empfehle ich hier auch einen regelmäßigen Fluss und eine vollständige Austrocknung zu gewährleisten, dann bleiben auch keine Keime im Behälter. Je kälter der Vorrat ist, desto geringer die Reproduktion aller Organismen, das kann man sich auch zu Nutze machen.
Viele Umkehrosmose-Anlagen laufen mit einer 24V Pumpe, die kann man sich permanent einbauen und hat dementsprechend immer sauberes Wasser auch aus einem dreckigen Tank. Müsste man halt initial 250€ investieren und dann regelmäßig die Filtermaterialien nutzen. Dafür kann man dann weltweit Leitungswasser aus dem eigenen Tank nutzen, ohne sich Sorgen über die Qualität zu machen.