Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
zum Thema
Keine Liebe ohne Sex?219
Im Forum habe ich von dem Dilemma gelesen, indem wir stecken können…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkwassertank entkeimen

****ch Paar
1.001 Beiträge
Wer von euch trinkt das Wasser mit dem Silbernetz?

Wer lässt es mit dem Silbernetz immer drin?
*******hen Paar
25 Beiträge
Beides bei uns. Wie bereits vorher beschrieben, zweimal im Jahr mit DanKlorix reinigen plus permanent Silber Netz. Zähne putzen, kochen, Kaffee. Wie seit Jahrzehnten ohne jedwede Probleme.
*****atz Paar
1.498 Beiträge
Wir haben unseren fest eingebauten Wassertank am Wochenende mal wieder aufgeschraubt und waren überrascht, geschockt wieviel Kalk sich gesammelt hatte. Und vor allem weshalb.
Egal.
Da wir eine Truma Gastherme verbaut haben, haben wir erst mal 12 Liter Wasser mit Kaffeemaschinenentkalker(vom Großhandel) versehen und in den leeren Tank. Nach 10 Minuten war der Kalk im Tank aufgelöst. Nun das Wasser in den Boiler gepumpt und wieder warten. Anschließend gut gespült und nach Angabe Chlorgranulat ins TankWasser und Leitung. So bleibt er bis wir ihn verwenden, dann Wasser ablassen und frisches hinein. So bildet sich kein Biofilm. Wir verwenden das Wasser im WoWa auch zum Kaffee-kochen. Seit ca. 2012 sind in neuen WoWa alle Schläuche, Verbinder, usw nach DVGW.
**********06_19 Paar
13 Beiträge
Guten Morgen.
Wir haben uns das Teilvorzelt Brand Rasant 320 gekauft. Hat jemand Erfahrung mit diesen Zelt? Und ist das Zusatzpaket mit Spannstangen sinnvoll?
****6rp Paar
4.650 Beiträge
Zitat von **********06_19:
Guten Morgen.
Wir haben uns das Teilvorzelt Brand Rasant 320 gekauft. Hat jemand Erfahrung mit diesen Zelt? Und ist das Zusatzpaket mit Spannstangen sinnvoll?

Ersten Erfahrungen zur Folge, entspricht dieses Teilvorzelt nicht den gültigen Wasserverhütungsvorschriften und ist für eine Kalkreinigung nicht zulässig.
In Streifen geschnitten, passt es aber problemlos in die Waschmaschine und wird im Schongang absolut Virenfrei.
Schleimreste sind durch reinigen mit der Drahtbürste, ohne viel Mühe zu entfernen.
**********06_19 Paar
13 Beiträge
Zitat von ****6rp:
Zitat von **********06_19:
Guten Morgen.

Ersten Erfahrungen zur Folge, entspricht dieses Teilvorzelt nicht den gültigen Wasserverhütungsvorschriften und ist für eine Kalkreinigung nicht zulässig.
In Streifen geschnitten, passt es aber problemlos in die Waschmaschine und wird im Schongang absolut Virenfrei.
Schleimreste sind durch reinigen mit der Drahtbürste, ohne viel Mühe zu entfernen.
Hab es gesehen war in der falschen Kategorie.
****um Mann
62 Beiträge
Hi,
wenn ihr den Tank unterwegs "entkeimen" wollt, weil ihr euch unwohl fühlt, dann werft doch einfach eine angepasste Menge Mikropur rein (1 Tablette / 1 Liter Wasser). Das könnt ihr dann auch getrost trinken.
Problem bei den Campern ist halt, dass der Großteil des Wassers für Duschen, Toilette und Abwasch genutzt wird und nicht zum Trinken oder Kochen. Fast alle "Entkeimer" (vor allem auf Silberionenbasis) sollten NIEMALS in das Grundwasser/Abwasser und oder die Natur gelangen, denn da machen sie fleißig weiter: Mikroorganismen abtöten.
Dabei unterscheiden diese Entkeimer nicht zwischen gut und böse, es besteht absolute Gefahr die Natur nachhaltig zu schädigen.

Dauerhaft empfehle ich hier auch einen regelmäßigen Fluss und eine vollständige Austrocknung zu gewährleisten, dann bleiben auch keine Keime im Behälter. Je kälter der Vorrat ist, desto geringer die Reproduktion aller Organismen, das kann man sich auch zu Nutze machen.

Viele Umkehrosmose-Anlagen laufen mit einer 24V Pumpe, die kann man sich permanent einbauen und hat dementsprechend immer sauberes Wasser auch aus einem dreckigen Tank. Müsste man halt initial 250€ investieren und dann regelmäßig die Filtermaterialien nutzen. Dafür kann man dann weltweit Leitungswasser aus dem eigenen Tank nutzen, ohne sich Sorgen über die Qualität zu machen.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Zitat von ****um:
Viele Umkehrosmose-Anlagen laufen mit einer 24V Pumpe, die kann man sich permanent einbauen und hat dementsprechend immer sauberes Wasser auch aus einem dreckigen Tank. Müsste man halt initial 250€ investieren und dann regelmäßig die Filtermaterialien nutzen. Dafür kann man dann weltweit Leitungswasser aus dem eigenen Tank nutzen, ohne sich Sorgen über die Qualität zu machen.
Das ist nicht ungefährlich. Wir selbst haben eine Umkehrosmoseanlage im Haushalt. Vom Vorgänger übernommen. Man sollte täglich Wasser entnehmen, da sich sonst in den Filtern und in der Membran Bakterien ansiedeln. Und pro Liter Osmosewasser werden etwa 1-3 Liter Wasser aus dem Tank verbraucht. Je nach Anlage. Die Umkehrosmoseanlagen haben auch unterschiedliche Leistungen. Das Wasser wird ja nicht so aus dem Tank gezogen, wie man den Wasserhahn öffnet. Das Wasser wird in einem Vorratsbehälter (bei uns 12 Liter) gespeichert. Wenn unserer leer ist (beispielsweise beim Filtertausch oder einfach mal leer machen) braucht es eine Stunde bis wieder Wasser aus dem Hahn kommt. Dann macht die Anlage 8 Liter/Stunde. Also die Membran mach 8 Liter Wasser pro Stunde.
Dafür kann man rein theoretisch aus Wasser aus einer öligen Wasserpfütze in die schon ein Hund gepinkelt hat sauberes Trinkwasser gewinnen.

Das hab ich fast vergessen. Die Filter der Umkehrosmoseanlage, sowie die Membran sollten alle 6 Monate gewechselt werden. Wir machen es 1x im Jahr. Kostenpunkt bei uns. Membran etwa 80 Euro. Die 4 Filter hab ich noch genügend Vorrat. Schätzungsweise um die 40 Euro.
******eye Mann
107 Beiträge
Mal nochmal ich.
Eine Membran von einer Osmoseanlage hält sicher länger als 6 Monate. Die sollte nie trocken werden und regelmässig rückgespült werden. Ich betreibe seit 20 jahren Osmoseanlagen, aber fest installierte.
In einem Campingteil würde das für mich nur Sinn machen, wenn die Druckleitung dran angeschlossen ist und die Anlage einen Tank füllt. Eine ständige Filterung über Osmose halt ich für eher wenig sinnvoll.
Übrigens werden in einer Osmoseanlage nur Moleküle gefiltert, die größer sind als Wasser. Also das mit dem Hund und der Pfütze würd ich nicht machen wollen. Silikate zB werden da wenig gefiltert. Außerdem gibt es ja, wie schon geschrieben, ca. 1/2 bis 2/3 "Abfallwasser".
Eine Osmoseanlage ohne Vorfilter und Kohlefilter macht auch wenig sinn und der Kohlefilter holt wieder Bakterien usw. raus.
Also für eine Entkeimung einer Camping-Wasser-Anlage halt ich das für wenig sinnvoll.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Zitat von ******eye:
Übrigens werden in einer Osmoseanlage nur Moleküle gefiltert, die größer sind als Wasser. Also das mit dem Hund und der Pfütze würd ich nicht machen wollen.
Du hast natürlich recht. Ich würde es auch nicht machen wollen. Es sollte nur mal als Beispiel dienen.

Vor allem sollte man auch daran denken, daß die Anlage Platz braucht. Bei uns ist die unterm Spülbecken verbaut. Und die braucht schon ordentlich Platz. Incl. des Tanks. Bei uns sind zwar 3 Vorfilter und ein Nachfilter verbaut (Aktivkohlefilter nach dem Tank), aber ich trau der Sache nicht so ganz. Anfangs haben wir das Wasser gar nicht benutzt. Seit dem letzten Filtertausch nehmen wir es für Kaffeewasser und die Hunde trinken es. Ich hab da immer bisschen Schiss, daß sich im Tank vielleicht Bakterien breit machen. Besonders wenn man mal ne Woche nicht da ist und das Wasser nur rum steht. Am normalen Wasserhahn lass ich halt mal ne Minute das Wasser laufen, bevor ich es trinke.
******eye Mann
107 Beiträge
Dafür ist aber dann eine Osmoseanlage ... absolut nicht geeignet. Ich denke, die wurde wegen der Entkalkung eingebaut. Ob man das braucht? Also ich für meinen Teil wohl nein.
Ich hab mir allerdings auch noch keine Gedanken darüber gemacht, den Warmwasserboiler zu entkalken. Osmose in meinem Wowa wird es aber ganz sicher nicht.
Das Thema war ja entkeimen!
****gth Mann
72 Beiträge
Liebe Wohnmobil Freunde, es gibt ein einfaches und sicheres Mittel, um Viren, Bakterien und Pilz in Tank und Leitungen zu töten. Es gibt kolloidales-silber Wasser 10ppm bei Amazon. Das kippt man in den Tank und der Spaß ist für Migroben in 5 Minuten vorbei. Das hilft auch gegen Cotona.
****gth Mann
72 Beiträge
Kolloidales Silber
Kolloidales Silber
Kolloidales Silber tötet Viren und Bakterien und Pilze durch Lahmlegung des Stoffwechsels. Ohne Nebenwirkung.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Naja, ganz so stimmt das natürlich nicht. Ich hab die Silbergeschichte auch im Wohnwagen, nutze sie aber nicht. Weil es mir einfach zu gefährlich ist. Silber ist ein Schwermetall und kann sich im Körper ablagern. Gegen Corona hilft es nicht. Eine sehr gefährliche Aussage von Dir! Das, das ich im Wohnwagen habe, sollen glaube ich 5 Tropfen ein Tankvolumen von 30 Liter vor dem Umkippen bewahren. Ich hab das ganz am Anfang gekauft, aber nie benützt. Ich wechsel das Wasser öfters im Tank. Da brauch ich nichts zum "Frischhalten". Zur Tankreinigung ist es nicht.
Und dieses Produkt, das Du hier anpreist, wird auf der Verkaufswebseite ohne jegliche Beschreibung angeboten. Ansonsten, wäre der Verkauf in Deutschland verboten. Trump würde das auch empfehlen. Seine empfohlenen Mittel haben scheinbar auch keine Nebenwirkungen.
*****atz Paar
1.498 Beiträge
Wir verwenden die „SilberGeschichten“ auch nicht. Vorallem kein „Kollodiles Silber“, denn das sind Nanopartikel. Näheres siehe bei Wikipedia.
****um Mann
62 Beiträge
Und bitte niemals mit Silber behandeltes Wasser in die Umwelt gelangen lassen, wie bereits erwähnt richtet es dort einen enormen Schaden an.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.