UV Seit langem bekannt?
Also Ozon zur Wasserreinigung ist ... Asbach-uralt.
Wird ... sollte ich mich täuschen ... auch in der professionellen Wasseraufbereitung angewandt. Also das wär für mich kein Ausschlusskriterium.
Klar ... Wasser in Kanistern kaufen ... kann man und kostet wenig. Bakterien zum abspülen von Geschirr ist auch nicht jedermanns sache, also eine Entkeimung des Tankes ist sicher nicht unnütz. Ob man das allerdings ständig machen muss ist halt die Frage.
Uv funktioniert auch nur, wenn die Durchflussrate stimmt. Zu schnell bringt kaum was und ohne durchfluss ist eine UV-Klärung auch nix.
Ich würd mir Gedanken drüber machen ob das Ozon den Kunststofftank schädigt oder die Leitungen evtl. aber wegen dem Ozon insgs. eher weniger.
In meinem Wowa ist das so, dass ich nach Benutzung den Tank ausspüle und offen lasse, damit er richtig austrocknet. Bevor ich den wieder verwende, spül ich wieder aus und fülle dann.
Auf die zwei oder drei Wochen, die der Tank dann benutzt wird, passiert eigentlich nichts, weil wir sehr viel über den Tank machen und damit der Austausch hoch ist. Je weniger man da macht umso mehr Bakterien hat man.
Eine ständige Entkeimung bringt aber natürlich auch was, weil man das Wasser, dass man am Platz bezieht auch noch einer Entkeimung unterzieht. Also insgesamt macht Ozon da sicher Sinn, wenn man eine Entkeimung will und ist sicher auch einfacher als viele andere Systeme.