Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7654 Mitglieder
zum Thema
Keine Liebe ohne Sex?219
Im Forum habe ich von dem Dilemma gelesen, indem wir stecken können…
zum Thema
Liebe ich ihn nicht mehr?88
Vorneweg ich habe viele Beiträge zu diesem Thema bereits gelesen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trinkwassertank entkeimen

****t45 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Trinkwassertank entkeimen
Hallo liebe Camper
Ich habe einen Artikel über die Wasseraufbereitung gelesen.
Das Angebotene Teil klingt interessant.
Kennt das jemand und gibt es Erfahrungen damit?
Würde mich sehr Interessieren.
https://www.tank-o3.nl/de
****6rp Paar
4.653 Beiträge
Zitat von ****t45:
Trinkwassertank entkeimen
Hallo liebe Camper
Ich habe einen Artikel über die Wasseraufbereitung gelesen.
Das Angebotene Teil klingt interessant.
Kennt das jemand und gibt es Erfahrungen damit?
Würde mich sehr Interessieren.
https://www.tank-o3.nl/de

Haben zwar keine Erfahrung mit dem Teil aber mit Angeboten und deren Aufmachung in diesem Stil, etwas mehr.


Wir empfehlen den Zellkern alle 2 bis 4 Wochen auf Kalk zu überprüfen und gegebenenfalls die Ablagerungen in etwas reinigendem Essig zu entfernen.

Der Preis alleine kann mit den üblichen Reinigungsmitteln, schon mal so gar nicht mithalten.

Es reicht vollkommen aus, den Frischwassertank zweimal im Jahr, zu reinigen.
Da ist der Aufwand kleiner als, alle 2 bis 4 Wochen, dieses Teil auszubauen, überprüfen und gegebenenfalls reinigen.
****a68 Paar
1.241 Beiträge
Wir haben immer das WM aquatec STSN-100 Silbernetz Zur Automatischen Wasserkonservierung für Frischwassertanks bis 120 Liter, aber wir nutzen das Wasser im Tank auch nicht als Trinkwasser, dafür kaufen wir im Disounter das stille Wasser.

https://www.amazon.de/aquate … schwassertanks/dp/B0071JXKZ0
******eye Mann
107 Beiträge
Servus.

Klingt interessant und funktioniert sicher.
Ich kann das Teil nicht, ich kenn aber Ozonisierung aus der Meerwasseraquaristik.

Der Preis ist ... ordentlich und evtl. sogar gerechtfertigt, wenn die Elektrode was taugt. Verkalkung könnte da ein Problem werden.
Was ich mich frage ist, wie das geregelt wird. Wenn der Tank wenig Inhalt hat brauchst Du wenig Ozon und wenn der Voll ist sicher mehr usw.
Was passiert, wenn das Ozon hergestellt wird und nicht abgenommen wird? Geruchlos ... naja ist es eben nicht. Wenn das Ozon im Tank nicht verbraucht ist, dann wird es nach Ozon riechen denk ich.
Kann natürlich sein, dass da ein Minimum an Ozon gemacht wird und das, weil das Wasser da ja nicht im ständigen austausch ist, dann ausreicht und auch nichts "überbleibt".

Also ich halt sowas (grundsätzlich) sicher für sinnvoll und wird sicher auch funktionieren. Was die Matrialen in Deinem System von Ozon halten ist ein anderes Thema. Kunststoffe usw. reagieren da evtl. nicht so klasse drauf.

Der Vorteil von einer Ozonisierung ist halt immer, dass ständig entkeimt bzw. ozonisiert wird, wenn das System läuft und funktioniert. Es werden Gelbstoffe und alles was eben oxidieren kann oxidiert.
******eye Mann
107 Beiträge
Achja ...
ich denke bei so einem Gerät geht es weniger darum den Tank zu reinigen, sondern um eben Keime und Wasserinhalte zu oxidieren um das Wasser zu "reinigen". Klar hält eine Keimminimierung auch den Tank sauberer und man bekommt keine (oder nicht so viel) Bakterienschleimschichten usw., die es überall gibt, wenn man Wasser "lagert"
********_owl Paar
998 Beiträge
Ich würde nur mit dem Wasser abwaschen und Duschen. Trinken auf keinen Fall! Selbst zum Kochen würde ich die 5 Liter Kanister Wasser kaufen. Die paar Euro die der Urlaub mehr kostet...
*****atz Paar
1.504 Beiträge
Habe mir das mal angesehen.
Es ist wohl ein Ozon-Generatoren auf Elektrolysebasis. Mir fehlt in der Beschreibung die Trinkwasserzulassung nach DVGW. Oder ich habe sie überlesen.
Die Typgenehmigung bezieht sich so wie ich es am Handy kurz gelesen habe nur auf den elektrischen Teil.
Ich persönlich würde ein System mit UV-Licht nehmen. Funktion und Hygiene ist da seit langem bekannt.
******ave Mann
564 Beiträge
Off Topic
Ja, isses denn? Was man alles wissen muss/kann/soll. Als frisch gebackener Womoeigner lese ich gerade sehr neugierig in allen Foren mit. Da dachte ich, wie schlau ich sei, wenn ich den Frischwassertank mit Coregatabs reinige und ab und zu vielleicht mal mit Chlortabletten entkeime und nun kommt ihr hier mit so nem Teil aus Krieg der Sterne um die Ecke. Na ich lege mal die Ohren an und lausche weiter gespannt ...
******eye Mann
107 Beiträge
UV Seit langem bekannt?
Also Ozon zur Wasserreinigung ist ... Asbach-uralt.
Wird ... sollte ich mich täuschen ... auch in der professionellen Wasseraufbereitung angewandt. Also das wär für mich kein Ausschlusskriterium.
Klar ... Wasser in Kanistern kaufen ... kann man und kostet wenig. Bakterien zum abspülen von Geschirr ist auch nicht jedermanns sache, also eine Entkeimung des Tankes ist sicher nicht unnütz. Ob man das allerdings ständig machen muss ist halt die Frage.
Uv funktioniert auch nur, wenn die Durchflussrate stimmt. Zu schnell bringt kaum was und ohne durchfluss ist eine UV-Klärung auch nix.
Ich würd mir Gedanken drüber machen ob das Ozon den Kunststofftank schädigt oder die Leitungen evtl. aber wegen dem Ozon insgs. eher weniger.

In meinem Wowa ist das so, dass ich nach Benutzung den Tank ausspüle und offen lasse, damit er richtig austrocknet. Bevor ich den wieder verwende, spül ich wieder aus und fülle dann.
Auf die zwei oder drei Wochen, die der Tank dann benutzt wird, passiert eigentlich nichts, weil wir sehr viel über den Tank machen und damit der Austausch hoch ist. Je weniger man da macht umso mehr Bakterien hat man.
Eine ständige Entkeimung bringt aber natürlich auch was, weil man das Wasser, dass man am Platz bezieht auch noch einer Entkeimung unterzieht. Also insgesamt macht Ozon da sicher Sinn, wenn man eine Entkeimung will und ist sicher auch einfacher als viele andere Systeme.
*******hen Paar
25 Beiträge
Man sollte zwei Dinge nicht verwechseln: Eine Tankreinigung zwecks Keimen oder eine Entkalkung. Hat wenig bis nichts miteinander zu tun.
Noch etwas zum leidigen Thema „Corega-Tabs“ bzw. Gebissreiniger zum reinigen: Gebissreiniger enthalten Duftstoffe auf Basis von ätherischen Ölen. Diese sind durch deren Anhaftungen an Wänden und Schläuchen bestens dazu geeignet, Bakterien zu bilden und zu binden.
******eye Mann
107 Beiträge
Ozon oder Uv entkalken nichts.
Hat aber auch keiner Behauptet und will hier auch keiner ... oder?
Es geht hier um Wasseraufbereitung!
Man muss nur die Elektrode bei Ozongeräten und übrigens auch das Kontaktrohr bei Uv-Klärern entkalken, damit diese ordnungsgemäß funktionieren.
******kel Frau
3.745 Beiträge
2x im Jahr mit Chlorbleichlauge das ganze System reinigen und gut is...
********_owl Paar
998 Beiträge
Keime entstehen wenn das Wasser absteht. Das einfachste ist immer noch nach Gebrauch Wasser ablassen und den Tank ausspülen und Trocknen lassen. Oder wenn man länger weg fährt ( Rente verbraten ) alle 14 Tage Wasser ablassen und einmal den Tank und auch die Schläuche!!! desinfizieren. Und immer erst Wasser nachfüllen wenn der Tank leer ist. Nicht auf altes Wasser neues kippen! Dann ist man auf der sicheren Seite.
*******hen Paar
25 Beiträge
Zitat von ******kel:
2x im Jahr mit Chlorbleichlauge das ganze System reinigen und gut is...
So machen wir das seit 30 Jahren und hatten nie Probleme.
******kel Frau
3.745 Beiträge
Ob Womo oder Boot , schon immer so gemacht . Regelmäßig das Wasser nutzen . Wir kochen auch damit . Selbst Zähneputzen is unproblematisch.
Noch nie Gesundheitliche Probleme gehabt !
*****ira Paar
427 Beiträge
wir machen die sache ganz einfach,, haben uns so ein silbernetz besorgt und zum Zähneputzen oder zb Kaffekochen nehmen wir stilles Wasser aus dem laden
*********e_69 Mann
217 Beiträge
Ich reinige beide Tanks mit Chlor im Frühjahr und während des Jahres kommen bisschen Silberionen dazu .....
Wir nehmen das Wasser zum Zähne putzen , cafe kochen sowie zum normalen Kochen . Wir hatten noch nie Probleme auch nicht im Auslsnd
****t45 Mann
40 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die vielen Inputs.
Ich trinke das Wasser auch nicht. Aber so um Zähneputzen ab und an und auch für den Abwasch.
Bis jetzt habe ich auch immer den Tank zweimal im Jahr mit Mittel entkeimt. Ebenso benutze ich Micropur von Katadyn zum entkeimen. Dachte nur mit Ozon wäre mal was anderes. Aber ich denke ich lasse es bleiben. Will ja nicht dass der Tank angegriffen wird.
*********_bear Paar
488 Beiträge
In 30 Jahren Noch nie Probleme gehabt ich reinige sehr sehr selten und wir kochen selbst den Kaffe damit ... war noch nie die kleinste Kleinigkeit..Zähne putzen ebenso ... zu viel desinfizieren macht auch krank ... die wenigsten Probleme haben Kinder vom Bauernhof.... warum nur ? Also die Kuh im Dorf lassen und nicht kirre machen .
*****rDu Paar
1.994 Beiträge
Nach unserer Erfahrung kann man auf (chem.) Reinigungsmittel völlig verzichten, wenn der Wohnwagen oder das Wohnmobil regelmäßig genutzt wird und sich das Wasser im Tank im mehr oder weniger permanentem Austausch befindet. Und bei längeren Pausen, so wie hier auch schon gesagt wurde, Wasser ablassen, Tank auswischen und abtrocknen lassen. Bei Wiederinbetriebnahme die Leitungen ausreichend durchspülen und gut ist.
In Phasen, wo wir das selbst nicht konsequent umsetzen oder bei sehr hoher Aussentemperatur, nutzen wir das Wasser aus dem Tank nur für´s Duschen, für die Toilettenspülung und zum Spülen. Trinkwasser wird dann an der geeigneten Zapfstelle im 5-l-Kanister geholt.
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von ******eye:
Achja ...
ich denke bei so einem Gerät geht es weniger darum den Tank zu reinigen, sondern um eben Keime und Wasserinhalte zu oxidieren um das Wasser zu "reinigen". Klar hält eine Keimminimierung auch den Tank sauberer und man bekommt keine (oder nicht so viel) Bakterienschleimschichten usw., die es überall gibt, wenn man Wasser "lagert"

Nicht wenn Tank und Leitungen gereinigt sind und du kolloidales Silber ins saubere Wasser gibst. *knuddel*
*****mps Paar
103 Beiträge
Also ich fülle den Tank zum Urlaub und danach wird der entleert. Will ja kein frisches Wasser auf altes Kippen. Corega tabs habe ich mal bei einem älteren wowa eingesetzt...... hat tagelang immer noch danach gestunken *oh2* lustig aber dass es doch immer wieder jeder anders macht. Mittlerweile hast du aber ja auch fast überall wasseranschlüsse am Stellplatz. Da pumpt ich mir doch höchstens vorher ein paar literchen für Notfälle in den Tank- wenn überhaupt. Zum Saisonende (wann soll das sein, wenn man immer mal wieder wegfährt auch im Winter?) Werden die Leitungen mit einem spezialreiniger für Wassertanks gespült. Und da gibt es ja auch wieder unzählige...


.
*********efan Mann
216 Beiträge
Zitat von ****a68:
Wir haben immer das WM aquatec STSN-100 Silbernetz Zur Automatischen Wasserkonservierung für Frischwassertanks bis 120 Liter, aber wir nutzen das Wasser im Tank auch nicht als Trinkwasser, dafür kaufen wir im Disounter das stille Wasser.

https://www.amazon.de/aquate … schwassertanks/dp/B0071JXKZ0

Dito...und bin sehr zufrieden...
Und kommt das Gerät teuer vor.
Wir reinigen unseren Tank mit einer Zitronensäure-Mischung. Funktioniert gut, greift keine Dichtungen an, ist Lebensmittelecht und eignet sich auch zum entkalken.
Darüberhinaus benutzen wir auch das Silbernetz WM Aquatec. (Welches allerdings auch umstritten ist)
******kel Frau
3.745 Beiträge
Alte Silbermünzen z.B. haben den gleichen Effekt..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.