Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr damit um, wenn die Altersangabe nicht stimmt? 749
Seit 1,5 Jahren bin ich jetzt Single und seitdem habe ich auch wieder…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden.72
Ist das wirklich so? Heilt die Zeit alle emotionalen Wunden früher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

alten Wohnwagen pimpen

****_DS Frau
5.577 Beiträge
Themenersteller 
alten Wohnwagen pimpen
Hallo zusammen,

seit ungefähr 4 Jahren saniere und "pimpe" ich meinen fast 30 Jahren alten Hobbie Prestige, der auf einen Dauerplatz steht.
Sanierung war notwendig, weil die Frontwand einfach mal durchgemoddert war aufgrund eines Wasserschadens.
Im ersten Jahr sanierte ich also diese Wand und lackierte dann direkt das Schlafzimmer in weiß, baute mir ein großes Bett ein, verlegte einen neuen Boden....
und dann passierte eine lange Zeit erstmal nichts im Wohnwagen (dafür aber in den Aussenanlagen)

die letzten Wochen durfte ich coronabedingt viel Zeit auf dem Campingplatz verbringen und konnte nun auch den Rest fertig machen. (ok, das Bad gehe ich erst nächstes Jahr an)

mein Gelsenkirchener kackbrauner Barock-Wagen ist nun also in einen kleinen skandinavischen Traum mutiert und morgen werden die letzten Vorhänge aufgehängt. DAnn gibt es auch gerne vorher-nachher Bilder.

Meine Frage an euch: wer hat dann seinen alten Wohnwagen/Wohnmobil auch umgebaut/gepimpt?

Ich würde mich über Bilder freuen
OMG...... das ist alles .....
*****Mac Paar
65 Beiträge
Danke für den Beitrag, wir haben selber einen Prestige von 1986. Allerdings nutzen wir unseren Mobil und versuchen jedes Jahr unterwegs zu sein, was dieses Jahr schwierig ist. Wir haben die 2 Einzelbetten ausgebaut und ein Futonbett eingebaut. Da wir vor haben den Wagen noch etwas zu nutzen wird da bestimmt auch noch etwas "gepimpt".
****_DS Frau
5.577 Beiträge
Themenersteller 
ich weiß nicht, wie das mit der Stabilität ist, wenn der Wagen noch bewegt wird und wenn man so wie ich, zuviel rausreißt. (sitzgruppe mußte zum größten Teil weichen, diverse Schränke usw)
Von daher bitte Vorsicht. Die Möbel tragen ja durchaus auch mit ihren Verschraubungen zur Gesamtstabilität bei *liebguck*
Na er steht ja fest Siri..... keine Sorge, da ist und bleibt er stabil genug... ich habe eine Theke mit Stange einbauen lassen...und bin damit mobil...passt
Wir pimpern lieber im alten Wohnwagen
Das ist auch am geilsten.... sehr Gut
*****875 Frau
18 Beiträge
Wir haben das Bett und einen der Nachtschränke entfernt.Damit wir 1,60 m Bett haben. *zwinker*
*******n62 Mann
51 Beiträge
Habe einen alten Fent aufgepimmt
Ich habe ihn umgebaut und kann so gar Autark stehen. 100W Solarpannel 120AH Batterie Spannungswandler.
Neue Dachfenster , ist echt toll geworden.
Mein Schlafzimmer der Wohnwagen ist ein Fent, ich kann damit Autark stehen. Habe Solarpannel aufs Dach gebaut , 120 AH Batterie Spannungswandler mit 1500W Reiner Sinus. Neue Dachfenster , Toilette eingebaut. Fernseher mit UVBT 2
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Siri, wie hast du denn eine durchgemodderte Frontwand saniert???

Ansonsten bin ich schon gespannt auf deine Bilder
Ich hab meinen Doppel-Langschläfer Puck, in einen Einzel mit Toilette umgebaut, alles neu gepolstert und diese unsäglichen original Fliegengitter im Aufstelldach durch fest vernähte/baute ersetzt.
****_DS Frau
5.577 Beiträge
Themenersteller 
@*******n62

autark ist super.... wäre auch mein Traum gewesen. aber nachdem ich mich entschieden hatte, nicht mit dem Wohni zu fahren....

Das Schlafzimmer sieht sehr gemütlich aus...!

@*******_88

ich habe die komplette Holzfront abgerissen, Stcropor raus, vermodderte Latten raus und das vermodderte Ablagebrett (liegt auf dem Gaskasten auf). und dann alles neu aufgebaut. natürlich vorher von aussen abgedichtet.

vorhin hab ich nun die letzten Vorhänge aufgehängt... und hier die versprochenen Vorher-Nachher-Bilder. Es fehlt noch Deko. links neben dem Tisch (der evtl. auch noch rausfliegt nur im Moment finde ich nichts passendes anderes - also hab ich ihn auch lackiert) kommt noch ein Hundebett hin - ca. kniehoch, damit mein Wolf im Winter nicht in der Zugluft von der Zwangsentlüftung liegt und ich noch Stauraum für meine Schuhe habe.

Desweiteren kommt noch etwas Treibholz rein. unter die Decke (mit Lichterketten, genähten), als Garderobe und an der blauen Fernsehwand als Halter für selbstgenähte Utensilos, in denen ich dann Taschenlampen, Schlüssel etc aufbewahre.

Mir war es wichtig, einen gemütlichen Raum zu haben. da ich teils im Winter draussen bin und selbst das geheizte (nicht isolierte) Vorzelt dann zu kalt ist, oder bei Regen gerne mal auch drin bin, viel koche, dass ich mich wohlfühlen kann. ich bin HSPler und deshalb sehr sensitiv bei allem was "Mißtöne" in meiner Wahrnehmung bringt. bei dem 90er Design könnt ihr euch vorstellen, dass mir das körperlich dann weh tat. Ich brauche es leicht und luftig und fröhlich.... und hab versucht das mit dem skandinavischen Stil umzusetzen.

alles in allem war es aufwändiger als gedacht und ich war oft auch an meinen Grenzen. aber ich bin so jetzt wirklich sehr sehr glücklich damit und werde morgen erstmal zum Urlauben für ein paar Wochen einziehen (dann ist es nicht mehr so ordentlich *lol*)

nächstes Jahr mache ich mich dann an das Vorzelt und das Bad....
es war gruselig... und stank
das Bett ist hochklappbar. der Quilt ist selbstgenäht
den Nachttischh wollte ich behalten und hab ihn direkt foliert oben
das "Herzstück"
das fand ichh wirklich ekelig. uralt-Teppich
und nun.... mit fehlenden Hundebett
neue Kuschelecke
was man nicht sieht, ist die nun weiß lackierte Eingangstür.... fehlt noch der weiße Kabelkanal , Garderobe usw.

um den Schrank zu demontieren und den Fernseher aufzuhängen, mußte ich das halbe Bad auseinander nehmen (und wieder zusammen bauen).
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
*wow* Wow, you made my day!!! Wir haben nämlich exakt den gleichen Wohnwagen! Hast du die Schränke foliert oder gestrichen?

Was hat der ganze Spaß gekostet, tutti completto?
****_DS Frau
5.577 Beiträge
Themenersteller 
Danke.... !
der gleiche? das ist ja lustig

Zitat von *******_88:
Hast du die Schränke foliert oder gestrichen?

teils / teils. die weiße Holzoptik (bei der Küche z.b. oder auf den Ablagen) ist Folie.
Die Schränke sind ansonsten in drei Gängen lackiert (1x Vorfarbe ohne Anrauhen und 2x normaler Acrillack)
die Wände teils mit normaler Wandfarbe und Tapeten (am besten mti Ovalit kleben, damit es dauerhaft hält)

Zitat von *******_88:

Das Wohnzimmer ohne Deko aber mit Vorhängen (die Stoffe waren das war das teuerste) und ohne Boden (den hatte ich vor 4 Jahren gekauft.... müßten insgesamt um die 100 Euro oder so gewesen sein) hat jetzt knapp 300 Euro gekostet.

Das Schlafzimmer war damals ohne Sanierungswand noch entsprechend günstiger.
*****674 Paar
247 Beiträge
Ein dickes Lob von uns beiden sieht echt schön gemütlich aus, hast echt geil gemacht 👏
*******t74 Mann
767 Beiträge
Zitat von ****_DS:
Danke.... !
der gleiche? das ist ja lustig

Zitat von *******_88:
Hast du die Schränke foliert oder gestrichen?

teils / teils. die weiße Holzoptik (bei der Küche z.b. oder auf den Ablagen) ist Folie.
Die Schränke sind ansonsten in drei Gängen lackiert (1x Vorfarbe ohne Anrauhen und 2x normaler Acrillack)
die Wände teils mit normaler Wandfarbe und Tapeten (am besten mti Ovalit kleben, damit es dauerhaft hält)

Zitat von *******_88:

Das Wohnzimmer ohne Deko aber mit Vorhängen (die Stoffe waren das war das teuerste) und ohne Boden (den hatte ich vor 4 Jahren gekauft.... müßten insgesamt um die 100 Euro oder so gewesen sein) hat jetzt knapp 300 Euro gekostet.

Das Schlafzimmer war damals ohne Sanierungswand noch entsprechend günstiger.

Muss sagen sehr schön ist Er geworden
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Vielen Dank, Siri, für die Info und ja, den gleichen. Also VOR deiner Renovierung, jetzt nicht mehr...

Könnte sich aber noch ändern...
*****neu Mann
641 Beiträge
Super renoviert echt geil
*****674 Paar
247 Beiträge
Hast du Bilder gemacht wie du das Bett umgebaut hast? Wir haben das gleiche Fabrikat.
*******n62 Mann
51 Beiträge
Wow sieht ja echt Mega toll aus Respekt 👍👍👍👍
****wee Paar
56 Beiträge
Hallo in die Runde
Wir haben einen alten Construtam Coral Wohnwagen gekauft ihn komplett leer gemacht und ihn dann in eine fahrende Bambushütte verwandelt
LG wirzwee
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Alles Geschmacksache, intonierte der Igel und stieg von der Bürste. Aber handwerklich super gemacht, Respekt!
****_DS Frau
5.577 Beiträge
Themenersteller 
@****wee
Das sieht toll aus...! Und so viel Platz

Es gibt so viele schöne Möglichkeiten.

Ich möchte bitte den Kühlschrank *liebguck*
**********_ugly Paar
1.175 Beiträge
Mmh... wir haben auch einen Constructam Coral, sind aber mehr inspiriert von dem skandinavischen weiß. Weiß macht den Innenraum einfach heller und größer.
Wir fühlen uns gerade maximal motiviert, da ein Projekt drauß zu machen.
Sehr schöne Bilder, danke dafür!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.