„Kabel 9 und 10 haben in Stecker und Dose eine eigene Masse #12. Schaut Euch Stecker und Dose an, oder macht beide direkt neu. Mache ich alle 2 Jahre
Wenn dort die Kabel oder Pole korrodiert sind, habt Ihr dieses Problem, da bei laufenden Motor mehr Strom ankommt und dann der Widerstand zu hoch wird
Das Ohm'sche Gesetz ist eigentlich Bestandteil der 7. oder 8. Klasse - schade, dass es so viele doch nicht verstehen, wo es doch so einfach ist: je höher der Widerstand, desto geringer(!) der Strom - folglich kann ein zu hoher Widerstand nicht zum Auslösen einer Sicherung (= zu viel Strom) führen.
I = U : R
Heißt: je größer der Widerstand R, desto geringer der Strom I...
Kann man auch googeln
Übrigens, wenn ich schon im Klugscheißer Modus bin: der "laufende Motor", sprich die arbeitende Lichtmaschine, liefert nur mehr Spannung - den Strom bestimmt der Verbraucher (Widerstand)
Aus diesem Grund sollten übrigens Leitungen nicht zu dünn dimensioniert sein, weil der Leitungswiderstand (ihr merkt was, gell?) den Strom reduziert, den der Verbraucher abbekommt.
Alte manuelle Lüftungen im Auto arbeiten mit einem (Vor-)Widerstand, der die Drehzahl des Lüftermotors durch einen Spannungsabfall (Google, U = R * I) reguliert.
Dieser Spannungsabfall findet auch in deiner Leitung (und ja, auch an einem korrodierten Kontakt, weil (Übergangs-)Widerstand zu groß) statt, so dass am Ende kaum mehr Leistung (P = U x I) für den Verbraucher zur Verfügung steht - klingt komisch, ist aber so.