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Dauerstrom Sicherung brennt durch

*******aar Paar
151 Beiträge
Themenersteller 
Dauerstrom Sicherung brennt durch
hallo liebe Wowa Besitzer!,
hat jemand sowas gehabt oder kann mir einen *tipp* geben? Wenn ich das Zugfahrzeug starte bzw wenn ich den Wowa ziehe brennt die 20A Dauerstrom Sicherung durch... wenn wir stehen setze ich eine neue Sicherung ein und es ist alles ok. Woran kann das liegen? Das gab es früher nur manchmal, mittlerweile aber passiert es praktisch jedes mal.
Es handelt sich um einen Wowa "Knaus" EZ 2002.

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar
**********latex Paar
99 Beiträge
Normal hängt am Dauerstrom nur der Kühlschrank den Würde ich mal Prüfen auf der 12 V
Kurz vor Nordkap (Norwegen)
*********len55 Mann
2.272 Beiträge
Isolationsproblem? Wenn du fährst, hast du Bewegung und da kommt eine Ader an die Masse? Nur so eine Idee ...
*****m64 Mann
334 Beiträge
Ich würde mal auf die Steckdose am Zugfahrzeug, den Stecker oder die Zuleitung tippen. Schraub als erstes mal den Stecker auf, die machen oft Probleme ...
*******gie Paar
523 Beiträge
Kabel 9 und 10 haben in Stecker und Dose eine eigene Masse #12. Schaut Euch Stecker und Dose an, oder macht beide direkt neu. Mache ich alle 2 Jahre
Wenn dort die Kabel oder Pole korrodiert sind, habt Ihr dieses Problem, da bei laufenden Motor mehr Strom ankommt und dann der Widerstand zu hoch wird
**********aar81 Paar
411 Beiträge
Servus Erfolgpaar,
nuzt das Ausschlussprinzip,
bedeutet, alles Sicherungen am Hänger aussichern.
Neustearten und schauen was kommt, warscheinlich alles gut, dann eine nach der anderen Sicherung für Neustart zuschalten.
*liebguck*
********ern1 Mann
258 Beiträge
Zitat von *******gie:
Kabel 9 und 10 haben in Stecker und Dose eine eigene Masse #12. Schaut Euch Stecker und Dose an, oder macht beide direkt neu. Mache ich alle 2 Jahre
Wenn dort die Kabel oder Pole korrodiert sind, habt Ihr dieses Problem, da bei laufenden Motor mehr Strom ankommt und dann der Widerstand zu hoch wird
Auch wenn meine Elektriker Karriere schon ein paar Jahre her sind. Die Masse zu Pin 9,10 ist 13, Pin 12 ist nicht belegt.
Wobei Pin 9 der Dauerplus ist und 10 die Ladeleitung.
Da die Sicherung nur im Hängerbetrieb fliegt, muss auch dort das Problem liegen.
Auch das Licht hat Dauerstrom,und elektrische umbauten von Vorbesitzer?
Ausschluß Prinzip ist nicht schlecht, ich würde aber alle elektrischen Verbraucher ausschalten, aber die Sicherungen drinnen lassen. Sollte da schon die Sicherung gehen dann ist irgendwo an der Zuleitung das Problem.
Wenn es eine Möglichkeit gibt einen anderen Anhänger anzuschliessen dann wäre das auch hilfreich.
Allerdings ist Ferndiagnose nicht einfach.
*******gie Paar
523 Beiträge
Natürlich die 13. Meist rot/weiß
*******ners Paar
45 Beiträge
Hallo Erfolgpaar, habt ihr ein Autarkpaket verbaut?
Nach einsetzen einer neuen Sicherung Motor starten ( Wohnwagen natürlich angesteckt)
Wenn alles ok ist, Kabel bewegen.
zu 90% ist ein Kabelbruch in dem Stecker wenn dann die Sicherung auslöst.
Als " habe keine Ahnung" würde ich zu einer Fachwerkstatt fahren und das Prüfen lassen.
Mit " nehme an, glaube ich" wird nur der Fehler noch größer.
Wir haben genügend " Habe schon selber versucht" Kunden in der Werkstatt gehabt.
Der eigentliche Fehler war meistens simpel, doch durch ihre Versuche wurden noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen.
Daher mein Vorschlag
Finger weg, ab in eine Werkstatt
*****r60 Paar
83 Beiträge
Was hier noch keiner nachgefragt hat: Ist an euerem Zugwagen/Wohnwagen etwas verändert oder nachträglich angebaut worden? Tritt der Fehler auch bei einem anderen Zugfahrzeug/Wohnwagern auf? Wurde die AHK seinerzeit werksseitig verbaut mit dem Neuwagen ausgeliefert oder privat nachgerüstet? Bis heute sind AHK, auch von den Premiummarken, nicht vollständig belegt. Fahrzeugspezifisch gibt es von der Fa. Jäger aber Nachrüstsätze speziel für die Pins 10,11,13 mit eigener 20A Absichgerung und in min. 2,5mm2, besser 4,0mm2 ausgelegt. Bei Nachrüstung muss die AHK zwingend über CanBus in der Bordelektronic angemeldet sein. Auf der Internetseite von "Jäger" kann man alle Einbau- und Schaltpläne und deren Zusatzoptionen für diverse Fabrikate kostenlos downloaden.

Wäre schön, wenn Ihr hier im Forum die tasächliche Fehlerbehebung mitteilen würdet.
Kurzschluss durch Bewegung
Also suchen.
Oder Werkstatt.
Wenns brennt das ist das teurer als ein Besuch bei einer Fachwerkstatt.
Profilbild
*******aker Mann
2.524 Beiträge
Zitat von *******gie:
Kabel 9 und 10 haben in Stecker und Dose eine eigene Masse #12. Schaut Euch Stecker und Dose an, oder macht beide direkt neu. Mache ich alle 2 Jahre
Wenn dort die Kabel oder Pole korrodiert sind, habt Ihr dieses Problem, da bei laufenden Motor mehr Strom ankommt und dann der Widerstand zu hoch wird

Das Ohm'sche Gesetz ist eigentlich Bestandteil der 7. oder 8. Klasse - schade, dass es so viele doch nicht verstehen, wo es doch so einfach ist: je höher der Widerstand, desto geringer(!) der Strom - folglich kann ein zu hoher Widerstand nicht zum Auslösen einer Sicherung (= zu viel Strom) führen.

I = U : R

Heißt: je größer der Widerstand R, desto geringer der Strom I...

Kann man auch googeln *zwinker*

Übrigens, wenn ich schon im Klugscheißer Modus bin: der "laufende Motor", sprich die arbeitende Lichtmaschine, liefert nur mehr Spannung - den Strom bestimmt der Verbraucher (Widerstand) *zwinker*

Aus diesem Grund sollten übrigens Leitungen nicht zu dünn dimensioniert sein, weil der Leitungswiderstand (ihr merkt was, gell?) den Strom reduziert, den der Verbraucher abbekommt.
Alte manuelle Lüftungen im Auto arbeiten mit einem (Vor-)Widerstand, der die Drehzahl des Lüftermotors durch einen Spannungsabfall (Google, U = R * I) reguliert.
Dieser Spannungsabfall findet auch in deiner Leitung (und ja, auch an einem korrodierten Kontakt, weil (Übergangs-)Widerstand zu groß) statt, so dass am Ende kaum mehr Leistung (P = U x I) für den Verbraucher zur Verfügung steht - klingt komisch, ist aber so.
Klugscheißer an
was hat das mit dem Fehler " Kurzschluß" zu tun?????

Wenn ich die vielen Fehler, die bei Joy in den Aussagen gelesen hab, immer mit erhobenen Zeigefinger aufzeigen würde.........

Laß die Leute doch schreiben was sie möchten.

Übrigens, die Elektronische Flußrichtung des Stomes ist nicht von plus nach minus.
*lach*
Profilbild
*******aker Mann
2.524 Beiträge
Zitat von ******120:
Klugscheißer an
was hat das mit dem Fehler " Kurzschluß" zu tun?????

Ganz einfach: gar nichts!
Ein Kurzschluss ist ein Kurzschluss und führt zum Auslösen/Durchbrennen einer Sicherung.

Ein schlechter/korrodierter Kontakt ist ein zu hoher Übergangswiderstand und führt zu Spannungsverlust und letztendlich zu wenig Leistung für den Verbraucher.

Wenn eine Sicherung durchbrennt, finde ich es eben blödsinnig, eine schlechte Kontaktstelle dafür verantwortlich zu machen *zwinker*
*******ichi Paar
476 Beiträge
Wir hatte ein ähnliches Problem, allerdings beim "normalen" Lastenanhänger: nach dem Starten okay, nach dem Losfahren Kurzschluss. Lange Fehler gesucht (natürlich im Stand) und nix gefunden. Werkstatt fand es dann:
Träger am Deichselrahmen gebrochen. Da Das Kabel zwischen Träger und Hängerboden verlegt war, bekam die Leitung bei jeder Bodenwelle einen Schlag. Kabel war letztendlich fast vollständig Blank.
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