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Erfahrungen mit Bordbatterien für autarken Betrieb

*******bil Paar
1.232 Beiträge
@****um
Bitte, was sillst du noch wissen?

Fangen wir noch einmal hier ann und lassen alle Anderen links liegen *zwinker*
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Zitat von ****um:
So als TE greife ich einfach aus Eigeninteresse hier ein.
Wir legen die Themen "B2B Lader", "Querschnitte", "Fuck the Vorschrift" und "Gewicht ohne Gewicht" auf die Seite, oder ihr macht dafür einen eigenen Thread auf. Es wird sonst noch unübersichtlicher, als es jetzt schon ist.

Meine Hoffnung, Erfahrungen mit Bordbatterien für autarken Betrieb auszutauschen ist noch nicht ganz gestorben.

Also back to topic please, danke schön.


Ich weis auch nicht was Du so wirklich wissen möchtest?
Wie es scheint hast Du eine für Dich brauchbare Konfiguration gefunden!?

Du hast 2x75 Ah GEL und nutzt sie nur zu 20 %. Das kann man machen, ist aber für die Batterien nicht gut. Auch gege ich davon aus, daß Du die Batterien parrallel verbunden hast
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Zitat von ****um:
So als TE greife ich einfach aus Eigeninteresse hier ein.
Wir legen die Themen "B2B Lader", "Querschnitte", "Fuck the Vorschrift" und "Gewicht ohne Gewicht" auf die Seite, oder ihr macht dafür einen eigenen Thread auf. Es wird sonst noch unübersichtlicher, als es jetzt schon ist.

Meine Hoffnung, Erfahrungen mit Bordbatterien für autarken Betrieb auszutauschen ist noch nicht ganz gestorben.

Also back to topic please, danke schön.


Ich weis auch nicht was Du so wirklich wissen möchtest?
Wie es scheint hast Du eine für Dich brauchbare Konfiguration gefunden!?

Du hast 2x75 Ah GEL und nutzt sie nur zu 20 %. Das kann man machen, ist aber für die Batterien nicht gut. Auch gehe ich davon aus, daß Du die Batterien parrallel verbunden hast. Den Begriff Diagonal gibt es in diesem Zusammenhang nicht!

Du jast auch ein paar Klopper reingehauen .... schreibt der Gesetzgeber so vor (ohne Quellennachweis) ..,. wo ich einfach nur schmunzeln musste und so für mich dachte ..... da hat einer viel gegoogelt, einiges nicht ganz richtig verstanden, aber den Schlaumax machen wollen *zwinker*

Nun zu Deinem Thema:
Wie ich schon schrieb .... für mich keine GEL mehr.
Im ersten gebraucht gekauften WoMo waren die teuren GEL von Exite drin. Nachteil: sie nahmen max. 7 A Ladestrom auf. Das war 2006. Die heutigen können etwas mehr aufnehmen.

Mit AGM bin ich dann die nächsten Jahre gut gefahren. Ein sehr guter Mix aus Preis/Leistung (Stromaufnahme/-abgabe).

In meinem aktuellen WoMo waren bei Kauf 2 x 210 Ah AGM verbaut. Gewicht 120 kg!
Als die platt waren habe ich auf 200Ah LifeYPo4 gewechselt.
Zwar etwas teurer, aber für mich optimal. Weniger Gewicht und ich kann meinen hohen Verbrauch an Strom in kurzer Zeit mit Moppel/Solar/Landstrom kompensieren.

Batterieausstattung ist immer eine Frage dessen, was man persönlich für seinen Einsatzzweck benötigt, haben möchte und auch bereit ist zu bezahlen.
*********ender Mann
1.129 Beiträge
Sorry wegen dem gekürzten Beitrag davor!
Auf dem Handy ist das alles nicht so einfach!
****um Mann
62 Beiträge
Themenersteller 
OK, ich versuche das mit dem Informationsaustausch noch einmal zu erläutern. Mein Anliegen richtet sich an Menschen, welche bereits Erfahrungen mit Bordbatterien gesammelt haben und dementsprechend etwas aus Erfahrung lernen konnten. Ich gebe mal ein paar Hilfssätze mit.

• Ja ich habe bereits selbst in der Vergangenheit folgende Typen benutzt, weil ich folgendes tun wollte ...
• Ich würde diesen Typ wieder nutzen, weil ...
• Ich würde diesen Typ nicht wieder verbauen, weil ...
• Ich habe bisher nur Erfahrungen mit ... gemacht, aber für meinen Zwecke <ZWECK> ist es voll OK
• Wenn ich es noch einmal machen könnte, dann würde ich folgendes ändern, weil ...
• Ich habe festgestellt ich brauche ... nicht | ich habe festgestellt ... etwas anderes war viel wichtiger


Ich habe eine aktuell irgendwie brauchbare Konfiguration, JA, aber das liegt daran, dass ich es auch was die Ladetechnik angeht einfach voll übertrieben habe.

Jetzt kann ich zum Beispiel sagen, dass 2*75Ah ausreichend sind (ich musste es auf zwei Batterien verteilen, weil ich keinen Platz für einen Block hatte), habe aber festgestellt, dass der B2B Booster bei meinem Reiseverhalten 80% der Arbeit erledigt. Ich stehe selten 2 Tage an einem Platz und beim aktuellen Sizing würde ich auch ohne Solar hinkommen.

Die 20% Entladung sind eigentlich genau das, was dieser Typ an Batterie braucht, damit komme ich auf 1500 Zyklen. Bei 30% wären es 1200 Zyklen und so weiter (ihr kennt die DOD Kurven). Es war das beste Preis Leistungsverhältnis und wenn sie nach 5 Jahren kaputt gehen hat sich die Investition gelohnt (300€). Ja sie sind diagonal verschalten, kann man machen, aber ein Block ist immer die bessere Option.

Es geht um das typische Problem von Erwartungshaltung => reeller Nutzung => Erfahrung ...

Die geringe Stromaufnahme bei deinen Exide GEL kann ich nicht nachvollziehen, aber meine Akkus sind von 2019 und nehmen locker > 30A auf. Bei 7A dauert das schon echt eine Weile, aber das klingt für mich nicht normal.
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