Zitat von ********mehr:
„Der TE ist also mit dem Problem schon durch.
Im Sinne der Fragestellung:
Wir hatten eine Gel-Batterie. (ex-Bundewehr LKW) von Exide. War gut. War aber im Alter von 12 Jahren durch. Und war auch sehr schwer.
Jetzt haben wir seit 7 Jahren eine AGM. Im Urlaub gekauft, weil die Gel-Batterie tot war.
🇫🇷 Marke und Beschriftung. 120Ah@C20
Neu würde ich Lifepo4 kaufen. Die kann länger bei vollem Strom am Booster Nuckeln und verträgt den vollautomaten auch besser.
So ein 35A Booster I'm WoWa ist schon auch Nett, musst aber die Verkabelung im WoWa und im Auto neu machen, Dauerplus und Ladeleitung Parallel schalten UND DIE ZUGEHÖRIGEN MASSELEITUNGEN mit SICHERUNGEN versehen.
Nimmt man Dauerplus und Ladeleitung parallel (verboten) und eine Masseleitung stirbt, bekommt die verbleibende nämlich den Strom beider Leitungen und brennt ab. Daher muss man bei Parallel schaltung die Masse zusätzlich absichern.
Da beide Leitungen die gleiche Spannung haben ist es auch nicht verboten. Im Sinne der Fragestellung:
Wir hatten eine Gel-Batterie. (ex-Bundewehr LKW) von Exide. War gut. War aber im Alter von 12 Jahren durch. Und war auch sehr schwer.
Jetzt haben wir seit 7 Jahren eine AGM. Im Urlaub gekauft, weil die Gel-Batterie tot war.
🇫🇷 Marke und Beschriftung. 120Ah@C20
Neu würde ich Lifepo4 kaufen. Die kann länger bei vollem Strom am Booster Nuckeln und verträgt den vollautomaten auch besser.
So ein 35A Booster I'm WoWa ist schon auch Nett, musst aber die Verkabelung im WoWa und im Auto neu machen, Dauerplus und Ladeleitung Parallel schalten UND DIE ZUGEHÖRIGEN MASSELEITUNGEN mit SICHERUNGEN versehen.
Nimmt man Dauerplus und Ladeleitung parallel (verboten) und eine Masseleitung stirbt, bekommt die verbleibende nämlich den Strom beider Leitungen und brennt ab. Daher muss man bei Parallel schaltung die Masse zusätzlich absichern.
Ist ja nix anderes wenn du 2 Batterien parallel schaltest.