Zitat von *********_paar:
„Hallo über was reden wir Wohnwagen oder Wohnmobil ?
Aus meiner Perspektive weder noch, ich habe weder einen WoWa, noch ein WoMo, ich setze da auf kleinere unauffälligere Varianten, da ich zu 99% außerhalb der Plätze stehe.
Die Frage des Fahrzeug ist hier eigentlich auch nur interessant, wenn es darum geht den Akku in oder außerhalb des Schlafraum zu verbauen.
Der Rest sollte unabhängig der Fahrzeugkategorie sein.
Ich habe 2*75Ah GEL in der Kofferraumwanne in Diagonalschaltung. Also 150Ah die ich nie zu mehr als 20% entlade, das Gewicht war bei mir nicht der Faktor, eher Einbaumaße und Preis.
Geladen werden die Akkus dann während der Fahrt mit 20A max, im Stand mit 12A max und wenn ich mal an der Dose hänge sind auch 20A drin, aber das kommt nur zu Wartungszwecken vor.
Ich habe (noch) keinen Batteriecomputer verbaut, um zu sehen wann es mal bergab geht, werde mir aber wohl den passenden Votronic mit Shunt dazu holen.
Aktuell sehe ich das (Ent) Ladeverhalten nur über den Solarcomputer und ich muss bisher sagen, dass es mehr als ausreichend dimensioniert ist.
Ich bin ein Freund kleiner Iterationsschritte und das erste Setup wird nie perfekt sein, daher habe ich (abgesehen von der Ladeelektronik) erst einmal nicht sooooo viel Geld investieren wollen.
Tiefentladung ist natürlich der Killer für alle nicht LifePo4 Batterien, unabhängig ob VRLA oder nicht.
Einmal zu tief entladen und schon sind die Zyklen dahin. (steht bei guten Batterien auch immer mit im Datenblatt)