Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Camper helfen Camper
91 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wer kann helfen

*****e77 Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
wer kann helfen
wir haben elektrische Probleme mit unseren Positionleuchten vorne am Wohnwagen. Wenn es regnet funktionieren sie, wenn es trocken ist funktionieren sie nicht. Wir haben schon ein neues Kabel vom Wohnwagen zum Auto gezogen, trotzdem funktioniert es nicht. Hatte das auch schonmal jemand oder weiß woran es liegen könnte? Für Tipps sind wir dankbar.

Lg Markus und Ivonne
*******t74 Mann
767 Beiträge
Zitat von *****e77:
wer kann helfen
wir haben elektrische Probleme mit unseren Positionleuchten vorne am Wohnwagen. Wenn es regnet funktionieren sie, wenn es trocken ist funktionieren sie nicht. Wir haben schon ein neues Kabel vom Wohnwagen zum Auto gezogen, trotzdem funktioniert es nicht. Hatte das auch schonmal jemand oder weiß woran es liegen könnte? Für Tipps sind wir dankbar.

Lg Markus und Ivonne
reinigt die steckverbindungen und schaut ob beim lichtrele alle Verbindungen gut sind und nicht oxitiert
Stimmt Ihr habt ein Masseproblem.
Mit der Stahlbürste alle Verbindungen sauber machen!
********er69 Paar
442 Beiträge
WD40 in die Steckverbindung sprühen *g*
******opf Mann
290 Beiträge
Schraubt doch mal die Gläser ab und verfolgt die beiden Leitungen des Birnchens.
Eine davon müsste die Masseleitung (Rückleitung) sein. Diese müssten dann gemeinsam von beiden Seiten irgendwo auf den Metallrahmen des WW gehen.
Dort könnte eine Korrosion vorliegen, welche bei Nässe den Strom noch "drüberlässt" und bei Trockenheit eben nicht.
******m69 Mann
331 Beiträge
Ich Tippe mal auf Masse Fehler
Ärger mich auch oft das man Strom nicht sehen oder riechen kann
Habt ihr das Kabel von der Verteilerdose zur Leuchte auch erneuert
Ansonsten mal die Kabel in der Leuchte nachschauen oder zur Kontrolle einfach mal eine neue anschließen
Denke das bekommt ihr schon im Griff
Zitat von ********blue:
Stimmt Ihr habt ein Masseproblem.
Mit der Stahlbürste alle Verbindungen sauber machen!

Kupferbürste ist besser da Sie weicher ist! Und dann im Zubehör Kontaktspray holen. Zur Not auch WD40 wenn es schnell gehen muß.
*******t74 Mann
767 Beiträge
Bitte spart nicht nicht und kauft einen Kontakt Spray statt WD 40
******m69 Mann
331 Beiträge
Zitat von ******opf:
Schraubt doch mal die Gläser ab und verfolgt die beiden Leitungen des Birnchens.
Eine davon müsste die Masseleitung (Rückleitung) sein. Diese müssten dann gemeinsam von beiden Seiten irgendwo auf den Metallrahmen des WW gehen.
Dort könnte eine Korrosion vorliegen, welche bei Nässe den Strom noch "drüberlässt" und bei Trockenheit eben nicht.
Haben da ja beide den selben Gedanken
*********Lenn Paar
199 Beiträge
Automatische Lichtsteuerung?

Schaltet Ihr das Fahrlicht am Auto von Hand zu oder hat es eine Automatiksteuerung? Im letzteren Fall könnte es sein, dass bei schönem Wetter am Kfz nur das Tagfahrlicht leuchtet, bei Regen das Fahrlicht zugeschaltet ist. Ich denke die Positionslampen vorne sind an das Fahrtlicht (Abblendlicht/Fernlicht) gekoppelt. Könnte sein, dass diese beim Tagfahrlicht nicht leuchten...
Aber ich kenne weder Euer Fahrzeug noch Euren Wohnwagen.
Ansonsten hilft nur messen...
*********n_64 Paar
30 Beiträge
Hallo Ivonne und Markus
wenn die beiden Schlusslichter am Wohnwagen gehen muss das Verbindungskabel vom Auto zum Wohnwagen noch funktionieren. (das gleiche Kabel wird auch für die Positionsleuchten verwendet)
Am Wohnwagen ist entweder innen oder unter dem Boden eine Verteilerdose. Da würde ich die Suche beginnen. Das beide Positions-/ Begrenzungsleuchten vorne einen Kontaktfehler haben, der sich durch
eindringendes Wasser überbrückt wäre etwas seltsam. (vorausgesetzt, es war wirklich zeitgleich und nicht
die eine Seite schon länger und wurde nicht bemerkt)
Sehr hilfreich für diese Fehlersuche wäre natürlich eine 12 Volt Prüflampe oder ein Multimeter.
Damit kann man auch mal an den Steckanschlüssen/ Kabeln in den Begrenzungsleuchten überprüfen ob da bei eingeschaltetem Licht (schauen ob die hinteren Schlusslichter beide leuchten) noch Spannung (umgangssprachlich "Strom") ankommt.
Falls Ihr Fragen habt helfe ich Euch gerne weiter.
Schöne Grüße und viel Spass beim campen.
*********un25 Paar
153 Beiträge
Da die Posi- Leuchten mit den Schlussleuchten geklemmt sind, und diese funktionieren, denke ich eher an ein Kontaktproblem, so wie mein Vorschreiber. Sollte an den Posi- Leuchten alles in Ordnung sein, dann das Kabel „rückverfolgen“ und auf Beschädigungen prüfen, bis zum Verteiler. Alternativ ein neues Kabel vom Verteiler zur Posi- Leuchte legen.
Vom Zugfahrzeug zum Anhänger sollte alles in Ordnung sein, wenn die restlichen Leuchten (Rückleuchten und Sidemaker) funktionieren. Alles ein Kreis.
VG aus Valalta!
******m69 Mann
331 Beiträge
Ich würde Polfett nehmen dann ist Ruhe
*********un25 Paar
153 Beiträge
@*********n_64 : Du warst schneller! 😅
Aber genau so.
*******102 Mann
8 Beiträge
das klingt jetzt zwar doof aber dert in höhe der posileuchte zusätzlich eine schraube in die kantenleiste dann ist das problem wahrscheinlich behoben und kontrolliert noch den massekontakt an der posilampe
*********_paar Paar
918 Beiträge
led oder brine ?
******m69 Mann
331 Beiträge
Ich denke weniger das die Zuleitung defekt ist ansonsten würde es bei Regen auch nicht leuchten und wenn die Masse vom Fahrtzeug zum Anhänger defekt ist dann würden wenn man Licht und Blinker einschaltet die Rückleuchten auch Blinken
Ich tippe jetzt einfach mal auf oxidierten oder losen Kontakt
aber oft sind die Posi Leuchten auch über Kreutz angeschlossen das wenn eine Seite ausfällt das dann die Spannung von der anderen Seite kommt und man Trotzdem noch gesehen wird
Also sage mal rechte Seite kein Licht wegen Unterbrechung so wird die rechte Posi Leuchte von der linken Seite mit Spannung versorgt
So klemme ich das immer an
Maße Problem! Nichts großes! Stechverbindungen schmirgeln und schauen ob die Kabel an den stechverbingungen fest sind
*********hen78 Paar
72 Beiträge
Hi. Hilfe , unser Absorber Kühlschrank funktioniert nur v Gas und nicht v. Strom , an was kann es liegen. Ist der Kühlschrank Stromversorgung komplett kaputt oder ist da noch wo was machbar? LG Uljana und Alexander
**********latex Paar
99 Beiträge
Kann viel sein aber wenn er schon mal auf Gas geht ist er nicht ganz defekt.
Heizpatronen 12 un 230v Prüfen Sicherungen Prüfen hab euch PN geschrieben
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Ladet euch einen richtigen Elektriker ein. Der misst das Problem raus.
****08 Mann
130 Beiträge
In die Lampen dringt oft Wasser ein. Gut trocknen, Kontakte reinigen, etwas Kontaktspray, dann brennen die Lämpchen garantiert. Es sei denn, die Birnchen sind durchgebrannt.
Wir hatten auch genau das Problem.
Der eigentliche WoWa Aufbau ist das Masseproblem.
So war es bei uns.
******aar Paar
2.329 Beiträge
*oha* messen ist das einzige was hilft alles andere ist Lotto
*****atz Paar
1.485 Beiträge
Ein Wohnwagen ist doch kein Auto.
Da ist doch fast alles aus Holz und Kunststoff oft mit Gfk Hülle. Wenn die Alu-Hülle als Masse fungieren würde hättet ihr Korrosionsprobleme an allen vielen Stellen.
Die Lämpchen sind alle zweipolig angefahren(wie auch heute im Auto) da ist nichts mit Masse vom Chassis!!!
Messen hilft. Der Blick in die Glaskugel manchmal auch.
Kann auch ein Foto schicken wie die Leuchte im Wowa eingebaut ist(bei Fendt), habe meinen Wowa gerade auseinander wegen defekter Antennenleitung und Nachrüstung einer Vorzeltsteckdose.
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.