Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werkstatt für einige Zusatzeinbauten im Raum Regen - Vichtac

*******1460 Paar
506 Beiträge
Themenersteller 
Werkstatt für einige Zusatzeinbauten im Raum Regen - Vichtac
Wir wollen uns eine Dometic Fresh 3000 und eine Solaranlage einbauen lassen für unseren Bürstner Nexxo ,Kann uns jemand eine gute und nicht zu teure Werkstatt empfehlen. Waren in Stainach bei Straubing .Waren erstaunt über die teure Arbeiten für eine Truma DuoControllanlage
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Lesen da mal mit.
Stehen vor dem selben Problem !!!!

Liebe Grüsse
Gita & Georg
*****t27 Paar
180 Beiträge
Fragt mal in Deggendorf, Deggenau in dem Autohaus nach. Da hab ich ich mir 2 Gelbatterien einbauen lassen.
Was meint ihr mit "teure Arbeiten für eine Truma DuoControllanlage"
Also wenn, dann bitte auch Zahlen nennen.
Es sind natürlich Kosten da, nur, es wird auch eine Garantie auf die Arbeiten gegeben.
In einer kleinen Werkstatt ist das " etwas schwerer" Ansprüche durchzusetzen.
Daher unserer Erfahrung
Leistung uns Garantie kosten eben etwas
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@******120
hallöchen, Ihr habt schon recht.
Qualität kostet eben.
Aber es ist auch so, dass, weil es ja ein "elitäres" Hobby ist, EXTRA GROSS zugelangt wird.

Ein Beispiel von einem Youtuber:
320Wp Solar (2 Teile) Laderegler, 180Ah LiFePO4 Batterie und Einbau in einem 80.000 € WoMo

Kostet bei einem bekannten WoMo -Ausrüster gleich einmal so um die 8.000,-- Euronen.

IST DAS NOTWENDIG ???? 5.000 Euro für den Einbau und der Garantie (Ist ja nur Garantie für den Einbau.
Geräte habe ja eine eigene Garantie.
Nur weil man handwerklich nicht so begabt ist?

Ich verstehe den TE, dass er nach Alternativen fragt.
*******ners Paar
45 Beiträge
Hallo an alle,

nur Duo Control oder mit Eis-Ex + Fernanzeige?
Was sollte der Einbau kosten?

Gruß in die Runde aus Bremerhaven
*******1460 Paar
506 Beiträge
Themenersteller 
Also wir haben für den Einbau mit Material 580€ bezahlt Neue Magnetschalter für die Toilette Dichtungsprüfung alles zusamm 980€
Fanden wir sehr teuer !
*********_paar Paar
925 Beiträge
Wenn ich was am Wohnwagen habe oder möchte besorge ich es mir und baue es dann ein so wie es sein sollte. habe für die Dachklima ca zwei stunden gebraucht habe auch Aussen gas und Steckdosen selber eingebaut ist alles kein Hexenwerk.
LG
*********R_THR Paar
3 Beiträge
Auch wir müssen sagen das Fachwerkstatten teilweise sehr unverschämte Preise verlangen. Am besten ist wirklich mal in die Runde zu fragen. Wir haben über einen Bekannten auch 200 Euro bezahlt für den Einbau der Solaranlage mit 2 Modulen inkl. Laderegler und Batterie. Er hat kleber Kabel alles besorgt war im Preis inkl. Zudem kam noch eine vollautomatische sat Anlage, inkl. Der benötigten Kabel und komplette Verlegung. Das heißt Bad und halber Wohnraum zerlegt usw. Er ist gelernter Tischler und weiß was er tut. Wenn ich dies in einer Werkstatt hätte machen lassen hätte mich der Einbau allein ca. 800 Euro gekostet, und da wären noch keine Kabel oder sonstiges dabei gewesen. Es lohnt also immer nach Alternativen zu suchen.
*****atz Paar
1.500 Beiträge
Zitat von *********_paar:
Wenn ich was am Wohnwagen habe oder möchte besorge ich es mir und baue es dann ein so wie es sein sollte. habe für die Dachklima ca zwei stunden gebraucht habe auch Aussen gas und Steckdosen selber eingebaut ist alles kein Hexenwerk.
LG
Wer hat dir die Gassteckdose in die Dokumentation eingetragen und abgenommen?
******ave Mann
564 Beiträge
Hmm, ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Zwar bin ich handwerklich nicht unbegabt, aber ich hatte mich dann doch nicht an die Solaranlage getraut, weil ich nicht wusste welche Kabelquerschnitte wo zu wählen sind und mir saß der Schalk im Nacken, denn ich wollte los in den Urlaub. Also habe ich die Solaranlage von einem „Profi“ einbauen lassen.
Hinterher habe ich dann alle Verbindungen nach dem Einbau neu verkrimpt und samt Schrumpfschläuchen neu verlegt. Der Kabelkanal war hin weil versägt und den Schrank haben sie total dämlich angesägt, weil sie einfach von oben durchgebort haben, ohne zu gucken, wo der Bohrer innen raus kommt.
Das ist ärgerlich und zeigt mir wieder, das Handwerker keine Raumfahrttechniker sind.
Schwierig ist bei solchen Installationen ja, dass man ein bisschen Know How braucht, aber selbst dann brauchst du auch noch bestimmtes Werkzeug. Wer hat schon eine krimpzange für die dicken Kabel.

Nachdem ich nun gut ein Dutzend Solaranlagen selbst verbaut habe, ist mein Resume jenes, dass die Beratung vor dem Kauf das A und O ist. Das Einbauen ist nachher gar nicht mehr so wild.

Hier mal ein paar Fragen:

Welche Geräte möchtet ihr autark betreiben? Es wirkt nämlich so, als wolltet ihr die Klimaanlage über die Batterie betreiben? 😂
Welche Verbraucher sind im Wohnwagen verbaut, wo wollt ihr vorwiegend Urlaub machen? Wollt ihr zum Beispiel nach Skandinavien braucht ihr mehr Paneele auf dem Dach. Außerdem vermisse ich die Kleinteile, wie z.B. Laderegler und den Ladebooster bei euren Ausgaben. Dabei sollte man nicht sparen!

Und irgendwann müsst ihr mal in die Papiere des Wohnwagens gucken und überprüfen wie viel Gewicht ihr noch verbauen dürft? Allein die Batterie wiegt ja schon 50kg. Die kleineren Nebengeräte, die Zellen auf dem Dach, die Klimaanlage etc. sind ratz fatz 150kg, also wie viel dürft ihr denn zuladen.
Naja, ihr macht das schon
Kostet allein schon 230€
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@******ave
Irgendwie kann ich dir nicht folgen.
Wenn man "zu faul" zum informieren und vergleichen ist, darf man sich nicht wundern, wenn der "Fachmann" ins Börsl greift.
Und, 230€ sind was?
Gibt Andere und bessere UND billiger!!!
Und wer stellt sich heute noch 50kg Batterien ins Auto bei 50%DoD und max. 700 Ladezyklen.
******ave Mann
564 Beiträge
Schön, dass ihr uns eure Meinung nicht vorenthalten! Danke dafür. Soweit mir bekannt ist, ist eine 180 Ah LifePo4 Batterie etwa so schwer und liefert ca 7500 Zyklen, aber auch hier lasse ich mich gerne eines besseren informieren.
Was den Laderegler angeht, ist ja immer die Frage für was genau er eingesetzt werden soll. Ich wollte lediglich ein Beispiel mit liefern.
Im Endeffekt kannst du zu zwei Werkstätten gehen und bekommst zwei Meinungen und ganz unterschiedliche Teile.
*******ners Paar
45 Beiträge
Also wir haben für den Einbau mit Material 580€ bezahlt Neue Magnetschalter für die Toilette Dichtungsprüfung alles zusamm 980€
Fanden wir sehr teuer ![/quote

580€ für Duo Control mit Eis-Ex und Fernanzeige ist ein fairer Preis. Materialkosten liegen bei 450 €. Dann ca. 1,5 Stunden für Montage ist okay. Dichtigkeitslrüfung liegt je nach Größe des Womos zwischen 60 € und 100 €. Magnetschalter für die Toilette ist wirklich ein wenig viel.
Fazit: Es geht vielleicht etwas günstiger. Aber dafür alles mit Garantie und von Fachleuten montiert.

Also alles gut...
******_14 Mann
161 Beiträge
Hallo, habe diese arbeiten gerade selber ausgeführt. 300W Solar eine 3. Batterie und einen Spannungswandler für Kaffee und E-Grill.
Jeder kann das selber machen, wenn ein wenig handwerliches Geschick.

Ansonst in dee schönen Südpfalz urlaub machen, hier gibt es viele und sehr gute Firnen
*********2012 Mann
440 Beiträge
Hi zusammen. Hier wird immer über Kosten diskutiert welche zu hoch in einer Fachwerkstatt sind. Man muss mal die andere Seite sehen. Was ist mit den Nebenkosten? Die im Büro sitzen wollen auch bezahlt werden. Leisten aber handwerklich keinen großen Beitrag. Oder arbeiten die in den Ämtern alle umsonst? Das treibt die Kurse nach oben. Das sollte man in großen Werkstätten nicht vergessen. Hier ist ein großer Teil für Bürokratie Zuständig. Das ist jetzt kein Angriff auf unsere Bürokraten. Aber es treibt Kosten nach oben. Gruß Catweazle
*********_paar Paar
925 Beiträge
Zitat von *****atz:
Zitat von *********_paar:
LG
Wer hat dir die Gassteckdose in die Dokumentation eingetragen und abgenommen?

*********_paar Paar
925 Beiträge
Bei der Überprüfung mit eintragen lassen
Wenn ich das alles hier lese, ein Glück das ich alles selber machen kann.
Von Solar anlage bis einbau Klimaanlage.
Auch Gas, da ich einen Meister an der hand habe, der die Abnahme macht.
Und immer Werkzeug dabei.
Im Urlaub viel der Kühlschrank aus.
E ging noch.
Was tun?
Mit einer MINI Flex das Gehäuse abgetrennt, Druckluft den Brenner frei geblasen. Dann etwas Blech, Gehäuse wieder zusammen gebaut. Gent jetzt super.
Daher, wer Ahnung hat, kann viel selber machen.
Wer keine hat, das soll, unbedingt!!!, die Hände davon lassen.
In diesem Sinne
Immer einen Schraubenschlüssel dabei haben
Danach sah der Brenner wie neu aus
*********r_69 Mann
90 Beiträge
Hallo, hab mal eine Frage wie weit würdet ihr für den Einbau fahren. Ich komme aus der nähe von Paderborn. Und hier kenne ich jemanden der sich mit Wohnmobil einbauten oder umbauten selbstständig gemacht hat. Wo ihr das Material bezahlen müst und die Stunden die er dort dran gesessen habt für einen vernünftigen Preis.

Gruß

Jürgen
*******er66 Mann
34 Beiträge
@ Jürgen Dann gebe bitte mal eine Adresse !!
Bin in Unna und möchte eine Lifepo mit 100ah ,einen Ladebooster und einen Wechselrichter 1500 w in meinem Mobil eingebaut bekommen .Gruß Tom
*********r_69 Mann
90 Beiträge
Hallo guten Morgen, bin heute erst wieder aus dem Urlaub zurück, habe die ganze Zeit hier nicht geschaut. Brauchst du die adresse noch?

Gruß

jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.