Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem mit der Wasserpumpe

Problem mit der Wasserpumpe
Hallo in die Runde,
habe ein Problem bei unserem Tec Bj.2004 die alte Wasserpumpe ist durchgebrannt!!
Jetzt habe ich eine neue eingebaut und die läuft immer auch wenn alle Wasserhähne zu sind
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

lg Wolf
********ern1 Mann
258 Beiträge
Im ersten Moment, würde ich sagen falsch angeschlossen
*******ics Paar
735 Beiträge
Dann ist die Pumpe vermutlich an Dauerplus, statt an dem über die Wasserhähne geschalteten Plus angeschlossen. Wie viele Adern hat denn das Kabel, an das die Pumpe angeschlossen ist?
*******thes Paar
993 Beiträge
Könnte einer der Wasserhähne sein, prüf mal wenn sie zu sind dürfte kein Strom zur Pumpe gehen. Wenn ja ist vielleicht ein Kontakt im Wasserhahn festgebrannt.
******e74 Mann
329 Beiträge
Das ist auf jeden Fall ein Problem. Klemm mal die einzelnen Hähne ab dann weist du welcher nicht ok ist.
********uple Paar
602 Beiträge
Verkabelung drehen
Dann müsste es passen
******ani Paar
75 Beiträge
Wir haben auch nen tec
Ich denk mal, an der Druckpumpe is dauer und schaltplus vertauscht.

Es müssten 3 Kabel sein.
1x minus 2x plus Tausch die doch mal.
Also, die meisten Druckpumpen haben nur 2 Kabel. Sie schalten sich " selber" sobald der Druck erreicht wird.
Nurmale " Kreiselpumpen" werden über den Schalter am Wasserhahn geschaltet.
Stell doch einmal ein Bild von der Pumpe ein.
Druckpumpe schaltet nur über Druck ab. Wird der nicht erreicht, läuft sier immer.
Polung umdrehen ist, sorry, Blödsinn. Damit drehe ich nur die Drehrichtung.
********ern1 Mann
258 Beiträge
Zitat von ******120:
Also, die meisten Druckpumpen haben nur 2 Kabel. Sie schalten sich " selber" sobald der Druck erreicht wird.
Nurmale " Kreiselpumpen" werden über den Schalter am Wasserhahn geschaltet.
Stell doch einmal ein Bild von der Pumpe ein.
Druckpumpe schaltet nur über Druck ab. Wird der nicht erreicht, läuft sier immer.
Polung umdrehen ist, sorry, Blödsinn. Damit drehe ich nur die Drehrichtung.
Es geht auch nicht um die Polung
, sondern es geht um Schaltplus und Dauerplus. Und Kreisel Pumpe ist auch Blödsinn, weil die ist nicht selbstandaugend.
****ab Paar
12.458 Beiträge
Wird wohl eher eine normale Tauchpumpe sein.
Irgendwie scheint ein Schalter zu „hängen“
90% der Druckpumpen haben nur 2 Leitungen.
Wie schon geschrieben, der Druckschalter wird Intern geschaltet.
Aber, wenn du es meinst, hast du recht.
Und Kreiselpumpen werden in den Fahrzeugen auch verwendet. Sitzen im Tank.
Aber, wie schon geschrieben, wenn du es besser kennst, .....
Druckpumpe 12 Volt, 2 Draht
Kreiselpumpe 12 Volt, 2 Bar zum einbau in den Wassertank
Alles Kappes.... Ein Kontakt am Hahn schaltet nicht... Deswegen ist deine alte Pumpe heiss gelaufen und durchgebrannt... Prüfe die Kontakte von allen Hähne und Dusche....
Moin,

Vielleicht sollte man zuerst mal wissen um welche Art Pumpe es sich handelt.
Bei einer Tauchpumpe welche mit niedrigen Druck nur dann arbeit, wenn ein Wasserhahn geöffnet wird liegt der Fehler hast wahrscheinlich an einem Wasserverbraucher (Wasserhahn oder evtl Toilettenspülung falls die über den Frischwassertank läuft.)

Ein Druckpumpe versucht den Druck aufrecht zu erhalten, fällt der Druck ab, pumpt sie.
Das heißt, wenn eine Druckpumpe verbaut ist, muss irgendwo Wasser entweichen.
********ern1 Mann
258 Beiträge
Zitat von ******120:
90% der Druckpumpen haben nur 2 Leitungen.
Wie schon geschrieben, der Druckschalter wird Intern geschaltet.
Aber, wenn du es meinst, hast du recht.
Und Kreiselpumpen werden in den Fahrzeugen auch verwendet. Sitzen im Tank.
Aber, wie schon geschrieben, wenn du es besser kennst, .....
Sind beides keine Kreiselpumpen, ich bin Chemie Facharbeiter mit Ausbildung Verfahrenstechnik. Mit Pumpen kenne ich mich aus.
WW haben zu 99% Kreiselpumpen, wegen Sicherheit.... Wenn es eine Druckpumpe wäre und es irgendwo ein Leck gibt würde sie alles fluten.... Grrrrr
*****atz Paar
1.481 Beiträge
wenn es eine normale Tauchpumpe ist dann wird diese über die Schalter im Wasserhan an und aus geschaltet. Die Pumpe könnte beim "Durchbrennen" kurzzeitig einen sehr hohen Strom ziehen und dadurch den Schalter zum "Verschmoren" bringen. Unter den Wasserhähnen sind meist die Klemmen wo dis verschaltet ist. Einfach nacheinander die Schalter der Hähne abklemmen und so prüfen welcher ständig durchschaltet.
LG vom Elektriker
*******ics Paar
735 Beiträge
Egal wo das Problem liegt und wie die Lösung aussehen könnte, dürft ihr auf keinen Fall vergessen, euch in einer möglichst frühen Phase des Threads anzuranzen, zu beleidigen und unter Raushauen schlimmster Flüche auf euren Standpunkten zu beharren. Vergesst dabei aber auch nicht das lautstarke Insistieren ob eurer fachlichen Qualifikation, es geht schließlich um.....
Um was eigentlich? Egal, haut ordentlich drauf!

Hier hat das ja gleich mal wieder bilderbuchmäßig geklappt! *snief*
******e74 Mann
329 Beiträge
Es wird defensiv ein Schalter am Hahn nicht in Ordnung sein.
***_S Paar
772 Beiträge
wie schon erwähnt: Tauchpumpe oder Druckpumpe. Nochmals: Tauchpumpe schaltet über Micorschalter an den Hähnen. Druckpumpe: hier gibt es 2 Versionen. Mit Druckschalter und ohne. Mit Druckschalter ist da üblich und macht Sinn. Sobald der entsprechende Druck erreicht wird, schaltet diese ab. Es gibt noch die Möglichkeit eines Druckbehälters, dann schaltet die Pumpe nicht bei jedem leichten Öffnen des Hahnes ab. Die Frage ist: Läuft sie permanent oder schaltet sie kurzfristig ein und aus. Läuft sie permanent, ist evtl. der Druckschalter nicht vorhanden oder defekt. Anschluß ist nur mit 2 Kabeln, vertauschen spielt keine Rolle. Mach Foto von der Pumpe oder beschreibe deutlich, welche es ist - vereinfacht die Angelegenheit. Kann ja kein großes Problem sein.
***_S Paar
772 Beiträge
Bursche - meinst wohl definitiv - *zwinker* aber das ist nicht der Fall, wenn es eine Druckpumpe ist. Die wird üblicherweise nicht über den Microschalter geschaltet. Selbst wenn - dann schaltet die aus. In diesem unwahrscheinlichen Fall würde die Pumpe bei Defekt des Schalters nicht anspringen.
Fakt ist doch
Solange der TH KEINE genaue Info über die Pumpe gibt, oder ein Bild, ist das alles nur stochern im Nebel.

Er hatbisher soooo viele gute Vorschläge bekommen, daher, abwarten.

@********ern1
Es sind Membran Druckpumpen in WOMO eingebaut
Aber auch Kreiselpumpen.
In den älteren.
Ich habe beide Pumpentypen bei mir ( und auch in anderen WOMO) eingebaut.
Mag sein, das es in Bayern anders ist und es dort keine Tauchpumpen gibt *lach*
********ern1 Mann
258 Beiträge
Zitat von ******120:
Fakt ist doch
Solange der TH KEINE genaue Info über die Pumpe gibt, oder ein Bild, ist das alles nur stochern im Nebel.

Er hatbisher soooo viele gute Vorschläge bekommen, daher, abwarten.

@********ern1
Es sind Membran Druckpumpen in WOMO eingebaut
Aber auch Kreiselpumpen.
In den älteren.
Ich habe beide Pumpentypen bei mir ( und auch in anderen WOMO) eingebaut.
Mag sein, das es in Bayern anders ist und es dort keine Tauchpumpen gibt *lach*
Ich hab nie behauptet das es keine Tsuchpumpe ist, sonder es ist definitiv keine Kreiselpumpe.
Die Funktionsweise einer Kreiselpumpe ist das sie viel Druck in große Höhen fördert.
Die Charakteristik einer Kreiselpumpe ist das die Saugseite vorne an der Pumpe ist und die Druckseite oben.
Jede Tauchpumpe die ich von ww kenne haben das so nicht. Da ist Saug und Druckseite immer an der selben Stelle.
Und eine Kreiselpumpe ist nicht selbstansaugend. Braucht auch immer einen Trockenlauf Schutz
Es ist eine Kreiselpumpen
Danke erstmal für die vielen Tips ich werde mal alle Hähne prüfen und schauen was passiert

LG Wolf
***_S Paar
772 Beiträge
Wolf -- eine Kreiselpumpe ist nicht selbstansaugend! oder meinst du Impellerpumpe? Die Hähne haben nichts damit zu tun.
********ern1 Mann
258 Beiträge
Zitat von ***_S:
Wolf -- eine Kreiselpumpe ist nicht selbstansaugend! oder meinst du Impellerpumpe? Die Hähne haben nichts damit zu tun.
Versuche ich schon die ganze Zeit zu erklären
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.