Naja, muss man nicht zwischen Haftpflicht und Hausrat unterscheiden? Haftpflicht greift ja nur dann, wenn ich einen anderen unabsichtlich geschädigt habe und dafür eben haftpflichtig bin, also dafür verantwortlich gemacht werden kann. Höhere Gewalt ist da im Haftpflichtbereich ausgeschlossen. Logo - dafür kann ja keiner was. Ein Betreiber kann für einen umgefallenen Baum also nur dann in die Pflicht genommen werden, wenn der ersichtlich morsch war und von daher vorher hätte gefällt werden müssen - oder der beim Fällen falsch kippt und auf den Ww fällt - aber nicht bei einem normalen Sturmschaden.
Hausrat wiederum ersetzt ja, neben Einbruchdiebstahl und ggf. Vandalismus, gerade Feuer-, Leitungswasser und Sturmschäden, also genau die Schäden, für die keiner haftpflichtig gemacht werden kann und auf dessen Kosten man als Inhaber der Wohnung oder des Ww sitzen bleiben würde, obwohl man nichts dafür kann....
Und Ww für Dauercamper sind im Bereich Hausrat teilweise mit drin (kommt auf die Versicherung an), es empfiehlt sich aber durchaus eine separate Ww-Versicherung, die umfangreicher das versichert, was dort steht. Innerhalb der Hausrat ist der Wert meistens doch ziemlich limitiert... Also in die Bedingungen schauen!
Eine Haftpflicht braucht man als Dauercamper nur dann, wenn man den Ww auch mal bewegt oder wenn man seine Gasleitungen nicht richtig überprüfen lässt. Welchen Schaden soll man denn mit einem stehenden Ww bei ANDEREN anrichten? Wenn mir der Ww um die Ohren fliegt, weil ich fahrlässig mit Propan schlecht umgegangen bin, greift meine Privathaftpflicht und solange der Ww nicht fährt, kann er auch keine Schäden verursachen...