Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7638 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dauercamping + Versicherung

Dauercamping + Versicherung
Ein liebes Hallo in die Runde *wink*

Wir sind Neu auf dem Gebiet Camping in Verbindung mit einem WW. Nun haben wir uns einen Traum erfüllt und sind dauerhaft auf einem Campingplatz sesshaft. Jetzt stellt sich uns die Frage *frage*, welche Versicherung ist sinnvoll und notwendig *nachdenk*? könnt ihr uns da behilflich sein und Tipps geben?
lg Heiko und Michaela
*****ber Paar
989 Beiträge
es wurde vor ein paar Tagen bei Facebok
eine versicherung beworben für knapp 12 Euro mtl.
*****ber Paar
989 Beiträge
***et Paar
49 Beiträge
Frage bei deinem Versicherungsmakler nach. In meiner Hausratversicherung ist ein feststehender Wohnwagen mit Haftpflichtversichert. (AXA Box plus.)
****ald Paar
605 Beiträge
Würden sagen am besten mit dem Versicherungsmann/frau eures Vertrauens sprechen und hören was er/sie empfiehlt.
Wir stehen nicht wirklich fest (nur im Winter für vier Monate) und der Wohnwagen mit Vorzelt ist bei der Allianz Versichert. Hatten dort auch ein "Beistellzelt" stehen was einen Sturm nicht überlebt hat. Ohne Probleme ersetzt bekommen.
Zitat von ***et:
Frage bei deinem Versicherungsmakler nach. In meiner Hausratversicherung ist ein feststehender Wohnwagen mit Haftpflichtversichert. (AXA Box plus.)

Genau das hab ich vor einer Woche bereits getan und bisher keine Antwort erhalten, so dass ich mich nun selbst darum kümmer *zwinker*
***et Paar
49 Beiträge
Ich würde dem Versichungsmakler auf die Nerven gehen bis ich eine Antwort habe. *smile*
Eventuell brauchst du ja keine Zusatzversicherung.
*******PAAR Paar
766 Beiträge
Schreibt uns eine PN mit Handynummer. Wir hatten dieses Jahr vom Nachbarn einen Schaden von 15.000Euro, und auf einmal haben die Fuck - Versicherung den Arsch zusammen gekniffen, wo es ums zahlen ging.
*******aar3 Paar
20 Beiträge
Wir bevorzugen die Oberösterreichische Versicherung .. mit allem Haftpflicht (unbegrenzt) Hausrat (12.000 )und WoWa (25.000) für138€ im Jahr und sind zufrieden
*****ajo Paar
268.218 Beiträge
Hab fürs Ausland immer Vollkasko. Bei einem Unfall im Ausland kann es schnell mehrere Jahre dauern bis die Versicherungen sich einig sind wer zahlt und wieviel.
*********sion Mann
71 Beiträge
****_DS Frau
5.579 Beiträge
mir ist vor ein paar Jahren ein Baum auf den Wohnwagen gefallen und hat an 2 Stellen das Dach durchstoßen und eien Dachluke gecrasht.
Sturmschaden. höhere Gewalt.
Weder meine Versicherung (Haftpflicht), noch die des Betreibers hat gegriffen...
**********ester Paar
508 Beiträge
Das gibt extra Freizeit Versicherungen für Camping feststeher.
Da ist dar Wohnwagen und auch vorzelt sowie Inventar mitversichert.

Wenn ihr nix findet dann schickt uns gerne ne PN dann schick ich auch was dazu.
*****rDu Paar
1.991 Beiträge
Erkundigt Euch auch mal bei Eurem Stellplatzbetreiber, was von seiner Seite aus vorgeschrieben ist. Und ansonsten kann man nur empfehlen, bei verschiedenen. Versicherungen anzufragen und zu vergleichen. Vor allem das Kleingedruckte! Was ist versichert und was nicht?
Wir sind bei der HUK und kommen dort recht günstig weg.
***ia Frau
751 Beiträge
@****_DS _DS - das ist echt, echt ärgerlich. Was für ein Schaden Und dann keinen Schutz
*********boten Paar
35 Beiträge
Schaut mal bei alltest.de, *freu2*
*****100 Paar
60 Beiträge
Hallo ,fragt beim Versicherungsmakler Kellert in Dresden .Dort gibt es eine gute Beratung *tel*
Zitat von ****_DS:
mir ist vor ein paar Jahren ein Baum auf den Wohnwagen gefallen und hat an 2 Stellen das Dach durchstoßen und eien Dachluke gecrasht.
Sturmschaden. höhere Gewalt.
Weder meine Versicherung (Haftpflicht), noch die des Betreibers hat gegriffen...

Wenn ich mich nicht täusche, dann ist ein umgefallener Baum ein Kasko Schaden bzw. Haftpflicht beim Betreiber. Haftpflicht greift aber nur, wenn der Betreiber seine Verkehrssicherungspflicht verletzt hat, das ist bei einem Sturmschaden aber nur durch einen Sachverständigen feststellbar.
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Naja, muss man nicht zwischen Haftpflicht und Hausrat unterscheiden? Haftpflicht greift ja nur dann, wenn ich einen anderen unabsichtlich geschädigt habe und dafür eben haftpflichtig bin, also dafür verantwortlich gemacht werden kann. Höhere Gewalt ist da im Haftpflichtbereich ausgeschlossen. Logo - dafür kann ja keiner was. Ein Betreiber kann für einen umgefallenen Baum also nur dann in die Pflicht genommen werden, wenn der ersichtlich morsch war und von daher vorher hätte gefällt werden müssen - oder der beim Fällen falsch kippt und auf den Ww fällt - aber nicht bei einem normalen Sturmschaden.


Hausrat wiederum ersetzt ja, neben Einbruchdiebstahl und ggf. Vandalismus, gerade Feuer-, Leitungswasser und Sturmschäden, also genau die Schäden, für die keiner haftpflichtig gemacht werden kann und auf dessen Kosten man als Inhaber der Wohnung oder des Ww sitzen bleiben würde, obwohl man nichts dafür kann....

Und Ww für Dauercamper sind im Bereich Hausrat teilweise mit drin (kommt auf die Versicherung an), es empfiehlt sich aber durchaus eine separate Ww-Versicherung, die umfangreicher das versichert, was dort steht. Innerhalb der Hausrat ist der Wert meistens doch ziemlich limitiert... Also in die Bedingungen schauen!

Eine Haftpflicht braucht man als Dauercamper nur dann, wenn man den Ww auch mal bewegt oder wenn man seine Gasleitungen nicht richtig überprüfen lässt. Welchen Schaden soll man denn mit einem stehenden Ww bei ANDEREN anrichten? Wenn mir der Ww um die Ohren fliegt, weil ich fahrlässig mit Propan schlecht umgegangen bin, greift meine Privathaftpflicht und solange der Ww nicht fährt, kann er auch keine Schäden verursachen...
***ia Frau
751 Beiträge
Naja - mir ist letztens ein - zum Glück - kleines Malleur passiert. Hab in meiner Küche im Vorzelt Wasser aufgesetzt und mich anderen Tätigkeiten zugewendet. Dann habe ich das kochende Wasser ganz vergessen, weil ich draußen beschäftigt war.
Später sehe ich die Bescherung - alles nass rund um den Kocher. Das überkochende Wasser hatte die Gasflamme gelöscht. Dann schließt ja die Gaszufuhr automatisch - mein Glück.

Es gibt schon eine Menge Situationen, mit denen man sich und auch seine Nachbarn auf dem Platz in Schwierigkeiten bringen kann.

Angeregt, durch diesen Thread habe ich gleich mal meine Haftplicht studiert. Ja - mein feststehender Wowa ist in meine Haftpflicht mit eingeschlossen.
Jetzt werde ich nach einer günstigen Hausratversicherung schauen, so wie du es angeregt hast Susanne.
****ana Paar
199 Beiträge
hallo
Egal welche Versicherung man abschließt. Jede Versicherung will Gewinn machen und wenns ans Zahlen geht wird erst mal hinausgezögert oder abgewiegelt. Das kann dann mit Gutachten und Gegengutachten Jahre dauern und manche Versicherungsnehmer knicken ein und lassen sich abfinden weit unter Wert.
Die Aachener Münchener Versicherung bietet Kontrakte für Dauercamper ( feststehend)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.