Hallo ihr Lieben,
ja, der Themenersteller liest noch mit.
Vielen Dank für eure Beiträge und Hinweise, über die wir uns sehr gefreut haben und die wir auch sehr ernst nehmen.
Vielleicht nochmal kurz zur Historie:
Wir haben einen Ford Tourneo Custom (H1, L1) als Diesel mit original verbauter Standheizung (Typ leider unbekannt).
Im Bus sind bereits 2 Batterien a 85Ah verbaut (1x Starter, 1x Verbraucher, die über Trennrelais miteinander verbunden sind, also Laden der Verbraucher JA, doch Stromentnahme durch sonstige Verbraucher für die Starter NEIN.
Den Camping-Strombedarf (u.a. Kompressor-Kühli) sichern wir über eine Yeti 500s mit 45Ah ab, die wir optional auch mit einer mobilen Solaranlage nachladen können.
Gewichts- und platztechnisch gibt es leider kaum Ressourcen für zusätzliche An- und Einbauten. ☹
Ursächlich wollten wir eine Warmluft-Diesel-Standheizung zusätzlich einbauen, um uns die Zeit im Bus, möglichst als Freisteher zu verlängern.
Als Einbauort hatten wir im Motorraum auf der Fahrerseite ein vermeintlich ausreichendes Plätzchen identifiziert.
Auf Anfrage bei einem Händler, für die ursächlich geplante Planar-Heizung mit 2KW, kam der Hinweis, doch erst einmal zu prüfen, ob denn die bereits verbaute Standheizung nicht nutzbar wäre. Selbstverständlich nur über einen Fachbetrieb.
Hierzu gab es hier im Forum einige Hinweise, dass dies nicht möglich ist.
Deshalb “Plan B“, doch wieder eine zusätzliche Heizung zu verbauen.
Hierfür erhielten wir u.a. folgenden Empfehlung, die es fast baugleich auch von anderen Anbietern gibt und von denen einige bereits in D zugelassen sind:
https://www.amazon.de/dp/B08 … H&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Jedoch müssen wir auch hier schauen, wie es mit der Stromversorgung, dem Betriebsgeräusch, der Abluft und auch dem Bereitstellen der Warmluft inkl. Steuerung per Thermostat im Detail funktioniert.
Es bleibt also spannand.
"Trittbrettfahrer“ erwünscht
lieben Dank für Eure Unterstützung,
Mari und Thomas