Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dieselstandheizung für Camper

Jetzt extra für Nick_Less.
Der Themenersteller will seine, schon vorhandene KBA-Standheizung, umbauen.
• Nix neue kaufen
• Nix China-Heizung kaufen
• Nix blöde Kommentare von schlaumi schlau
Alles nicht so schwer zu verstehen.
*******e13 Paar
444 Beiträge
Ich würde meinen Nick_Less ist der einzige hier.
Der versucht mit Sachverstand sich der Frage des Themenstellers zu nähern.
Was nicht ganz soo einfach ist, da der "Ist" Zustand und der Wunsch nicht klar beschrieben wurde.

Letztendlich ist das Thema Standheizung eine Glaubensfrage und erst dann auch eine Preisfrage.

Sie muß wenn man sie braucht zuverlässig u. sicher funktionieren !
Und es darf keine Gefahr (Brandgefahr, Abgase) für die Insassen ausgehen.

Der Explorer hat Standheizungen auch die aus China getestet.
Einfach auf YouTube nachschauen.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@******ess
Das ist NICHT das Thema.

Lies bitte die Fragestellung.

Deine China Heizung interessiert niemand.
DAS THEMA ist durch.
Zitat von ******ive:
Ich habe in mein womo mit einer China Diesel warmluft Heizung ausgerüstet habe die 8kw genommen sehr sparsam und super warm
Wie groß ist dein Camper das du 8kw brauchst? Ich habe eine Planar mit ne bin mehr als zufrieden. Für meinen Geschmack ist sie zu leistungsstark
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Zitat von **48:

.. ich würde eine von ehemals Pulsar favorisieren:
https://www.svb.de/de/autote … -2d-deluxe-ural-edition.html

Wenn du eine neue (Luft-)Standheizung nachrüsten willst, dann liegst du mit einem Modell dieses Herstellers ganz sicher richtig. Diese Heizungen werden in Russland hergestellt und funktionieren problemlos. In anderen Foren wurde darüber durchweg positiv berichtet. Sie werden auch gerne in Expeditionsfahrzeugen eingebaut.

Wenn es hilft ein paar grundsätzliche Dinge "Klugscheißermodus an": Eine Wasserzusatzheizung erwärmt - wie der Name schon sagt - das Kühlwasser und genau das tut dem Motor im Winter natürlich gut und dafür ist sie konstruiert und ausgelegt, ist aber aufgrund der Konstruktion und des damit einhergehenden hohen Stromverbrauchs (die Fahrzeuglüftung muss dazu laufen) nur als Zusatzheizung für kürzere Zeiträume gedacht und sinnvoll (oder als Zuheizer bei laufendem Motor in neueren Fahrzeugen, die zu wenig Abwärme produzieren). Als Dauerheizung kommt nur die Luftheizung in Frage. Eine solche (Eberspächer, werksseitig verbaut) haben wir in unserem Fahrzeug und sind sehr zufrieden damit. Der Dieselmehrverbrauch ist vernachlässigbar (zu sehr das Gaspedal durchtreten macht sich deutlich mehr bemerkbar), sie ist bei richtigem Einbau relativ leise (ein Thermostatfühler regelt die Heizleistung automatisch je nach eingestellter Temperatur) und stört userer Ansicht nach keinesfalls die Nachbarn. Der Stromverbrauch liegt bei ca. 50W, je nach Außentemperatur, somit ist natürlich eine ausreichende Zusatzbatterie notwendig. Ein Betrieb über mehr als 1 Tag/Nacht geht nur mit einer großen Solaranlage oder natürlich über Landstrom (in unserem Fahrzeug 100W Solarpanel, 1 100Ah Versorgungsbatterie). Eine Nacht durchlaufen lassen und am nächsten Tag weiter fahren ist aber kein Problem.
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Welche von den günstigen China Heizungen könnt ihr empfehlen?
Wieviel KW Heizleistung liefern sie?
Wie hoch ist der Stromverbrauch und der Dieselverbrauch?
Wie verläßlich sind sie?
******ess Mann
35 Beiträge
Zitat von *******bil:
@******ess
Das ist NICHT das Thema.

Lies bitte die Fragestellung.

Deine China Heizung interessiert niemand.
DAS THEMA ist durch.

Bist du schwerfällig?

Liest du überhaupt bevor du etwas von dir gibst.

Ich habe doch im 1. Beitrag geschrieben das es möglich ist den original zuheizer zur Standheizung aufzurüsten.
Da er keine neue kaufen wollte habe ich von einer weiteren Heizung nichts geschrieben.

Darüber hinaus habe ich nur die vor und Nachteile der verschiedenen Arten beschrieben, weil zuvor jemand etwas geschrieben hat.
Wieso habe ich jetzt das Thema verfehlt?

ICH, habe das China Teil nicht angepriesen, lediglich darauf hingewiesen daß es keine Zulassung hat.

Anschließend kommt von dir, ein Freund eines Freundes dessen bekannter hat nen Kumpel der hat bei YouTube gezeigt das er dieses China Teil eingetragen hat.

Und zu dem anderen *schlumpf*

Ich niemals nie geschrieben neue kaufen.
Ich niemals nie geschrieben China Heizung kaufen.
Also extra für dich.
Lesen, verstehen, nachdenken und sofern verstanden etwas zum Thema beitragen.
Und nicht wie es jetzt der Fall ist von einem Kumpel bequatschen lassen damit man zu 2. auf einen rumhacken kann.
******_69 Paar
6.702 Beiträge
Zitat von ******_69:
Welche von den günstigen China Heizungen könnt ihr empfehlen?
Wieviel KW Heizleistung liefern sie?
Wie hoch ist der Stromverbrauch und der Dieselverbrauch?
Wie verläßlich sind sie?

Sollte es hier doch noch Sachverständige geben die uns Infos liefern könnten würden wir uns sehr freuen. *zwinker*
*****569 Paar
98 Beiträge
Ob der Themenerdteller noch mitliest, wenn ja eher um sich zu amüsieren. *g*
*********6471 Paar
434 Beiträge
Moin Moin

ich hab den Ausführungen mal gespannt gefolgt *g*

Wir wollen uns nächstes Jahr auf Tansit basis ein WoMo bauen. Der Transit hat keine Standheizung Serienmäßig. Zumal halte ich wenn ich eine Serienmäßige hätte die Eignung nur Eingeschränkt möglich zum einem wegen dem Dauerbetrieb und Leistung.

Die Überlegungen kreisen nun um Gas - oder Diesel wobei wir die Dieselheizungen in die engere auswahl haben - da allerdings die Namhaften von Webasto / Ebersbächer oder Truma. wobei die Preise für Truma doch recht sportlich sind.

Welche würdet ihr verbauen und Gas oder Diesel -
fals die Frage hier nicht reinpast lösch ich es gerne

Gruß Klaus
*******e13 Paar
444 Beiträge
Ich würde niemals, nie eine Empfehlung für ein soo wichtiges Bauteil wie eine Standheizung hier öffentlich abgeben. *nene*

Jeder der ein bisschen Denken kann weiß das man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wie schon beschrieben haben die Heizungen aus China keinerlei Zulassung für den Europäischen Markt.

Sie wurden aus guten Gründen niemals einem autorisierten Prüfinstitut vorgestellt.

Die Sicherheit der Verbraucher ist in China nicht so wichtig.

Die Platinen und die Elektronik sind
"nicht" wasserdicht vergossen.
Die Gußteile sind nicht so präzise gearbeitet wie es eigentlich erforderlich wäre.

Irgendwo muss der Preisunterschied ja
herkommen.

Auch bei den Europäischen Herstellern ist nicht alles Super. *janein*

Die produzierten auch in Billiglohn Ländern.
Preisabsprachen und Kartellbildung gehören zum Tagesgeschäft.

Jeder der soo ein Bauteil kauft muss halt seinen gesunden Menschenverstand einschalten und für sich selbst entscheiden was Ihm die Sache "Wert" ist.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@*******e13
Jeder der ein bisschen Denken kann weiß das man Äpfel mit Birnen vergleicht.
-- richtig

Wie schon beschrieben haben die Heizungen aus China keinerlei Zulassung für den Europäischen Markt.
-- stimmt so nicht mehr, einige haben in der Zwischenzeit eine bekommen.

Sie wurden aus guten Gründen niemals einem autorisierten Prüfinstitut vorgestellt.
-- wieso, sind ja letztendlich nur Nachbauten der gängigen Modelle.

Die Sicherheit der Verbraucher ist in China nicht so wichtig.
-- richtig

Die Platinen und die Elektronik sind "nicht" wasserdicht vergossen.
-- stimmt so nicht. kann man nur leider vorher nicht überprüfen. Gibt aber Vergleichstests am Youtube

Die Gußteile sind nicht so präzise gearbeitet wie es eigentlich erforderlich wäre.
-- stimmt, sonst wäre es ja eine Qualitätsheizung geworden.

Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen.
-- richtig

Auch bei den Europäischen Herstellern ist nicht alles Super. *janein*
-- bauen ja nur den Chinaschrott dann zusammen

Die produzierten auch in Billiglohn Ländern.
– JA, in China = die Quadratur des Kreises.
Preisabsprachen und Kartellbildung gehören zum Tagesgeschäft.
– so ist es.
Guten Morgen. Das ist eigentlich ein neues, anderes Thema, welches Sternchen6471 hier anspricht. Wir würden uns, beim nächsten Wohnmobil eine Truma Dieselheizung inkl. Boiler kaufen. Zum einen benötigen wir einen Boiler für Warmwasser zum Duschen, zum anderen eine Raumluftheizung. Eine Gasflasche benötigen wir dann nur noch zum Kochen und Grillen. Das ist wieder positiv, wenn man in der 3,5to Klasse unterwegs ist. Die Heizung nimmt sich den Kraftstoff aus dem Fahrzeugtank, hat den Vorteil, dass man keinen zweiten Tank benötigst. Die Abgase der Heizung werden über einen Dachkamin anstatt eines Seitenkamins abgeführt. Ich sehe eigentlich nur Vorteile, wenn man das Thema „Camping“ im Auge hat.
**48 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ihr Lieben,

ja, der Themenersteller liest noch mit.
Vielen Dank für eure Beiträge und Hinweise, über die wir uns sehr gefreut haben und die wir auch sehr ernst nehmen.

Vielleicht nochmal kurz zur Historie:
Wir haben einen Ford Tourneo Custom (H1, L1) als Diesel mit original verbauter Standheizung (Typ leider unbekannt).
Im Bus sind bereits 2 Batterien a 85Ah verbaut (1x Starter, 1x Verbraucher, die über Trennrelais miteinander verbunden sind, also Laden der Verbraucher JA, doch Stromentnahme durch sonstige Verbraucher für die Starter NEIN.
Den Camping-Strombedarf (u.a. Kompressor-Kühli) sichern wir über eine Yeti 500s mit 45Ah ab, die wir optional auch mit einer mobilen Solaranlage nachladen können.
Gewichts- und platztechnisch gibt es leider kaum Ressourcen für zusätzliche An- und Einbauten. ☹

Ursächlich wollten wir eine Warmluft-Diesel-Standheizung zusätzlich einbauen, um uns die Zeit im Bus, möglichst als Freisteher zu verlängern.
Als Einbauort hatten wir im Motorraum auf der Fahrerseite ein vermeintlich ausreichendes Plätzchen identifiziert.

Auf Anfrage bei einem Händler, für die ursächlich geplante Planar-Heizung mit 2KW, kam der Hinweis, doch erst einmal zu prüfen, ob denn die bereits verbaute Standheizung nicht nutzbar wäre. Selbstverständlich nur über einen Fachbetrieb.
Hierzu gab es hier im Forum einige Hinweise, dass dies nicht möglich ist.

Deshalb “Plan B“, doch wieder eine zusätzliche Heizung zu verbauen.
Hierfür erhielten wir u.a. folgenden Empfehlung, die es fast baugleich auch von anderen Anbietern gibt und von denen einige bereits in D zugelassen sind:
https://www.amazon.de/dp/B08 … H&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Jedoch müssen wir auch hier schauen, wie es mit der Stromversorgung, dem Betriebsgeräusch, der Abluft und auch dem Bereitstellen der Warmluft inkl. Steuerung per Thermostat im Detail funktioniert.

Es bleibt also spannand.
"Trittbrettfahrer“ erwünscht *grins*

lieben Dank für Eure Unterstützung,
Mari und Thomas
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@**48
Hallo Mari, Hallo Thomas
Das ist mal ne Ansage:
Fragen:
Batterie sind was? AGM, Gel, LiFePO4 ?
Warum Trennrelais? Ford Tourneo Custom ist Euro6, das funktioniert nur eingeschränkt.
Müßte gegen einen B2B Laderegler für Euro6 ausgetauscht werden.
Um mit dem Stromverbrauch klarzukommen, hier die „einfache“ Rechnung
Wenn die Heizung gestartet ist (kurzfristig bis 50 Watt wegen Glühkerze) kommt sie im Normalbetrieb mit rund 10 Watt aus. (Dieselpumpe, Display und Lüfter)
Wenn du jetzt über Nacht die Heizung laufen läßt, kommst du auf 6-8 Std. á 10 Watt.
8 Std. x 10 Wh + Leistungsverluste (nennt sich Sicherungsverlust) = 10 Watt x 8 Std. = rund 100W
100W/12 Volt = rund 8,33 Ah
Wenn du eine AGM Batterie als Versorgungsbatterie hast, sollst/darfst du die zu 60% leersaugen.
85Ah >>60% = 51Ah verfügbar
51Ah/8,33Ah Heizung heißt, dass die Batterie nach 6 Tagen leer ist.

Ich würde gegebenenfalls das Trennrelais gegen einen B2B Lader von Votronic austauschen. (Euro6)
Weiters würde ich parallel einen MPPT-Laderegler einbauen um die Versorgungs-Batterie bei Bedarf über die Solartasche aufzuladen. Es gibt z.B. verwechslungssichere Steckersysteme, um die Solartasche bei Bedarf anzuschließen.
Google nach „Anderson Hochstrom-Stecker 12Volt“ bzw. „LIpo Hochstrom-Stecker 12 Volt“
Nicht wundern, die werden im Modellbau eingesetzt.
Für die Planar melde dich einmal bei „Heatsys“, welche Ideen die dazu haben.
https://www.heatsys.de/info/callback-service.html
oder im Osten
https://autotronic.de/Standheizungen/standheizungen.html
oder
https://shop.tigerexped.de/heizen
*******e13 Paar
444 Beiträge
Sehr gute Empfehlungen *top2*

Da werdet Ihr geholfen. *lach*
**********r7165 Paar
26 Beiträge
Bei den serienmäßigen Standheizungen bzw Diesel vorwärmern fehlt nur die Zeitschaltuhr.
Habe mein VW Bus für sehr kleines Geld umrüsten lassen.
Bei Interesse bitte PN
Lg
*******a77 Mann
416 Beiträge
Hol die bei G-Part.de die 3kw Hiezung und du hast eine mit Zulassung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.