Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dieselstandheizung für Camper

**48 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Dieselstandheizung für Camper
Hallo Leute,
wir haben einen ausgebauten Bus (Ford Custom), der bereits ab Werk eine Standheizung verbaut hat.
Nun wollen wir gern die Standheizung nur als Warmluft-Dieselheizung (z.B. mit Thermostat) betreiben um auch noch im Herbst Touren machen zu können .
Hat jemand bereits solch Umbau durchgeführt ?

lieben Dank vorab,
M&T
*****s61 Mann
22 Beiträge
Was ist denn die Standheizung sonst. Ich habe einen Custom Nugget und da ist die Standheizung ohne Motor zu betreiben. Sie bezieht den Diesel aus dem Tank und bläst Warmluft in den Innenraum.
*********rivat Paar
421 Beiträge
Guck mal bei You Tube, da gibt es Videos. Gibt günstige Modelle aus China, die sehr gut sein sollen. Wir überlegen nämlich auch für unseren Wohnwagen....

Stichwort: Diesel Standheizung China
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@*********rivat
Text gelesen und verstanden.
@**48 HAT SCHON eine Standheizung verbaut.
Braucht keine China Nachrüstung.
Will ja die vorhandene umrüsten.
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Sehr oft ist die Serienmäßig verbaute Standheizung nur für die Motorvorwärmung bei Dieselmotoren vorgesehen.
Um diese zu einer vollwertigen Standheizing umzubauen fehlt die Umwälzpumpe fürs Kühlwasser, das Relais für den Lüfter und Einschalter bzw. Zeitschaltuhr mit Thermostat.
Bei vielen Fahrzeugen gibt es einen passenden Aufrüstsatz.
******ive Paar
277 Beiträge
Ich habe in mein womo mit einer China Diesel warmluft Heizung ausgerüstet habe die 8kw genommen sehr sparsam und super warm
*****569 Paar
98 Beiträge
Zitat von ******e41:
Sehr oft ist die Serienmäßig verbaute Standheizung nur für die Motorvorwärmung bei Dieselmotoren vorgesehen...
Das stimmt so leider nicht, die heutigen Standheizungen erwärmen "nur" den Innenraum und nicht den Motor.
VW Bulli, Mercedes MarcoPolo und sicher einige Andere verwenden die Werksseitige Standheizung, gesteuert über das Westfalia Steuermodul.
Schon einmal da geguckt?
Nachteil bei Diesel, es richt und ist nicht so toll für den Camper Nachbarn.
******ess Mann
35 Beiträge
Es gibt ja mehrere Varianten, die gängigsten sind Wasserstandheizung und Luft Standheizung.

Die Luft Standheizung erwärmt nur den Innenraum und nie den Motor.

Die Wasserstandheizung erwärmt das Kühlwasser und hat auch immer eine Umwelzpumpe, sonst könnte sie ja morgens nicht den Motor erwärmen.
Diese werden oft bei modernen Diesel zur schnelleren Motor Aufwärmung genutzt und können mit geringen Kosten zur Standheizung umgerüstet werden. (Vorwahluhr)

Nachteil dabei, sie verbraucht mehr Kraftstoff da sie ja nicht nur den Wärmetauscher erhitzt sondern auch den Motor dessen riesen Fläche ständig von der Außen Luft gekühlt wird.
Zusätzlich wird die Batterie durch Umwelzpumpe und Lüfter belastet.

Hinzu kommt noch der ungünstige ausströmen der ja meist nur im Cockpit stattfindet und nicht im Schlafabteil.

Bei den China Brenner bitte beachten das die keine Zulassung haben und für eine dauerhafte Installation nicht TÜV konform sind.
**********d46MM Paar
750 Beiträge
Hallo, wir haben auch nen Ford Bus. Ein Umbau der bereits vorhandenen Standheizung von warmwasser auf Warmluft ist nicht möglich, da 1.die Standheizung selbst eine eingebaute Steuerunggerät hat, die mit dem Steuergerät vom Auto gekoppelt ist und gerade bei Kaltstart die Motorsteuerung regelt. Wir haben das alles schon versucht, waren auch bei einem Spezialisten im Erzgebirge, der genau diese Heizungen programmiert und repariert. Einzige Möglichkeit wäre eine weitere zusätzliche Warmluftheizung einzubauen, z.B. unter den Beifahrersitz. Wir haben bewußt keine billig China Heizung genommen, sondern uns für eine Wabco entschieden. Diese ist mit einigen Umbauten im Motorraum installiert. Hat uns mit allem zusammen knapp nen tausender gekostet.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@******ess
Da bist du falsch informiert.
Sieh dir bitte die entsprechenden Videos vom "Meister Frickel" auf YouTube an.
Er erklärt das mit Zulassung und TÜV
**********d46MM Paar
750 Beiträge
@*****569
Ist nicht ganz richtig. Die Standheizung bei FORD ab Werk wird nur eine Warmwasserstandheizung verbaut. KEINE Warmluft.
******ess Mann
35 Beiträge
Informiert bin ich garnicht, ich kann mir nur nicht vorstellen daß es für 100€ eine Standheizung von namenlosen Herstellern mit einer KBA Zulassung gibt oder gar ein ce Prüfzeichen hat.

Die zuheizer bei VW sind im T5 sowie Passat etc von Webasto.
Der umrüst Satz kostet 100€ und kann Anschließend als Standheizung genutzt werden.
Habe ich selber schon gemacht.
**48 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****s61:
Was ist denn die Standheizung sonst. Ich habe einen Custom Nugget und da ist die Standheizung ohne Motor zu betreiben. Sie bezieht den Diesel aus dem Tank und bläst Warmluft in den Innenraum.

Im Nugget ist sie auch als Heizung für den Camper konzipiert.
Eine normale Standheizung läuft aber leider nur max. 1h. *snief*
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@******ess
Um 100 € tut sich da auch nichts.
Entsprechend der zu erwärmenden Kubikmeter sollte es schon 3-5 kW sein.
Und dann kommt das Ganze auf ca.
250 €.
*****569 Paar
98 Beiträge
Was für eine Diskussion, ich denke die meisten Standheizungen erwärmen Wasser was aber nicht durch den kompletten Motorblock geführt wird, auch die Nachrüstsätze von Webasto machen genau das ohne den Motorblock zu erwärmen.
An den Ersteller des Themas, frag doch mal bei Westfalia nach.
Nachteil bei unserem MsrcoPolo, die Stsndheizung kann nur noch über das Steuergerät von Westfalia angesteuert werden und scheint komplett an der Zusstzbatterie zu hängen.

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema aber ich werde es gespannt weiter beobachten *zwinker*
******ess Mann
35 Beiträge
Wenn man im bunten Kaufhaus Diesel Standheizung 12v eingibt dann gibt es schon ein 5kw Gerät für 96€
Ich will auch nicht sagen das die Geräte nicht funktionieren aber sie haben eben keine Zulassung für ein Fahrzeug.
Sie sind vermutlich nicht mal dazu geeignet sie unters Fahrzeug zu verbauen.
Spritzwasser, Steinschlag etc.

Die Standheizung zb. im T4 Camper oder bei den Polizei Fahrzeugen haben eine Luft Standheizung von eberspächer die in der Wagen mitte sitzt und so das hintere Abteil erhitzt.
Der alte Transit hatte die auch.

Man kann die Dauer auch umstellen, mein bekannter nutzt die Webasto in seiner Werkstatt die im Winter mehrere Std durch rennt.

Was mir Grade einfällt, es gibt meine ich Sperrventile die den Kreislauf schließen um so nicht den ganzen Motor zu erhitzen.
Ich habe eine " 130 Euro Dieselheizung" als Zusatz ins WOMO eingebaut.
Unter dem Beifahrersitz.
Keine Probleme mit TÜV.
Insoweit, Info sammeln und selber entscheiden.
Wer viel fragt, bekommt viele Antworten
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Bitte macht euch im Internet >> YouTube schlau, bevor ihr hier weiter labbert.
Hier sind nur Pseudeprofesionisten mit dicker Brieftasche unterwegs die wegen jedem Scheißdreck in die Werkstatt fahren und hier ne dicke Lippe riskieren.
Besinnt euch auf die Frage des Themenerstellers.
Ich bin dann raus, ist sinnlos hier zu schreiben.
******ess Mann
35 Beiträge
Wenn der TÜV Prüfer das nicht sieht gibt es auch nichts zu bemängeln 😉

Fakkelt dir das WM ab, sei es wegen ner Kerze etc was nichts mit der sth. zu tun zahlt die Versicherung trotzdem nicht da dieses Bauteil nicht abnahmefähig bist bzw. nicht eingetragen ist.
Kommt es noch zum Todesfall dann zahlst du dein restliches Leben lang.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
@******ess DAS will der Themenerstellers NICHT wissen.
Und warum sollte es bei einer Diesel-Luftheizung zu einem Todesfall kommen?
Das ist an den Haaren herbeigezogen.
**48 Paar
29 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rivat:
Guck mal bei You Tube, da gibt es Videos. Gibt günstige Modelle aus China, die sehr gut sein sollen. Wir überlegen nämlich auch für unseren Wohnwagen....

Stichwort: Diesel Standheizung China

.. ich würde eine von ehemals Pulsar favorisieren:
https://www.svb.de/de/autote … -2d-deluxe-ural-edition.html
******ess Mann
35 Beiträge
Meine Antwort bezog sich auf XundY

Text gelesen und Verstanden?

Wenn das Wohnmobil abfackelt und es liegt jemand drin und stirbt, dann ist es der Versicherung total Latte ob das wegen ner Kerze gebrannt hat oder irgendwas anderem.
Die Versicherung wird alles dafür tun die Summe nicht zu zahlen und wenn dort etwas verbaut ist was einen Brant verursachen kann und nicht für ein Fahrzeug zulassungsfähig ist dann ist das Grund genug nicht zu zahlen.

Lässt sich recht einfach bei Google nach lesen, bei nicht eingetragenen oder veränderten Bauteilen ohne Zulassung erlischt die ABE des Fahrzeugs sowie der Versicherungsschutz.

Die Standheizung die RW48 nun zeigt hat eine e Zulassung und ist somit eintragungsfrei.

Die Geräte für um die 100€ haben vermutlich nichtmal ein CE Zeichen, was ich aber nicht genau weiß.
Schlaumi schlau Nick_Less hat geschrieben aber das Thema nicht verstanden.
*******bil Paar
1.237 Beiträge
So ist es,
NUR er versteht es nicht !!!!!
******ess Mann
35 Beiträge
😂 nochmal schön auf einen völlig unqualifizierten Beitrag, der im übrigen nichts mit dem Thema zu tun hat, sein Senf dazu gegeben.

Was verstehe ich denn nicht?

Das jemand ein günstig China Teil anpreist aber nicht dabei sagt daß es im kfz nicht zulässig ist.
Ich dann aber lediglich darauf hinweise, aber bitte aufpassen das hat keine Zulassung.
Mehr habe ich nicht gesagt.

Mir ist es doch total egal was ihr an euren Kisten macht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.