Es gibt ja mehrere Varianten, die gängigsten sind Wasserstandheizung und Luft Standheizung.
Die Luft Standheizung erwärmt nur den Innenraum und nie den Motor.
Die Wasserstandheizung erwärmt das Kühlwasser und hat auch immer eine Umwelzpumpe, sonst könnte sie ja morgens nicht den Motor erwärmen.
Diese werden oft bei modernen Diesel zur schnelleren Motor Aufwärmung genutzt und können mit geringen Kosten zur Standheizung umgerüstet werden. (Vorwahluhr)
Nachteil dabei, sie verbraucht mehr Kraftstoff da sie ja nicht nur den Wärmetauscher erhitzt sondern auch den Motor dessen riesen Fläche ständig von der Außen Luft gekühlt wird.
Zusätzlich wird die Batterie durch Umwelzpumpe und Lüfter belastet.
Hinzu kommt noch der ungünstige ausströmen der ja meist nur im Cockpit stattfindet und nicht im Schlafabteil.
Bei den China Brenner bitte beachten das die keine Zulassung haben und für eine dauerhafte Installation nicht TÜV konform sind.