Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5540 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7654 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnmobil Einwintern

****a1 Paar
64 Beiträge
Themenersteller 
Wohnmobil Einwintern
Hallo liebe Camper
Alle Jahre wieder das Thema
EINWINTERN
Wassersystem frostsicher machen.
Bitte um Vorschläge.
Lg Karl *danke*
*******ker Paar
90 Beiträge
Huhu,
ja genau Wasser runter, Leitungen leer laufen lassen. Kassette der Toilette raus nehmen. Wir haben einen Festtank für Fäkalien und Abwasser. Ich spüle beide vorher und lasse dann die Hähne offen und stelle einen Eimer drunter. 220 Volt anschließen. Am besten steh er natürlich in einer Halle.
Hallo zusammen,
es gibt 2 Ansätze. Entweder man spendiert ein bis zwei Gasflaschen und lässt die Heizung auf 5 Grad stehen oder wie oben schon beschrieben, alles öffnen und entleeren. Dabei fahre ich ein paar Kilometer, damit so viel wie möglich aus den Leitungen heraus läuft.
Aus Erfahrung, denkt daran, die Kaffeemaschine heraus zu nehmen....
*******o_74 Paar
727 Beiträge
Hier ein kleiner Tipp wenn ihr eure Wasserleitungen leergemacht habt.
Wasserhähne öffnen, ein aufgeblasenes Kondom auf die Wasserhähne stülpen und dann das Restwasser aus der Leitung "blasen".
****ina Paar
30 Beiträge
Ich habe mir für dieses Problem das Floe Luftdrucksystem zugelegt und es nicht bereut. Trotz leerlaufen lasen und Hähne öffnen konnte ich noch 2-3 Liter mit der Druckluft raus holen. Einmal eingebaut ists dann auch schnell erledigt. Durchblasen der Leitungen mit Luft schadet ja auch nicht.

Auch die Toilette beim Entleeren nicht vergessen, habe schon öfters gelesen, dass diese eingefroren ist und die Plastikverschraubung am Magnetventil gebrochen ist.
@****ina Das klingt gut, kannst mal den Link hier posten oder einen Hinweis auf den Hersteller schicken.
*danke*
****ina Paar
30 Beiträge
Hi,
ich bin unsicher was hier erlaubt ist und nicht...
Googel mal nach "floe entwässerungssystem" - dann findest du es.
Bei youtube kannst du das auch eingeben, dann kommt bei mir auch als 1. Treffer ein ganz gutes Video.
Ich habe es bei Amazon gekauft, kostete 55-60 €, dort ist es aktuell aber nicht mehr verfügbar.
Aber bei anderen Campingläden scheint es es noch zu geben.
******g63 Mann
2.752 Beiträge
Mit etwas handwerklichem Geschick kann man es auch komplett selber bauen.
Youtube schauen hilft dabei! Und mit dem Luftdruck nicht übertreiben! 1,5 bar sollten reichen, dafür lieber etwas länger entwässern.
Das ist ja echt cool, vielen Dank für den Tip. Wieder was gelernt.
******_14 Mann
161 Beiträge
Unsere steht vor der Garage, am Stromnetz angeschlossen, die Toilette mit Wasser und Frostschutz (Autoscheiben) gefüllt, sowohl Frischwasser als auch die Kassette. Denn die Dichtungen sollten feucht bleiben. In der Rheinebene haben wir ja Gott sei dank keinen Frost mehr, hin und wieder Nachts auf leicht unter null.
Zudem sind wir auch im Winter immer mal wieder on Tour gewesen, Weihnachtsmarkt etc - am 31.10. waren wir auch weit draußen auf dem Land, den Blue Moon schauen und in Abgeschiedenheit mal schön unter dem Mond zu ....
ich denke, ich werde es auch diesen Winter öfter nutzen und somit bleibt das Frischwasser erst mal unberührt. Wenn es wirklich kalt wird, kommt ein Badlüfter als Frostwächter rein und hält die 5-7Grad
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.