Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7635 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wohnwagen Winterfest machen

********ter1 Mann
109 Beiträge
Das mit dem Einfetten der Gummidichtungen soll man JETZT machen und im Frühjahr nochmal.Die Matratzen etwas ankippen damit sie Luft bekommen.Alles andere wurde schon gesagt - keine Plane !
********_owl Paar
994 Beiträge
Zitat von ********ter1:
Das mit dem Einfetten der Gummidichtungen soll man JETZT machen und im Frühjahr nochmal.Die Matratzen etwas ankippen damit sie Luft bekommen.Alles andere wurde schon gesagt - keine Plane !

Du kannst uns ruhig glauben das die Dichtungen noch gut eingefettet sind, bevor der Wohnwagen Winterfest gemacht wird. Wir fetten sie halt immer im Frühjahr noch mal ein, weil wir ihn sowieso fit für die Saison machen.
********ter1 Mann
109 Beiträge
Ich glaube Euch alles - es hat aber jemand eine Frage gestellt ....
*******_88 Frau
2.205 Beiträge
Also ich habe meinen Dauercamping-WoWa grundsätzlich unter einem Dach zu stehen (mit ca. 15cm Abstand) und genauso grundsätzlich IMMER die Oberlichter offen. Damit kommt kein Schnee und kein Regen an den WOWa von oben ran und es ist IMMER gut entlüftet. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit und kein muffig! Hat sich über die Jahre bestens bewährt! Von Plane, die direkt aufliegt, rate ich ab, das macht es definitiv noch schlimmer... Ein WoWa sollte möglichst trocken stehen und muss atmen können - oder even regelmässig benutzt, beheizt, belüftet und entfeuchtet werden - das geht natürlich auch, macht aber mehr Stress...
**ja Paar
145 Beiträge
Wir haben ne Wohnwagen Plane vom Baugaus.
Preis Leistung ok, die erste hat 5 Jahre gehalten bevor ich sie eingerissen hab. Ist Diffusion’s offen und Kratzer usw. hatten wir noch nicht.
Vorteil es ist der Wohnwagen geschützt vor Dreck und Sonnenstrahlen.
Mit der Feuchtigkeit hatten wir auch bisher keine Probleme da die Plane etwas Luft hat. Auch mir der Sackmarkise passt dies.
Jeder kann selbst entscheiden was er macht.
******_mg Mann
265 Beiträge
Falls der Wohnwagen ganz oder teilweise aus GFK ist, macht eine lichtdichte Plane allenfalls als zusaetzlichen Sonnenschutz und, andernfalls nur als Schutz vor Verschmutzung in meinen Augen Sinn. Ansonsten ist er fuer das Stehen im Freien gebaut.
****369 Frau
65 Beiträge
Lasst halt einfach die Fenster offen, dann trocknet es doch von selbst und ihr spart euch den Trockner!

Ich habe alle Dichtungen am Dach mit Dichtfix nachgeschmiert. Man sollte allerdings nach Regen ab und an mal reinschauen wenn man nicht vollzeit drin wohnt ("WOHNwagen"), falls es irgendwo neue Undichtigkeiten gegeben hat damit man im Fall der Fälle nachkleben kann.

Für die Lithiumakkus/ Batterien die sich drin befinden habe ich mindestens alle paar Tage oder extremen Minusgraden mal eingeheizt.

Zur Plane kann ich nix sagen, dann hab ich ja kein Strom mehr bei sonem Firlefanz *top*
******der Mann
559 Beiträge
übe Winter steht unser Wohnwagen teilweisse unter Bäumen
nun ist es bald soweit das er abgestellt wird

gibt es denn jetzt eine qualitativ hochwertige schutzhülle
wenn ja 1. von welchem Hersteller 2. bei welchem Händler kann man diese kaufen ?
Bei Obelink in Holland, kannst du bestellen im Internet.. Sie ist vierlagig, Atmungsaktiv, mit Reiissverschlüsse .... Kostet um die 100 Euro und gibt es in mehreren Größen. Gruß Oliver
*********8096 Paar
32 Beiträge
Wenn man eine Plane drüber macht, sollte diese auch wirklich wasserdicht sein. Diese Baumarkt-Gewebeplanen (meist dunkelgrün) sind definitiv nicht lange wasserdicht, was dazu führt, dass man dann zwischen Plane und Außenhaut der Wohnschnecke dauerhaft Feuchtigkeit hat. Ich habe mir schwere LKW-Plane besorgt und Luftentfeuchter auf Salzbasis reingestellt. Wenn die Sonne drauf scheint, wird es auch im Winter warm genug, dass bis zu 10 Grad im Inneren werden und der Entfeuchter gut seinen Dienst tut. Paar Jahre später ist dann noch eine kleine Solarzelle (5W) und ein PC-Lüfter dazu gekommen, der bei Sonnenschein die Luft umwälzt. Das funktionierte noch sehr viel besser.

Seit diesem Winter sind wir im Besitz einer Scheune und da dürfen jetzt beide QEKs drin parken 😀
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.