Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
zum Thema
Akzeptiert ihr Frauen die Bi-Seite eurer Männer/Freunde?34
Frage an die Frauen hier: Akzeptiert ihr die Bi-Neigung eurer…
zum Thema
Gute Freunde (MM) suchen (F). Tipps und Erfahrungen gefragt!3
An die Leute die regelmäßig in Clubs oder Partys gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DAB+ Radio Einbau

*****667 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
DAB+ Radio Einbau
Hallo an alle Camperfreunde.
Im alten Hymer - Baujahr 1999 - auf Fiat Basis ist ein Blaupunktradio verbaut, welches über die eingbauten Lautsprecher einen guten Sound abgeben. Nun ist unser Plan, auf ein modernes DAB+ Autoradio zu wechseln.
Unsere Frage, ob dies so einfach geht ?

Ist der Austausch einfach, was die Anschlüsse und Normen angeht ?
Haben wir in Deutschland überall guten Empfang ?
Brauchen wir Spezielles Werkzeug dafür , oder kann das unsere Werkstatt einfacher machen?
Kann jemand ein DAB+ Radio empfehlen ?
Koppeln die sich mit einem TomTom Navi ?

Freundliche Grüße und Danke für eure gut gemeinten Ratschläge !
Euch allen ein Besseres Jahr 2021 als das Virusjahr 2020 - Bleibt Gesund *genau*
*******bil Paar
1.237 Beiträge
DAB+ Antenne nicht vergessen.
Würde das Antennenkabel auch gleich tauschen, da ja auch schon in die Jahre gekommen.
*********ams_M Mann
208 Beiträge
Also dab ist in Bayern gut ausgebaut. Hab in meinem Bmw überwiegend dab.

Ich nehm an du hast du eine DIN Höhe. Normal kann man das Radio einfach tauschen. Zum Radio entfernen ist es manchmal knifflig. Google hilft hier.

Für die Anschlüsse gibt es meistens Adapter Sets. Wenn der Platz dahinter vorhanden ist kein Problem.

Antennenkabel verlegen ist etwas aufwendiger, je nachdem wohin es soll.
Mal in die Anleitung schauen was ihr euch da aussucht.

Warum nehmt ihr dann nicht gleich ein Radio mit Navigation integriert? So wie ich das gesehen habe sind die auch nicht so teuer.

Schöne Grüße
*****790 Paar
91 Beiträge
Radio mit Navi ist immer ein Zwischending, auch bei den höherpreisigen Geräten...Entweder das Radio ist gut...oder die Navigation.
Ihr könnt auch einen Adapter zw. dem DAB Radio und Antenne einsetzen, sowie eine Antenne zum Aufkleben z.B. an der Frontscheibe nehmen. Dann muss nicht die ganze Antenne getauscht werden.
Gute 1Din Radios gibt es um die 100€.
bei den meisten dab Radios sind die scheiben Antenne zum aufkleben auf die innen Seite der scheibe dabei und euer altes Antennenkabel für FM könnt ihr auch weiter hin anschließen.
so seit ihr für den fall da ihr mal in einer ecke kommt wo es mit dab schwierig ist nicht ganz Radio los.

das mit den Adaptern in der FM Antennenkabel kann funktionieren muss es nicht ich habe es bei 2 verschiedenen Autos getestet und bei dem einen alles gut und bei dem anderen ging fast garnix kommt immer auf die verbauten Antennen an und wo sie lang gelegt sind.

Wie gesagt das ist unsere Erfahrungen und Meinungen

Ansonsten ist DAB richtig genial da gibt es mittlerweile auch sehr viele Sender
Hat bei mir super geklapt!
Wir haben ei Doppel DIN von Kennwood. Zusätzlich eine Magnetfussantenne. In BW manchmal etwas schwach wie in Hessen. NRW super. Ostholstein sehr schwach. Wenn das Auto steht geht es. Scheibenantennen sind nur im PKW angebracht. Wenn zu viel Blech Rum ist wird es schwach.
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Zitat von *********ams_M:

Ich nehm an du hast du eine DIN Höhe. Normal kann man das Radio einfach tauschen.

Für die Anschlüsse gibt es meistens Adapter Sets. Wenn der Platz dahinter vorhanden ist kein Problem.

Antennenkabel verlegen ist etwas aufwendiger, je nachdem wohin es soll.
Mal in die Anleitung schauen was ihr euch da aussucht.

Wenn das bei einem älteren Ducato so einfach wäre, dann hätte ich schon längst ein Doppel-DIN Android Navi Alleskönner.
Ist es aber nicht. Der Ducato hat am Zündschloss keine ACC bzw. Verbraucherstellung, also nur Zündungsplus. Die verbauten Blaupunktradios sind darauf abgestimmt, auf Knopfdruck 1 Stunde Laufzeit bei ausgeschalteter Zündung. Das lässt sich nicht mit jedem x-beliebigen Gerät so machen. Es muss also eine extra Leitung mit Dauerplus verlegt werden. Und das muss dann noch alles mit den Adaptern zusammen passen. Wer da nicht weiß was er tut sollte das einem Fachmann überlassen.
Wir hatten damals 1996 den Ducato 2,5. Der hatte DIN und doppeldin.
Ein Vorschlag wäre: ein DAB fähiges Androide Radio mit Navi. Die Antenne mit einem Alublech, das wie ein umgedrehtes U, auf das Dach des Wohnmobils mittels Sikaflex Klebemasse geklebt wird. Das U-Förmige Alublech dient als Gegengewicht, Frequenzabhängige Größe, für die Antenne. Als Antenne wäre eine kombinierte UKW/DAB Antenne mit aktiven Verstärker zu empfehlen, welche mittig in das U Blech gebaut wird. Die Spannungsversorgung des Radios sollte von der Wohnraumbatterie geschaltet sein. Der Verstärker der Antenne ist an den entsprechenden Anschluss ( autom. Ant. ) zu verbinden.
*****r75 Mann
33 Beiträge
Ich hatte eine DAB-Antennen die permanent ordentlich Strom gezogen hat. Bei einem PKW der täglich gefahren wird vermutlich kein Problem. Wenn der Camper aber 3-4 Monate Winterschlaf hält ist die Batterie leer. Da würde ich zur Sicherheit auch ein Auge drauf werfen....
Wenn der Anschluss des Antennenverstärkers am Anschluss für die automatische Antenne angeschlossen wird, wird der Antennenverstärker nur mit Spannung versorgt, wenn das Radio eingeschaltet ist. Ist das Radio aus, ist auch der Antennenverstärker ohne Spannung. Ganz einfach.
*****667 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
DANKE erstmal für die Zahlreichen Vorschläge.
Scheinbar ist dieses Vorhaben etwas komplizierter als ich dachte.
Das das eingebaute BlaupunktRadio nach 60 Minuten -ohne Zündung- ausging, ist natürlich von Vorteil , doch der Empfang von UKW ließ zuletzt auf der A61 zu wünschen übrig.
https://direktkauf.idealo.de … 38420786804295173&shopping=1

das wäre auch zu machen. ist die einfachste Lösung, davon gibt es viele Angebote. Das Teil wird zusätzlich zum Autoradio verbaut. Mit Außenantenne super
*********65_67 Paar
33 Beiträge
Zitat von ****eg:
https://direktkauf.idealo.de … 38420786804295173&shopping=1

das wäre auch zu machen. ist die einfachste Lösung, davon gibt es viele Angebote. Das Teil wird zusätzlich zum Autoradio verbaut. Mit Außenantenne super

Hallo,
schließe mich dem an. Ein DAB+ Adapter ist die einfachste und günstigste lösung für dein Problem.
Es bleibt alles erhalten und du hast nicht viel arbeit damit

Gruß
Newswing
*******achs Mann
191 Beiträge
Hallo
Ich habe in meinem Wohni auch ein Autoradio verbaut und dieses inzwischen gegen ein DAB+ Autoradio getauscht.
Du musst auf die Plusanschlüsse achten, also den Dauerplus für den Speicher und den Zündplus für die Funktion des Radios, sowie auf Plus und Minus bei den Lautsprechern. Ggf. muss da etwas getauscht werden, was mit entsprechenden Adaptern hinfällig wird. Welche Leitung in dem Mehrfachstecker was ist, kannst Du der Beschreibung des alten Radios entnehmen. Du musst also nur die Anschlusspläne vergleichen.
Den elektrischen Anschluss für die Antenne regelst Du über das Autoradio und hier über den Anschluss für die elektrische Antenne. Wenn Du es so machst, ist die Antenne mit dem Ausstellen des Radios ebenfalls abgeschaltet und zieht somit keinen Strom.
Es ist bei mir die normale Antenne (war ja schon vorhanden) und die DAB Antenne verbaut. Das Radio hat diesbezüglich auch zwei separate Antennenanschlüsse.
Die DAB Antenne habe ich einfach in den Schrank, mit Abstand, neben die normale Antenne geklebt. Funktioniert einwandfrei.
Als Radio habe ich das Kennwood KDC-X7200DAB gewählt. Eine DAB Antenne war im Pack enthalten. Weiterhin bietet dieses Radio zwei USB Anschlüsse mit denen nicht nur Musik über einen Stick abgespielt werden kann, die Anschlüsse haben auch jeweils 1,5 Ampere Ladestrom, wodurch zwei Handys gleichzeitig geladen werden können.
Weiterhin ist ein AUX-Eingang vorhanden, über den z. B. auch der Ton des Fernsehers eingespeist werden kann. Bluetooth ist ebenfalls möglich.
Über den Empfang mit der mitgelieferten Antenne kann ich bis jetzt nicht meckern.

Gruß Frechsdachs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.