Hallo
Ich habe in meinem Wohni auch ein Autoradio verbaut und dieses inzwischen gegen ein DAB+ Autoradio getauscht.
Du musst auf die Plusanschlüsse achten, also den Dauerplus für den Speicher und den Zündplus für die Funktion des Radios, sowie auf Plus und Minus bei den Lautsprechern. Ggf. muss da etwas getauscht werden, was mit entsprechenden Adaptern hinfällig wird. Welche Leitung in dem Mehrfachstecker was ist, kannst Du der Beschreibung des alten Radios entnehmen. Du musst also nur die Anschlusspläne vergleichen.
Den elektrischen Anschluss für die Antenne regelst Du über das Autoradio und hier über den Anschluss für die elektrische Antenne. Wenn Du es so machst, ist die Antenne mit dem Ausstellen des Radios ebenfalls abgeschaltet und zieht somit keinen Strom.
Es ist bei mir die normale Antenne (war ja schon vorhanden) und die DAB Antenne verbaut. Das Radio hat diesbezüglich auch zwei separate Antennenanschlüsse.
Die DAB Antenne habe ich einfach in den Schrank, mit Abstand, neben die normale Antenne geklebt. Funktioniert einwandfrei.
Als Radio habe ich das Kennwood KDC-X7200DAB gewählt. Eine DAB Antenne war im Pack enthalten. Weiterhin bietet dieses Radio zwei USB Anschlüsse mit denen nicht nur Musik über einen Stick abgespielt werden kann, die Anschlüsse haben auch jeweils 1,5 Ampere Ladestrom, wodurch zwei Handys gleichzeitig geladen werden können.
Weiterhin ist ein AUX-Eingang vorhanden, über den z. B. auch der Ton des Fernsehers eingespeist werden kann. Bluetooth ist ebenfalls möglich.
Über den Empfang mit der mitgelieferten Antenne kann ich bis jetzt nicht meckern.
Gruß Frechsdachs