Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1652 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Womo Ahorn

******e35 Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Womo Ahorn
Hallo zusammen

wir sind noch neu auf dem Womo Gebiet und sind uns noch recht unschlüssig welcher zu uns passen würde.
Ein Ahorn Alaska hat uns schon mal recht gut gefallen.
Könnt ihr uns eventuell eure Erfahrungen bei der Suche nach dem passenden Womo schildern und auf was ihr so geachtet habt.
Hauptsächlich werden wir zu zweit mit Hund vereisen da die Kids schon groß sind

Vielen lieben Dank
Antje und Michael
*******gel3 Mann
1.630 Beiträge
darauf achten solltet ihr Motor Leistung PS
Grösse ,nach eueren Ansprüchen
Doppelboden Wintertauglich am besten Alle Warmwasser Heizung und Fahr Assistenten
Gruß friedel
****an Paar
97 Beiträge
Einzelheiten?Garage-Stauraum,Kühlschrankgrösse?Liebe Grüße *zwinker*
*******ker Paar
90 Beiträge
Hallo Ihr 2,
wir sind bereits seid einigen Jahren Camper und unser Hund ist fast immer dabei.
Wir haben uns vor 2 Jahren ein neues Womo zugelegt und uns genauso wie Ihr lange Gedanken gemacht, was für uns am besten passt. Welche Aufteilung?
Unser altes Fahrzeug war ein Alkoven mit drehbaren Sitzen und wir hatten hinten ein festes Bett. Der Hund hatte vorne rechts neben der Tür seinen Platz.
Nach langen Überlegungen haben wir uns jetzt für eine Hecksitzgruppe mit Alkoven entschieden. Es war die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Man hat eine tolle Rundumsicht und der Hund hat seinen Platz unter dem Tisch gefunden. Wir haben uns auch einen Ahorn angeguckt. Optisch sehr schön, allerdings erschien uns der Möbelbau etwas zu instabil. Da bietet nach unserer Meinung Hobby, Dethlefs, Knaus und Hymer bessere Verarbeitung. Kommt halt auch ein bisschen drauf an was ihr ausgeben wollt.
Wenn Ihr noch Fragen habt, sind wir gerne behilflich.
Die dreambiker
********er71 Mann
420 Beiträge
eine Empfehlung auszusprechen ist schwierig, kommt echt auf eure Bedürfnisse an. Wenn ihr auch im Winter campen wollt ist ein Holzfreier Aufbau von Vorteil, auch ein Doppelboden und vielleicht sogar eine ALDE-Heizung ist da klar mein Favorit. Dann kommts auf die Größe und das Gewicht des WoMo´s an, wollt ihr unter 3,5t bleiben? Dann natürlich auch aufs Budget und wie ihr schlafen wollt (Queensbett, Einzelbetten, Hubbett, Alkoven). Nur zu zweit mit Hund würde mir persönlich ein schöner ausgebauter Kastenwagen reichen oder ein Teilintegrierter. Letzterer ist zwar teuerer aber gemütlicher und komfortabler. Das Basisfahrzeug (Fiat, Renault, Peugeot oder Sprinter) ist meiner Ansicht nach nicht ganz so wichtig.
Aber jeder hat halt so seine Präferenzen.
Seit euch aber klar wann, wie weit und für wie lange ihr mit dem WoMo unterwegs sein wollt, auch das spielt ne große Rolle.
Ihr seht schon, eine Entscheidung ist da ganz schwer zu treffen.
*******hen Paar
25 Beiträge
Mietet zwei- bis drei unterschiedliche Modelle. So erfährt man am besten, was einem wichtig ist, was unbedingt an Bord sein muss und auf welche Dinge weniger wert gelegt werden kann. Die Bedürfnisse der Menschen sind so unterschiedlich wie die Anzahl derer!
*****r69 Paar
333 Beiträge
hy,
wie gesagt die vorredtner/in einfach mal paar verschiedene modelle mieten, was für euch unbedingt wichtig ist, was bei vielen ist und bei uns unter top 3 ist eine luftfederung hinten, die luftfederung leiser, angenehmer zufahren bzw. rechts7linksausgleichen des gewichtes, besseres fahren, besser auf alte bzw schlechtere satrassen bzw. wegen usw. und das ganze nicht ganz so teuer, wird könnten fast alles verziehten nur nicht auf eine luftfederung
also viel spass bei aussuchen eines womo
*****790 Paar
91 Beiträge
Geht zu den Händlern und schaut euch die Fahrzeuge an. Geht rein, fühlt euch vom Raumgefühl wohl, geht ins Bad und die Dusche . Der Ahorn fährt auf Renault Master Basis?
Kaputt gehen kann bei allen Fahrzeugen was.
Wenn ihr was genaus im Auge habt, schaut ob ihr vorher Fotos bekommt. Da kann man dann schon bisserl was vom Vorbesitzer erahnen.
*******gel3 Mann
1.630 Beiträge
Mieten finde ich raus geschmiessenes Geld ,entweder Steht man dazu oder nicht den ist 1. eine Lebensart 2. muss der Partner auch das wollen
*****r60 Paar
83 Beiträge
Hier mal unsere Check- und Denkliste für unseren damaligen Womo Kauf

Grundsätzliches
• Budget
• Gebrauchtwagen / Neufahrzeug / Haldenfahrzeug Vorjahr mit Aus/Nachrüstung beim Händler
• Bauart (Kastenwagen, Van, Womo- Teilintrigieret, Vollintrigiert, Alkoven), mit/ohne AHK
• Max. Länge/Breite/Höhe/Gesamtgewicht (f. Abstellplatz bzw. FS-Kl.)
• Bettenform (Einzel/Doppel – längs o. quer eingebaut/Hubbett)
• Dach/Wände/Boden ohne Holzverbau mit GFK Beschichtung

Welche Ausstattung (Optionen)?
• TV inkl. SAT Anlage
• Klimaanlage Aufbau
• Gas Komplettausstattung (Eisex, Umschaltanlage, Gasfilter, Füllstand etc.)
• Dachfenster (Heki 2 oder Heki 3, Anzahl Dachluken, Dachlüfter)
• Doppelboden mit Heizung
• Aussenleuchte Wand o. LED Beleuchtung Markise
• Markise (mit/ohne Safari Room)
• Kühlschrank o. Tower mit Eisfach
• Indirekte Ambiente Beleuchtung im Aufbau, evtl. Barfach
• Thermoverdunkelung Fahrerhaus
• Skyroof vorne
• SOG Anlage
• Rückfahrkamera mit Mikro
• Kurbel-/Automatik Stützen
• Solarpannel auf Dach und/oder 2. Säure bzw. AGM Batterie, bzw. Wandler
• Div. Zusatzklappen Aufbau

Basisfahrzeug ?
• Fiat/Ford/Renault/Mercedes (Bj. Basisfahrzeug nicht immer gleich Bj. Aufbau)
• Tiefrahmen Fahrwerk, Leiterrahmen und/oder Luftfederung, Bereifung
• Pilotensitze Fahrerhaus mit Polsterstoff aus Aufbau drehbar
• Getriebe Automatik ja/nein
• Klimaanlage Fahrerhaus
• Womo Navi
• Zweifarbenlackierung o. Designbeklebung

Vor dem Kauf
• Div. Händler in der Umgebung besuchen; Oftmals Sonntag Schautag
• Messebesuch

Ganz Wichtig! Die Abnahme/Vorkontrolle des ISO zertifizierten Herstellers des Freizeitfahrzeugs ist immer fehlerhaft, selbst bei Fahrzeugen > 250.000 €. Etwas, manchmal auch etwas mehr, wurde/wird immer übersehen. Die eigentliche Endkontrolle obliegt dem Kunden, die Behebung der gefundenen Auslieferungsmängel findet immer beim und durch den ausliefernden Händler statt, auch bei Gebrauchtfahrzeugen. Das Basisfahrzeug, wenn Neufahrzeug mit Erstzulassung , muß bei einem entsprechenden KFZ-Betreib des Fahrzeugherstellers mit Zulassung für Nutzfahrzeuge gewartet werden (zumindest während der Garantiezeit). Der Aufbau muß für die Gewährleistung der Dichtigkeit durch den Hersteller (i.d.R. 4 bis 12 Jahre) jährlich beim Händler mit Nachweis durchgeführt werden. Bei einem Neufahrzeug sollte also der Händler möglichst Wohnortnah zu finden sein. Garantiezeit f. einen Gebrauchten ist i.d.R. 1 Jahr.
Beim Kauf eines gebrauchten Womos von Privat sollte man handwerklich aber schon etwas an Erfahrung mitbringen, sonst können die Kosten sehr schnell aus dem Ruder laufen.

Wie einige Vorschreiber schon angemerkt haben ist die Entscheidung also nicht so ganz einfach. Wir haben fast ein Jahr für unsere Entscheidung benötigt. U.a. haben wir unser Wunschfahrzeug auch erst einmal fünf Tage in der Vorjahresversion als Leihfahrzeug getestet.
****Pe Paar
135 Beiträge
Wir haben auch einen Ahorn. Der Möbelbau ist tatsächlich diskussionswürdig.
Ist eben Discountware. Außerdem hat eine Ducatobasis im Fahrerhaus mehr Platz und Lenkrad ist in allen Richtungen verstellbar, also such vor und zurück.
********arts Paar
176 Beiträge
Haben euch eine persönliche CM geschrieben.
Womo mieten und so einen eigenen Eindruck bekommen ist ein Muss.

LG die Deyvilhearts
Wir fahren seit 20 Jahren Womo.

Unsere Empfehlung von damals : Nicht gleich kaufen, *nono* erst mieten !!!!!!! *dafuer*

Warum ? *hae*

Es braucht einige Zeit bis ihr den Durchblick habt....es kann Monate oder Jahre dauern bis ihr wisst was ihr braucht. Der Markt ist so extrem vielfältig, dass ihr in der ersten Zeit nicht erkennt was ihr wirklich möchtet. *roll*

Dann, wenn ihr einige Modelle gemietet habt, unzählige Gespräche geführt und noch mehr Fragen gestellt habt, Messen besucht, Stellplätze und Campingplätze abgewandert seid , Millionen Kataloge und Internetseiten durchstöbert habt , nächtelang überlegt habt, dann erst kristallisiert sich raus, was ihr wirklich möchtet... *zwinker*

Spätestens dann sollte auch das persönliche Geld- / Kreditvolumen überprüft und mit der Finanzministerin abgestimmt werden....

Viel Glück *vielglueck*
****go Paar
116 Beiträge
Hallo Ihr Zwei - das ist eine Frage, die immer wieder auftaucht. Wir haben bereits unser 5. Mobil, werden mal versuchen unsere Erfahrungen rüberzubringen:

1. Wie wollt Ihr das WoMo nutzen??
- reines Sommerfahrzeug, oder auch Wintercamping?
Wollt Ihr damit im Winter unterwegs sein, bräuchtet Ihr am besten ein Fahrzeug mit
DOPPELBODEN oder zumindest eines mit einem Winterpaket.
- sollen Eure Reisen Euch mehr in Städte oder Landschaften führen?
Im ersten Fall solltet Ihr auf die FAHRZEUGLÄNGE achten, max. 6,50m
- wie lange bleibt Ihr ungefähr an einem Ort und wie wollt Ihr Eure Umgebung erkunden
nehmt Ihr dazu FAHRRÄDER mit braucht das Fahrzeug einen TRÄGER, damit Ihr
schnell an die Räder kommt. Wir haben ein MOTORRAD an Bord, dazu braucht Ihr evt.
eine HECKGARAGE oder MOTORRADRAMPE!
2. Welchen Komfort soll Euch das Fahrzeug bieten?
QUERBETT oder LANGSBETT; oder gar EINZELBETTEN; grieeeeeennnnnn!!!!
Die Aufteilung im Mobil selbst, Anordnung der Sitze und Tische, abhängig von der
Personenzahl. Habt Ihr in dem Fahrzeug eine Dusche, die
auch wirklich zu nutzen ist, Raumgröße!! Das ist wichtig, wenn Ihr vorhabt "frei" zu
stehen, oder Stellplätze anzufahren, die kostengünstiger als Campingplätze sind.
3. Über welchen PREISRAHMEN verfügt Ihr denn, smile......Qualität hat ihren Preis.
Edelmarken wie Carthago, Phoenix, Concorde usw. kosten deutlich mehr als Adria....

4. Bei über 3,5 Tonnen bezahlt Ihr in Österreich auf den Autobahnen und großen
Bundesstrassen kräftige MAUTGEBÜHREN!
5. Im September, wohl aber schon zu spät???, ist in Düsseldorf die CARAVANAUSSTELLUNG,
da kann man sich sehr gut informieren!! Dabei treffen sich auch immer etliche AW-Paare
Ansonsten empfehlen wir den FREISTAAT - BAYERN ca. 40km an der A8 vor München.
*******gel3 Mann
1.630 Beiträge
Wenn ich das hier so alles lese die guten Ratschlägen und das Wissen von den eingeweihten,dann schau ich mal auf mein Bankkonto ob ich 250.000,00 zu Verfügung hab
*****790 Paar
91 Beiträge
250000€ ? Ich fahre einen Carado der neu ohne Sonderwünsche 45tsd gekostet hat.
Ob nun Carado, Joint, Ahorn und noch so andere, auch die einfach gebauten können vollkommend ausreichend sein. Ich hatte letztes Jahr auch schon neuwertige Dethleffs oder Hymer in der Werkstatt, wo die Mängelliste nicht weniger wurde...
Deswegen, in die Fahrzeuge reingehen, anschauen, Raumgefühl bekommen.
Alles andere wie Zubehör kann man alles, so wie man es benötigt, nachrüsten.
Auch der Renault als Chassis hat was.
Ich fahre, als Ducato Freund, auch noch einen Trafic 1.6 und war von Anfang an vom Motor und der Leistung begeistert.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Also wir sind auch noch in der Findungsphase, was ich allerdings sagen muss das uns bisher Einzelbetten hinten am besten gefallen haben ( wir mieten momentan noch). Da wir auch einen Hund haben, haben wir uns im letzten Herbst mit einem anderen Paar unterhalten das ein Dogmobil (glaub so hieß es) hatte.

Wahr sehr cool das Teil, mit Einzelbetten, großer Garage und extra Platz für dennHund in der Garage mit Zugang zum Innenraum

Sehr cooles Teil und gebraucht gekauft
*****atz Paar
1.500 Beiträge
Bei einem Womo kommt es halt auf den Einsatz an.
Mein Kollege hatte erst was kompaktes.
Drehsitze und Sitzbank und Franz. Bett.
Dann drei Jahre später wegen Änderung des Gesundheitsstatus Umstieg auf Einzelbetten. Das war während seiner Arbeitsphase.

Und etwas später im Ruhestand stieg er auf was größeres um mit richtig bequemer Mittelstitzgruppe. Er nutzt es auch mal drei Monate am Stück.
****a68 Paar
1.241 Beiträge
Wir haben seit 3 Jahren einen Ahorn Alaska und sind inzwischen sehr zufrieden. Preis/Leistung wird bei keinem anderen Hersteller besser sein.
******e35 Paar
176 Beiträge
Themenersteller 
Hallo zusammen

vielen lieben Dank für die vielen Anregungen und Empfehlungen.

Das macht das ein oder andere doch etwas leichter.

Ganz lieben Gruß aus dem Taunus
Antje und Michael
*****aar Paar
9 Beiträge
Hallo
Wir haben auch sehr viele geteset. Hängen geblieben sind wir beim Chausson 640. Für zwei Personen mit Hund einfach super.
Wir haben den Ford mit 170PS und Automatik. Fährt sich klasse...
******m80 Mann
495 Beiträge
Ich habe jetzt mal ein Teil der Beiträge gelesen.
Ich selbst habe einen Teilintergierten. Ich hab das Fahrzeug aus der Familie übernommen und bin sehr zufrieden.
Auf was solltet ihr achten?
Am besten mal verschiedene Fahrzeuge mieten. Mit verschieden meine ich Alkoven, integriert oder Teilintegriert.
Mit oder ohne Garage... dann merkt ihr schnell was ihr wollt und was nicht.
Lasst euch nicht von der Optik blenden, neu sieht jedes Fahrzeug top aus. Wenn es mal einige Zeit und km hinter sich hat merkt man was Qualität ist.
Setzt euch ein Preislimit und Kauft lieber einen Top gebrauchten als einen preiswerten neuen.
Für detaillierte Fragen gerne per CM
*******520 Paar
97 Beiträge
Hallo
Ihr Lieben , heute haben wir nun unser neues Mobil bestellt Ahorn Canada TE mit vielen Extras . Lieferzeit Oktober 21 ist das nicht irre so eine riesige Nachfrage.
*****790 Paar
91 Beiträge
Das ist ja noch nicht mal ein Jahr bis zur Auslieferung. Seit glücklich *baeh*
Ich hatte 2015 unseren Alkoven bestellt, Termin war auch so 10 Monate später, wurde dann 3mal verschoben....
Und da war weder ein Run noch irgendwelche Welle oder Ausgangssperren....
****a68 Paar
1.241 Beiträge
Zitat von *******520:
Hallo
Ihr Lieben , heute haben wir nun unser neues Mobil bestellt Ahorn Canada TE mit vielen Extras . Lieferzeit Oktober 21 ist das nicht irre so eine riesige Nachfrage.

Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.