Hier mal unsere Check- und Denkliste für unseren damaligen Womo Kauf
Grundsätzliches
• Budget
• Gebrauchtwagen / Neufahrzeug / Haldenfahrzeug Vorjahr mit Aus/Nachrüstung beim Händler
• Bauart (Kastenwagen, Van, Womo- Teilintrigieret, Vollintrigiert, Alkoven), mit/ohne AHK
• Max. Länge/Breite/Höhe/Gesamtgewicht (f. Abstellplatz bzw. FS-Kl.)
• Bettenform (Einzel/Doppel – längs o. quer eingebaut/Hubbett)
• Dach/Wände/Boden ohne Holzverbau mit GFK Beschichtung
Welche Ausstattung (Optionen)?
• TV inkl. SAT Anlage
• Klimaanlage Aufbau
• Gas Komplettausstattung (Eisex, Umschaltanlage, Gasfilter, Füllstand etc.)
• Dachfenster (Heki 2 oder Heki 3, Anzahl Dachluken, Dachlüfter)
• Doppelboden mit Heizung
• Aussenleuchte Wand o. LED Beleuchtung Markise
• Markise (mit/ohne Safari Room)
• Kühlschrank o. Tower mit Eisfach
• Indirekte Ambiente Beleuchtung im Aufbau, evtl. Barfach
• Thermoverdunkelung Fahrerhaus
• Skyroof vorne
• SOG Anlage
• Rückfahrkamera mit Mikro
• Kurbel-/Automatik Stützen
• Solarpannel auf Dach und/oder 2. Säure bzw. AGM Batterie, bzw. Wandler
• Div. Zusatzklappen Aufbau
Basisfahrzeug ?
• Fiat/Ford/Renault/Mercedes (Bj. Basisfahrzeug nicht immer gleich Bj. Aufbau)
• Tiefrahmen Fahrwerk, Leiterrahmen und/oder Luftfederung, Bereifung
• Pilotensitze Fahrerhaus mit Polsterstoff aus Aufbau drehbar
• Getriebe Automatik ja/nein
• Klimaanlage Fahrerhaus
• Womo Navi
• Zweifarbenlackierung o. Designbeklebung
Vor dem Kauf
• Div. Händler in der Umgebung besuchen; Oftmals Sonntag Schautag
• Messebesuch
Ganz Wichtig! Die Abnahme/Vorkontrolle des ISO zertifizierten Herstellers des Freizeitfahrzeugs ist immer fehlerhaft, selbst bei Fahrzeugen > 250.000 €. Etwas, manchmal auch etwas mehr, wurde/wird immer übersehen. Die eigentliche Endkontrolle obliegt dem Kunden, die Behebung der gefundenen Auslieferungsmängel findet immer beim und durch den ausliefernden Händler statt, auch bei Gebrauchtfahrzeugen. Das Basisfahrzeug, wenn Neufahrzeug mit Erstzulassung , muß bei einem entsprechenden KFZ-Betreib des Fahrzeugherstellers mit Zulassung für Nutzfahrzeuge gewartet werden (zumindest während der Garantiezeit). Der Aufbau muß für die Gewährleistung der Dichtigkeit durch den Hersteller (i.d.R. 4 bis 12 Jahre) jährlich beim Händler mit Nachweis durchgeführt werden. Bei einem Neufahrzeug sollte also der Händler möglichst Wohnortnah zu finden sein. Garantiezeit f. einen Gebrauchten ist i.d.R. 1 Jahr.
Beim Kauf eines gebrauchten Womos von Privat sollte man handwerklich aber schon etwas an Erfahrung mitbringen, sonst können die Kosten sehr schnell aus dem Ruder laufen.
Wie einige Vorschreiber schon angemerkt haben ist die Entscheidung also nicht so ganz einfach. Wir haben fast ein Jahr für unsere Entscheidung benötigt. U.a. haben wir unser Wunschfahrzeug auch erst einmal fünf Tage in der Vorjahresversion als Leihfahrzeug getestet.