Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
zur Gruppe
Campen bei Joylern
1652 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vollintigriertes Womo ab BJ 2005

********ef68 Mann
447 Beiträge
Themenersteller 
Vollintigriertes Womo ab BJ 2005
Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage an die Runde.....

Wir haben fest vor uns in 2022 unser erstes eigenes Womo zulegen. Es soll ein vollintigriertes werden. Wir haben öfters gemietet und haben viel gelesen.

Wie sieht es denn aus eurer Sicht mit der Qualität der großen Hersteller wie Hymer, Bürstner, Rapido usw. aus. Ist da einer bei wo man sagen kann lass die Finger weg, da gibts öfter Undichtigkeiten oder sonstige Probleme.

Und man liest oft von GFK Dach, ist das so ein Vorteil.

Wir sind mittlerweile echt ein wenig verunsichert 😬.

Für jedennTip sind wir dankbar.

LG
CC
****co Mann
1.326 Beiträge
Also ich habe einen Kastenwagen, der sehr viele Nachteile aber er ist dicht, in meinem Freundeskreis habe alle Ärger mit dem Aufbau
****co Mann
1.326 Beiträge
Damit möchte ich nur sagen wirklich sehr genau hinschauen
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Welche Nachteile sollen Kastenwagen haben???
********ef68 Mann
447 Beiträge
Themenersteller 
@****co
also Kastenwagen wäre uns zu klein, das mussten wir bei den gemieteten feststellen, also 6 m brauchen wir mindestens und Garage😂😂
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Unser "Kastenwagen" hat 6m
und unserem Längsbett ist 160x140x 80 cm Heckgarage
*******bil Paar
1.237 Beiträge
Apropos, unseren "Kastenwagen" gäbe es noch mit 670 cm.
Und 210cm Stehhöhe
Ahorn, Roller, Rapido......meines Erachtens miese Qualität......natürlich werden zufriedene Besitzer das anders sehen...😘💋
****co Mann
1.326 Beiträge
Zitat von *******bil:
Welche Nachteile sollen Kastenwagen haben???
Ich würde sagen
1. die Isolierung
2. das Platzangebot, ich komme aber damit klar
****co Mann
1.326 Beiträge
Na ja so viele waren es dann doch noch 😂😂😂😂😂😂
****ab Paar
12.459 Beiträge
*hm*
Es ist ja so, wie in anderen Foren zu den Marken auch...

Der, der eines hat und zufrieden ist, wird seine Marke loben.
Wer nicht zufrieden war oder ist, teilt genau das mit.


Von daher ist und bleibt es eine rein persönliche Sache...
****023 Paar
9 Beiträge
Ich hab nen 7,49 er Nexxo 25.
Da bleiben keine Wünsche offen...
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Ich frag mich z Zt wann der Dieselgate auch auf dem Womo Markt zuschlägt. Soll heissen ab wann fallen die bisher wahnsinnig stabilen Gebrauchtpreise ? Spätestens wenn genügend saubere Diesel auf dem Markt sind. Wie beim normalen Auto würd ich mir nur einen mit aktuellster Abgastechnik kaufen oder einen, der seinen Wertverlust hinter sich hat.
**********apper Mann
267 Beiträge
EBL wird angeblich heiss und macht Alarm ?!

Wie kann man die Funktion testen ?
**********apper Mann
267 Beiträge
Uhi , sorry , wollte einen neuen Beitrag öffnen
******018 Paar
448 Beiträge
Zitat von *****usB:
Ich frag mich z Zt wann der Dieselgate auch auf dem Womo Markt zuschlägt. Soll heissen ab wann fallen die bisher wahnsinnig stabilen Gebrauchtpreise ? Spätestens wenn genügend saubere Diesel auf dem Markt sind. Wie beim normalen Auto würd ich mir nur einen mit aktuellster Abgastechnik kaufen oder einen, der seinen Wertverlust hinter sich hat.

24 jahre alt . Concord 790 XR . Vor 3 jahren noch fast 26000 aufn tisch gelegt . Keine abgasaufbereitung . Der läuft dafür aber auch immer . Klar , damit kommste nicht mehr in jede innenstadt , aber will man das ?
****e77 Paar
284 Beiträge
Vielleicht nicht gerade Baujahr 2005, sondern eher 2007.
mit dem Wechseln der Ducato Plattform ist vieles neu entwickelt worden. Daher lieber ab 2007 schauen und ich kann wirklich nur empfehlen einen guten Feuchtigkeitsmesser mitzunehmen.
Vielleicht auch gewerblich kaufen, wegen der Garantie.

Bei älteren Baujahren bietet es sich auch an die Dichtungen neu machen zu lassen. Gut investiertes Geld.
Dann ist es fast egal was Du für einen Hersteller nimmst. Nach 15 Jahren knarzen fast alle.
Unter wenn es ein Ducato sein soll, dann ist er auch bei allen mehr oder weniger gleich.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem Modellwechsel beim Ducato wusste ich auch noch nicht, guter Tip
******ave Mann
564 Beiträge
Hallo, vor einem Jahr stand ich vor den gleichen Fragen. Für mich war vor allem wichtig, dass der Koffer keine Feuchtigkeitsschäden hat und wie bereits geschrieben wurde kann ich nur dringend dazu raten ein wirklich gutes Feuchtigkeitmessgerät zu besorgen und beim Kauf, so blöd es klingt, nicht nur grob punktuell zu prüfen, sondern auch auf allen Vieren durch das Womo krabbeln. Anschließend die Seitenwände oben an der Decke und um die Fenster kontrollieren. Durch die Beschichtung sieht man die Feuchtigkeit nicht, aber das Holz dahinter kann sich schon zu Torf entwickelt haben ohne dass irgendwer das wusste.
Die Außennähte von Dach und Seitenwand sind oft Schwachstellen. Die Sonne in südlichen Gefilden und dann die Kälte bei uns im Winter ermüden physisch das Material hinzu kommt chemische Verwitterung durch salzige Luft in Meeresnähe. Die physische Beanspruchung durch Vibration während der Fahrt kommt noch hinzu und vieles mehr. Einige Hersteller schützen nun die Kanten mit Plastik Abdeckungen. Ich habe mich dann für einen alten Karmann mit GFK Dach entschieden. Das Dach ist wie eine Wanne gebaut und geht um die Jahren herum und überlappt bei den Seitenwänden. Wird das Dichtmittel undicht läuft das Wasser immernoch außen über die Wand ab. Außerdem habe ich alle alten Schläuche und Verbindungen gewechselt.
Das GFK Dach sorgt übrigens bei vielen Versicherungen für eine günstigere Prämie, weil zum Beispiel keine Hagelschäden auftreten. Hatte ich promt letzes Jahr in Frankreich. Alle hatten Beulen oder sogar Brüche aber ich war fein raus.
********ef68 Mann
447 Beiträge
Themenersteller 
Danke @******ave , das erklärt nun das GFK, hätte ich auch selber drauf kommen können🤪
******m80 Mann
495 Beiträge
Was du bei einem Vollintegrierten unbedingt beachten solltest, sind die Mehrkosten in der Werkstatt zb. bei Wartung, dass nicht überall sofort Ersatzteile parat liegen (Windschutzscheibe kann immer mal kaputt gehen) und nicht zu vergessen die Crashsicherheit. Soweit ich weiß ist Hymer der einzige der damit einen Test gemacht hat.
Zum Thema GFK, das merkst du an der Versicherung, meins ist komplett aus GFK und hat bei entsprechender Wartung 10 Jahre Garantie auf dichtheit.
Qualität wirst du vir allem bei dem Alter nur bei den hochpreisigen Fahrzeugen finden (Hymer, Niesmann, Carthago, Concorde)
*****usB Mann
3.863 Beiträge
Nächster Abgasskandal: Illegale Abschalteinrichtungen auch in Wohnmobilen
Schöner reisen mit Wohnmobilen? Nicht mit manipulierten Abgaswerten, die die zulässigen Grenzwerte für Stickoxide massiv überschreiten.

Der Abgasskandal zieht immer weiter seine Kreise, mittlerweile auch international und ist, nachdem bereits 2016 die ersten Vorwürfe laut geworden sind, nun endgültig auch bei Fiat Chrysler Automobiles (FCA) angekommen. Der italienische Fahrzeughersteller trickst ebenso wie andere Automobilhersteller durch illegale Abschaltrichtungen auf manipulative, betrügerische Art bei den zulässigen Abgaswerten. Betroffen sind unter anderem Wohnmobile von Dethleffs und Pilote, in denen Fiat Ducato Motoren verbaut sind. Fahrzeugbesitzer haben Anspruch auf eine Entschädigung durch den Hersteller.

Abgasgrenzwerte um fast das 10-fache überschritten
Seit Jahren ist es gängige Praxis der Fahrzeughersteller: der Einbau einer illegalen Abschalteinrichtung, um Abgaswerte zu manipulieren und die Stickoxidwerte auf dem Prüfstand (also im Abgastest) unter den gesetzlichen Grenzwerten zu halten. Im Straßenverkehr werden diese Stickoxidgrenzwerte allerdings um ein Vielfaches überschritten – ein bewusstes, laut einschlägiger Rechtsprechung betrügerisches Täuschungsmanöver, dessen sich auch Fiat Chrysler Automobiles (FCA) bedient. So sind die Stickoxidgrenzwerte bei Wohnmobilen der Hersteller Dethleffs und Pilote mit Fiat Ducato Diesel-Motoren (Schadstoffklasse 5) im Normalbetrieb im Straßenverkehr fast bis zum 10-fachen bzw. 7-fachen höher als zulässig. Betroffen sind Wohnmobile des Typs Fiat Ducato 150 Multijet Dethleffs T7150 mit Erstzulassung im Mai 2015 sowie Fiat Ducato 150 Multijet Pilote G700G mit Erstzulassung im Mai 2016.

Da der Fiat Ducato Motor allerdings in fast allen Wohnmobilen deutscher Hersteller eingebaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch die Motoren unzähliger weiterer Fahrzeuge manipuliert wurden. Nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft Frankfurt sind möglicherweise etwa 200.000 Kraftfahrzeuge betroffen.
*******aar Paar
3.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda* unpassende Kommentare wurden von uns gelöscht.

Bitte auch hier immer freundlich und höflich bleiben...wem ein Beitrag nicht gefällt, der kann doch einfach weiter klicken.

Nicht jeder weiß eben alles, deshalb gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten *ja*
*******weib Frau
2.912 Beiträge
.....ich wollte nur zu bedenken geben, dass ein Vollintegrierter recht teuer in der Versicherung ist. Das sollte man sich auch überlegen.
*********via59 Paar
1.114 Beiträge
Mal von uns etwas zu Hymer ansich - wir haben einen kleinen Hymercar 302. Was die da bei Hymer teilweise fabriziert haben an Konstruktionen und einfach falsch angeschlossen ist echt haarsträubend.
Nur 3 Beispiele:
Die Dieselluftheizung hatte überhaupt keinen Temperatursensor, lief also ständig auf Volllast.
Es führen Heizungsschläuche auch unter die Vordersitze, während der Fahrt funktioniert die Dieselzusatzheizung aber gar nicht, weil Kraftstoffzufuhr einfach aus der Leitung zum Motor abgegriffen, und das geht nun mal nicht. Da kommt dann bei der Heizung während der Fahrt nichts an.
Die Abwasserleitung hatte als trennbare Verbindung eine 1/2 Zoll Gardena Steckkupplung. Doch, echt.
Zu behaupten "der Lehrling war´s", da würde man ihm Unrecht tun. Was das gebaut und auch geplant hat muss komplett bekifft gewesen sein.
Hymer auf diese Mängel angeschrieben (wir haben das Fahrzueg gebraucht gekauft) wurden wir lediglich recht unfreundlich auf den "zuständigen" Händler verwiesen. Dieser hat auf mehrere Anschreiben überhaupt nicht reagiert.
Kundenfreundlicher Service geht irgendwie anders.

Wollen damit sagen: Wir mögen unser Fahrzeug zwar trotzdem, aber man sollte bei Hymer wohl anscheinend mit allem rechnen. Muss nicht, aber kann durchaus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.