Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnwagen-Camper
72 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Wohnwagen?

*******iebe Paar
47 Beiträge
Fahrt am besten zu einem Händler und schaut euch ein paar Wohnwagen an, damit ihr ein Gefühl für die Grundrisse und Platzverhältnisse bekommt. Danach wird die Auswahl sicherlich kleiner und ihr wisst in welche Richtung es gehen soll.
Und dann natürlich die Frage wie lange möchten eure Kinder noch mit bzw. möchten die vielleicht lieber in ein eigenes Zelt und nicht unbedingt mit im Wohnwagen.
********uirt Paar
45 Beiträge
Fendt - mit Mover.
*******her1 Mann
86 Beiträge
Also ich hab auch einen fendt als Wohnwagen, wie viele schon geschrieben haben rate ich ab die Nasszelle zu nutzen da durch den anfallenden Kondensat nicht langlebig ist.
Was die Aufteilung angeht muss jeder für sich entscheiden was er mag meiner ist für mich alleine und Max meiner Partnerin wenn ich eine hab und ich bin derzeit mit einem fast 7,50 m Gespann unterwegs und sag mir dass der nächste noch etwas wachsen darf🤗
Irgendwie kommt man immer schnell an die Grenzen mit Zuladung und Platz
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Zitat von *********e_03:
Vorsicht mit der integrierten Dusche sein das ist nicht immer zu empfehlen.

Eine Dusche im WW ist immer dann gut zu nutzen wenn es eine vollwertige Dusche mit Duschtür ist. Quasi wie zuhause.
Und ev noch ein Heki zur Belüftung verbaut ist.
In einem kombierten Dusch, Klo, Waschbecken Kämmerchen, ev noch mit Duschvorhang würden wir auch nicht duschen.
Da ist die sichere Abdichtung meist nicht gegeben.
*******778 Paar
41 Beiträge
Nur mal so nebenbei erwähnt, wir haben unseren letztes Jahr verkauft. War ein KIP exclusiv von 2004. Bis auf ein paar Beleuchtungsgeschichten hatte ich alles zurück gebaut. Kein TV / Sat Anlage / Batterie etc.
Gekauft 2008 6800,- als Händler (Entkunden Preis damals um die 9000,-) Verkauft letztes Jahr für 9500,-

Wohnwagen sind im Moment wie eine Geldanlage. *my2cents*
*********35039 Mann
226 Beiträge
Also, da die Kinder schon größer sind ,würde ich dann keine Stockbetten nehmen. Wir haben bisher 3 Wohnwagen gehabt, der erste Knaus AZUR 650TKFM (TANDEM Achser) nur geil wenn mit Mover.

Dann ein Hobby 560 kmfe (2008) - scheiße verarbeitet !
Jetzt ,ein Dethleffs 560 RFT mit großem Heckbadezimmer und separater Dusche ,da wir auch ab und zu auf Hundeausstellungen fahren und so auch mal richtig duschen können. Kann den Wagen nur empfehlen, super verarbeitet, Länge 8.35m Breite 2.50 , mit Klimaanlage, Autark, Markise usw.
es bleibt immer enspannt wenn jeder mitreisende seinen sitz u. schlafplatz jederzeit ohne umbau und rücksicht auf andere nutzen kann. Beste erfahrung habe ich gemacht ohne vorzelt, lieber wohnwagen eine nummer größer. An u. abreise ohne viel aktion, einfach abhängen stützen runter, strom anschliessen, spielsachen raus u. Bier aufmachen *zwinker*
****62 Paar
673 Beiträge
Wir haben uns einen gebrauchten Tabbert Comtesse 540E gekauft. Sehr gute Verarbeitung und langlebig. Das Beste ist aber, sich welche anschauen. Dann verliebt man sich in einen. Mit Dusche wäre ich auch vorsichtig. Es gibt für einen WoWa nichts schlimmeres als Feuchtigkeit.
Hallo. Wir sind auch neu Camper, bei uns ist es dann nach gefühlten 100 Wowa gucken ein FENDT geworden. Von Hobby würde ich Abraten ( einmal einmal ein Hobby immer ein Hobby) unser Buget lag bei 10 Tausend .
In Mühlheim an der Ruhr gibt es ein Straße voll mit Händlern, da ist glaube ich jede Marke Vertreten .
Meine Kölnerstr.?!
Viel Erfolg bei der suche.
*****779 Paar
50 Beiträge
Fahrt mal nach Haltern am See zu Wohnwagen Braucks. Der ist Tabbert /Weinsberg Händler .Hat aber immer gute Gebrauchte in allen Varianten und Preisklassen da. Haben unseren 2006er Fendt Saphir dort gekauft. Mängel die nach der Garantie/Gewährleistungszeit aufgetreten sind wurden ohne Diskussion behoben. Super Service und Mega nette Leute.
*******gfun Paar
265 Beiträge
Zitat von ******Ham:
Welchen Wohnwagen?
Hallo,
wir sind Neulinge im Bereich Camping, allerdings sehr interessiert. Wir überlegen, uns einen Wohnwagen anzuschaffen.

Wir würden entweder zu zweit oder mit Kinder zu viert fahren.

Wichtig ist mir eine Dusche und WC

Jetzt hoffen wir auf viele Tipps und Anmerkungen von euch.

Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Preis-Leistung

Welche Größe wäre ratsam ?

Ausstattung etc.

Vielen Dank

LG Melli&Chris

Mietet erst einmal einen, dann findet ihr raus was ihr braucht *zwinker*
Zitat von ******eye:
Zitat von *********e_03:
Vorsicht mit der integrierten Dusche sein das ist nicht immer zu empfehlen.

Weil?
Nicht jede Aussage muss hinterfragt werden, der Grund erklärt sich im Text.
Zitat von ******ker:
Definitiv kein Hobby kaufen, zumindest nicht neu....als zwei jahres Wagen sind dann die ersten Mängel weg......Knaus oder Eriba würde ich empfehlen....Hobby macht nur was für die Frau ( Optik) nicht böse gemeint....

Wir hatten einen neuen mängelfreien Hobby. Haben ihn nur wegen einem Wohnmobil getauscht. Sonst 1a.Glück gehabt.
**********icker Mann
70 Beiträge
In dem Alter schlafen die Kids sowieso lieber in einem kleinen Zelt, meine z.B waren 9 oder 10 als sie das erste Mal draußen gepennt haben. Und für die kalte Jahreszeit baut man eben das "Wohnzimmer" zum "Schlafzimmer" um!
*****908 Paar
769 Beiträge
Hobby ist Marktführer in Europa bestimmt nicht weil die so schlecht sind....
****ve Paar
698 Beiträge
Schaut euch mal Wohnwagen von Sprite an . viel Lichteinfall, super Platz, separate Dusche und top Ausstattung
*********ge_12 Mann
497 Beiträge
nun denn wer einen hobby hatte ..ohne ein langes hobby ?? hat eben glück gehabt ..
wir hatten immer etwas zu tun bei unseren zwei hobby ww ..ob sich das geändert hat ?
kipp ist meines wissens ein holländischer hersteller ..der wagen war super super verarbeitet
erstzteile nach jahren schnell geliefert - fenster nach einbruch ..türe nach einbruch
tappert war auch spitzenklasse der mercedes der ww
von nutzung dusche im ww würde ich als sanitär fachmann abraten
weipert war auch gut verarbeitet
ich hatte 6 wagen in südfrankreich die ich vermietet hatte ..somit immer gut benützt .. nicht nur für 3 wöchigen urlaub
**********talle Paar
1.742 Beiträge
Wenn ich euch wäre würde ich zum Händler gehen um mal zu schauen. Frägt ihn dann mal nach der Mitflotte was er so da hat. Wenn euch einer von den mitfahrzeugen gefällt kann man die nach der Saison für etliches billiger erwerben und wenn Mängel dran sind werden die Teile ersetzt man hat auch die volle Garantie. Rechtzeitig jetzt danach schauen. So haben wir es gemacht unser ist ein lmc 495tk mit kinderstockbetten und einer Garage wo man gut 2 Fahrräder reinbekommt.

Lg schneekristalle
*********hen78 Paar
72 Beiträge
Bei neuen Wohnwagen ist wie bei den neuen Autos wenn was kaputt geht dann am Anfang, als Gebrauchtwagen sind die meisten Fehler behoben, wir haben es bisscher nicht bereut einen gebrauchten gekauft zu haben. Beim Kauf einen gebrauchten besonders drauf zu achten daß dieser immer untergestellt war und am besten nur aus erster Hand, in unserem wurde nie geduscht. So ist unsere Erfahrung zum mindestens.
*******1004 Paar
1.362 Beiträge
Wir haben auch einen Hobby. Den haben wir 5 Jahre alt gebraucht gekauft und haben keine Probleme. Ich wollte unbedingt einen Hobby, da er mir von aussen und innen am besten gefallen hat. Ich hab mir damals ein paar verschiedene Größen angeschaut, bin in meinen rein und wusste sofort, das ist er. Hier im Ort hat jeder dritte einen Hobby. Vermutlich nicht, weil sie so schlecht sind. Ist einfach Geschmacksache.
***I2 Mann
3.875 Beiträge
Hobby ist Marktführer, nicht von ungefähr. Die Ausstattung spricht nicht nur Frauen an, sondern auch die Handwerker unter uns. Man(n) kann sich richtig ausruhen, die Verarbeitung ist Spitze ( selber 2x im Hobbywerk bei Führungen gesehen) Natürlich gibt es Montagsfabrikationen, genau so wie bei den Wohnmobilen und bei den PKW`s. Aber das Preis Leistungsverhältnis stimmt. Und die Auswahl ist enorm. Geht zu einem Händler und schaut auf die Ausstattung. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern bietet Hobby "All inclusive" an. Wenn ihr vergleicht, dann rechnet bei den anderen die Zusatz/Anbauteile dazu, ihr werdet sehen, das die Hobby Fahrzeuge euren Vorstellungen entsprechen können. Habe meinen ersten Wohnwagen 1990 bekommen und 14 Jahre gefahren. Nur wenige unerhebliche Reparaturen, allerdings: nach der ersten längeren Reise nach Kroatien habe ich mir einen Tag Zeit genommen und alle Schrauben im und am Fahrzeug nachgezogen. Da ist dann nichts mehr abgefallen oder zerbrochen. Also: Wir waren sehr zufrieden.
*********26655 Mann
146 Beiträge
Da habt Ihr noch im Vorfeld viele Fragen für Euch zu beantworten um den passenden zu finden.
Würde Euch auf jeden Fall empfehlen Euch erst einmal über die Angebote und Möglichkeiten einen Überblick zu verschaffen um es nach und nach einzugrenzen, wo Euer Interesse sich festigt und das möglichst mit einem Freund oder Bekannten, der sich mit der Materie auskennt, sei es privat oder beim Händler.
Gibt so einiges, worüber man beim Ankauf stolpern kann.....
Bin selber in der Branche selbständig...
*******e81 Paar
116 Beiträge
Egal welcher und egal wie alt der ist passen muss der
*********r106 Paar
33 Beiträge
Hobby Wohnwagen zu Verkaufen
Hallo,
hätte einen Neuwertigen Hobby 540 zu verkaufen.
Infos unter
https://www.ebay-kleinanzeig … ppelbett/1691765346-220-6631
Das Vorzelt und das Zusatz Dach für Schneelasten und Dauerstellplatz ist extra muss nicht genommen werden.
Grüße Herbert
******_06 Paar
3.664 Beiträge
Von der Idee die Dusche in einem Wohnwagen für Ernst zu benutzen würde ich raten sich zu verabschieden,besonders bei evtl. 4 Reisenden Personen. Neben den schon genannten Problematiken mit der Feuchtigkeit und den oft verbauten Kombi-Lösungen mit WC, Dusche und Waschbecken mit Spiegelschrank ist das doch schlicht ein Wasser Problem. Wohnwagen haben meist so um die 40 Liter Frischwasser und um die 22 Liter Grauwasser. Da wird man übers anfeuchten des Körpers kaum hinauskommen, das kann das bei 4 Personen nur ein Notbehelf sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.