Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnwagen-Camper
72 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
861 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Wohnwagen?

********ight Frau
869 Beiträge
Keinen Hobby Easy de luxe! Fehlgeplant und nicht gut verarbeitet.
Kauft auf jeden Fall einen Wagen mit Mover
*******e81 Paar
116 Beiträge
Das ist unserer Nackelstutio *lol*
******udo Paar
997 Beiträge
Hallo...

Wenn ihr einen gebrauchten WW kaufen wollt dann achtet unbedingt auf die Verbindung vom Boden zu den Wänden. Optisch sieht es von außen immer gut aus, jedoch kann es sein das von der Wandinnenseite her marode stellen sein können ( leider selber erlebt durch unwissenheit ).
Das hat bei uns der Mann vom Tüv dann fest gestellt, dann bekommt man keinen Tüv mehr.
Daher egal für welches Model oder Baujahr ihr euch entscheidet, gebt lieber etwas mehr Geld dafür aus und last ihn vor kauf vom Tüv einmal prüfen. Auch eine Gasprüfung kann dort durchgeführt werden.

Grüße...
********_owl Paar
994 Beiträge
Hallo,

da ihr in Hamm wohnt und einen gebrauchten Wohnwagen sucht, schaut bei Mobile nach den Händlern Der Holländer und Richard van der Zande nach. Haben beide ihren Firmensitz in Bad Bentheim Gildehaus. Die Importieren überwiegend Wohnwagen aus Holland, da der holländische Markt an gebrauchten Wohnwagen
gesättigt ist. Nicht abschrecken lassen das die Wohnwagen mit holländischen Papieren haben. Wenn du dort einen Wohnwagen kaufst, haben die natürlich Deutsche Papiere und frischen TÜV. Natürlich auch die deutsche Gasabnahme.
Beide Händler haben zusammen so um die 300 Wohnwagen aller Preisklassen stehen, die ihr euch in aller ruhe anschauen könnt.
*******re68 Paar
36 Beiträge
Hallo Ihr! Wir haben auch zwei Kids, die sind Beide mittlerweile erwachsen, Mitte 20! Damals als beide Kids noch klein waren, hatten wir uns für einen Bürstner Ventana 490 TK entschieden. Gute Preis-Leistung, noch gut zu fahren und flexibel in der Nutzung! Zwei Stockbetten im Heck, sind die Kids bis 17 gern mitgefahren! Da wir jetzt nur noch zu zweit fahren sind wir auf einen Fendt umgestiegen! Haben mit dem Bürstner auch Wintercamping gemacht, alles gut funktioniert und haben nach 14 Jahren verkauft. Dusche im Caravan ist eher kein Thema, da ihr mit dem Wohnwagen normal ja auf dem Campingplatz seid, braucht ihr das auch nicht! Haben wir nie vermisst und beim Wintercamping sowieso nicht sinnvoll! Viel Erfolg bei der Suche, derzeit ist der Markt ja ziemlich leergefegt!
***ys Paar
661 Beiträge
Hallo,

wir haben noch nicht so weitreichende Erfahrungen wie manch andere User mit Wohnwagen hier.

Wir waren bis dato immer mit VW California, und einem VW T5 unterwegs, haben also Campingerfahrung *ja*

Aber, und das könnte hilfreich sein... wir hatten lange geschaut, und letzte Woche Samstag unseren Wohnwagen aus den Niederlanden importiert *freu2* .

Es war ein Greul den richtigen WoWa zu bekommen, morgens gesehen, abends wieder weg... das ist uns zig mal passiert *heul*.

Wir hatten am Anfang vielleicht einen Fehler gemacht, wir hatten uns auf eine Marke festgelegt, in dem Fall die Marke Hobby, da uns das helle Interieur sehr gefiel, viele andere Hersteller waren uns innen zu dunkel. Aber das ist alles Geschmacksache.

Dann waren wir bei einem guten Bekannten, der hatte einen Fendt stehen, innen nicht ganz so hell, aber auch nicht dunkel. So hatten wir dann unseren Horizon erweitert und auch nach anderen Marken geschaut.

Wichtig waren uns:

Ein vollständiges Bad mit Dusche (Grund: Wir düsen auch auf Festivals, da sind Duschen und Dixis nicht immer so toll). Im Nachgang hat ein vollständiges Bad auch andere Vorteile, hier regional bei uns durften wir zu dieser Covid-Zeit temporär nicht auf Campingplätze, da man autark sein musste. Das ist gegeben, dazu.. bei Sturm und Regen zum Pipi machen raus in die Sanitäranlagen, oach nö *lach*

Ein Längsbett, damit man nicht übereinander steigen muss, beim Ausstieg aus dem Bett.

Eine Hecksitzgruppe, die als Schlafplatz umgebaut werden kann. a. kuschelig, b. so können auch Freunde mal mitreisen.

Optional: Mover, Markise, und Satanlage.

Wobei wir drei H´s haben.. Hand, Hüfte, Herz kaputt, insofern hätten wir einen Mover auf jeden Fall nachrüsten lassen.

Ein Tipp zwischendurch: Kauft euch vernünftige Wohnwagenspiegel, wir sind so ein Ding noch nie gefahren, ohne hätten wir ihn wohl nicht vernünftig nachhause bekommen.

Zum Thema 100er Zulassung haben wir einen kleinen Fehler gemacht, Das Leegewicht des Fahrzeugen muss mindestens so hoch sein, wie das Gesamtgewicht des WoWa. Auto dank Assistenzsystemen, und WoWa haben zwar eine 100 er Zulassung, aber der Passat wiegt 1620 Kg, der WoWa hat Gesamtgewicht 1,700 Kg, dürfen wir also doch nicht. Das ist bei uns nicht so schlimm, da wir alle Nase lang unser Auto wechseln, aber wenn man sein Fahrzeug länger fährt, ist so ein Fehler sehr ärgerlich.

Zuladung wäre noch ein Kriterium, manche WoW sahen toll aus, hatten aber kaum Zuladung... und einige Kilos kommen schnell zusammen, das merken wir gerade. Wir haben aber zum Glück viel Luft nach oben, dank Auflastung.

Nehmt euch einen Feuchtigkeitsmesser mit, den gibt es günstig bei Ebay, oder lasst es euch per Zertifikat bestätigen das eine Feuchtigkeitsüberprüfung durchgeführt wurde.

Bei uns wurde es dann kein Hobby, kein Fendt, sondern ein Dethleffs Magic Edition, mit Sat-Vorbereitung, Mover Thruma XT, Thruma Markise usw. geworden.

Deutsche Vollabnahme, Gasprüfung haben wir bereits, jetzt muss nächste Woche nur noch die Zulassung klappen...

Der WoWa war inkl. aller bisher angefallenen Kosten ca. 4 - 5 tsd Euro günstiger als ein vergleichbarer in D, und das Wichtigste: Er war noch da *freu2*

So einen WoWa im Ausland zu kaufen ist natürlich nicht jedermanns Sache, wir sind da etwas relaxter da wir einige Autos bereits im Ausland gekauft haben, und sie hier auch zugelassen bekommen haben. Ohne Risiko ist das aber auch mit Erfahrung immer nie, und kann auch mit viel Ärger verbunden sein.

Wir hoffen nächste Woche geht alles mit der Zulassung gut *ja*

Bild von innen anbei, in echt wirkt er aber heller.


Viel Erfolg, und wir berichten gerne wie es weiter geht. Bzw. was uns noch so auffällt.

Liebe Grüße, die Wobys
*****989 Paar
951 Beiträge
Ihr Lieben......ganz ehrlich? Wir wüssten nach all den Posts nu garnicht mehr was wir machen sollten, wollten, könnten. Zunächst hatten wir Einen Bürstner Averso Too 560 TK. Stockbetten für's Kind, Dusche mit richtiger Trennwand etc. pp. Der Fußboden löste sich und eine zweite Garantiereparatur kam für Bürstner nicht in Frage und uns zu teuer. Nun besitzen wir den Bürstner Nordic 700 ts. Auch der hat Macken wo Bürstner zickt.....selbst in der Garantiezeit. Kein Hersteller ist heutzutage mehr das, was es früher mal war.

Die Entscheidung liegt bei euch. Man hofft ja auf Öffnung der Republik. Dann geht auf Messen. Fahrt nach Düsseldorf zum Caravansalon. Es muss euch passen. Nicht anderen.
*******a69 Paar
166 Beiträge
Bist du schon einmal ein WoWa- Gespann gefahren? Auch hier steckt der Fehler oft im Detail... sicherlich ist die Länge des WoWa wichtig aber für mich /uns ist aber die Breite entscheidend. 2,50 m sind verdammt viel wenn es in Autobahn Baustellen eng wird *wuerg* ... Wir persönlich fahren einen Hobby 540 UE, 4 Jahre alt und ohne Mängel oft mit 4 Erwachsenen Personen *top*
******e74 Mann
329 Beiträge
Fendt 650 tk. Können wir nur empfehlen. Haben den jetzt 5 Jahre und hatten vorher mehrere andere. Aber keiner konnte bis jetzt da mithalten.
******e74 Mann
329 Beiträge
Bürstner können wir auch nicht mehr empfehlen. Da hatten wir nur Ärger mit
******Ham Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Vor dem Fahren auf der Autobahn habe ich keine Sorge.
Ich fahre Lkw und andere Großmaschinen
********_owl Paar
994 Beiträge
Zitat von ******Ham:
Vor dem Fahren auf der Autobahn habe ich keine Sorge.
Ich fahre Lkw und andere Großmaschinen

Wenn ihr mal etwas in der Campinggruppe Fuß gefasst habt, werde ihr immer andere Camper finden die davor warnen bestimmte Campingplätze anzufahren oder bestimmte Strecken mit den Wohnwagen nicht zu benutzen.
Die haben halt immer noch nicht verstanden das wenn ein LKW mit Anhänger die Strecke fahren kann, auch ein Auto mit Wohndose das schafft. Auch wenn der Wohnwagen 2,50 breit ist.
Schreiben aus Erfahrung.
*****mus Mann
370 Beiträge
Mit zwei Kindern und einem Zugfahrzeug, das 2,5 Tonnen an den Haken nehmen darf @******Ham , käme mir nur der Eriba Nova 680 GL von Hymer in's Haus. Schaut Euch nur einmal die großzügige Stockbettlandschaft für die Kids an. Die hat so gar nichts mit den U-Boot-Kojen der übrigen WoWa-Hersteller gemeinsam.
Und dann ist die Isolierung der Hymer-Eriba-WoWa gigantisch. Ich selbst fahre einen Eriba Nova 580 aus dem Jahr 1987. Wintercamping bei -10 Grad Frost ist eine Freude, weil sich der WoWa auf bis zu 28 Grad aufheizen lässt und der Schnee trotzdem auf dem Dach liegen bleibt, mit Ausnahme der Bereiche um die Dachluken und des Schornsteins. Wird es mir im Sommer in Spanien zu heiß in der Sonne, setze ich mich in den Wohnwagen. Wenn dieser alle Fenster und Luken geöffnet hat, ist's auch ohne Klimaanlage kühler. Die Isolierung der Hymer-Eriba-WoWa wird nur durch die Isolierung der unbezahlbaren schwedischen Kabe-WoWa übertroffen.
Dieser Nova 680 GL ist der derzeit einzige, der bei mobile.de angeboten wird und zu teuer. Ich habe baugleiche WoWa schon 8 - 10 tsd. Euro günstiger gesehen.
https://m.mobile.de/wohnwage … ver-sauerlach/316840040.html
***eg Paar
445 Beiträge
Zitat von ********_owl:
Zitat von ******Ham:
Vor dem Fahren auf der Autobahn habe ich keine Sorge.
Ich fahre Lkw und andere Großmaschinen

Wenn ihr mal etwas in der Campinggruppe Fuß gefasst habt, werde ihr immer andere Camper finden die davor warnen bestimmte Campingplätze anzufahren oder bestimmte Strecken mit den Wohnwagen nicht zu benutzen.
Die haben halt immer noch nicht verstanden das wenn ein LKW mit Anhänger die Strecke fahren kann, auch ein Auto mit Wohndose das schafft. Auch wenn der Wohnwagen 2,50 breit ist.
Schreiben aus Erfahrung.

Das ist so nicht ganz richtig (und ja, ich habe in jungen Jahren alles gefahren, Silo-Tank-Hänger-Sattel):
Der LKW hat eine ganz andere Bodenfreiheit. Wir haben z.B. einen 590er Fendt mit Tandemachse. Solche Größen als Einachser oder so 650er mögen alle noch nett auf der Autobahn zu fahren sein. Wenn es dann aber um Kehren in alten Französichen Städtchen geht, Bodenwellen oder Brücken wie in Holland.......tja, dann werden die langen Überhänge zum Verhängnis. Von der Beladung her sind so lange Einachser auch ein Graus, da wird dann mit Kontermasse gearbeitet um die Stützlast einhalten zu können ---- ergibt eine tolle Schwungmasse *snief*
*********dcat Paar
836 Beiträge
Das Thema ist schwierig. Macht euch vorher eine Liste was euch wichtig ist. Größe vom Bett, was für eines (Queensize, Einzelbetten, Hubbett, Kinderbetten), Größe des Wohnwagens, Zuladung, Extras (Mover, Klimaanlage, Satanlage, Duo-Control, welche Art von Gasflaschen) wie oft wollt ihr ihn nutzen, Wochenende, Kurzurlaube, Sommer, Winter. Grundsätzlich ist jeder Wohnwagen wintertauglich
Es gibt auch von jeder Wohnwagenfirma spezielle Modelle die besser isoliert sind für den Winter. Möchte ich ein Vorzelt (Gewicht) oder lieber eine Markise. Innenraum elegant oder eher pflegeleichtes Design....wühlt euch durch die Wohnwagenanbieter im Internet und wenn ihr was passendes gefunden habt, seht euch das Modell an oder macht mal ein Probecamping damit. Größere Wohnwagen passen nicht auf jeden Campingplatz. Wir persönlich haben einen Adria Altea und sind sehr zufrieden damit seit 4 Jahren. Hatten vorher einen älteren Wilk, den wir jetzt noch als Dauercamper nutzen. Insgesamt campen wir jetzt über 8 Jahre zusammen. Mein Löwe campt schon länger. Wenn man in dem Wohnwagen steht muss man sich wohlfühlen. Mein spontaner Tipp,
Adria Adora 573 pk. Hat ein Jugendzimmer für die Kids, dass ihr später mal als "Wohnzimmer" nutzen könnt. Einzelbad. Allerdings nur wenig Zuladung möglich. Viel Erfolg bei der Suche.
LG
Wildcat
Zitat von *****779:
Fahrt mal nach Haltern am See zu Wohnwagen Braucks. Der ist Tabbert /Weinsberg Händler .Hat aber immer gute Gebrauchte in allen Varianten und Preisklassen da. Haben unseren 2006er Fendt Saphir dort gekauft. Mängel die nach der Garantie/Gewährleistungszeit aufgetreten sind wurden ohne Diskussion behoben. Super Service und Mega nette Leute.


Sehr Unfreundlich.
*******aar Paar
3.539 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da Wünsche und Geschmäcker verschieden sind, solltet ihr euch großzügig bei allen möglichen Händlern umsehen und Zeit bei der Entscheidung lassen.
Wir würden euch auch evtl. erst mal das Mieten und "Probecampen" empfehlen.


Und da es hier zu endlosen Diskussionen führen wird, schließen wir nun den Beitrag...Infos habt ihr glaube mehr als genug *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.