Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnwagen-Camper
72 Mitglieder
zur Gruppe
Young Camper
863 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welchen Wohnwagen?

******Ham Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Welchen Wohnwagen?
Hallo,
wir sind Neulinge im Bereich Camping, allerdings sehr interessiert. Wir überlegen, uns einen Wohnwagen anzuschaffen.

Wir würden entweder zu zweit oder mit Kinder zu viert fahren.

Wichtig ist mir eine Dusche und WC

Jetzt hoffen wir auf viele Tipps und Anmerkungen von euch.

Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Preis-Leistung

Welche Größe wäre ratsam ?

Ausstattung etc.

Vielen Dank

LG Melli&Chris
Vorsicht mit der integrierten Dusche sein das ist nicht immer zu empfehlen.
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Hallo
Um euch gezielt Tipps zu geben wären einige weitere Eckpunkte interessant

• neu oder gebraucht?

• Max wie groß, breit, schwer?

• was darf und kann euer Auto ziehen?

• wie alt sind die Kinder?

• eher Stockbetten oder umbaubare Sitzgruppe?

LG Sternepaar
*********bawue Mann
44 Beiträge
Sich Zeit nehmen und mal verschiedene Wohnis anschauen. Evtl. Mieten direkt auf Campingplatz oder auch zum selber ziehen.
******eye Mann
107 Beiträge
Hey

Oh wei ... da wirst was lostreten mit der Frage.

Also ich fahr campen seit ich 18 bin und vor 4 Jahren hab ich den ersten Wowa gekauft.
Ich habs so gemacht, ich hab mir alle Hersteller genommen und jeden Grundriss angeschaut und nachdem aussortiert, was ich unbedingt wollte. Das war zB auch eine richtige Dusche.
Da ist schon mal sehr viel weggefallen.
Dann wollt ich Einzelbetten ... wieder weniger.
Usw.
Bei mir sind dann am Ende zwei Hersteller mit zwei Grundrissen übergeblieben.
Einen davon hab ich gekauft, es wurde ein Dethleffs 650 RET Beduin snow.
Ich würds so machen und mich nciht auf einen Hersteller festlegen ... das kannst immernoch machen.
Die Gedanken über was man will und braucht sind erstmal viel wichtiger.
Viel Spaß beim suchen, achja .. cih hab fast 1,5 Jahre gesucht.

LG
******eye Mann
107 Beiträge
Zitat von *********e_03:
Vorsicht mit der integrierten Dusche sein das ist nicht immer zu empfehlen.

Weil?
******Ham Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
• Gebraucht , aber in einem top Zustand
( soll es vielleicht ja geben 🤣)
• in der Größe sind wir flexibel, da wären Tipps natürlich prima
• unser Auto darf 2,5t ziehen
• Kinder 10 und 14 Jahre
• bei den Betten haben wir keine Erfahrungen, schön wären etwas großzügige Maße , da wir nicht klein sind

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen 😊
*********hen78 Paar
72 Beiträge
Hi. Unser Wohnwagen ist nicht neu aber sehr gut in Schuss. Es ist ein Hobby Excellent v. 2001 Länge fast 7 Meter. Wir sind super zufrieden mit dem Schätzchen. Wir benutzen die Dusche wg der Feuchtigkeit nicht, auch die Küche wird im Wowa nie benutzt wg Geruch. Die neuen Hobbys sehen von Innenraum und außen toll aus. Lg
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Haben wir in der Liste oben vergessen

In welchem Bereich bewegt sich denn euer Budget?
******Ham Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe im Internet mal gestöbert.
Da liegen viele Wohnwagen bei 15000-20000 €

Ich kann als Laie nicht beurteilen, ob das für die Ausstattungen ok ist

In diesem Rahmen hatte ich mir das auch vorgestellt
***eg Paar
445 Beiträge
Einen ALTEN Fendt (oder Tabbert) *zwinker*
*****rDu Paar
1.991 Beiträge
Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Wenn Ihr nicht jeden Abend/Morgen umbauen und wirklich ausreichenden Stauraum zur Verfügung haben wollt, wird es groß und teuer.
Jeder Hersteller kommt in Frage und verfügt über qualitativ unterschiedliche Baureihen. Welche davon Eure wird hängt von Eurem persönlichen Geschmack und vom Geldbeutel ab.
Gleiches gilt für die Extras. Was braucht man in der Praxis wirklich? Was ist überflüssiger Luxus? Rein persönliche Entscheidungen! Und wieder der Geldbeutel. Ist wie beim Auto. Der Listenpreis kann locker um 50% steigen.
Schaut Euch intensiv um. Gerne beantworten wir Euch dann auch detaillierte Fragen auf direktem Weg.
Definitiv kein Hobby kaufen, zumindest nicht neu....als zwei jahres Wagen sind dann die ersten Mängel weg......Knaus oder Eriba würde ich empfehlen....Hobby macht nur was für die Frau ( Optik) nicht böse gemeint....
******ein Paar
64 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

mit der Marke ist das so eine Glaubensfrage. Der eine schwört darauf der andere darauf. Es spielen sehr viele Faktoren und ist letztendlich eine Preisfrage. Will ich einen Querschläfer oder Längsschläfer? Das ist dann natürlich in der Länge ein Unterschied. Wir haben einen mittelpreisigen Wohnwagen der Marke Fendt Bianco als Längsschläfer mit einer Gesamtlänge von 7,03 Meter. Also incl. Deichsel. Die Sitzgruppe kann für die Kinder als Schlafplatz umgebaut werden.
Bei Toilette und Dusche sehen wir das anders. Auf dem Campingplatz benutzen wir die öffentlichen Anlagen. Im Wohnwagen kann ich mich vielleicht etwas nachschminken bzw. Zähneputzen. Der Badbereich im Wohnwagen ist immer etwas klein gehalten. Ich, 196 cm groß habe da schon meine Probleme. Den eventuellen nächtlichen Toilettengang kann natürlich im Wohnwagen geschehen.
Wir hoffen euch einen positiven Beitrag geleistet zu haben.

Liebe Grüße
die JungStein´s
*****rDu Paar
1.991 Beiträge
Gerade gelesen, dass es ein Gebrauchter sein soll. Würde ich mir gut überlegen, weil die Preise, anders als bei gebrauchten PKW, unverschämt hoch sind.
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Dem Beitrag von @*********ebub schließen wir uns an.
Unsere Wohnwagen haben wir immer so gefunden, dass wir rein kamen und sagten, dass ist unserer.
Dann haben wir geschaut, ob der Preis passt und was wir an Zubehör noch bräuchten.
Das Ambiente und der Grundriss ist erst mal das wichtigste.
Wir wollen uns ja wohlfühlen *zwinker*
Und mit der Toilette .....ich habe sie ausgebaut.....benutze auch nur die Sanitäter Anlagen....
****ie7 Mann
55 Beiträge
das wichtigste was zieht dein Auto?
Der Vorteil bei gebrauchten ist ,dass Moover usw. Meist dann schon vorhanden sind....
*********r7266 Paar
1.115 Beiträge
Da ist jeder eben anders.
Wir duschen, spülen und kochen im Wohnwagen. Die Toilette nutzen wir ebenfalls vollumfänglich.
******Ham Paar
229 Beiträge
Themenersteller 
2,5 t darf mein Auto ziehen
Hey, wir persönlich würden zu einem Dethleffs Camper raten.
Warum? Nun ja, wir haben jetzt den zweiten Dethleffs und für uns als Familie bietet Dethleffs das beste Preis/Leistungsverhältnis. Wir haben auch lange geschaut und waren erst bei Bürstner (wegen dem Hubbett). Da hat uns aber das Interieur nicht angesprochen. Hobby ist uns zu Hochglanz im Interieur und auch von Außen spricht er uns nicht wirklich an.
Adria wäre noch ein Wagen der für uns in Frage käme. Knaus/Tabbert haben uns die Grundrisse nicht gefallen und Fendt war schlichtweg aus dem Budget und zu altbacken.
Wie Ihr seht ist das alles stark vom eigenen Geschmack abhängig - es gibt kein richtig oder falsch.
Wir beantworten Euch gerne auch Fragen via CM falls Ihr detaillierte Infos wollt.
********2531 Paar
177 Beiträge
Wir fahren auch mit beiden Kindern (noch).
Da wir nichts umbauen wollten abends, haben wir einen mit festen Doppelbett für uns und Etagenbett für die Kinder.
Toilette mit Dusche ist auch drin, wobei das Duschen nur zur Not geht (einfach zu eng durch den Vorhang).
Gekocht wird bei uns auch nur im Vorzelt.
Wir hatten uns für einen Sterckeman Starlett 496 PE Comfort Kid‘s entschieden. Hier passte der Grundriss und das Preis Leistungs Verhältnis für uns.
Mein erster war ein Dethleffs Camper.....mega geil und keine Probleme, habe ihn nach zwei tollen Jahren verkauft und das mit Gewinn....
********eter Paar
343 Beiträge
Gebrauchter Wohnwagen
Hallöchen,

ihr habt da ja nun schon mal viele schlaue Tipps bekommen, wobei die meisten ihren eigenen Geschmack darstellen.
Das beste ist, ihr fahrt von Händler zu Händler und seht euch ohne Kaufzwang viele verschiedene Wagen an, um einen eigenen Geschmack und eigene Vorstellungen zu entwickeln.
Eines können wir euch aber aus eigener jahrelanger Erfahrung sagen, durch das Duschen wird kein Wohnwagen schadhaft feucht, auch kochen geht mal, jeden Tag große Gerichte wäre nichts für uns, wir fahren zur Erholung weg.
Wir hatten bisher 3 Wohnwagen und nur die besten Erfahrungen damit. Die Suche hat aber jeweils sehr lange (ü 1 Jahr) gedauert.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.