Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7650 Mitglieder
zum Thema
Zwei Freunde die alles teilen6
Es war ein Mehrfamilienhaus am Stadtrand. Nicht die beste Wohngegend.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Undichter Hymer B524

*****667 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
Undichter Hymer B524
Ein Freundliches Hallo an alle Freunde am Camping.

Leider haben wir Anfang letztes Jahr festgestellt, dass sich im Heckbereich des WoMo von 1999 Nässe gesammelt hat.
NUR in einer Ecke hat es sich im Holz vom Schrank Wasser gesammelt , dies Teils zerstört und mittlerweile sich etwas Schwarzschimmel gebildet.

Hatte danach die Übergänge auf dem Dach und an den Seiten mit SpezialSilikon abgedichtet und nun nach dem Winter wiederum Nässe vorgefunden. Das Wohnmobil steht in einer Leichten Schräglage, sodass das Heck der tiefe Punkt ist.
Werde demnächst die Dachluke im Heck ebenfalls mit Silikon und Kitt Neu abdichten.

Nun zu meinen Fragen, ob jemand aus der Gruppe ebenfalls mit undichtigkeit hat und wir das Problem in den Griff bekommen?

Weiß jemand, wo der Regen ansonsten seinen Weg in das Innere sich suchen kann?

Zur Info noch, dass es im vorderen Teil einen leichten Schaden durch einen Ast gibt, der zugekittet wurde und die Regenrinne unter der Markise noch nie gesäubert wurde. Dort befinden sich noch Alte Hinterlassenschaften der Natur, die ich ebenfalls noch beseitigen werde.

Damit im Voraus ein Herzliches Dankeschön an nützlichen Tips und Fachlicher Diskussion - *danke*
******e41 Paar
1.617 Beiträge
Silikon ist beim Womo nicht geeignet zum abdichchten. Entweder ein Butyl dichtstoff z.B von Dekalin oder zum dichten und kleben Sika Flex oder ähnliches von Sudal nehmen
******018 Paar
448 Beiträge
Genau . Und nachdichten geht nicht . Dachluke komplett ausbauen . Alte dichtmasse entfernen und dachluke mit neuer dichtmasse wieder einbauen .

Und niemals silikon verwenden . Das hält nur von 12 bis mittag
*****000 Paar
35 Beiträge
Beliebte Punkte für Wassereintritt sind Schraubenlöcher. An verdächtigen Stellen habe ich die Schrauben herausgedreht und kontrolliert. Ist eine am Gewinde rostig, sickert dort Wasser rein.
Dann die Stelle reparieren und neue Schraube verwenden.
Es ist auf Dauer wirkungslos, Dichtmittel oben drüber zu streichen.
Die Dachluken hatte ich ausgebaut. Dazu gibt es im Netz viele brauchbare Videos. Es ist nicht kompliziert. Wenn alles gereinigt und neu eingesetzt ist, hat man Ruhe und es sieht auch viel besser aus. Als Dichtungsmittel verwende ich Dekaseal 8936.
Zum Abdichten keinesfalls Silikon verwenden! Das Zeug zieht das Wasser förmlich an.
Bei der Suche half mir damals auch, das Fahrzeug anders herum auf den Stellplatz abzustellen. *zwinker*
*******iebe Paar
47 Beiträge
Beim Hymer sucht sich das Wasser oft den Weg durch die Schraubenlöcher, so auch bei unserem Wowa. Da hilft nur Leisten runter und neu abdichten mit Dichtmasse. Auf keinen Fall Silikon benutzen.
Sucht bei YouTube mal nach Studio Osterhenne, da gibt es viele Tipps speziell für Hymer.
Wir empfehlen dafür sikaflex 221 oder Würth Klebe-u.Dichtmasse. Wobei wir bei unserem Eigenbau immer auf sika vertraut haben und dieses nach mehreren Regenfahrtenauch nicht bereut haben. Blos beim bestellen auf die Farbe achten!!!!
*********s_HRO Mann
385 Beiträge
Anfa 2000 wie habt Ihr bloß das Mobil auf den Kopf gestellt bekommen 🤔🤔🤔😂😂😂
****duo Paar
15.636 Beiträge
...am wichtigsten ist, den Wassereintrittspunkt zu finden, Wasser sucht sich den einfachsten Weg. Dieser Punkt kann u.U. sehr weit vom festgestellten Wassereintritt liegen. Einfach mal mit einem Feuchtigkeitsmeßgerät absuchen. *g*
****ilo Mann
62 Beiträge
Hallo, wurde ja schon fast alles gesagt.

Bei meinem Wohnwagen habe ich an den Kantenleisten alle Schrauben kontrolliert und neu mit dekaseal eingedreht.

Dachluken und Übergang vom Dach zum Heckblech Übergangsleisten runter Schrauben und dann mit Deka neu eindichten. Auch senkrechte Fenster können undicht sein, gerade wenn das Band in der Dichtung innen etwas älter wird. Dann kann auch dort das Wasser rein und am Holz oder Metallrahmen gemütlich weiter laufen.

Radträger hinten am Fahrzeug? Auch dort kann unter dem Gummis das Wasser rein.

In einem Holzrahmen kann sich die Feuchtigkeit auch von unten nach oben ziehen.

Studio Osterhenne ist ein super Kanal!

Am allerbesten ist es den betroffenen Bereich komplett auseinander zu Schrauben und schauen wo das Wasser herkommt.

Silikon greift die Bleche an und muss schnell wieder runter komplett!
*******aar Paar
1.095 Beiträge
so wie @**fa... (anders herum) dann läufts wieder raus *haumichwech* *sorry*
*****_67 Frau
9 Beiträge
Ich hatte es im Heck auch..Das Wasser kam von der dachluke.ich habe diese ausgebaut.und auf dem Dach aluplatten aufgeklebt...jetzt ist alles dicht.habe kleber für boote verwendet
*********_bear Paar
488 Beiträge
Bei Sika den Primer nicht vergessen ...
Für harte Fälle gibs auch noch Kemperol flüssig Kunststoff 1 k Pur wird mit eingelegtem Gasflies verbaut sieht aber unschön aus ... auch da wird mit Primer vorgestrichen.
@*********_bear Den Primer bei Sika?
Das höre ich zum ersten Mal 🤔
Für was soll der bitte gut sein?
******m80 Mann
495 Beiträge
Die Gedanken und Lösungen gehen hier alle in die selbe Richtung und spiegeln größtenteils Erfahrungen wider. Ich habe diese bisher zum Glück nicht machen müssen, aber eine Frage hätte ich.
Was macht dich so sicher, dass das Wasser von außen kommt? Du sagst es wäre nur am Schrank. Es ist zwar naheliegend aber könnte es nicht auch von einer undichten Leitung kommen?
Falls es wirklich von außen kommt, ist es mit abdichten nicht getan. Da ihr ja im Schrank schon Schimmel habt wird der sich sicher auch im Aufbau befinden. Ich wünsche euch viel Erfolg beim finden und beheben der Ursache
Zitat von ******m80:
Die Gedanken und Lösungen gehen hier alle in die selbe Richtung und spiegeln größtenteils Erfahrungen wider. Ich habe diese bisher zum Glück nicht machen müssen, aber eine Frage hätte ich.
Was macht dich so sicher, dass das Wasser von außen kommt? Du sagst es wäre nur am Schrank. Es ist zwar naheliegend aber könnte es nicht auch von einer undichten Leitung kommen?
Falls es wirklich von außen kommt, ist es mit abdichten nicht getan. Da ihr ja im Schrank schon Schimmel habt wird der sich sicher auch im Aufbau befinden. Ich wünsche euch viel Erfolg beim finden und beheben der Ursache
Das habe ich auch schon überlegt, in dem Fall wäre es hilfreich die betroffenen Stellen frei zu legen und mit einem Trocknungsgerät( entfeuchten) den Wagen erst einmal trocken zu legen. So wie sich das liest, ist das ja nicht erst ein paar Tage alt. Schimmel bildet sich dabei nur wenn das Klima stimmt. Also Schrank ausbauen, schadhaft stellen ausfindig machen und reparieren. Dann den Wagen drei bis vier Wochen durchgehend trocknen. Dann solltet ihr ruhe haben. Befallene Stellen insofern das die noch nicht durchgefauelt sind mit Funkizit behandeln und dann sollte es keine Probleme mehr geben.
Bautrockner kann man im Fachhandel auch mieten
**********06_19 Paar
13 Beiträge
Hey, bloß kein Sika und den anderen Blödsinn. Alle dichtmittel sind nicht UV beständig und nicht für stehendes Wasser geeignet. Das beste ist Enke 933 voranstrich. Dann Enkeopur 1k mit Vlies Einlage drauf ringen. Dann hast du Ruhe.
Beste Grüße
*****667 Paar
30 Beiträge
Themenersteller 
DANKESCHÖN erstmal für die Zahlreichen Lösungsvorschläge *herz*Herz

Der InnenSchrank in der Ecke liegt direkt in der Rundung Dach und Heck/Ecke mit Ablage - deshalb natürlich die Vermutung mit Eintritt Wasser von der Dachluke.
Halterungen vom Fahrradständer vorhanden -aber trocken.

Damit dann Ausbau der Dachluke und Neu abdichten .

Denke Camping Berger hat dafür Material - werde Heute Abend mir zu diesem Thema mir Infos aus dem Netz saugen
*********r106 Paar
34 Beiträge
Bei den Dachfenstern sollte man erst mal Prüfen ob mit oder ohne Zwangsentlüftung
Denn wenn Zwangsentlüftung dann kann man nicht einfach alles mit irgend welchen Klebe Dichtmassen zu machen.
Ist auf Dauer nicht gut.
In der Regel ist die Zwangsentlüfung auf der Hinteseite,
****_Th Paar
69 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit DEKASYL MS-1 gemacht? Das soll laut Hersteller verarbeitet werden wie Silikon. Das wäre dann ja z.B. bei stellen möglich wo man eben nicht die gesamte Leiste abbauen möchte.
Zitat von ****_Th:
Hat jemand Erfahrung mit DEKASYL MS-1 gemacht? Das soll laut Hersteller verarbeitet werden wie Silikon. Das wäre dann ja z.B. bei stellen möglich wo man eben nicht die gesamte Leiste abbauen möchte.
Auf gut Deutsch, kann man machen aber dann wird es scheiße. Wenn dann die Zeit nehmen und richtig machen. Flickschusterei hat am Wowa oder Womo nichts zu suchen.
**********aar81 Paar
411 Beiträge
Damit haben wir abgedichtet: Aqua Dicht, dichtet sofort-Reparatur-Dichtmasse-faserverstärkt-1 kg transparent.
Sehr einfach zu verarbeiten, für alle Risse, Dach-Fenster, Leisten usw. Grüßle *genau*
******018 Paar
448 Beiträge
Zitat von **********aar81:
Damit haben wir abgedichtet: Aqua Dicht, dichtet sofort-Reparatur-Dichtmasse-faserverstärkt-1 kg transparent.
Sehr einfach zu verarbeiten, für alle Risse, Dach-Fenster, Leisten usw. Grüßle *genau*

Kleistert man das einfach aussen rum oder baut man eine dachluke aus dafür ?
**********aar81 Paar
411 Beiträge
Alles sauber machen und dann los mit dem Pinsel... *maler*
******018 Paar
448 Beiträge
Zitat von **********aar81:
Alles sauber machen und dann los mit dem Pinsel... *maler*

Jo . Aber dacklune raus , oder nicht ?
**********aar81 Paar
411 Beiträge
wenn raus, dann gleich neue luke mit spezialkleber verbauen oder? *gg*
freilich drin lassen. *pieks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.